Qualitätsmängel: Autobauer sparen Motoren und Getriebe kaputt.

Diskutiere Qualitätsmängel: Autobauer sparen Motoren und Getriebe kaputt. im sonstige Autothemen Forum im Bereich Skoda Forum; Eine Statistik belegt, dass die Zahl der Getriebe- und Motorschäden rapide zugenommen hat. Schuld sind der Kostendruck und das Streben nach immer...

1. saVoy

saVoy
    Moderator

Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
  2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 DeGhost89, 06.08.2014
    DeGhost89

DeGhost89

Fahrzeug:
    Skoda Superb II 1.4TSI Ambition
    Werkstatt/Händler:
    Auto & Service München
    Kilometerstand:
    116000
    Das ganze habe ich hier schon mal geschrieben. Im Bezug auf die Getriebe. Es werden Getriebe am Rande ihrer Leistungsfähigkeit eingebaut um Geld zu sparen. Es ist logisch das diese dann keine 400tkm mehr halten.

Sieht man ja vorallem beim 7Gang DSG. Da werden heute schon die Motoren in ihrer Leistung gedrosselt, da es sonst zuviel belastet wird. Ich frage mich einfach was man damit erreichen will.

4. #3 Superb*Pilot, 06.08.2014
    Superb*Pilot

Superb*Pilot

Fahrzeug:
    Superb II 1,4 L TSI Ketten-Rührwerk + Mathy-M on Board
    .........und leistungssteigerndes Chiptuning gibt dem Ganzen dann den Rest.

Gut, daß da die neue Mobilitätsgarantie 2015 kommt. Da gibt es zu jedem Neuwagen 1 PS dazu. Bei Defekt einfach mitgeliefertes Pferd anspannen und schon dient die Karre als Anhänger, wird gezogen und es geht weiter. :D

Nochnix gefällt das.
  5. #4 schwukele, 06.08.2014
    schwukele

schwukele

Dieses Downsizing ist schrecklich. Wo soll das nur enden? Mein Octavia leistet 105PS aus winzigem 1.2 Liter Hubraum. Gesund ist das bestimmt nicht.

6. #5 MaddinRS, 06.08.2014
    MaddinRS

MaddinRS

Fahrzeug:
    Fabia II RS
    Werkstatt/Händler:
    Toepner Nellmersbach
    Kilometerstand:
    50000
    zieht sich genau so durch alle Sparten. Bei uns im Maschinenbau werden wir auch von den Betriebswirtschaftern regiert mit dem selben Ergebnis

7. ex V8

ex V8

105 PS aus 1.2 Liter mit Turbo ist wohl so ziemlich das Letzte über was man sich Gedanken machen muss, das gibt es seit ewigen Zeiten.

8. #7 DeGhost89, 06.08.2014
    DeGhost89

DeGhost89

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Auto & Service München
    Kilometerstand:
    116000
    Ich weiß nicht ob sich bei euch schonmal jemand etwas über den a45 AMG durchgelesen hat. Gibt es wohl einen haufen Motorschäden. Bei der Leistung aus 2 Litern nicht verwunderlich.

9. #8 Octarius, 06.08.2014
    Octarius

Octarius

Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Meine Kawa hatte 185 PS aus nur 1,0 Liter Hubraum und es gab keine Probleme.

10. #9 MaddinRS, 06.08.2014
    MaddinRS

MaddinRS

Fahrzeug:
    Fabia II RS
    Werkstatt/Händler:
    Toepner Nellmersbach
    Kilometerstand:
    50000
    bis zu welcher Km-Leistung ?

11. ex V8

ex V8

Das ist doch jetzt Erbsenzählerei. Fakt ist doch, das 105 PS aus 1.2 Liter Hubraum(Literleistung 87,5 PS) mal absolut unproblematisch sind und es auch keine Neuzeiterfindung ist.

12. spunk_

spunk_

Fahrzeug:
    Rapid 1,2TSI 63kW
    der da
    Honda S2000

hat wohl die höchte Literleistung mit 120 (aber ohne turbo)

13. #12 DeGhost89, 07.08.2014
    DeGhost89

DeGhost89

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Auto & Service München
    Kilometerstand:
    116000
    Ich glaube die Motoren an sich sind weniger das Problem. Meist geht ja der Turbo oder bei den TSI die Kette kaputt. Von versagen des Pleuls oder ähnlichem habe ich zumindest noch nichts gehört.

Ich sehe aber die Getriebe als sehr Problematisch an. In meinen ist das Getriebe z.b. auf 200NM ausgelegt. Das ist aber das Minimum welches der 1.4er leistet. Er wird wohl eher nach oben streuen. Klar werden bei den Getrieben auch Toleranzen nach oben eingebaut. Aber da gibt es sicher auch gute und schlechte.

Bei meinem ersten Auto hatte ich durch den Sparzwang des Herstellers in dieser Sache (Opel) Pech. Das Getriebe hat eine max Belastung von 320NM laut Hersteller. Leider stand mein Motor (1.9CDTI) sehr gut in Futter und hat ohne Tuning 360Nm laut Prüfstand gedrückt. Ende von Lied War ein neues Getriebe mit 42tkm und eine Update des Motorsteuergerätes um die Leistung zu SENKEN.

Ein passendes Getriebe gab es allerdings. Dies wurde aber nur im Vectra und nicht im Astra verbaut. Natürlich aus Kostengründen.

Aktuell sieht man bei Skoda, VW etc. das gleiche. Stärkere Getriebe wären da. Werden aber aus Kostengründen nicht verbaut. Ich wäre gern bereit etwas mehr für mehr Sicherheit zu zahlen.

14. spunk_

spunk_

Fahrzeug:
    Rapid 1,2TSI 63kW
    wobei hohe Leistung (und natürlich auch hohes übertragenes Moment für beschleunigung) im Alltag nur sehr kurzzeitig stattfinden.

das ist dann alles im bereich der Zeitfestigkeit der Zahnradpaarungen. war schon imemr so, dass etwa selten genutze Übersetzungen (v.a. etwa rückwärtsgang) eine unheimlich geringe zeitfestigkeit hatten. irgendwas mit max ein paar tagen Dauer.

kannst du aufs Autoleben umrechnen und feststellen dass das locker ausreicht.

15. #14 FeliciaFriend99, 19.12.2016
    FeliciaFriend99

FeliciaFriend99

Fahrzeug:
    Opel Astra 1.7 CDTI Innovation Caravan
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Günther
    Kilometerstand:
    153000
    Hallo zusammen :)

Ich habe auch das "Glück", dass ich nun einen Astra mit Lagerschaden am Getriebe habe... dazu habe ich eine Frage: Wie fahre ich das Auto bis zur Reperatur möglichst getriebeschonend? Ich muss damit zumindest noch in die Werkstatt zur Instandsetzung und da liegen noch ein paar hundert Kilometer vor mir...

Danke und viele Grüße!

16. #15 Black Amber, 19.12.2016
    Black Amber

Black Amber

Fahrzeug:
    Octavia III Combi 2.0 TDI DSG Elegance / RS O3 FL ist bestellt.
    Werkstatt/Händler:
    Es gibt nur einen ;-)
    Kilometerstand:
    50000
    Also mit der Aussage - weiterfahren - würde ich mich zurück halten. Es gibt Lager die laufen direkt auf den Getriebewellen, wenn da eines nicht mehr läuft wie es soll, kann dir die Welle einlaufen und dann kannst du dich nach einem Getriebe bei eBay umsehen, da dieses dann vermutlich günstiger ist als das alte zu Reparieren,.

17. #16 Holger01, 19.12.2016
    Holger01

Holger01

Fahrzeug:
    Roomster Style Plus 63KW 1,2 TSI in Brilliant Silber und Fabia 1,2 HTP
    Werkstatt/Händler:
    Skoda VW und Audi Schmale in Blasheim
    Kilometerstand:
    91800
    Astra auf nen Trailer und mit einem geeigneten Zugfahrzeug zur Werkstatt bringen.

Black Amber gefällt das.
  18. #17 FeliciaFriend99, 19.12.2016
    FeliciaFriend99

FeliciaFriend99

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Günther
    Kilometerstand:
    153000
    Danke für dei Antworten! Ich weiß, dass ein Trailer die beste Variante darstellt. Aber darum geht's nicht :) Die Fahrt in die Werkstatt wird er schon überstehen. Ich fahre damit schon ein halbes Jahr, ohne es zu wissen und ich hatte die Geräusche auch nur beiläufig in der Werkstatt erwähnt, als ich zufällig da war. Da kam das dann halt bei raus. Lässt sich ja auch noch unverändert fahren und schalten...

Also mir geht's jetzt wirklich nur darum, wie das Getriebe bei während der Fahrt generell am wenigsten belastet wird. Sind zum Beispiel hohe Drehzahlen/Geschwindigkeiten schlecht?

19. #18 Black Amber, 19.12.2016
    Black Amber

Black Amber

Fahrzeug:
    Octavia III Combi 2.0 TDI DSG Elegance / RS O3 FL ist bestellt.
    Werkstatt/Händler:
    Es gibt nur einen ;-)
    Kilometerstand:
    50000
    Tut mir leid das so zu sagen, aber nach einem Halben Jahr ist es doch eh schon egal...
    Also einfach normal weiterfahren...

Seppel16 gefällt das.
  20. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 FeliciaFriend99, 19.12.2016
    FeliciaFriend99

FeliciaFriend99

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Günther
    Kilometerstand:
    153000
    Naja es ist noch Luft nach oben in Sachen Zerstörungsgrad. Der Ganghebel hüpft noch nicht, wie es beim M32 Getriebe auch gerne vorkommt, wenn es eben schon nahe dran ist am Totalschaden. Daher eben meine Frage...

22. Timmy

Timmy

Fahrzeug:
    Forman 1.3 LSi, Trabant 1.6
    Etwa 1986, also vor ca. 30 Jahren......da brachte VW den Polo G40 auf den Markt. Der hatte einen 1.3L Motor mit G-Lader und rund 115 PS. Bei guter Pflege und etwas achtsamen Umgang hielt der auch deutlich über 200tkm.
    Mit etwas Spielerei hatte das Motörle dann auch mal 150 PS und zum Teil deutlich mehr.

Ob es heute wirklich soviel mehr Schäden gibt, oder ist es nur die multimediale Welt in der wir von jedem Schaden einen Newsletter auf Smartphone bekommen?

Thema:

Qualitätsmängel: Autobauer sparen Motoren und Getriebe kaputt.

Die Seite wird geladen...

Qualitätsmängel: Autobauer sparen Motoren und Getriebe kaputt. - Ähnliche Themen

1. Motor springt nicht an und pfeift

Motor springt nicht an und pfeift: Hallo, mein Auto springt seit gestern nicht mehr an, wir haben vorgestern eine neue Batterie eingebaut also daran kanns eigentlich nicht liegen....
  2. Skoda Roomster 1.6 16v wie Tacho ausbauen Tacho defekt (Kaputt)

Skoda Roomster 1.6 16v wie Tacho ausbauen Tacho defekt (Kaputt): hallo habe eine frage mein tacho ist ohne funktion, drehzahlmesser und km/h anzeige und tank anzeige einfach alles spinnt bzw funktioniert nicht....
  3. Motoren elektrische Heckklappe Kombi

Motoren elektrische Heckklappe Kombi: Hallo zusammen, mir ist etwas an meiner Heckklappe aufgefallen. Ich habe die elektrische Heckklappenbetätigung. Dort wo sonst ja die Dämpfer...
  4. Instrumententafel tot und Motor geht sofort wieder aus

Instrumententafel tot und Motor geht sofort wieder aus: Hallo, wollte heute mit meinem Roomster 1.6 Automatik BJ2007 weg fahren aber leider streikt er. Die Instrumententafel ist komplett tot nicht mal...
  5. Sind Motoren an Getriebe gebunden?

Sind Motoren an Getriebe gebunden?: Ich hatte immer angenommen, man kann in Theorie jeden aktuellen MQB VW Motor mit jedem (Drehmoment-passenden) Getriebe und jeder Antriebsart...