Qualitätsmängel: Autobauer sparen Motoren und Getriebe kaputt.

Diskutiere Qualitätsmängel: Autobauer sparen Motoren und Getriebe kaputt. im sonstige Autothemen Forum im Bereich Skoda Forum; Eine Statistik belegt, dass die Zahl der Getriebe- und Motorschäden rapide zugenommen hat. Schuld sind der Kostendruck und das Streben nach immer...

  1. saVoy

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  3. #2 DeGhost89, 06.08.2014
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    Das ganze habe ich hier schon mal geschrieben. Im Bezug auf die Getriebe. Es werden Getriebe am Rande ihrer Leistungsfähigkeit eingebaut um Geld zu sparen. Es ist logisch das diese dann keine 400tkm mehr halten.

    Sieht man ja vorallem beim 7Gang DSG. Da werden heute schon die Motoren in ihrer Leistung gedrosselt, da es sonst zuviel belastet wird. Ich frage mich einfach was man damit erreichen will.
     
  4. #3 Superb*Pilot, 06.08.2014
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    .........und leistungssteigerndes Chiptuning gibt dem Ganzen dann den Rest.

    Gut, daß da die neue Mobilitätsgarantie 2015 kommt. Da gibt es zu jedem Neuwagen 1 PS dazu. Bei Defekt einfach mitgeliefertes Pferd anspannen und schon dient die Karre als Anhänger, wird gezogen und es geht weiter. :D
     
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  5. #4 schwukele, 06.08.2014
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    Dieses Downsizing ist schrecklich. Wo soll das nur enden? Mein Octavia leistet 105PS aus winzigem 1.2 Liter Hubraum. Gesund ist das bestimmt nicht.
     
  6. #5 MaddinRS, 06.08.2014
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    zieht sich genau so durch alle Sparten. Bei uns im Maschinenbau werden wir auch von den Betriebswirtschaftern regiert mit dem selben Ergebnis
     
  7. ex V8

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    105 PS aus 1.2 Liter mit Turbo ist wohl so ziemlich das Letzte über was man sich Gedanken machen muss, das gibt es seit ewigen Zeiten.
     
  8. #7 DeGhost89, 06.08.2014
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    Ich weiß nicht ob sich bei euch schonmal jemand etwas über den a45 AMG durchgelesen hat. Gibt es wohl einen haufen Motorschäden. Bei der Leistung aus 2 Litern nicht verwunderlich.
     
  9. #8 Octarius, 06.08.2014
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    Meine Kawa hatte 185 PS aus nur 1,0 Liter Hubraum und es gab keine Probleme.
     
  10. #9 MaddinRS, 06.08.2014
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    bis zu welcher Km-Leistung ?
     
  11. ex V8

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    Das ist doch jetzt Erbsenzählerei. Fakt ist doch, das 105 PS aus 1.2 Liter Hubraum(Literleistung 87,5 PS) mal absolut unproblematisch sind und es auch keine Neuzeiterfindung ist.
     
  12. spunk_

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    der da
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    hat wohl die höchte Literleistung mit 120 (aber ohne turbo)
     
  13. #12 DeGhost89, 07.08.2014
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    Ich glaube die Motoren an sich sind weniger das Problem. Meist geht ja der Turbo oder bei den TSI die Kette kaputt. Von versagen des Pleuls oder ähnlichem habe ich zumindest noch nichts gehört.

    Ich sehe aber die Getriebe als sehr Problematisch an. In meinen ist das Getriebe z.b. auf 200NM ausgelegt. Das ist aber das Minimum welches der 1.4er leistet. Er wird wohl eher nach oben streuen. Klar werden bei den Getrieben auch Toleranzen nach oben eingebaut. Aber da gibt es sicher auch gute und schlechte.

    Bei meinem ersten Auto hatte ich durch den Sparzwang des Herstellers in dieser Sache (Opel) Pech. Das Getriebe hat eine max Belastung von 320NM laut Hersteller. Leider stand mein Motor (1.9CDTI) sehr gut in Futter und hat ohne Tuning 360Nm laut Prüfstand gedrückt. Ende von Lied War ein neues Getriebe mit 42tkm und eine Update des Motorsteuergerätes um die Leistung zu SENKEN.

    Ein passendes Getriebe gab es allerdings. Dies wurde aber nur im Vectra und nicht im Astra verbaut. Natürlich aus Kostengründen.

    Aktuell sieht man bei Skoda, VW etc. das gleiche. Stärkere Getriebe wären da. Werden aber aus Kostengründen nicht verbaut. Ich wäre gern bereit etwas mehr für mehr Sicherheit zu zahlen.
     
  14. spunk_

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    wobei hohe Leistung (und natürlich auch hohes übertragenes Moment für beschleunigung) im Alltag nur sehr kurzzeitig stattfinden.

    das ist dann alles im bereich der Zeitfestigkeit der Zahnradpaarungen. war schon imemr so, dass etwa selten genutze Übersetzungen (v.a. etwa rückwärtsgang) eine unheimlich geringe zeitfestigkeit hatten. irgendwas mit max ein paar tagen Dauer.

    kannst du aufs Autoleben umrechnen und feststellen dass das locker ausreicht.
     
  15. #14 FeliciaFriend99, 19.12.2016
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    Hallo zusammen :)

    Ich habe auch das "Glück", dass ich nun einen Astra mit Lagerschaden am Getriebe habe... dazu habe ich eine Frage: Wie fahre ich das Auto bis zur Reperatur möglichst getriebeschonend? Ich muss damit zumindest noch in die Werkstatt zur Instandsetzung und da liegen noch ein paar hundert Kilometer vor mir...

    Danke und viele Grüße!
     
  16. #15 Black Amber, 19.12.2016
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    Also mit der Aussage - weiterfahren - würde ich mich zurück halten. Es gibt Lager die laufen direkt auf den Getriebewellen, wenn da eines nicht mehr läuft wie es soll, kann dir die Welle einlaufen und dann kannst du dich nach einem Getriebe bei eBay umsehen, da dieses dann vermutlich günstiger ist als das alte zu Reparieren,.
     
  17. #16 Holger01, 19.12.2016
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    Astra auf nen Trailer und mit einem geeigneten Zugfahrzeug zur Werkstatt bringen.
     
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  18. #17 FeliciaFriend99, 19.12.2016
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    Danke für dei Antworten! Ich weiß, dass ein Trailer die beste Variante darstellt. Aber darum geht's nicht :) Die Fahrt in die Werkstatt wird er schon überstehen. Ich fahre damit schon ein halbes Jahr, ohne es zu wissen und ich hatte die Geräusche auch nur beiläufig in der Werkstatt erwähnt, als ich zufällig da war. Da kam das dann halt bei raus. Lässt sich ja auch noch unverändert fahren und schalten...

    Also mir geht's jetzt wirklich nur darum, wie das Getriebe bei während der Fahrt generell am wenigsten belastet wird. Sind zum Beispiel hohe Drehzahlen/Geschwindigkeiten schlecht?
     
  19. #18 Black Amber, 19.12.2016
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    Tut mir leid das so zu sagen, aber nach einem Halben Jahr ist es doch eh schon egal...
    Also einfach normal weiterfahren...
     
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  21. #19 FeliciaFriend99, 19.12.2016
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    Naja es ist noch Luft nach oben in Sachen Zerstörungsgrad. Der Ganghebel hüpft noch nicht, wie es beim M32 Getriebe auch gerne vorkommt, wenn es eben schon nahe dran ist am Totalschaden. Daher eben meine Frage...
     
  22. Timmy

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    Etwa 1986, also vor ca. 30 Jahren......da brachte VW den Polo G40 auf den Markt. Der hatte einen 1.3L Motor mit G-Lader und rund 115 PS. Bei guter Pflege und etwas achtsamen Umgang hielt der auch deutlich über 200tkm.
    Mit etwas Spielerei hatte das Motörle dann auch mal 150 PS und zum Teil deutlich mehr.

    Ob es heute wirklich soviel mehr Schäden gibt, oder ist es nur die multimediale Welt in der wir von jedem Schaden einen Newsletter auf Smartphone bekommen?
     
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