Qualität Problem mit Bosch Aerotwin

Diskutiere Qualität Problem mit Bosch Aerotwin im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, Wir haben erneut die folgende Thematik, das die Frontwischer eben bei nen Starken Gewitter. Das Wischerblatt auf der Fahrerseite, statt...

1. #1 Kleinlars, 21.07.2019
    Kleinlars

Kleinlars

Hallo,

Wir haben erneut die folgende Thematik, das die Frontwischer eben bei nen Starken Gewitter. Das Wischerblatt auf der Fahrerseite, statt sauber über die Scheibe zu gleiten am Rubbeln ist.

Gekauft Juni 2018 der erste Satz, dieser Satz wurde im Mai bereits umgetauscht durch Amazon.

Nun fangen die Dinger erneut an, hat Bosch so arg an Qualität verloren.

Scheibe und Wischer wurden mehrfach gereinigt. Bringt keinen nennenswerte Änderungen. Hilft mal für 1-2 Tage beim nächsten Schauer das gleiche Thema. Mal mehr mal weniger.

Die werkswischer haben 2016-2018 gehalten.

Hatte eigentlich mit Bosch Wischern, bei anderen Fahrzeugen keine so arge Probleme.

2. #2 SuperBee_LE, 21.07.2019
    SuperBee_LE

SuperBee_LE

Fahrzeug:
    Škoda SuperB Combi 3,6
    Versiegelung drauf?

3. #3 dathobi, 21.07.2019
    dathobi

dathobi

Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    1. Den Scheibenwischer sind auch Grenzen gesetzt...
    2. Ich fahre nur mit Bosch Scheibenwischer und bisher keinerlei Probleme.

4. #4 Superb Dieselkutsche, 21.07.2019
    Superb Dieselkutsche

Superb Dieselkutsche

Fahrzeug:
    Superb V6 TDI Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Ich selber / Die VW Premium Vertragswerkstatt ;)
    Ich hatte ein ähnliches Problem ebenfalls mit neuen Flachbalkenwischern, zum Autohaus gefahren und neue drauf gemacht, direkt auf dem Parkplatz getestet und diese rubbelten ebenfalls sofort.
    Dann ein 2.Paar probiert und sie rubbelten genauso.
    Dann ein 3. Paar probiert und das rubbeln war weg, dann wieder das 2.Paar montiert und es rubbelte wieder - der Fehler war reproduzierbar.
    Beim ersten Paar ebenso.
    Der Meister meinte es können Schwankungen in der Produktion sein, was mir aber komisch vorkam und was ja so nicht sein dürfte. ?(

Das 3. Paar ist jetzt ein Jahr dran und diese rubbeln nie oder nur ganz selten.

Früher hatte ich nie Probleme egal bei welchen Autos, mit Boschwischern war man immer auf der sicheren Seite, selbst alte und verschlissene haben nicht gerubbelt.

Andre784 und Nachtmann72 gefällt das.
  5. ede83

ede83

Fahrzeug:
    Octavia Combi TSI 1.4 MJ 2018
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Kemmer
    Kilometerstand:
    22222 (Oktober 18)
    Ich habe jetzt das dritte (und damit auch letzte) Paar in neun Monaten drauf. Damit hat sich Bosch nach 18 Jahren für mich vorerst auch erledigt. Sobald der aktuelle Satz durch ist, kommen das erste mal SWF drauf.

Andre784 und leo89 gefällt das.
  6. Xan27

Xan27

Fahrzeug:
    Octavia III RS TSI
    Kilometerstand:
    7500
    Ich hab gute 15 Jahre Bosch verwendet, bis mir aufgefallen ist, dass die immer kürzer halten. Früher konnte man sie locker 2 Jahre drauf lassen, mein letzter Satz Aerotwin am alten Octavia quietschte und ratterte schon nach 8 Monaten. Die davor lagen noch bei ca. 1 Jahr. Hab dann mal billige aus dem Baumarkt probiert, die waren vom Wischergebnis her nicht schlechter und hielten 1 1/2 Jahre. Aber die Halterung war eine solch windige Bastelei, dass ich die alten Wischer nicht weggeworfen hab, aus Angst die Billigdinger irgendwann zu verlieren.

Wenn die am neuen Octavia fertig sind, probiere ich mal SWF, die hatte ich noch nie.

7. #7 Donnerskoda, 23.07.2019
    Donnerskoda

Donnerskoda

Fahrzeug:
    Octavia Combi G-TEC Style (FL)
    Man kann folgendes probieren:
    Fall 1) Es rattert in der Aufwärtsbewegung (Wischer geht gegen den Uhrzeigersinn).
    Abhilfe: Den Wischer nach dem Parken des Fahrzeugs leicht anheben, leicht nach unten drücken, aufsetzen, leicht nach oben bewegen, so dass der Gummi nach unten "umgeknickt" ist.​
    Fall 2) Es rattert in der Abwärtsbewegung (Wischer geht im Uhrzeigersinn).
    Abhilfe: Den Wischer nach dem Parken des Fahrzeugs leicht anheben, leicht nach oben drücken, aufsetzen, leicht nach unten bewegen, so dass der Gummi nach oben "umgeknickt" ist. ​
    Am nächsten Morgen dürfte das Rattern weg sein, evtl. Prozedur wiederholen.

8. #8 Robert78, 23.07.2019
    Zuletzt bearbeitet: 23.07.2019
    Robert78

Robert78

Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 TDI + Seat Ibiza V FR 1,0 TSI 85kW
    Werkstatt/Händler:
    "ein Guter"
    Kilometerstand:
    51000
    Netter Tip....nur das dass Auto selbiges schon in der 2. Generationen von selbst macht. Also eher überflüssig.;)

Wachs auf der Scheibe wurde ja schon genannt.
    Ansonsten kann man halt nach einem Jahr auch mal neue brauchen. Denn pauschal zu sagen so lange müssen sie halten geht halt nicht.

Einmal über die gefrorene Scheibe kann dann im ungünstigen Fall schnell mal ein Jahr altern gleichgesetzt werden.
    Ebenso ist er schneller hinüber wenn man generell viel Fährt und auch öfter über eingetrockneten Insektenreste rubbelt. Gerade die "Schichtler" kennen das wenn sie bei Dämmerung fahren und die Viecher durchs Licht angelockt werden.

Ich persönlich hatte und habe auf allen Autos die Aerotwin etwa 1,5 - 2 Jahre drauf bevor sie runter kommen und kann mich bisher nicht beklagen.

Andre784, OcciTSI und Duffy gefällt das.
  9. #9 Donnerskoda, 23.07.2019
    Donnerskoda

Donnerskoda

Fahrzeug:
    Das weiß ich auch. Funktioniert halt manchmal nicht, z.B. wenn man beim Scheibenreinigen die Wischer kurz anhebt, oder durch die Waschanlage fährt.
    Es ging ums Rattern, nicht um Verschleiß! Vielleicht liegt es ja auch wirklich an den Wischern?

10. #10 Robert78, 23.07.2019
    Robert78

Robert78

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    "ein Guter"
    Kilometerstand:
    51000
    Mal ehrlich.....das kann doch auch vernachlässigt werden wenn man den Wischer von Hand anders "anlegt". 3 mal Motor starten und er geht wieder in die andere Richtung. So selten werden die Autos hier sicher auch nicht bewegt.

11. xl8lx

xl8lx

Meine Vermutung ist, dass es am seltenen Regen in den letzten beiden Jahren liegt. Die Wischer werden einfach zu selten benutzt und ich meine beobachtet zu haben, dass sie nach den kurzen Regenphasen besser arbeiten!

Nachtmann72 gefällt das.
  12. Xan27

Xan27

Fahrzeug:
    Octavia III RS TSI
    Kilometerstand:
    7500
    Geschmeidiger ist der Gummi mit Sicherheit, wenn er öfter mal bewegt wird. Stimmt schon, im Sommer benutze ich die Scheibenwischer manchmal 2 Monate am Stück gar nicht - während die Sonne draufbrennt und den Gummi aushärtet. Das war früher anders, da wars zu Einen nicht so trocken und zum anderen sehr viel mehr Insekten auf der Scheibe. Da hat man die Wischer auch im Sommer öfter benutzt. Im Winter braucht man sie dann wieder fast täglich.

13. xl8lx

xl8lx

Dann macht es eventuell Sinn, seine Wischer aus dem Italienurlaub mitzubringen, bis Bosch die südliche Gummimischung dem Klimawandel-Gerecht auch in Deutschland vertreibt ... wenn es denn so sein sollte und es wirklich den Anforderung entsprechend andere Mischungen gibt.

Donnerskoda gefällt das.
  14. Duffy

Duffy

Ach, woran doch der Klimawandel so alles Schuld ist.
    Ich habe früher meine Wischer jährlich gewechselt und mache es heute genauso. Vielleicht fällt mir durch den regelmäßigen Wechsel, ein nachlassen der Wischerqualität nicht zwangsläufig auf aber damals fingen sie genauso wie heute nach ca einem Jahr (+-) an zu rattern. Aktuelle Wischer werden heute mikroskopisch genau geschnitten und dementsprechend fällt ein nachlassen des Wischers auch viel früher auf. Und sind wir mal ehrlich. Wer pflegt denn seine Wischergummis? Da wird gewaschen, poliert, gewachst und eventuell noch die Türgummis gepflegt aber der Wischergummi? Fristen doch eher ein Schattendasein.

genau darum ging es @Robert78 auch. Wenn du dir mal einen ratternden Wischer ansiehst, dann wirst du feststellen, dass er nur aus einem Grund rattert. Nämlich weil er nicht mehr umklappt und die Lippe über die Scheibe schiebt statt zu ziehen. Genau das soll durch das regelmäßige ändern der Parkposion verhindert werden.

15. #15 Elektrobonzo, 25.07.2019
    Elektrobonzo

Elektrobonzo

Für mich ist Qualität am Wischer, dass er nicht schmiert, oder nicht diese Schlieren zieht.
    Wenn das Auto regelmäßig beim Service ist, sollte doch der Austausch mit dabei sein.
    Rekorde mit 3-4 Jahren muss man doch nicht unbedingt toppen.
    Wenn der Wischer auf einer Seite rattert, dann kann es fast nicht am Gummi oder Hersteller liegen. Das rattern entsteht,w er nicht sauber auf dem Glas gleiten kann.

16. CyberF

CyberF

Fahrzeug:
    Octavia 3, Style, 1.5 TSI
    Eine echte Sommerlochdiskussion :)
    Ich fahre seit Jahren mit Bosch Aerotwin. Die sind meiner Meinung nach weder besser noch schlechter geworden.
    Wenn die Wischer am Octavia fällig werden, werde ich ohne zu zögern die Aerotwin drauf machen und die werden gut wischen. Voraussetzung Gestänge ist nicht verbogen. Aber auch dafür gibt's eine Lösung. Die Wischer in Servicestellung der Wischer tauschen ^^

17. #17 Donnerskoda, 25.07.2019
    Donnerskoda

Donnerskoda

Fahrzeug:
    Und das macht er, weil er von Mücken und Eis verschlissen wurde? ?(

topocci gefällt das.
  18. Duffy

Duffy

nö, davon schmiert er zB., aber du bringst hier wohl ein paar Beiträge durcheinander (#8 und #10)

19. #19 Robert78, 25.07.2019
    Zuletzt bearbeitet: 25.07.2019
    Robert78

Robert78

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    "ein Guter"
    Kilometerstand:
    51000
    Auch eine beschädigte Lippe führt dazu das der Wischer nicht mehr so leicht über die Scheibe gleitet und eher zu rattern neigt. Aber egal...das ist die ganzen Beiträge nicht Wert.
    Vor allem sollte man bitte nicht nachtragend sein nur weil man das manuelle "umlegen" als unnötig bezeichnet hat weil das Auto das von allein macht. Sorry das ich das berichtigt habe.

Die Lösung ist so einfach.
    Einfach beim Autokauf den einen oder anderen Mist den man nie braucht weglassen und 15 Euro im Jahr für Scheibenwischer einkalkulieren. Das sollte für jeden machbar sein. Dann muss man auch nicht rummeckern oder ein riesen Thema draus machen wenn der Wischer mal nach etwa einem Jahr getauscht werden muss.

Und da es hier Leute gibt die mit 3 Liter Spritzwasser das ganze Jahr auskommen ist es auch klar das es ebenso Leute gibt bei denen der Wischer auch mal 3-4 Jahre nutzbar bleibt, Andere müssen halt schon nach knapp nem Jahr getauscht werden. Macht das hier einen wirlich Arm?

Micha2, Duffy und Speedy35 gefällt das.
  20. #20 Donnerskoda, 25.07.2019
    Donnerskoda

Donnerskoda

Fahrzeug:
    Wie bitte? :cursing: Ich geb es auf, ist mir auch egal, meine Wischer sind einwandfrei!

topocci gefällt das.
Thema:

Qualität Problem mit Bosch Aerotwin

Die Seite wird geladen...

Qualität Problem mit Bosch Aerotwin - Ähnliche Themen

1. Tacho ggf defekt oder anderes Problem

Tacho ggf defekt oder anderes Problem: Guten Abend, meine Eltern fahren einen Fabia Combi EZ 2011(weiß aber keiner genau welches Modelljahr) 1,2 HTP. Seit heute haben sie das Problem...
  2. Fabia III Nächstes Problem mit CarPlay

Nächstes Problem mit CarPlay: Dieses Mal nervt es aber mächtig! Morgens noch Internet-Radio via TuneIn / CarPlay gehört, wurde mein iPhone zum Feierabend auf der Heimfahrt...
  3. Octavia RS 2014 Licht Problem.

Octavia RS 2014 Licht Problem.: Guten Tag. Bei meinem 2014 Skoda Octavia RS geht auf der rechten Seite die (ich weiß nicht ob es LED ist oder nicht) Talglicht Lichterkette nicht...
  4. Problem mit rechtem Tagfahrlicht

Problem mit rechtem Tagfahrlicht: Bei meinem Yeti 2.0 Adventure Bj 2013 leuchtet die Warnlampe für Birnenausfall. Ursache ist das rechte Tagfahrlicht. Vor 2 Wochen habe ich die...
  5. Problem mit demAutomatik getriebe

Problem mit demAutomatik getriebe: Hallo Leute! Bei betätigen des Kickdons bleibt die Drehzahl einen Kurzen Moment (circa 5 o 10 Sekunden) bei hoher Drehzahl hengen. Was ist das...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden