Qualität Lagerblock Voderachse

Diskutiere Qualität Lagerblock Voderachse im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Moin Gemeinde, zunächst mal ein Frohes Neues...... ...zu meiner Frage: Muss demnächst an der Vorderachse die Lagerböcke K0 199231J erneuern.......

  1. #1 0²ctavist, 07.01.2017
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    Moin Gemeinde,

    zunächst mal ein Frohes Neues......

    ...zu meiner Frage: Muss demnächst an der Vorderachse die Lagerböcke K0 199231J erneuern....
    [​IMG]
    Nun werden die Dinger von verschiedenen Herstellern zu recht unterschiedlichen Preisen angeboten....von 16-48€, von XYZ - Meyle, Delphi usw... allerdings bietet zumindest Meyle auch noch eine verstärkte Ausführung an.
    Was ist davon zu halten, sollte man besser diese Version verbauen....wird wohl eine festere Gummilagerbuchse verbaut sein, oder sogar Polybuchsen ??!
     
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  3. #2 Tonizzle, 07.01.2017
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    Meyle sind echt gute Teile. Ich würde dann auch die Verstärke Version nehmen.

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  4. VR170

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    Es gibt von Febi Bilstein eine verstärkte Version (Vollgummi) mit kompletten Lagerblock, die eigentlich für den S3/TT gedacht sind, passen aber auch problemlos beim O2. Müssten die Nummern 33971 und 33972 sein. Vorteil der Vollgummilager - mehr Stabilität an der VA und weniger Wankbewegungen (gerade beim Anbremsen an eine Ampel).
     
  5. #4 TubaOPF, 07.01.2017
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    Wanken ist das Pendeln um die Längsachse. Wie kriegst Du das vor der Ampel hin?

    Davon ab sind das die Querlenkergummis, keine Achslager.
     
  6. VR170

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    Komisch, dass das Wanken bei mir nach Austausch der Lager vom Audi S3 weniger wurde :whistling: Und ja, es sind die gesamten Achslager, der darin liegende Gummi sind die Querlenkergummis.
     
  7. #6 TubaOPF, 07.01.2017
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    Naja, wenn Du meinst... in den Gummis stecken die Querlenker - wenn das für Dich die Achse ist, meinetwegen.

    Trotzdem frage ich mich, warum ein Auto wankt, wenn es abgebremst wird.
     
    Black Amber gefällt das.
  8. VR170

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    Wer fasselt denn hier was von Achse/Achslager? Keiner außer dir.

    Und die Vollgummilager haben sehr wohl Einfluss auf das Fahrverhalten und deren Wankbewegungen in Längsrichtung. Aber Hauptsache erstmal rum diskutieren, aber nie selber ausprobiert geschweige denn erfahren.

    Und verzeih mir, dass ich die genaue Definition von Wankbewegung nicht vorher in einem Lehrbuch nachgeschlagen habe. Jeder normalsterbliche Mensch kann mit meiner Beschreibung von "Wanken" und dem Verhalten etwas anfangen.
     
  9. #8 TubaOPF, 07.01.2017
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    Bleib doch mal locker. Hast Du mal den Threadtitel gelesen? Ich mein' - es macht schon Sinn, zuerst zu lesen und erst dann rumzukacken.

    Und nein, wenn Du "schlingern" meinst, hat das nichts mit "wanken" zu tun.

    Und zuletzt: wenn Du nicht weißt, wer oder was der andere ist oder weiß oder kann, macht es Sinn, den Fuß vom verbalen Gas zu nehmen.
     
  10. #9 Black Amber, 07.01.2017
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    Der weiß sicher Bescheid, sonst würde er keine Autos Tüven....;)
     
  11. VR170

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    Der Ton macht die Musik und die Musik hat TubaOPF angegeben. Nicht ich. Ich habe das Wort Achse nicht einmal in den Mund genommen, werde aber dafür vom TÜV-Prüfer attackiert?

    Dann kann der werte Herr TubaOPF auch den Threadersteller drauf aufmerksam machen, nicht mich.

    Wenn wir schon dabei sind: Die Bewegung würde ich als "Neigen" bezeichnen.
     
  12. #11 TubaOPF, 07.01.2017
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    Hachja ...
     
  13. VR170

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    Zum Rest kann der Herr sich ausschweigen? Hachja ;)
     
  14. #13 TubaOPF, 08.01.2017
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    Welcher Rest? Und wozu diese Wortwahl?
     
  15. renwal

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    Im Zweifelsfall Meyle, bei Skoda hatte ich noch nie das Problem, aber bei BMW, VW, Audi schwören viele meiner Kumpels seit Jahren auf diese Teile.
     
  16. #15 dathobi, 08.01.2017
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  17. #16 0²ctavist, 08.01.2017
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    Ich denke auch Meyle oder Febi, verstärkt. So viele Hersteller des Alukorpus wird es nicht geben, da pressen schon mehr Vertreiber ihre eigene Gummiwahl ein....Ich will nur vermeiden, irgendeinen Billigschrott aus indischer oder russischer Hinterhofproduktion zu kaufen und da liege ich hoffentlich bei diesen namhaften Marken eher im sicheren Bereich.
     
  18. #17 TubaOPF, 08.01.2017
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    Ich frage mich immer noch, wo die Stelle ist, an der ich ihn attackiert haben soll. Weiß das jemand?
     
  19. #18 dathobi, 08.01.2017
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    In Beitrag 4... ... vermutlich, den da fing das Unheil an.
     
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  21. #19 0²ctavist, 08.01.2017
    Zuletzt bearbeitet: 08.01.2017
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  22. #20 turrican944, 09.01.2017
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    Es gibt die meine ich auch aus PUR von Powerflex. Also nur den einsatz. Musst das alte Gummi rausmachen und den Polyurethan Einsatz dann in das Aluteil stecken. Die Powerflex sollen gut sein, habe noch keine Erfahrungen damit.
    Habe die aber für den Querlenker des 944 schon liegen.
     
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