Qualität Fabia II

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von anke, 04.08.2007.

1. anke

anke Guest

Hallo,

habe bereits den Fabia II bestellt und vertreibe mir die Wartezeit mit Skoda Recherchen im Internet...

Dort bin ich auf ein Automobilforum gestoßen. In diesem haben Personen von ihren Erfahrungen mit dem jeweiligen Auto berichtet. Unter anderen auch vom Fabia... leider fast nur schlechtes (z. B. Fahrer- und Beifahrerfenster abgerutscht, Motorschaden, Servolenkung...). Probleme gab es schon ab 30000 km. Tröstlich war nur, daß in diesem Forum der Polo und Corso auch nicht besser wegkamen.
    Mir leuchtet schon ein, daß die Leute eher dann in ein Forum schreiben um Frust abzulassen, aber etwas verunsichert bin doch.

Habt ihr bereits ähliche Erfahrungen mit dem Fabia II gemacht? Habt ihr ne Idee wie ich typische Schäden/ Probleme möglichst vermeiden kann?

Oder mache ich mich da nur verrückt ?

lieben gruß

Anke

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Santa

Santa

Fahrzeug:
    1U2
    Kilometerstand:
    75000
    Die Seitenfesnter sind VW-Volkskrankheit, bei den elektrischen FH ist irgendein zu schwach ausgelegtes Teil, was gerne mal bricht. Der Fehler zieht sich durch alle Marken des VW-Konzerns. Ob er behoben wurde kan ich dir leider nicht sagen.

Mit der Servolenkung war ein Fehler beim Fabia 1, einerseits der Lenkwinkelsensor, der gerne mal kaputt ging, andererseits der Kabelbaum, welcher unzureihend gg. Feuchtigkeit geschützt war. Den zweiten Fehler hat Skoda schon beim Fabia 1 behoben, zum ersten kann ich dir leider wieder nichts sagen.

Motorschäden halte ich hingegen nicht für normal, sind halt die Volkswagenmotoren drin. Sicher geht da irgendwo mal einer kaputt, weil es Millionen davon gibt, aber übermäßig viele Beschwerden sind mir im Forum nicht aufgefalle. Vielleicht weiß da jemand anderes mehr.

Ob die Fehler noch da sind wird die Zeit zeigen. Allerdings war schon der Fabia 1 grundsolide, also kein schlechtes Auto. Vielleicht nutzt du mal die Suchfunktion, zu den el. FH, dem Lenkwinkelsensor und dem Kabelbaum lässt sich da 100%-ig was finden, eventuell auch, ob da Abhilfe geschaffen wurde.

4. #3 RoomsterPapa, 04.08.2007
    RoomsterPapa

RoomsterPapa

Fahrzeug:
    O² FL 1.4 TSI Sport Edition
    Werkstatt/Händler:
    AH Nahetal
    Kilometerstand:
    5000
    Tach zusammen,

Das mit den Seitenfenster die einfach in die Tür fallen ist schon alt.
    Ein Bekannter von mir hat nen Golf 4 Bj.2002, dem war das Beifahrerfenster reingefallen.
    Bei der Reparatur war er dabei und sah das die Halterung des Fensters aus Kunststoff war. Sie wurde durch neue Metall Halter ersetzt.

Gruß

5. #4 fabia12, 04.08.2007
    fabia12

fabia12

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.4 elegance ; Skoda Superb 2.5 TDI elegance
    die Probleme bziehen sich aber auf den alten Fabia. Die Autos werden doch weiterentwickelt da sollten solche probleme nicht mehr auftreten. Das einzigste was jetzt wohl bei dem neuen Fabia wiedermal schief gelaufen ist sind die undichten Türen.

Mfg Fabia12

6. #5 KleineKampfsau, 04.08.2007
    KleineKampfsau

KleineKampfsau Forenurgestein

Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    Ich denke, dass hier noch keine Langzeiterfahrungen vorliegen können, da der F² zu neu ist. Unser hat jetzt 2500 km OHNE Probleme abgespult.

Vereinzelt treten bei einigen Usern aus meiner Sicht kleinigkeiten auf ... Frag noch mal in einem Jahr :casanova:.

Andreas

7. Mucki

Mucki

Ich fahre einen Fabia MJ 2001 und bin im grossen und ganzen sehr zufrieden.
    Sicherlich schreiben im Forum eher die die negatives zu berichten haben.
    Zu den von Dir und anderen genannten "Standardfehlern" kann ich folgendes sagen.
    Fensterheber: laufen vorne und hinten ohne Probleme,noch nie was gehabt
    Lenkwinkelsensor: alles io
    Koppelstangen: alles io
    Stabilisator: letztes Jahr getauscht (ca.80000km)
    Stellmotor f. Temp. Klappe: 2 mal getauscht ( echter Schwachpunkt)
    AGR Ventil : bei ca. 85000km getauscht
    Ausser Durchsicht noch keine weiteren Dinge getauscht oder verschlissen.
    Die Türen sind auch dicht.

Ich habe jetzt 92000km runter und bin mit dem Auto sehr zufrieden.
    Ich fahre wenns angebracht ist auch gerne zügig, aber dennoch vorrausschauend und sinnig.
    Laut BC habe ich mit der 74kW Maschine einen Verbrauch von 5,8l (Klima fast immer an).
    Im Winter ist der Verbrauch natürlich etwas höher.
    Wenn ich mich im Kollegen und Bekanntenkreis umhöre, und deren Erfahrungen mit anderen Automarken höre.
    Komme ich zu dem Schluss.
    Mein nächstes Auto wird sicher wieder ein Skoda.

8. #7 KleineKampfsau, 04.08.2007
    KleineKampfsau

Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    0
    Ähm ... es geht um den Fabia II ab 03/04 2007 und nicht um den Fabia I ....

Andreas

9. #8 Felix Blue, 04.08.2007
    Felix Blue

Felix Blue

Fahrzeug:
    Octavia²FL Combi
    Werkstatt/Händler:
    Aheimer & Behm in Neubrandenburg
    Kilometerstand:
    15000
    die probelme kingen alle von Fabia 1 da ich glaube das noch kein Fabia² 30.000km runter hat.
    Außer Pietsprock hat ihn schon 4 Monate getestet ;-)

Ich hatte bis jetzt nur ne kleinig keit aber sonst keine Probleme bei den Ersten 2200km

10. #9 Westfale, 08.08.2007
    Westfale

Westfale Guest

Hallo @anke,

auch ich bin auf dem Wege zu einem NEUEN Fabia (NOCH nicht bestellt) und finde hier Dinge, die mir nicht gefallen können.
    Aber, ich sage mir, es sind ich-weiß-nicht-wieviele Fabia I verkauft worden, Skoda ist stärkster Importeur und die Technik kommt doch von VW.
    Noch fahre ich einen POLO. Mit dem habe ich in den vergangenen 4,5 Jahren (war neu) absolut keine Probleme gehabt.
    Eigentlich gehe ich davon aus, das es mit dem Fabia II auch so sein wird.
    Den will ich übrigens nach Erhalt umgehend auf Flüssiggas aufrüsten lassen!

Was mich interessieren würde: welche Ausstattungslinie hast Du bestellt?

Herzliche Grüße
    Werner

11. #10 Westfale, 08.08.2007
    Westfale

Westfale Guest

Vor allem der Spritverbrauch, den Du angibst, macht doch Hoffnung!

Gruß
    Werner

12. anke

anke Guest

puh, klingt doch alles nicht so schlimm. Jetzt muss ich nur noch warten, warten, warten .... :-)
    Vielen Dank für die vielen Beiträge und Tips.

Hallo @Werner,

also ich habe den Elegance mit Kurvenlicht bestellt.
    Mein erstes Auto mit soviel luxus. Eigentlich wollt ich noch drei Jahre warten... am Liebsten so lange, bis es den 1l Wagen gibt :-) . Leider hat mir da mein Corsa einen Strich durch die Rechnung gemacht, mit dem hatte ich leider nicht allzuviel Glück.

Und dann ging's ans "Stöbern". Meine Familie/ Freunde waren der Meinung , daß ich mir mal ein "ordentliches Auto" mit etwas Schnickschnack verdient hätte und mir fleißig bei dir Suche geholfen.
    Konnte mich zwischen Polo, Toyota Yaris und den Citroen C1(verbraucht so schön wenig) nicht entscheiden. Habe dann einige Autotests gelesen, von meinen Favoriten mehrere Angebote eingeholt... und mich dann für den Fabia entschieden. Preislich das beste Angebot für mich, bei den tests gut abgeschitten ud super schick finde ich ihn auch. WAR SOOO STOLZ!!!
    Und dann habe ich dieses Forum entdeckt. Wäre ich vor dem Kauf auf dieses Forum gestoßen, keine Ahnung ob ich mich dann auch für den Fabia entschieden hätte. Mhh... doch hätt ich!!! Denn so schlimm klingen die Mängel nun nicht mehr. Werde das beste hoffen ;-)
    Und all den Luxus hätte ich mir beim Polo nicht leisten können. Beim Yaris fehlte mir ähm ein wenig das Vertrauen... und beim C1 waren irgendwie alle gegen mich (und die Angebote nicht so gut).

Bin schon gespannt, für welchen Wagen du dich entscheiden wirst. Viel Spaß.

Grüße
    anke

13. #12 bastelbaer, 09.08.2007
    bastelbaer

bastelbaer Guest

Keine Angst! Der Wechsel auf den Fabia war schon richtig......ich habe auch lange mit mir kämpfen müssen damals bei der bestellung, weil ich bis dahin treuer Daihatsu -Fahrer war, aber bis jetzt (9 Monate und 30.000km später) kann ich nur sagen: alles einwandfrei!

Natürlich taucht im Skoda-Forum auch der eine oder andere Mangel auf, der einen als Mitleser vor dem Kauf doch abschrecken könnte, nur muss man ja sagen, dass gerade Foren genutzt werden, um für gepostete Probleme eine Lösung zu finden, es werden also eher Probleme auftauchen, als Lob. Würde sich ja beim Fabia auch blöd lesen im Forum, wenn jeder Thread hieße: "Ich habe kein Problem, wollte bloß mal sagen, wie gut der Fabia fährt".
    Grundsätzlich ist der Fabia schon ein ausgereiftes Auto, auch die ähnliche Fabia II Ausführung und sicher der bessere Polo...

Grüße
    David

14. #13 shorty2006, 10.08.2007
    shorty2006

shorty2006 Guest

so langsam sollten die mängel welche nun mal neu eingeführte modelle haben ausgemerzt sein. spätestens ab combi II einführung oder ab facelift sollten die mängel verschwunden sein. bis jetzt macht aber wenn man so verschiedene foren verfolgt der fabia II verhältnismässig wenig probleme. schaun wir mal in 6,7 jahren wie "dauerfest" der fabia II ist.

15. #14 Westfale, 14.08.2007
    Westfale

Westfale Guest

Hallo, @anke,

es wird wohl vllt. doch kein Fabia.
    Da ich ja auf Flüssiggas aufrüsten will, brauche ich quasi ein Auto passend zur Gasanlage.
    Soweit ich weiß, arbeitet die vollsequentielle PRINS-Gasanlage NICHT mit der Einspritzanlage vom Skoda Fabia (Multipoint!!!)
    Das, weil endlich wieder Zeit dazu, werde ich aber heute klären.

Wäre sehr schade, weil ich eigentlich vom Fabia II überzeugt war; ja, das ist JETZT FÜR MICH DER RICHTIGE!

Alternativ käme dann der neue Corsa, weil die Gasanlage auch in einer Opel-Werkstatt eingebaut wird. So habe/hätte ich alles aus einer Hand. Fakt ist, für die vergleichsweise gleiche Ausstattung muß ich beim CORSA mehr bezahlen; oder der Nachlass wird höher :-S .

Bis die Tage,

liebe Grüßee
    Werner

16. #15 Fabianer, 22.08.2007
    Fabianer

Fabianer

Also, ich denke mal die Qualität des Fabia 2 wie auch gesamt Skoda ist ok, bzw gut bis sehr gut.

Probleme gibts überall, mal mehr mal weniger oder gar nicht. Diese Erfahrung wird wahrscheinlich jeder aber für sich machen, egal für welches Auto er sich entscheidet.

Wir hatten eigentlich vor einen neuen Corsa zu kaufen (Werksangehörigenrabatt über Verwandschaft 20 % ohne Abzug, Rentner). Jedoch ist der Corsa auch ein wenig Fiat, die Rundumsicht speziell hinten ist nicht toll.

Beim Händler neuen! Corsa probegefahren, da knarrten die Türen und Geräusche im Innenraum.... ;-(

Vielleicht eine Ausnahme......... Egal. ?-(

Fabia 2 bestellt. :-) Leider Lieferzeit 14 Wochen. Gut Ding braucht Weile!

Gruß Stefan

17. #16 tinohalle, 27.08.2007
    tinohalle

tinohalle

Fahrzeug:
    Fabia Combi III 1.2 Style
    Kilometerstand:
    0
    nach wie vor bin ich noch von meinen Fabia ² schwer begeistert. Allerdings mehren Sie so langsam die Punkte die meinen Euphorie für das Auto bremsen.

1. ) mehrmals musste ich bereits feststellen, das der Tempomat nicht reagiert und erst nach mehrmaligen drücken die gewünschte Geschwindigkeit beibehält.
    2.) bereits mehrmals hatte ich beim überqueren von kleinen Unebenheiten (zbs. abgesenkter Bordstein) ein knacken im Fahrwerk
    3.) Bremsen hinten quietschen/knarren bei angezogener Feststellbremse wenn man sich ins Auto setzt, oder man mal am Auto rüttelt um zu schauen woher es kommt und beim bremsen auf den ersten km nach Fahrtbeginn das gleiche
    4.) gestern hing an der Fahrerseite ein Dichtungsgummi aus der Säule, mit weiteren fahren reißt dieser mehr ein (Siehe Bild)
    Letzter Punkt hat mich gestern zum ersten mal richtig schlecht gelaunt gemacht, aber naja ich werde heute mal zu meinen freundlichen fahren und sehen was er da machen kann.(die anderen Punkte werde ich auch ansprechen)
    Grüße aus Halle
    Tino

DSCN1368.JPG

18. #17 KleineKampfsau, 27.08.2007
    KleineKampfsau

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    0
    Punkte 2 und 3 sind durchaus normal und aus meiner Sicht keine Mängel ....

Andreas

19. #18 tinohalle, 27.08.2007
    tinohalle

tinohalle

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    0
    wie ich bereits geschrieben habe, werde ich die Punkte auch mal mit ansprechen und ob man das irgendwie abstellen kann. Als Mangel sehe ich es auch nicht, nur ist es unangenehm, wenn man den "Kleinen" jemand vorführt und dann die Fragen kommen " Was war´n das? Normal kling das aber nicht" ?-(
    Tino

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 tinohalle, 28.08.2007
    tinohalle

tinohalle

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    0
    zu info an alle Fabia² Besitzer
    man hat bereits bei SKODA diesen Mangel festgestellt und es werden mittlerweile neue Blenden an der Säule des Fabia² verbaut. Am Freitag gibt es die neuen. :thumbup:

22. #20 BamBam86, 28.08.2007
    BamBam86

BamBam86

Fahrzeug:
    Fabia II 1.4 (86 PS) Sport
    Kilometerstand:
    3747
    super danke für den tipp. werd ich vielleicht auch gleich mal wechseln lassen. mal schauen.

habt ihr eigentlich schon was von dem angeblichen rückruf mitbekommen wegen den Kopfairbags. Hab in nem anderen Forum dazu was gefunden. Muss mal schauen ob ich es nochmal finde.

Rückruf Fabia und Roomster

Thema:

Qualität Fabia II

Die Seite wird geladen...

Qualität Fabia II - Ähnliche Themen

1. VW Soundsystem Helix in Superb II?

VW Soundsystem Helix in Superb II?: Hallo Kollegen, passt das VW Soundsystem Helix für die Reserveradmulde auch in einen Skoda Superb II Kombi BJ 2014? Auch im Hinblick auf Stecker...
  2. Red and Grey Dekorfolien Fabia III

Red and Grey Dekorfolien Fabia III: Hallo, wer von Euch hat die Red and Grey Folien auf seinem Fabia III und kann mir mal folgende Maße der Streifen auf dem Dach ausmessen? -...
  3. skoda fabia 2 türverkleidun

skoda fabia 2 türverkleidun: Hallo ich hatte mal eine frage ich habe einnen skoda fabia 2 baujahr 2011 und ich wollte neue lautsprecher einbauen hinnten links aber ich weis...
  4. Monte Carlo Reloaded. Meine (verbesserte) Version des Fabia² ;-)

Monte Carlo Reloaded. Meine (verbesserte) Version des Fabia² ;-): Servus Skoda Freunde, nachdem ich mir schon zahlreiche Artikel im Forum durchgelesen habe möchte ich gerne mich und mein Auto vorstellen ^^ Kurz...
  5. KOMPLET LED SCHEINWERFER FABIA III

KOMPLET LED SCHEINWERFER FABIA III: es gibt schon KOMPLET LED SCHEINWERFER für FABIA3 6V1941015B + 6V1941016B Für 490 EUR (ausm CZ) was meint Ihr!??