Qualität des Symphonie-Soundsystems im RS

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von brueggeuli, 11.01.2006.

1. #1 brueggeuli, 11.01.2006
    brueggeuli

brueggeuli Guest

Hi,
    ich bekomme in etwa 2 Wochen meinen neuen RS.
    Ich frage mich die ganze Zeit wie denn das serienmäßige Soundsystem so klingt.
    Kann mir da jemand seine Eindrücke schildern?
    Wie ist Pegelfestigkeit, Klanqualität, Bässe, Höhen?

Kann das Symphonie-Radio eigentlich auch MP3s lesen?warscheinlich ja eher nicht,oder?

mfg

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Blackysmart, 11.01.2006
    Blackysmart

Blackysmart Guest

Hallo brueggeuli,

ich bin mit dem Soundsystem sehr zufrieden. Bei Radioempfang lässt die Dynamik etwas zu wünschen übrig, aber bei CD ist der Sound richtig gut.

Je nach CD Aufnahme ist die erreichbare Lautstärke sehr ordentlich. Eindeutige Verzerrungen gibt es nicht, nur merkt man dem Verstärker bei deutlich höheren Lautstärken die Arbeit an. Es klingt nicht mehr so sauber und die Dynamik geht etwas zurück. Weiterhin klingt es dann auch etwas zu mitteltonlastig.

Im normalen Lautstärkebereich ist das Verhältnis Bass zu Mittel- und Hochton sehr gut und neutral (wenn der Hochton- und Bassbereich etwas angehoben werden). Trotz verwöhnter Ohren habe ich noch nie den Wunsch verspürt, die Anlage aufzumotzen.

Wenn Du jedoch zu den Autofahrern gehörst, die den Bass als Fusstritt im Rücken spüren wollen, wirst Du um eine Aufrüstung nicht vorbeikommen.
    Hier wäre ein Bassbooster und ein paar Watt mehr Leistung empfehlenswert. Das sind dann aber Lautstärken, die man seinen Ohren nicht in einem kleinen abgeschlossenen Raum antun sollte. :mucke: :hammer:

MP3's kann mein Symphonie leider nicht (Bj 04). Ob es die neuen können, weiss ich nicht.

Grüße

Dietmar

4. Ferry

Ferry Guest

Ich fand das CD-Radio eher zum :wc:
    Hab nach ein paar Wochen gleich nen neuen Mp3 Radio, Boxen, Bassröhre und eine Endstufe verbaut. Haut alles wunderbar hin.
    Ausserdem brauchst Du gute & laute Musik, damit du das Knarren, Klacken und Poltern welches dein Fabia sich mit der Zeit aneignen wird, nicht hörst. :zwinker:

Wünsch dir viel Spass mit dem RS...stell mal bei Gelegenheit Bilder rein!

5. #4 fabia-mpi-2,0, 11.01.2006
    fabia-mpi-2,0

fabia-mpi-2,0 Guest

Hallo
    wie schon erwähnt find ich das Radio auch nich besonders! die Bässe sind kaum zu Hören und der Empfang is nich 100% aber hab auch schon schlechteres erlebt! Bin vielleicht etwas verwöhnt von meinem alten ´Seat Leon!-- diese anlage war einfach Klasse ! und das Serienmäßig! aber Vielleicht liegt es auch alles nur an den Boxen! Und vielleicht hat schon mal jemand versucht andere anzuschließen! würde mich mal interessieren

6. Ferry

Ferry Guest

Ich bin ca. eine Woche mit dem Symphonie original Skoda Radio und anderen Boxen rumgefahren, bis ich mir einen anderen Radio geholt hab. Also nicht nur ich merkte dann den Unterschied zwischen dem jetzigen Blaupunkt und dem Symphonie. Der neue war einfach im ganzen ein Stück besser, wie ich finde.

Meine alte Mazda Standardanlage war der vom Rs auch um einiges überlegen.

7. Atom

Atom

Fahrzeug:
    Octavia II 1.8 TSI / LR Discovery IV SDV6 / Roomster Scout
    ich bin eigentlich mit dem Symphony und den original Boxen zufrieden.
    Nur um Bassbereich noch etwas zu erweitern habe ich einen Blaupunkt Aktiv Subwoofer in den Kofferraum gestellt.

Micha

8. #7 MarkusRS, 11.01.2006
    MarkusRS

MarkusRS

Fahrzeug:
    Fabia RS
    Kilometerstand:
    110000
    Ich hab bislang lediglich das Symphony CD durch ein Clarion 748 ersetzt und da liegen klangliche WELTEN dazwischen - selbst mit Serienlautsprechern!! Wobei ich das serienmässige System des Fabias jetzt auch nicht so schlecht fand - gibt sicher schlimmeres.

Und nein, das Symphony kann kein MP3.

9. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 fabia-mpi-2,0, 11.01.2006
    fabia-mpi-2,0

fabia-mpi-2,0 Guest

naja kommt eben drauf an wie mans mag! ich denk wenn man dabei nich so den wert legt draf legt aufzufallen :cool: oder den übelsten bassklang braucht dann isses schon ganz ok! :-)

11. R6VRS

R6VRS

Fahrzeug:
    Skoda Fabia RS
    Kilometerstand:
    164000
    Mit den Boxen bin ich auch zufrieden - nur kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen wie man sich für den Preis so´n Werksradio kaufen kann....
    ....und auch die aktuellen sollen kein Mp3 abspielen können....

Thema:

Qualität des Symphonie-Soundsystems im RS

Die Seite wird geladen...

Qualität des Symphonie-Soundsystems im RS - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf 18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen

18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen: Hi an alle, biete euch hier unsere gebrauchten Skoda Neptune Felgen in 7,5x18 ET 51 zum Verkauf an. Diese waren auf unserem Octavia RS aus 01.2013...
  2. Skoda MTX 160 RS

Skoda MTX 160 RS: Der MTX 160 RS war ein Rallye-Auto, welches auf der "Rapid" 130- Familie basierte und wurde von Metalex gemeinsam mit dem Partner AgroTeam...
  3. Fabia 2 RS Abgasanlage

Fabia 2 RS Abgasanlage: Guten Tag Gemeinde Und zwar mein Plan: Ich würde unter meinen gerne den Endschalldämpfer vom Fabia RS anbringen. Die Abgasanlage die ich...
  4. Fabia 2 rs Kombi look verändern

Fabia 2 rs Kombi look verändern: Was haltet ihr von diesem wie ich finde dezent verändertem bösen look. Ich überlege meinen roten Wolf im Schafspelz so zu lackieren.
  5. RS Front für meinen "Wildjäger"

RS Front für meinen "Wildjäger": Hallo, Ich Fahre einen Oci 1999 und habe das Problem, das meine Frontschürze jetzt total hinüber ist nachdem ich damit schon 3 Wildschweine, 1...