Qualität des 4er-Golfs

Dieses Thema im Forum "sonstige Autothemen" wurde erstellt von Tobi, 07.03.2003.

1. Tobi

Tobi

Alle 4er-Golf-Fahrer mit denen ich mich in letzter Zeit über Autos unterhalten hab, haben mir irgendwas vorgejammert!

1) Bei einer war die Scheibe der Fahrertür aus heiterem Himmel in die Tür gefallen, nach 20.000 km...

2) Dem anderen fiel nach 30.000 km der Auspuff ab...

3) Dem dritten ging ständig die Motorkontrolleuchte an...

4) Bei meiner Mutter war damals als sie ihn gekauft hat, ständig die Anzeige für die Heckklappe an, obwohl diese fest und sicher verschlossen war...

Mit anderen hab ich mich noch net so über ihre 4er Golfs unterhalten, es saßen aber bei den obigen Unterhaltungen teilweise noch welche dabei, die ganz schnell ein anderes Thema wollten...
    Was für ein Schrott verkauft VW da eigentlich?
    Die hätten sich alle ne schicke dunkle Octi-Limousine mit Klarglasscheinwerfern und LM-Felgen für das Geld holen sollen... :D

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Conse

Conse Guest

Ich finde den Golf von der Innenraumausstattung auf jeden Fall hochwertiger.Die Frage ist aber,ob man dafür bereit ist ein paar Tausender mehr hinzublättern.Muss jeder selbst entscheiden.

Tobi,dass du nur von Problemen hörst ist doch logisch, weil im Jammern sind die meisten Menschen spitze, Gutes dagegen hört man zur Zeit eher selten.

MfG Conse

4. #3 Zimmtstern, 07.03.2003
    Zimmtstern

Zimmtstern Guest

ausserdem kommen bei manchen skodas die vw-krankheiten durch!!
    bei mir waren es der hintere scheibenwischermotor und der fensterheber auf der fahrerseite!!
    ich wäre da mal nicht so schadenfroh-schliesslich stammen fast alle teile eines skodas/seats aus dem vw-regal!!:zwinker:

5. Andi

Andi Guest

ich finde die innenausstattung des golf IV auch wesentlich hochwertiger. nur leider kost das ding auch unverhältnismässig mehr (als ein octavia)

die von dir beschriebenen probleme kennen wir ja wohl genauso aus unserem bescheidenen forum! wie wir ja alle wissen nicht repräsentativ aber ein anhaltspunkt (ich sag zum beispiel nur elektronik-probleme).

skoda baut sicher mittlerweile gute autos..... aber sicher keine besseren als vw. schliesslich kann ja die summe der teile nicht besser sein, als die teile selbst.

ist aber nur meine bescheidene persönliche meinung. also nicht böse sein... :-)

6. Tobi

Tobi

Ich weiß zwar net wie repräsentativ das ist, aber von den 4 mir bekannten Mängeln sind zwei offenbar massive Verarbeitungsprobleme.
    Man kann einen guten Auspuff eben so an ein Auto dranmachen, daß er nach 30.000 km abfällt oder man gibt sich Mühe, daß er läger hält.
    Man kann ein Fenster so einbauen, daß es nach 20.000 km in die Tür fällt oder man gibt sich Mühe und es hält ein Autoleben lang.
    Zwei solche gravierenden Mängel allein in meinem Umfeld.
    Ich weiß nicht ob das bei Skoda auch so häufig vorkommt. Man ließt hier zwar hin und wieder von solchen Sachen, aber im Forum gibt es wesentlich mehr Leute!
    Fehlt nur noch daß der 5er Golf rostet!

OK, das andere sind Elektrikprobleme, die in modernen Autos durch zunehmende Komplexität immer öfters aufzutreten scheinen und die sich offenbar net vermeiden lassen...

7. #6 toaster, 07.03.2003
    toaster

toaster Forenurgestein

Naja, ich denke den Golf 4 als schlechtes Auto darzustellen wäre vermessen, um nicht zu sagen überheblich.

Klar hat dieser auch Macken und Mängel. Aber die Masse der Käufer ist zufrieden. Und diese Masse ist nunmal gigantisch.

Hinzu kommt dann auch noch, niemand erwähnt dass er zufrieden ist. Diskussionen gibt es nur über Mängel.

Und einen Vorteil hat der Golf noch immer, der Wertverlust ist kaum zu schlagen und das Image. Wobei eigentlich hat der Golf mitlerweile kein Image mehr, er ist Klassenlos...

8. smhu

smhu Guest

Ein Trost beliebt, gemäss Volkswagen hat das Skoda Werk in Mlada Boleslav die geringeste Ausschussquote des Konzerns, damit sind die Skoda wenn auch nicht in allen Teilen besser (wie auch), so doch zumindest besser zusammengebaut.

Die Innenraumanmutung des Golf IV empfinde ich zu derjenigen des Octavia nicht als besonders überlegen. (Octavia verströmt ja vom Armaturenträgerdesign schon richtiges "Passat-Feeling" die Kunsstoffe wirken beim Octvaia auch nicht billiger)

9. #8 Zimmtstern, 07.03.2003
    Zimmtstern

Zimmtstern Guest

da gebe ich dir recht!!
    ich finde die fahrzeuge von skoda keineswegs minderwertiger als die volkswagen, aber man sollte bedenken, wieviele autos und modelle vw baut, und wieviele skoda!!(in bezug auf den ausschuss)
    einzig audi versprüht ein wenig mehr stil und klasse als skoda-aber auch mehr als vw!!

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Štefan, 07.03.2003
    Štefan

Štefan

Fahrzeug:
    Škoda Yeti 1.8 TSI Experience BJ 2009, Octavia 1.8 TSI Elegance BJ 2010, Fabia 1.4MPI 68PS, BJ 2000,
    Werkstatt/Händler:
    Gohm + Graf Hardenberg Aach
    Kilometerstand:
    499
    @zimmtstern: Das ist ja im Prinzip egal, wieviele Autos VW oder Skoda prosuzieren, der prozentuale Ausschuß ist immer vergleichbar. Wenn z.B. von 1000 Autos bei VW 100 defekt sind sind das 10% und wenn bei Skoda von 100 Autos 10 defekt sind sind das immer noch 10% Ausschuß (ok, extreme Beispiele, wollte es halt nur verdeutlichen).

Das Skoda Werk in Vrchlabí ist übrigens das mit dem höchsten Qualitätsstandard und dem geringsten Ausschuß im gesamten VW - Konzern.
    Gruß Stefan :wink:

12. Benni

Benni

Wir fahren nun sein an beginn der zeit VW wagen (ca. 2 im jahr je ein jahr)

Da mein Vater im Werk arbeitet und die dinger entsprechend günstiger bekommt.

Ich muss aber sagen das wir bei keinem VW annähernd so viel Probleme hatte wie ich jetzt bei meinen beiden Fabias.

Wir haben jetzt glaub ich den 7. Golf 4 und keiner hatte auch nur ein einziges Problem.

Auch die Passats, Audis und T4s hatten kaum ein nennenswertes Problem.

Ich denke das ich alle wagen in der heutigen Modernen Autogeneration nix nehmen, alle haben ihre macken, man hat halt nur glück oder pech beim Kauf.

Benni

Thema:

Qualität des 4er-Golfs

Die Seite wird geladen...

Qualität des 4er-Golfs - Ähnliche Themen

1. Lenkrad vom Passat 3BG Bora Golf IV

Lenkrad vom Passat 3BG Bora Golf IV: Wollte nur mal kurz fragen, passen alle Lenkräder von den oben genannten Modellen auf den Superb 1? Wollte eigentlich das 3 Speichen Sportlenkrad...
  2. Kurze Nachfrage: Räder von Golf V auf Octavia 5E

Kurze Nachfrage: Räder von Golf V auf Octavia 5E: Liebes Forum, der Winter naht und es wird Zeit für die Winterreifen. Nachdem mein neue Octavia Kombi 1.0 TSI kürzlich nur mit Sommerreifen daher...
  3. Qualität/Hersteller Achsmanschette

Qualität/Hersteller Achsmanschette: Hallo liebes Forum, Ich bin auf der Suche nach einer guten Achsmanschette für das Außengelenk. Es gibt ja nun diverse Hersteller. Angeblich ist...
  4. Swing Bluetooth downgrade möglich? Bluetooth Qualität schlecht

Swing Bluetooth downgrade möglich? Bluetooth Qualität schlecht: Hallo. Ich fahre einen Skoda fabia III mit dem swing Radio und Bluetooth. Wie von Handys und Computern gewohnt hab ich mal nach Updates gesucht...
  5. Tschüss Skoda Rapid, Hallo VW Golf

Tschüss Skoda Rapid, Hallo VW Golf: So, nun ist es passiert. Der Skoda Rapid ist verkauft, ein gebrauchter Golf 7 ist nun vor der Tür. Vorher hatte ich ja einen Fabia 1, im...