Qualität des 2.0 TDI 150PS

Diskutiere Qualität des 2.0 TDI 150PS im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hi, zu dem Motor wüsst ich gern, in welchen VAG Fahrzeugen der überall läuft und ob es ein zuverlässiges Aggregat ist? Ist ja sicher keine Skoda...

  1. #1 gelber_schlüpfer, 12.08.2020
    gelber_schlüpfer

    gelber_schlüpfer

    Dabei seit:
    02.08.2020
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    zu dem Motor wüsst ich gern, in welchen VAG Fahrzeugen der überall läuft und ob es ein zuverlässiges Aggregat ist? Ist ja sicher keine Skoda Neuentwicklung.

    Ich suche was für tägliche Pendelei (Landstraße/AB, 100km/Tag).
     
  2. #2 Sniper2810, 12.08.2020
    Sniper2810

    Sniper2810

    Dabei seit:
    26.12.2019
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    22
    Ort:
    Volkmarsen
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T5 2.0 TSI 147kW
    Werkstatt/Händler:
    selbst ist der Mann
    Kilometerstand:
    98000
    da machst du mit dem Motor sicher nichts falsch ! Läuft bei uns an der Arbeit in diversen Golf 7 Variant und Passat B8 auf Langstrecke absolut problemfrei.
     
  3. #3 kanadische_axt, 13.08.2020
    kanadische_axt

    kanadische_axt

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    1.328
    Zustimmungen:
    393
    Fahrzeug:
    Kodiaq Style 140KW 4x4 DSG
    Kilometerstand:
    77300
    Das ist der Brot- und Butter-Motor aus dem VW-Konzern. Man muss nur aufpassen, ob man die Euro 5 oder die Euro 6 - Variante kauft, wenn es um einen gebrauchten O3 geht. Die "Umstellung" war im Mai/Juni 2015, der Euro 5 hat 320 NM, der Euro 6 hat 340 NM Drehmoment.
     
  4. E12MJ

    E12MJ

    Dabei seit:
    16.11.2016
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    57
    Und seit letzten Jahr erst ad blue
     
  5. #5 gelber_schlüpfer, 13.08.2020
    gelber_schlüpfer

    gelber_schlüpfer

    Dabei seit:
    02.08.2020
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    ja schade. Dann kann man nur älteren BJ kaufen. Das bisschen Nm-Verlust kann man akzeptieren.
     
  6. Erzi

    Erzi

    Dabei seit:
    24.09.2017
    Beiträge:
    1.537
    Zustimmungen:
    405
    Warum? Verstehe gerade den Zusammenhang nicht.
     
  7. #7 birscherl, 13.08.2020
    birscherl

    birscherl

    Dabei seit:
    16.02.2020
    Beiträge:
    437
    Zustimmungen:
    135
    Ort:
    München
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi 1.5 TSI 06/2018
    Andersrum: Wegen der Schadstoffnorm und AdBlue kann man nur neuere Baujahre kaufen.
     
  8. Erzi

    Erzi

    Dabei seit:
    24.09.2017
    Beiträge:
    1.537
    Zustimmungen:
    405
    Ich würde Euro 6 und ohne scr bevorzugen auch wenn es aus Umweltschutzgründen eher kontraproduktiv ist.
     
    gelber_schlüpfer gefällt das.
  9. #9 TechnikerBLN, 13.08.2020
    TechnikerBLN

    TechnikerBLN

    Dabei seit:
    25.09.2015
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    29
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    5E Combi 2.0 TDI
    Ich habe damals extra wegen der Euro6-Umstellung meine Bestellung gerade noch verschieben können. Wollte ursprünglich im April bestellen und bin dann durch das Forum darauf gekommen, besser ein paar Wochen zu warten. So Kleinigkeiten wie das "neuere" Columbus gabs obendrauf. Dadurch fahre ich jetzt Euro6 ohne SCR. Leider war der Diesel an sich eine Fehlentscheidung, da sich meine Jahresfahrleistung kurz nach der Auslieferung reduziert hat. Dadurch steht mein 5E bald mit knapp 5 Jahren und untern 50tkm auf der Uhr zum Verkauf...
     
  10. E12MJ

    E12MJ

    Dabei seit:
    16.11.2016
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    57
    Aber mit ad blue ist es einfacher die Werte zu halten und gegebenenfalls nach zu justieren.

    Was ist denn so schlimm an ad blue.? Und nun kommt aber nicht mit den paar Cent die der Liter kostet
     
    Scouty88 gefällt das.
  11. #11 halavali, 15.08.2020
    halavali

    halavali

    Dabei seit:
    08.07.2015
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    38
    Ort:
    Renningen
    Fahrzeug:
    octavia combi 2.0tdi dsg style
    Werkstatt/Händler:
    AH Weeber Weil der Stadt
    Kilometerstand:
    125500
    Hi,
    der Motor ist in der gesamten VAG unterwegs. Ich habe ihn damals gewählt wegen der Nasskupplung in Verbindung mit DSG und dem Drehmomentzuwachs bei der Euro6-Umstellung.Er läuft jeden Tag zwischen 50-100 km und macht seine Sache sehr gut. Je nach Fahrstrecke brauch ich von 4,7-6,5 l/100km im Schnitt über eine ganze Tankfüllung,laut Spritmonitor bin ich momentan bei 5,45l über die ca.115000km. Ölverbrauch ist auch kein messbarer vorhanden.Von den viel erwähnten Problemen mit der Wasserpumpe bin ich auch bis jetzt verschont worden.Wenn das nächste Auto bestellt werden soll ,würde ich momentan auch den neuen 150PS EA288evo mit adblue und noch mehr Drehmoment nehmen.
     
  12. E12MJ

    E12MJ

    Dabei seit:
    16.11.2016
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    57
    Bei wieviel kam deine wapu? Und wie mitbekommen?

    Schaltet dein dsg im 2. Gang auch erst etwa bei 2300 bzw 35 in den 3. Gang?
     
  13. Erzi

    Erzi

    Dabei seit:
    24.09.2017
    Beiträge:
    1.537
    Zustimmungen:
    405
    Hast du 6 oder 7 Gänge?
     
  14. E12MJ

    E12MJ

    Dabei seit:
    16.11.2016
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    57
    Wenn er ad blue hat 7
     
  15. #15 halavali, 16.08.2020
    halavali

    halavali

    Dabei seit:
    08.07.2015
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    38
    Ort:
    Renningen
    Fahrzeug:
    octavia combi 2.0tdi dsg style
    Werkstatt/Händler:
    AH Weeber Weil der Stadt
    Kilometerstand:
    125500
    Es kommt auf die Situation an, wann er vom 2. in den 3. schaltet.Bei viel Last etwas später, bei ebener Strecke ohne große last auch früher. Was ich aber auf jeden Fall sagen kann, Tempomat auf 30 macht er im 3.
     
  16. #16 halavali, 16.08.2020
    halavali

    halavali

    Dabei seit:
    08.07.2015
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    38
    Ort:
    Renningen
    Fahrzeug:
    octavia combi 2.0tdi dsg style
    Werkstatt/Händler:
    AH Weeber Weil der Stadt
    Kilometerstand:
    125500
    6Gang DSG im MJ16 gab es glaube das 7Gang so noch nicht
     
  17. #17 halavali, 16.08.2020
    halavali

    halavali

    Dabei seit:
    08.07.2015
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    38
    Ort:
    Renningen
    Fahrzeug:
    octavia combi 2.0tdi dsg style
    Werkstatt/Händler:
    AH Weeber Weil der Stadt
    Kilometerstand:
    125500
    MJ16 Euro6 aber ohne Adblue
     
  18. Erzi

    Erzi

    Dabei seit:
    24.09.2017
    Beiträge:
    1.537
    Zustimmungen:
    405
    Dann dürftest du auch keine Nasskupplung haben. Du wolltest Nass- oder Trockenkupplung?
     
  19. E12MJ

    E12MJ

    Dabei seit:
    16.11.2016
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    57
    Sorry ich hab grad festgestellt das mir lesen irgendwie schwer fiel
     
  20. #20 4tz3nainer, 16.08.2020
    4tz3nainer

    4tz3nainer

    Dabei seit:
    11.01.2014
    Beiträge:
    9.697
    Zustimmungen:
    3.628
    Ort:
    Mittelhessen
    Fahrzeug:
    Superb Sportline Combi 220 PS TSI, Octavia RS TSI Combi
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Brass
    Kilometerstand:
    >90000
    Den 2l TDI gab es nie mit Trockenkupplung. Außer man nimmt den Handschalter:D
     
    E12MJ gefällt das.
Thema:

Qualität des 2.0 TDI 150PS

Die Seite wird geladen...

Qualität des 2.0 TDI 150PS - Ähnliche Themen

  1. Qualität LED Hauptscheinwerfer

    Qualität LED Hauptscheinwerfer: Jetzt ist es zwar eh zu spät, da das Auto bestellt ist, aber ich hätte es dennoch gerne mal gewusst: Wie schätzt ihr die Lichtqualität der LED...
  2. Fahrersitz Qualität

    Fahrersitz Qualität: Ich fahre seit ca. 6 Monaten meinen 5E Facelift. Es vergeht kein Tag an dem ich nicht den Rückspiegel minimal in der Höhe verstellen muss. Kann ja...
  3. Haltbarkeit und Qualität Fabia 2 1.2 TSI 2013

    Haltbarkeit und Qualität Fabia 2 1.2 TSI 2013: Hallo. Ich bin neu hier und hätte mal eine Frage an die Fabia 2 Fahrer mit überarbeiteter Steuerkette 1.2 TSI ab 2013. Wie viel Kilometer habt...
  4. Radlagergehäuse vorne in brauchbarer Qualität

    Radlagergehäuse vorne in brauchbarer Qualität: Heute stand bei Fabia von Sohn die Erneuerung der vorderen Bremsen an (Bremssystem F III). Scheiben und Klötze sind ja an sich schnell getauscht....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden