Qualität der Freisprechanlage

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia III Forum" wurde erstellt von fips4u, 17.11.2015.

  1. fips4u

    fips4u

    Dabei seit:
    27.08.2013
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    24
    Ort:
    Graz, Österreich
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III RS Combi TDI DSG
    Werkstatt/Händler:
    AH Ebner
    Kilometerstand:
    116000
    Hi Forum,

    vor meinem RS hatte ich eine aufsteckbaren Innenspiegel mit integrierter FSE. Dann mit dem RS war natürlich die integrierte (Columbus 2 MIB1) FSE um Welten besser.
    Dennoch häufen sich die Beschwerden, dass mich Leute nicht gut verstehen. Bei ca. 140km/h muss ich schon richtig laut reden damit eine Kommunikation noch irgendwie möglich ist.
    Für mich war das bisher eigentlich immer normal - ich kannte ja nichts Besseres ;-)

    So, bis ich gestern einen Suberb als Leihwagen bekam:
    Selbst bei 160km/h dachte mein Gesprächspartner, dass ich zu Hause auf der Couch liege!

    Gut, nun ist der Superb in der Tat einiges ruhiger als mein RennSemmelchen bei 160, und er hatte auch das MIB2 Columbus mit allen Extras (SIM, WLAN, ...).

    Aber dennoch machte mich dieser riesen Unterschied stutzig. Darum habe ich mal gleich Dr. Google bemüht und einige Einträge in anderen Forum gefunden, wo Leute auch Probleme hatten und dies meist mit einem falsch befestigten Mikrofon zu tun hatte.

    Nun meine Fragen:
    * Weiss jemand evtl wo das Mikrofon beim O3 Combi (ohne PD) platziert ist? Hat er nur eines oder evtl, mehr?
    * Beim Navi-Kartenupdate wird mir auch schon seit einiger Zeit ein Bluetooth-Update empfohlen - das wurde in einem Forum auch erwähnt. Aber ich schliesse eigentlich einen Bluetooth-Fehler aus. Hat dieses Update schon jemand probiert?
    * Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

    Danke für eure Meinungen,
    lg fips

    /edit: Nachdem es in der Signatur fehlt: mein RS ist BJ 2013 MJ 2014
    /edit2: Typos beseitigt
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. exBMW

    exBMW

    Dabei seit:
    17.09.2014
    Beiträge:
    659
    Zustimmungen:
    15
    Hey,

    ich hatte auch Probleme anfangs mit meiner FSE. Nachdem ich ein Bluetooth-Update durchgeführt hatte, haben eigentliche alle bestätigt das ich viel klarer zu hören bin. Handy Iphone 5 und Iphone 6. Also das Update würde ich auf jeden Fall mal ausprobieren
     
  4. *ab78*

    *ab78*

    Dabei seit:
    14.05.2015
    Beiträge:
    813
    Zustimmungen:
    214
    Ort:
    Kreis Trier-Saarburg
    Fahrzeug:
    Octavia 5E Combi Style 2.0 TDI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Müller, Losheim
    Kilometerstand:
    28000
    Naja, einen Superb mit einem Octavia vom Innengeräusch her zu vergleichen, finde ich jetzt etwa weit hergeholt...der Superb ist von meinem Empfinden her schon deutlich ruhiger als der Octavia... ;)

    Im direkten Vergleich kann ich jetzt nicht wirklich was sagen, da ich ein MIB2 habe und es da vielleicht schon Unterschiede gibt ?!?
     
  5. fips4u

    fips4u

    Dabei seit:
    27.08.2013
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    24
    Ort:
    Graz, Österreich
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III RS Combi TDI DSG
    Werkstatt/Händler:
    AH Ebner
    Kilometerstand:
    116000
    Bei mir ist es auch ein iPhone 6. Danke, für die Info! Dann traue ich mich da mal ran ;-)


    Das wollte/habe ich nie - darum auch:
    Ich kann damit leben wenn es Stand der Technik bzw. der Modell-Unterschied ist. Dennoch glaube (oder hoffe) ich, dass es nicht so ein riesen Unterschied ist (O3 bei 140: schon fast schreien - Superb bei 160: mit der Couch vergleichbar) und eventuel bei mir nur etwas defekt ist ;-)
     
  6. #5 Octiman, 17.11.2015
    Octiman

    Octiman

    Dabei seit:
    19.08.2014
    Beiträge:
    817
    Zustimmungen:
    24
    Ort:
    VorpommernGreifswald
    Fahrzeug:
    Octavia III Elegance 1.4 TSI DSG
    meine telefonate waren bisher sehr erfolgreich...deutlich besser als im audi.
    meistens haben die telefonierer sogar erstaunt gegengefragt..."du telefonierst im/aus auto?" "deutlich zu verstehen":thumbsup:

    telefon s4 mini
     
  7. #6 ShutUpAndDrive, 17.11.2015
    ShutUpAndDrive

    ShutUpAndDrive

    Dabei seit:
    16.02.2015
    Beiträge:
    1.732
    Zustimmungen:
    718
    Ort:
    Raum Stuttgart
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III Combi 2.0 RS TSI DSG Green tec RS
    Wo genau? Über das Portal?
     
  8. #7 jens_w., 18.11.2015
    jens_w.

    jens_w.

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    609
    Zustimmungen:
    93
    Fahrzeug:
    Octavia III RS Combi TSI
  9. #8 Fireheart, 18.11.2015
    Fireheart

    Fireheart

    Dabei seit:
    12.06.2013
    Beiträge:
    1.226
    Zustimmungen:
    174
    Ort:
    Wesseling Berzdorf
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III Combi, 1.2 TSI 77KW Ambition, Pazifik Blue
    Werkstatt/Händler:
    Autozentrum Josten Düsseldorf
    Kilometerstand:
    40000
    Interessant das ich mit meinem Bolero aus EZ 08/13 keinerlei Updates habe. Find ich gut, funktioniert nämlich "fast" alles tadellos :D

    Über die Quali der FSE war ich auch überrascht, man wird sehr gut verstanden und versteht auch die Leute jenseits der 120 Marke sehr gut. Da hat mein Kumpel mit seiner C Klasse eine erheblich schlechtere Qualität.
     
  10. fips4u

    fips4u

    Dabei seit:
    27.08.2013
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    24
    Ort:
    Graz, Österreich
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III RS Combi TDI DSG
    Werkstatt/Händler:
    AH Ebner
    Kilometerstand:
    116000
    Kurzes Feedback: Das Update hat leider nichts geholfen. Auch die nächtliche Busruhe hat nichts gebracht :(
    Ich werde mal bei meinem ;-) vorstellig
     
  11. #10 BitSchubser, 18.11.2015
    BitSchubser

    BitSchubser

    Dabei seit:
    31.03.2015
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    46
    Ort:
    Zwingenberg (Bergstr.)
    Fahrzeug:
    Octavia Scout 4x4 TDI 110KW mit diversem "Schnick-Schnack"...
    Die FSE des Columbus ist mittlerweile das Einzige von den vielen mitgelieferten Gimmicks ( WLAN, Androids Apps etc. ), das ich regelmäßig nutze. An der Qualität habe ich im Zusammenspiel mit meinem Samsung Galaxy S5 bisher nichts auszusetzen. Sprachqualität und Verbindungsstabilität ist sehr gut. Ausprobiert bis ca. 150 km/h. Bei höheren Geschwindigkeiten hab' ich es noch nicht probiert, da ich in der Regel dann generell nicht telefoniere.
     
  12. #11 ShutUpAndDrive, 18.11.2015
    ShutUpAndDrive

    ShutUpAndDrive

    Dabei seit:
    16.02.2015
    Beiträge:
    1.732
    Zustimmungen:
    718
    Ort:
    Raum Stuttgart
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III Combi 2.0 RS TSI DSG Green tec RS
    Ich würde es vorher mit einem anderen Smartphonemodell ausprobieren. Nicht dass es am Smartphone liegt und nicht an Deiner FSE.
     
  13. dgtell

    dgtell

    Dabei seit:
    18.11.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe leider den Kommentar bei 120 km/h bekommen, dass ich aufgrund von Fahrgeräuschen kaum zu verstehen wäre... War etwas enttäuscht, aber wenn das normal nicht so ist werd ich auch mal rumprobieren ob sich da nicht was machen lässt... (Galaxy S5, Bolero aus 06/2014)
     
  14. fips4u

    fips4u

    Dabei seit:
    27.08.2013
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    24
    Ort:
    Graz, Österreich
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III RS Combi TDI DSG
    Werkstatt/Händler:
    AH Ebner
    Kilometerstand:
    116000
    Ansich guter Einwand, nur warum funktioniert das gleiche Smartphone im Superb ohne Probleme?
    Nichtsdestotrotz war das vorher auch schon mit dem iPhone 5, 5s und 6 in meinem Octi so schlecht.

    Genau so wird es auch bei mir geschildert: Der Gesrpächspartner hört nur mehr Fahrgeräusche (bzw. Fahrtwind).

    Weiss jemand wo das Mikro verbaut ist? (Und wie man da ran kommt ;-) )
     
  15. #14 Richter86, 19.11.2015
    Richter86

    Richter86

    Dabei seit:
    10.06.2011
    Beiträge:
    4.492
    Zustimmungen:
    155
    Ort:
    Hohenlimburg
    Fahrzeug:
    O3 Combi Style 2.0 TDI Mdj.2016
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Heider
    Das Mikro saß früher immer in der Innenleuchte, wird jetzt bestimmt immer noch so sein.
    Die Qualität ist übrigens deutlich besser wenn man über Kabel telefoniert.
     
  16. #15 ShutUpAndDrive, 19.11.2015
    ShutUpAndDrive

    ShutUpAndDrive

    Dabei seit:
    16.02.2015
    Beiträge:
    1.732
    Zustimmungen:
    718
    Ort:
    Raum Stuttgart
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III Combi 2.0 RS TSI DSG Green tec RS
    Oben über Deinem Kopf neben der Deckenleuchte. Siehe auch hier (KLICK)
    [​IMG]

    Hast Du ein Panoramadach verbaut?
     
  17. fips4u

    fips4u

    Dabei seit:
    27.08.2013
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    24
    Ort:
    Graz, Österreich
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III RS Combi TDI DSG
    Werkstatt/Händler:
    AH Ebner
    Kilometerstand:
    116000
    Danke für den Tipp, probiere ich beim Heimfahren. Dennoch glaube ich nicht, dass es an der Verbindung zwischen FSE und Telefon liegt, sondern eher zwischen FSE und Mikrofon.

    Nein
     
  18. #17 ShutUpAndDrive, 19.11.2015
    ShutUpAndDrive

    ShutUpAndDrive

    Dabei seit:
    16.02.2015
    Beiträge:
    1.732
    Zustimmungen:
    718
    Ort:
    Raum Stuttgart
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III Combi 2.0 RS TSI DSG Green tec RS
    Bei mir hat sich noch niemand über Windgeräusche beklagt - ich fahre aber auch nicht schneller als 120, wenn ich telefoniere.
     
  19. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. #18 rudi rakete, 22.11.2015
    rudi rakete

    rudi rakete

    Dabei seit:
    30.05.2014
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeug:
    Octavia RS 5E TDI
    Kilometerstand:
    5000
    wenn Du irgendwo nen AB oder ähnliches zur Verfügung hast, ruf doch dort mal an und sprich bei verschiedenen Geschwindigkeiten drauf. Ich kann in meinem RS erfolgreich Telefonate mit 160 km/h führen. Natürlich mit etwas lauterer Stimme. Bisher hat sich noch keiner beschwert


    präsentiert vom Silbertablett
     
  21. #19 ShutUpAndDrive, 22.11.2015
    ShutUpAndDrive

    ShutUpAndDrive

    Dabei seit:
    16.02.2015
    Beiträge:
    1.732
    Zustimmungen:
    718
    Ort:
    Raum Stuttgart
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III Combi 2.0 RS TSI DSG Green tec RS
    Kannste mit einer Fritzbox machen - dann bekommst Du die Nachrichten gleich aufs Handy und kannst sie gleich anhören (natürlich mit Hilfe einer / eines Beifahrerin /Beifahrers. :)
     
Thema: Qualität der Freisprechanlage
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. qualität skoda freisprechanlage

    ,
  2. fse defekt ist bei superb ?

Die Seite wird geladen...

Qualität der Freisprechanlage - Ähnliche Themen

  1. Qualität/Hersteller Achsmanschette

    Qualität/Hersteller Achsmanschette: Hallo liebes Forum, Ich bin auf der Suche nach einer guten Achsmanschette für das Außengelenk. Es gibt ja nun diverse Hersteller. Angeblich ist...
  2. Swing Bluetooth downgrade möglich? Bluetooth Qualität schlecht

    Swing Bluetooth downgrade möglich? Bluetooth Qualität schlecht: Hallo. Ich fahre einen Skoda fabia III mit dem swing Radio und Bluetooth. Wie von Handys und Computern gewohnt hab ich mal nach Updates gesucht...
  3. Bluetooth/Freisprechanlage zum nachrüsten

    Bluetooth/Freisprechanlage zum nachrüsten: Hallo zusammen, nachdem mir hier schon beim Gebrauchtkauf meines Fabias sehr geholfen wurde hätte ich gleich die nächste Frage. Der Fabia hat...