qiuetschen im motorraum....

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von obi911, 17.02.2012.

  1. obi911

    obi911

    Dabei seit:
    05.10.2011
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute, ich habe da ein kleines Problem mit meinem Superb....und zwar höre ich ein leichtes quietschen im motorraum, das kommt meistens wenn ich untertourig fahre, z.b. im 3ten Gang bei 30kmh gasgeben.....wenn ich im Stand mal gas gebe, kommt das quietschen auch nur kurz bei den ersten tausend umdrehungen, bei 20000 umdrehungen höre ich es zumindest nicht mehr...

    Eckdaten meines superb's

    Bj 2005
    1,9 tdi
    Km 188000
    Zahnriemen wurde bei 120000 gewechselt.


    ist da vielleicht der turbo kaputt oder zahnriemen bald fällig, keilriemen oder umlenkrollen verschlissen?
     

    Anhänge:

  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. cikey

    cikey

    Dabei seit:
    12.12.2008
    Beiträge:
    3.788
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Elegance 1.9 TDI PD
    Kilometerstand:
    134000
    Es kann der Keilriemen oder auch ein Lager einer Umlenkrolle oder der WaPu sein. Würde ich mal checken lassen, bevor was Größeres kommt.
     
  4. marc

    marc

    Dabei seit:
    29.10.2002
    Beiträge:
    2.677
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Hildesheim, Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi
    Werkstatt/Händler:
    Kühl in Hildesheim
    Kilometerstand:
    506354
    teste das mal in Stand bei vollem Lenkeinschlag und kurzen kleinen Gas-Stößen
     
  5. #4 Malikinho, 17.02.2012
    Malikinho

    Malikinho

    Dabei seit:
    20.07.2011
    Beiträge:
    632
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Köln
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Elegance 1,9TDI
    Kilometerstand:
    193000
    das glaub ich dir auf's Wort :D
    Zahnriemen denke ich mal nicht, wenn er jetzt 70.000 runter hat. Tippe eher auf KRR bzw Spannrolle, evtl. Freilauf Riemenscheibe.
    Früher hat man einen Tropfen Öl auf den Keilrippenriemen bzw. Riemenscheibe gemacht um es etwas einzukreisen.

    Flattert dein KRR?
    Wann ist der KRR zum letzten Mal gewechselt worden?


    gruss Malikinho
     
  6. obi911

    obi911

    Dabei seit:
    05.10.2011
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Wann der genau gewechselt wurde weiß ich nicht, ich hoffe ja mal zusammen mit dem zahnriemen...

    Wenn ich im Stand voll das Lenkrad einschlage, klingt es genau so....

    Hätte ja sein können das bei einem von euch schon mal was ähnliches aufgetreten ist.

    Vor 3 Monaten als ich den privat gekauft habe ist mir das auch schon aufgefallen, aber da war es nur im kalten Zustand so, jetzt ist es mir aufgefallen als der Motor warm war, vielleicht ist es auch schon länger so, ich bin halt heute das erste mal mit offenem Fenster gefahren. Vielleicht ist der turbo ja bei 188000km schon etwas mitgenommen und verursacht das Geräusch....ich hab kein Plan!
     
  7. #6 Malikinho, 17.02.2012
    Malikinho

    Malikinho

    Dabei seit:
    20.07.2011
    Beiträge:
    632
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Köln
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Elegance 1,9TDI
    Kilometerstand:
    193000
    Wenn du keinen Leitungsverlust, stark qualmendes Auto oder hohen Ölverbrauch hast, würde ich erstmal gar nicht an den Turbo denken.

    Eine Ferndiagnose von Geräuschen ist immer sehr schwer bis unmöglich. Am besten ist, du lässt eine Werkstatt drauf schauen oder wenn du es selbst kannst, nimm den KRR mal ab bzw tausch ihn direkt.
     
  8. #7 3U_1.9 TDI, 18.02.2012
    3U_1.9 TDI

    3U_1.9 TDI

    Dabei seit:
    19.04.2007
    Beiträge:
    1.046
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    13053 Berlin
    Fahrzeug:
    TMB 3U433B WAU 4F508H
    Kilometerstand:
    330.000
    Hi,

    ich hatte auch ewig ein nerviges Quitschen von vorne, so dass es mir manchmal schon peinlich war wenn ich an einer Ampel stand. :wacko:
    Beim ersten mal (80.000 Km) war der Riemenspanner kaputt, dannach war dann wieder Ruhe.
    Letztes Jahr im Sommer (200.000 Km) fing es wieder an, diesmal wurde nur der Keilriemen gewechselt und dann war auch dieses Mal wieder Ruhe.
    Allerdings hielt sich die Freude darüber nur für drei Wochen und es quieschte wieder ;(
    Diesmal fuhr ich zu 'nem Bekannten in eine freie Werkstatt, dort wurde dann endlich die Ursache gefunden.
    -> Der Generatorfreilauf wurde getauscht und auch der ,zum zweiten Mal, Keilriemenspanner mit.
    Gesagt wurde mir, dass es ein ganz normaler Verschleiß sei bei der Laufleistung und sie schon einige 1.9 TDI mit diesem "Problem" hatten, egal ob Audi, VW, Seat, Skoda.

    Eventuell hilft dir das ja ein wenig weiter.

    MfG 3U_1.9 TDI
     
  9. obi911

    obi911

    Dabei seit:
    05.10.2011
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Ja danke, wenn ich in 2 Wochen wieder in der Heimat bin lass ich die.Werkstatt ran :), da muss ich sowieso hin, denn letzte Woche waren es bei uns an der Ostsee -25grad, und in der Nacht hat sich mein PDC verabschiedet :( ist wohl ein Sensor defekt....

    Werde denn einfach die ganze karre checken lassen.
     
  10. #9 queißy, 26.02.2012
    queißy

    queißy

    Dabei seit:
    06.12.2011
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 1.9TDI
    ich hab auch so ein dummes quietschen im motorraum aber auch so ein übelstes klappern besonders wenn ich den rückwärtsgan drin hab und die bei skoda sagen das ist normal glaub ich aber nicht. werde jez zu ein freund gehen der schaut sich das genauer an bin voll am umbau und will zum treffen aber nicht wenn der diesel wie ein traktor klingt!
     
  11. obi911

    obi911

    Dabei seit:
    05.10.2011
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    So Leute, heute habe ich neue Erfahrungen mit dem qietschen vorne gemacht....also es tritt nur auf wenn ich bei der Klimaanlage auf Auto stelle, sobald ich auf econ schalte ist es wieder weg, also muss es was mit der Klimaanlage zu tun haben, wird die auch über einen riemen betrieben?
     
  12. marc

    marc

    Dabei seit:
    29.10.2002
    Beiträge:
    2.677
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Hildesheim, Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi
    Werkstatt/Händler:
    Kühl in Hildesheim
    Kilometerstand:
    506354
    ja, die hat einen Extra-Riemen und auch Spannrolle
     
  13. #12 3U_1.9 TDI, 20.04.2012
    3U_1.9 TDI

    3U_1.9 TDI

    Dabei seit:
    19.04.2007
    Beiträge:
    1.046
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    13053 Berlin
    Fahrzeug:
    TMB 3U433B WAU 4F508H
    Kilometerstand:
    330.000
    Gleiches Problem habe ich auch (noch), muss entweder ein neuer Riemen rauf oder die Umlenke getauscht werden. Bin mir jetzt nicht sicher ob nur nen neuer Rieme reicht.
     
  14. obi911

    obi911

    Dabei seit:
    05.10.2011
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Alles klar, danke Leute....werde Ende Mai beim zahnriemen Wechsel alles machen lassen.
     
  15. moddin

    moddin Guest

    jep das hab ich auch....bei der klima die spannrolle und den riemen muss ich wechseln , weils auch so komisch quietscht :(
     
  16. #15 OctiKombiL&KTDIDSG, 20.04.2012
    OctiKombiL&KTDIDSG

    OctiKombiL&KTDIDSG

    Dabei seit:
    26.05.2010
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    0
    Keilriemen
     
  17. moddin

    moddin Guest

    naja, so en bissl stottern tuts da auch, habe bisher alles gewechselt an spannrolle, umlenkrolle, zahnriemen und lichtmaschine samt umlenkrolle...außer das bei der klima halt! mach alles beides und dann wirds futzen... :thumbup:
     
  18. #17 queißy, 21.04.2012
    queißy

    queißy

    Dabei seit:
    06.12.2011
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 1.9TDI
    Also das hauptproblem ist die Freilaufrolle der lichtmaschiene.

    Ganz einfach zu erkennen:

    -leichtes quietschendes geräuch im stantgas oder beim anfahren
    -flattern der keilriemen macht richtig klappernde geräuche
    -lenkung bis zum anschlag rückwärtsgang rein und langsam kupplung kommen lassen da kommt ein deutliches quietschen

    diese ganzen dinge treten meist auf nur wegen der freilaufrolle der lichtmaschine, sollte man bei zeiten machen lassen sonst nehmen viele andere elemente schaden.
    wie lichtmaschienen lager, spannrollen und dämpfer und servopumpe!!!!!!!!
     
  19. #18 Malikinho, 09.05.2012
    Malikinho

    Malikinho

    Dabei seit:
    20.07.2011
    Beiträge:
    632
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Köln
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Elegance 1,9TDI
    Kilometerstand:
    193000
    Hat jemand vielleicht die Teile-Nr. für:

    - Freilauf Riemenscheibe

    - Spannelement Keilrippenriemen

    gruss Malikinho
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 queißy, 09.05.2012
    queißy

    queißy

    Dabei seit:
    06.12.2011
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 1.9TDI
    gib doch mal ein freilaufrolle lichtmaschiene
     
Thema:

qiuetschen im motorraum....

Die Seite wird geladen...

qiuetschen im motorraum.... - Ähnliche Themen

  1. Klappern aus Motorraum (Skoda Octavia 1Z5 Combi)

    Klappern aus Motorraum (Skoda Octavia 1Z5 Combi): Hallo zusammen, ich wollte Mal hier im Forum nachfragen ob jemand das gleiche Problem hatte wie ich aktuell. Zum Fahrzeug: Ist ein Octavia Kombi...
  2. Geräusch Motorraum / Getriebe

    Geräusch Motorraum / Getriebe: Hallo liebe Community, wir haben einen Fabia 2 von 2009 mit 1.6l HPT mit 130.000km. Dieser macht nun Geräuche, wahrnehmbar im Stand und Leerlauf....
  3. Skoda Fabia 3 Von Motorraum zum Innenraum

    Skoda Fabia 3 Von Motorraum zum Innenraum: Hi hätte mal eine Frage. Müsste einige Kabel vom Motorraum in den Innenraum legen. Jemand Erfahrungen an welche stelle dies am einfachsten ist? Danke
  4. 1) Ausbau Bolero Radio im Rapid Sufenheck und 2) Durchgang für Power-Plus-Kabel im Motorraum

    1) Ausbau Bolero Radio im Rapid Sufenheck und 2) Durchgang für Power-Plus-Kabel im Motorraum: Hallo Community, für den Rapid habe ich bislang leider eher wenige passende Antworten gefunden, daher meine beiden Fragen.. hoffentlich ohne...
  5. Pfeif und Schleif Geräusch aus Motorraum 1.6 Diesel, Combi

    Pfeif und Schleif Geräusch aus Motorraum 1.6 Diesel, Combi: Hallo ich habe einen Skoda Octavia 1.6 Diesel Combi Baujahr 2015, also knapp 1 Jahr alt. Seit etwa einem halben Jahr habe ich ein Pfeif und...