qinglong und der Octavia²

Dieses Thema im Forum "User-/Fahrzeug- Vorstellungen" wurde erstellt von qinglong, 29.05.2012.

  1. #1 qinglong, 29.05.2012
    qinglong

    qinglong

    Dabei seit:
    05.01.2012
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz, Zürich
    Fahrzeug:
    Octavia² Combi 2012, 1.8 FSI 4x4
    Kilometerstand:
    12000
    Hallo alle zusammen,

    nach einiger Zeit des Mitlesen als Gast und danach als User möchte ich mich gerne hier vorstellen bevor ich mit dem Posten im Forum beginne.
    Ich gehöre zum kleineren Teil hier im Forum der nicht aus D stammt, sondern aus der Schweiz. Und nein, ich bin nicht chin. Abstammung trotzt meines Usernamen.

    In der ersten Januarwoche hab ich einen Octavia² Alldrive 4x4 1.8l hier in der Schweiz bestellt, ich glaube dieses Variante wird nur in CH angeboten. Leider warte ich noch immer auf die Auslieferung, diese oder nächste Woche wird er aber definitiv soweit sein (Ursprünglicher Liefertermin Ende April, max. Anfangs Mai - naja).

    Zuvor fuhr ich einen kleinen Opel welcher sich nun wohl im Autohimmel befindet. Von Skoda konnte ich mich nie wirklich begeistern, bis ich das erste Mal im neuen Superb meines Vaters sass. Fortan war ich begeistert von der Philosophie von Skoda. Ich mich dann zum Kauf eines O² mit 4x4 entschieden. 4x4 war mir deshalb wichtig da ich für den Sportverein oft nen grossen Hänger ziehe, und ab und an doch auch in den Bergen zu finden bin. Da spart man sich das Schneeketten-Montieren im Winter gleich mit. Um dem O² genügend Zugkraft mit dem Hänger zu spendieren habe ich mich entschieden bereits ab Auslieferung das Chiptuning von ABT durch den Skoda Händler einbauen zu lassen :)

    Geliefert wird er dann in candy weiss, mit silberner Dachreling (standardmässig dabei), Xenon, dem Amudsen+ und noch weiterem kleineren Zubehör. Von den Einbaunavis bin ich bislang nicht so freund von, aber war nunmal dabei. Schauen wir ob es dem TomTom GoLive 1000 ebenbürtig ist, oder sogar besser ;)

    Mit der Zeit möchte ich den O² auf etwa RS Niveau tieferlegen, vielleicht die Spur verbreitern und dezent mit Spoilerlippe oder/uns Sideskirts verändern. Auch wird sicherlich dann eine individuelle Farbgestaltung ev. Richtung weiss/schwarz/grün oder orange folgen. Aber alles zu seiner Zeit ;) Hoffe mein O² begleitet mich einige Jahre und die Freue immer da, wenn ich ab und an was verändern kann.

    Grüsse aus der Schweiz
    andi
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Sparti

    Sparti

    Dabei seit:
    29.05.2011
    Beiträge:
    3.018
    Zustimmungen:
    115
    Ort:
    Spelle
    Fahrzeug:
    Fabia² Monte Carlo, 1.6 TDI 77 KW
    Werkstatt/Händler:
    L & K Waren
    Kilometerstand:
    118209
    Na dann mal Willkommen hier ^^ oh da haste ja schon eine lange Wartezeit hinter dir :huh: auf das die nächsten Tage bis zur Auslieferung noch angenehmer werden ^^
     
  4. #3 uwe werner, 30.05.2012
    uwe werner

    uwe werner

    Dabei seit:
    25.02.2009
    Beiträge:
    3.019
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Goslar
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi 1.0 MPI Ambition,
    Werkstatt/Händler:
    Kfz-Wüstefeld Othfresen, Autohaus Ohse
    Kilometerstand:
    2300
    Herzlich Willkommen im Forum. Lass Dir die Restwartezeit nicht zu lang werden.
     
  5. #4 qinglong, 30.05.2012
    qinglong

    qinglong

    Dabei seit:
    05.01.2012
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz, Zürich
    Fahrzeug:
    Octavia² Combi 2012, 1.8 FSI 4x4
    Kilometerstand:
    12000
    Hallo zusammen,

    danke euch für die Grüsse. Immerhin krieg ich nun einen Leihwagen bis meiner da ist. Min. ein Yeti solls werden, mal schauen wie sich der fährt :)

    grüsse
     
  6. #5 qinglong, 18.06.2012
    qinglong

    qinglong

    Dabei seit:
    05.01.2012
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz, Zürich
    Fahrzeug:
    Octavia² Combi 2012, 1.8 FSI 4x4
    Kilometerstand:
    12000
    Hallo zusammen,

    nachdem am letzten Donnerstag endlich mein Octavia angekommen ist hab ich mich am Samstag dem Logotausch gewidmet. Dies hat ganz gut und simpel geklappt, bis darauf, dass ich wie gelesen zwei unterschiedliche Logos bestellt hatte, jedoch passt das flache Logo hinten nicht sauber (steht oben und unten ca. 3mm über). Das gebogene Logo passt aber gut.

    Vorgehen hinten:
    IMG_2497_edit 10.18.13.jpg
    Logo mit Haarföhn erwärmen

    IMG_2498_edit 10.18.13.jpg
    Mit einer Kreditkarte liess sich dann das Logo ganz einfach lösen, danach einfach den Kleber noch abziehen und mit Aceton (mit wenig und ganz vorsichtig) reinigen.

    IMG_2499.jpg
    Danach habe ich die zwei Löcher mit Panzertape abgeklebt und die Vertiefung mit Silikon aufgefüllt.

    IMG_2500_edit 10.18.13.jpg
    Zum Schluss habe ich das Logo mit nem Stück Panzertape fixiert. Bislang hält es prima!
    Ein Foto vom Endstadium folgt noch! Das weitere Logo für vorne ist erneut bestellt und wird eingebaut sobald da.

    Und hier ein Foto unseres kleinen "Fuhrparks"
    IMG_0779_edit.jpg

    Gruss andi
     
  7. #6 FabiaOli, 18.06.2012
    FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    17.149
    Zustimmungen:
    210
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Bullet Performance / selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    149500
    Also mit Aceton bei einem komplett neuen Auto an den Lack rangehen...das nenn ich mal mutig ^^
    Aber warum hast du die Vetiefung mit Silikon aufgefüllt?
    Dadurch steht das Logo doch viel weiter raus und wirkt sehr dick, oder kommt das nur so rüber?
     
  8. #7 qinglong, 18.06.2012
    qinglong

    qinglong

    Dabei seit:
    05.01.2012
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz, Zürich
    Fahrzeug:
    Octavia² Combi 2012, 1.8 FSI 4x4
    Kilometerstand:
    12000
    Den Lappen hab ich auch net in Aceton gebadet, nur ganz schüchtern betupft. Hab das oben noch ergänzt!

    Das neue Logo ist grösser als die Einbuchtung in der Heckklappe, ragt auf jeder Seite 1-2mm darüber. Damit es auch hält muss man den Hohlraum irgendwie zuspachteln.
    Es steht schon bisschen ab, soviel wie es dick ist -> ca. 5mm

    Gruss andi
     
  9. #8 qinglong, 19.06.2012
    qinglong

    qinglong

    Dabei seit:
    05.01.2012
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz, Zürich
    Fahrzeug:
    Octavia² Combi 2012, 1.8 FSI 4x4
    Kilometerstand:
    12000
    Hier nun noch die Fotos von hinten und vorne ist das Logo jetzt auch gewechselt.

     
  10. #9 FabiaOli, 19.06.2012
    FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    17.149
    Zustimmungen:
    210
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Bullet Performance / selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    149500
    Gibt es da denn kein kleineres Logo?
    Vielleicht kommt das ja noch, denn so steht es echt weit ab, da hättest du vielleicht noch warten sollen.
     
  11. #10 qinglong, 20.06.2012
    qinglong

    qinglong

    Dabei seit:
    05.01.2012
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz, Zürich
    Fahrzeug:
    Octavia² Combi 2012, 1.8 FSI 4x4
    Kilometerstand:
    12000
    Bislang nicht, vorne und hinten sind gleich gross. Es steht schon ziemlich ab, mir passt es trotzdem. Und falls dann wirklich einmal ein kleineres kommt ist es schnell wieder ab.

    Gruss andi
     
  12. #11 qinglong, 31.10.2013
    qinglong

    qinglong

    Dabei seit:
    05.01.2012
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz, Zürich
    Fahrzeug:
    Octavia² Combi 2012, 1.8 FSI 4x4
    Kilometerstand:
    12000
    Nach einer längeren Pause soll es hier endlich weiter / los gehen. Auf kommenden Frühling soll sich mein Octi der Strasse nähern und schöne neue Sommerreifen kriegen. Mal voraussichtlich geplant:

    1. tiefer legen um ca. 5cm
    2. Sommerräder: RH Alurad BM Multispoke (Bild) 18" schwarz
    3. Spurverbreiterung ca. 20mm
    4. LED Rückleuchten (wohl diese)
    5. LED Kennzeichenbeleuchtung
    6. RS Frontschürze & Waben-Kühlergrill (Bild)
    Bezüglich dem Tieferlegen hat mir meine Garage geraten nur neue Federn einzusetzen. Ich bin mir jedoch nicht sicher wie sich das Fahrverhalten dabei ändern wird, auch ob es wirklich 5cm sein sollen. Jetzt steht er einfach zu hoch (ich glaube da es ein 4x4 ist sogar noch höher als ein normaler). Was könnt ihr mir hier empfehlen / welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Ich hab schon im Forum gesucht, einiges gefunden was mir teilweise etwas genützt hat. Gibt ja einiges, beinahe zu vieles um noch die Übersicht zu behalten dazu. Hoffe dass jemand über diesen Thread stolpert und mir weiterhelfen kann.
    Auch mit der Spurverbreiterung bin ich mir nicht sicher was machbar und erlaubt (hier in CH) ist.

    Btw. die RS Front möchte ich nicht einsetzen um einfach was vorzutäuschen, sie gefällt mir einfach besser und finde dass dieser und der Waben-Kühlergrill super zusammen harmoniert.

    Irgendwann folgt dann vielleicht noch folgendes:
    • Foliieren aussen
    • Scheinwerfer Blenden
    • Seitenschweller & Diffusor
    • Andere Sitze passend zur Aussengestaltung
    • Duplex-Anlage
    • Leistungssteigerung in Richtung 250PS
    Grüsse Andi
     
  13. #12 Heizöl-Ferrari, 31.10.2013
    Heizöl-Ferrari

    Heizöl-Ferrari

    Dabei seit:
    28.10.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Salzburg
    Fahrzeug:
    Octavia II 1,6
    Kilometerstand:
    37500
    Sehr cool dein Octi.. muss ich ehrlich sagen. Das neue Logo schaut super aus! :)

    Ich bin auch am überlegen wegen Tieferlegung, bin aber momentan bei der combi 3cm und 17" Felgen angelangt.. *grübel*
     
  14. #13 qinglong, 01.11.2013
    qinglong

    qinglong

    Dabei seit:
    05.01.2012
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz, Zürich
    Fahrzeug:
    Octavia² Combi 2012, 1.8 FSI 4x4
    Kilometerstand:
    12000
    bin auch sehr zufrieden mit dem neuen logo. hinten hatte ich es ja mit silikon geklebt, hatte befürchtet, dass der im heissen Sommer abfällt. Hat aber auch Südfrankreich überstanden :)

    5cm werden wohl auch schwierig. Meine Garage hat mir 35 - 40mm ABT offeriert.
     
  15. #14 FabiaOli, 01.11.2013
    FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    17.149
    Zustimmungen:
    210
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Bullet Performance / selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    149500
    Also der 4x4 ist normaler Weise mit dem Schlechtwegefahrwerk ausgestattet und daher wirklich nochmal höher als der so schon hohe Octavia.
    Weiß nicht ob dann andere Dämpfer verbaut sind als beim normalen Fahrwerk.
    Wenn man dann 40mm Federn verbaut sind diese 40mm mit Sicherheit am normalen Fahrwerk gemessen, somit geht es für dich noch etwas weiter runter und das gefällt den Dämpfern vielleicht nicht.
    Ein Gewindefahrwerk ist immer recht gut finde ich.
    Die Felgen sind wirklich schick, wirken aber in 18" sicherlich recht klein auf dem O², vielleicht sind 19" auch eine Überlegung wert, sieht mit Sicherheit besser aus.
     
  16. #15 qinglong, 01.11.2013
    qinglong

    qinglong

    Dabei seit:
    05.01.2012
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz, Zürich
    Fahrzeug:
    Octavia² Combi 2012, 1.8 FSI 4x4
    Kilometerstand:
    12000
    wobei (zumindest theoretisch) ich dieses explizit nicht wollte. Das mit den Dämpfern müsste der :) wissen? Hoffen wir's ;)
    Ein neues Fahrwerk zu verbauen ist ja leider ganz ne andere Preisklasse. Mit den Federn von ABT bin ich bei rund CHF 340 (ca 280 EUR) plus Arbeit, klar am Schluss muss das Fahrverhalten und die Optik stimmen.
    Du sagst es, schwanke zwischen den 18 und den 19er rum.

    Grüsse
     
  17. #16 FabiaOli, 01.11.2013
    FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    17.149
    Zustimmungen:
    210
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Bullet Performance / selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    149500
    Also Federn sind deutlich günstiger, das mit den Dämpfern müsste der :) wissen, na klar.
    Wir haben im Auto meiner Freundin auch nur Federn verbaut, Tieferlegung top, Optik top, Fahrwerhalten mega in den Kurven und Komfort auch noch gut ;)
     
  18. #17 qinglong, 08.11.2013
    qinglong

    qinglong

    Dabei seit:
    05.01.2012
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz, Zürich
    Fahrzeug:
    Octavia² Combi 2012, 1.8 FSI 4x4
    Kilometerstand:
    12000
    Bin gerade über ein Foto in meinem iPhoto gestolpert. Mein Octavia mal etwas anders abgelichtet. Das Foto ist leider nicht allzu gut geworden.
     
  19. #18 qinglong, 14.11.2013
    qinglong

    qinglong

    Dabei seit:
    05.01.2012
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz, Zürich
    Fahrzeug:
    Octavia² Combi 2012, 1.8 FSI 4x4
    Kilometerstand:
    12000
    Durch ein kleines Ärgernis musste ich leider meinen Octavia in die Garage senden. Die Chance habe ich genutzt - eine neue Front musste her - und hab ihm die RS Front anbauen lassen. Die Garage hat dies zum ersten Mal gemacht, Ergebnis top! Funktioniert alles (inkl. TFL, abblenden, Nebler usw.). Allerdings mussten sie ein neues Steuergerät einprogrammieren. Die RS Embleme werde ich nicht anbringen, die Front finde ich das toll, sich mit "falschen" Emblemen zu schmücken net so.

    Es folgt noch ein Satz neuer Federn (wohl die von ABT wie die Garage empfiehlt) und ein neuer Honeycomb Grill ohne Emblem von Superskoda irgendwann bis Ende Jahr.

    Grüsse aus der Schweiz
     

    Anhänge:

  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 FabiaOli, 19.11.2013
    FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    17.149
    Zustimmungen:
    210
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Bullet Performance / selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    149500
    Find ich sehr gut und gelungen.
    Deine Meinung zu "falschen" RS Emblem teile ich übrigens.
     
  22. #20 Dioxyde, 19.11.2013
    Dioxyde

    Dioxyde

    Dabei seit:
    28.04.2012
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    25
    Ort:
    Schaffhausen
    Fahrzeug:
    Skoda Rapid SB Ambition 1.2TSI ; Skoda Octavia 1.6TDI
    Werkstatt/Händler:
    Embrach Edition AG
    Kilometerstand:
    7000
    Darf ich fragen was das umrüsten auf RS-Front gekostet hat und welche Teile verbaut wurden (Teilenummern).

    Auch das mit dem Steuergerät würde mich interessieren, was wurde getauscht?

    Grüsse ausm Nachbarkanton :)
     
Thema:

qinglong und der Octavia²

Die Seite wird geladen...

qinglong und der Octavia² - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16

    Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16: Verkaufe einen Komplettradsatz mit Dunlop Winter Sport 5 auf original Skoda Alufelgen "Star" inkl. Radnarbendeckel in der Dimension 205/55 R16...
  2. Octavia III Diktiergerät über Freisprecheinrichtung

    Octavia III Diktiergerät über Freisprecheinrichtung: Hallo Zusammen, ich bin beruflich viel unterwegs und würde unterwegs gerne ein paar Gedanken über ein Diktiergerät festhalten. Ich will keine...
  3. Privatverkauf 18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen

    18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen: Hi an alle, biete euch hier unsere gebrauchten Skoda Neptune Felgen in 7,5x18 ET 51 zum Verkauf an. Diese waren auf unserem Octavia RS aus 01.2013...
  4. Nebelscheinwerfer Octavia 5E Xenon Look

    Nebelscheinwerfer Octavia 5E Xenon Look: Hallo, ich fahre den Octavia 5E als Limousine mit Xenon Scheinwerfern. Mir gefällt das gelbliche Licht der Nebelscheinwerfer nicht und würde...
  5. Skoda Octavia mit 225/40 R18 möglich???

    Skoda Octavia mit 225/40 R18 möglich???: Hallo Leute werde mir dem nächst einen Skoda Octavia kaufen Skoda Octavia 1U 1,9 SLX TDI Bj99 ich habe original Felgen von Audi im besitz...