[Q] Zulassung eines Fabia II Combi Cool Edition (Tageszulassung) - Was wird wirklich benötigt?

Diskutiere [Q] Zulassung eines Fabia II Combi Cool Edition (Tageszulassung) - Was wird wirklich benötigt? im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, Ich hole nächste Woche meinen diese Woche neu erworbenen Skoda Fabia Combi Cool Edition vom Händler ab. Bei dem Kfz handelt es sich um...

  1. #1 blezebub, 06.02.2009
    blezebub

    blezebub

    Dabei seit:
    06.02.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Ich hole nächste Woche meinen diese Woche neu erworbenen Skoda Fabia Combi Cool Edition vom Händler ab. Bei dem Kfz handelt es sich um eine Tageszulassung (12/0). Das Auto ist auf den Händler zugelassen gewesen und ist 10 km (vermutlich auf dem Weg vom Werkband bis ins Autohaus) gelaufen. Es handelt sich somit um faktisch um einen Neuwagen.

    Da der Händler von meinem Standort gute 350 km entfernt ist, hat er mir Kfz-Schein und -Brief auf dem Postweg zugeschickt, damit ich vor der Fahrt zu ihm (mit der Bahn) das Kfz zulassen kann und die (allgemein, nicht Kurzzeit) Kfz-Schilder von der Zulassungsstelle abholen kann. Kurz bevor er mir die Unterlagen geschickt hat, meint er, dass das Kfz noch auf den ihn zugelassen sei und er hat mir die alten Kfz-Schilder ebenfalls mitgeschickt, damit ich dies bei der Zulassung berücksichtige (ich denke das Kfz also "ummelde").

    Ich habe jetzt Kfz-Schein, - Brief, alte Kfz-Schilder, Kaufvertrag vorliegen, es heute jedoch nicht mehr zur Zulassungsstelle geschafft.

    Bei einer Internetrecherche bei der hiesigen Zulassungsstelle wird bei benötigten Papieren aber noch zusätzlich beim "Ummelden eines Kfz" ein AU- und HU-Bericht!!! Diese habe ich nicht, noch hat der Händler einen solchen.

    Braucht man für die Zulassung eines Kfz (Tageszulassung) nun doch eine AU und HU? Nicht wirklich, oder? Das Auto ist ja faktisch ein Neuwagen und muss erst drei Jahre nach dem Tag der EZ (12/08 ) also 12/11 wieder bei TÜV vorbei schauen. Laufe ich nun Gefahr das Kfz nicht ohne Au und HU ummelden zu können oder wird dies nicht bei der Zulassung einer "Tageszulassung" benötigt?!!

    Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen, danke...
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Homer J., 07.02.2009
    Homer J.

    Homer J.

    Dabei seit:
    25.03.2008
    Beiträge:
    805
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Leichlingen
    Fahrzeug:
    Fabia II Combi 1.6 Sport, 05/2008 - Verkauft 10/13 - seit 2/14 Opel Insignia 2.0 BiTurbo
    Kilometerstand:
    28613
    Nein, AU + HU drauchst Du nicht, gibt es ja auch keine Papiere darüber da es ja faktisch ein Neuwagen ist. Es ist egal wie lange das Auto davor angemeldet war (natürlich <3 Jahre). Selbst den Kaufvertrag musst Du nicht mit zur Zulassungsstelle mitnehmen. Wer den Brief in den Händen hält, dem gehört auch das Auto.
    Einfach hin, die alten Schilder, den Schein und Brief auf den Tisch, natürlich die Versicherungskarte nicht vergessen und auf dich zulassen. Fertig. Eventuell die Feinstaubplakette noch mitnehmen, Falls Du in die Verlegenheit kommen solltest in eine der dämlichen Zonen fahren zu müssen...
     
  4. #3 blezebub, 07.02.2009
    blezebub

    blezebub

    Dabei seit:
    06.02.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die schnelle Antwort.

    Ich habe, seitdem ich gestern nachmittag auf der Homepage meiner Zulassungsstelle war, verzweifelt das Internet bemüht und die entsprechende Gesetze durchforstet und habe einfach nichts bzgl. Tageszulassung gefunden.

    Es ist zwar mein zweites Auto, aber das erste Mal, dass ich es zulasse. Daher vielen Dank. Jetzt habe ich erst einmal ein schöne und ruhigeres Wochenende vor mir. und nächste Woche ein neues Auto.

    Bleze
     
Thema: [Q] Zulassung eines Fabia II Combi Cool Edition (Tageszulassung) - Was wird wirklich benötigt?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. brauchtmann umweltplakete bei tageszulassung

Die Seite wird geladen...

[Q] Zulassung eines Fabia II Combi Cool Edition (Tageszulassung) - Was wird wirklich benötigt? - Ähnliche Themen

  1. Skoda Fabia III Combi Reifenkontrollanzeige

    Skoda Fabia III Combi Reifenkontrollanzeige: Guten Morgen zusammen, ich habe bereits die Suchfunktion genutzt aber nicht das richtige Thema finden können. Letzte Woche habe ich meinen neuen...
  2. Suche Winter (Komplett)räder für Fabia III Combi

    Winter (Komplett)räder für Fabia III Combi: Hallo zusammen ! Der Fabia steht noch nicht vor der Tür, aber man kann nie früh genug auf die Suche gehen :) Ich suche einen Satz Winterreifen...
  3. Skoda Fabia lll Combi EZ 12/16 Frage

    Skoda Fabia lll Combi EZ 12/16 Frage: Schönen guten Morgen, ich nur seit gestern stolzer Besitzer des Skoda Fabia Combi 1.2 TSI mit 90 PS. Ich habe das Auto in einem Autohaus gekauft...
  4. Skoda Fabia Fenster ging nicht mehr zu schließen, jetzt Tür nicht mehr auf

    Skoda Fabia Fenster ging nicht mehr zu schließen, jetzt Tür nicht mehr auf: Hallo, bei unserem Skoda ging die Fensterscheibe auf der Beifahrerseite nicht mehr hoch, in der Werkstatt wurde die Scheibe provisorisch...
  5. Fabia 2 Monte Carlo tieferlegen

    Fabia 2 Monte Carlo tieferlegen: Hi, habe vor meinen Monte Carlo tiefer zulegen. Meine Frage nun! Der Monte Carlo ist von Werk aus 15 mm tiefer. Wenn ich mir nun den 30mm Satz von...