[Q] Zulassung eines Fabia II Combi Cool Edition (Tageszulassung) - Was wird wirklich benötigt?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von blezebub, 06.02.2009.

1. #1 blezebub, 06.02.2009
    blezebub

blezebub

Hallo,

Ich hole nächste Woche meinen diese Woche neu erworbenen Skoda Fabia Combi Cool Edition vom Händler ab. Bei dem Kfz handelt es sich um eine Tageszulassung (12/0). Das Auto ist auf den Händler zugelassen gewesen und ist 10 km (vermutlich auf dem Weg vom Werkband bis ins Autohaus) gelaufen. Es handelt sich somit um faktisch um einen Neuwagen.

Da der Händler von meinem Standort gute 350 km entfernt ist, hat er mir Kfz-Schein und -Brief auf dem Postweg zugeschickt, damit ich vor der Fahrt zu ihm (mit der Bahn) das Kfz zulassen kann und die (allgemein, nicht Kurzzeit) Kfz-Schilder von der Zulassungsstelle abholen kann. Kurz bevor er mir die Unterlagen geschickt hat, meint er, dass das Kfz noch auf den ihn zugelassen sei und er hat mir die alten Kfz-Schilder ebenfalls mitgeschickt, damit ich dies bei der Zulassung berücksichtige (ich denke das Kfz also "ummelde").

Ich habe jetzt Kfz-Schein, - Brief, alte Kfz-Schilder, Kaufvertrag vorliegen, es heute jedoch nicht mehr zur Zulassungsstelle geschafft.

Bei einer Internetrecherche bei der hiesigen Zulassungsstelle wird bei benötigten Papieren aber noch zusätzlich beim "Ummelden eines Kfz" ein AU- und HU-Bericht!!! Diese habe ich nicht, noch hat der Händler einen solchen.

Braucht man für die Zulassung eines Kfz (Tageszulassung) nun doch eine AU und HU? Nicht wirklich, oder? Das Auto ist ja faktisch ein Neuwagen und muss erst drei Jahre nach dem Tag der EZ (12/08 ) also 12/11 wieder bei TÜV vorbei schauen. Laufe ich nun Gefahr das Kfz nicht ohne Au und HU ummelden zu können oder wird dies nicht bei der Zulassung einer "Tageszulassung" benötigt?!!

Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen, danke...

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Homer J., 07.02.2009
    Homer J.

Homer J.

Fahrzeug:
    Fabia II Combi 1.6 Sport, 05/2008 - Verkauft 10/13 - seit 2/14 Opel Insignia 2.0 BiTurbo
    Kilometerstand:
    28613
    Nein, AU + HU drauchst Du nicht, gibt es ja auch keine Papiere darüber da es ja faktisch ein Neuwagen ist. Es ist egal wie lange das Auto davor angemeldet war (natürlich <3 Jahre). Selbst den Kaufvertrag musst Du nicht mit zur Zulassungsstelle mitnehmen. Wer den Brief in den Händen hält, dem gehört auch das Auto.
    Einfach hin, die alten Schilder, den Schein und Brief auf den Tisch, natürlich die Versicherungskarte nicht vergessen und auf dich zulassen. Fertig. Eventuell die Feinstaubplakette noch mitnehmen, Falls Du in die Verlegenheit kommen solltest in eine der dämlichen Zonen fahren zu müssen...

4. #3 blezebub, 07.02.2009
    blezebub

blezebub

Danke für die schnelle Antwort.

Ich habe, seitdem ich gestern nachmittag auf der Homepage meiner Zulassungsstelle war, verzweifelt das Internet bemüht und die entsprechende Gesetze durchforstet und habe einfach nichts bzgl. Tageszulassung gefunden.

Es ist zwar mein zweites Auto, aber das erste Mal, dass ich es zulasse. Daher vielen Dank. Jetzt habe ich erst einmal ein schöne und ruhigeres Wochenende vor mir. und nächste Woche ein neues Auto.

Bleze

Thema: [Q] Zulassung eines Fabia II Combi Cool Edition (Tageszulassung) - Was wird wirklich benötigt?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. brauchtmann umweltplakete bei tageszulassung

Die Seite wird geladen...

[Q] Zulassung eines Fabia II Combi Cool Edition (Tageszulassung) - Was wird wirklich benötigt? - Ähnliche Themen

1. Red and Grey Dekorfolien Fabia III

Red and Grey Dekorfolien Fabia III: Hallo, wer von Euch hat die Red and Grey Folien auf seinem Fabia III und kann mir mal folgende Maße der Streifen auf dem Dach ausmessen? -...
  2. skoda fabia 2 türverkleidun

skoda fabia 2 türverkleidun: Hallo ich hatte mal eine frage ich habe einnen skoda fabia 2 baujahr 2011 und ich wollte neue lautsprecher einbauen hinnten links aber ich weis...
  3. Monte Carlo Reloaded. Meine (verbesserte) Version des Fabia² ;-)

Monte Carlo Reloaded. Meine (verbesserte) Version des Fabia² ;-): Servus Skoda Freunde, nachdem ich mir schon zahlreiche Artikel im Forum durchgelesen habe möchte ich gerne mich und mein Auto vorstellen ^^ Kurz...
  4. KOMPLET LED SCHEINWERFER FABIA III

KOMPLET LED SCHEINWERFER FABIA III: es gibt schon KOMPLET LED SCHEINWERFER für FABIA3 6V1941015B + 6V1941016B Für 490 EUR (ausm CZ) was meint Ihr!??
  5. Škoda FABIA Combi Style TSI fragen

Škoda FABIA Combi Style TSI fragen: Hallo leute ich habe mal eine frage an euch, ich habe gesehen das der eigentlich nur 1197 hubraum hat mit 110 ps. sind sie 1,2 liter hubraum...