Punktefüherschein nun auch bald in Österreich

Dieses Thema im Forum "sonstige Autothemen" wurde erstellt von Ungewiss, 14.12.2003.

1. #1 Ungewiss, 14.12.2003
    Ungewiss

Ungewiss Guest

Der Punkteführerschein kommt

In den Händen von Hochrisiko-Fahrern soll der Führerschein zu einem flüchtigen Dokument werden.
    Wien - Verkehrsminister Hubert Gorbach (FPÖ) kündigte am Samstag einen Gesetzesentwurf für den "Punkteführerschein" an. Das "Vormerksystem - Maßnahmen gegen Wiederholungstäter" wie es offiziell heißt, wird am Montag in Begutachtung gehen.

"Unbelehrbare Hochrisikofahrer"

"Unbelehrbare Hochrisikofahrer sollen zukünftig in einer eigenen Datei erfasst werden, wenn sie zum wiederholten Male schwere Verkehrsdelikte begangen haben", so der Freiheitliche. 95 Prozent aller Autofahrer würden keine Probleme damit haben, da kleine Verkehrsdelikte wie Falschparken nicht erfasst werden. Die Datei orientiere sich an rund sieben besonders schweren Delikten, darunter das Lenken unter Alkohol- oder Drogeneinfluss, gefährliches Rasen, Geisterfahren oder Drängeln unter gefährlichen Verhältnissen.

Diese Vergehen werden nicht mittels "Punkte", sondern mittels "Risikofaktor" bewertet und im zentralen Führerscheinregister gespeichert, wobei diese Umbenennung aber wohl keinen wirklichen Unterschied bedeutet. Daneben bleiben die bestehenden finanziellen Strafrahmen bestehen.

Drei schwere Delikte

Bei Erreichung des Risikofaktors 1,2 - was im Schnitt drei schweren Delikten entspricht - kann der Strafreferent erste ergänzende Maßnahmen wie Nachschulungen, Erste Hilfe-Kurse oder Fahrtechniktrainings anordnen. Auch durch freiwillige Teilnahme können "Schlechtpunkte" wieder gelöscht werden. Der Zahn der Zeit "nagt" bei Wohlverhalten ebenfalls an den Eintragungen.

Wird der höchste Risikofaktor von 1,5 erreicht, verliert der Lenker seinen Führerschein zusätzlich zum "normalen" Entzug für das entsprechende Delikt für weitere zwölf Monate. "Manche Menschen schreckt eine Geldstrafe allein nicht davon ab, andere im Straßenverkehr zu gefährden", meint Gorbach.

Halbierung als Ziel

Für die Begutachtung erhofft sich der Minister eine rege Verkehrssicherheitsdiskussion. "Für gute Vorschläge sind wir offen. Wir werden alles versuchen, unser engagiertes Ziel, nämlich die Halbierung der Anzahl der Verkehrstoten bis 2010, zu erreichen."

Quelle: http://www.kurier.at/chronik/472674.php

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Superb02, 14.12.2003
    Superb02

Superb02 Guest

Find ich OK, dann ham die Ösis auch so ne Art "FLENSBURG" :-))
    Ich hab ja selber schon ein paar Punkte - die hab ich leider aber auch verdient - aber wenn ich seh, was ausländische Autos bei uns so verbrechen, würd ich mir das dt. Punktesystem irgendwie europa-, wenn nicht weltweit wünschen...
    Ein Schritt in die richtige Richtung, meiner Meinung nach !

Thema:

Punktefüherschein nun auch bald in Österreich

Die Seite wird geladen...

Punktefüherschein nun auch bald in Österreich - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf Skoda Fabia RS - Österreich

Skoda Fabia RS - Österreich: Hallo, Möchte im Frühjahr (ca. Ende März) meinen Fabia RS abgeben. Hier ein paar Eckdaten: Erstanmeldung 03/2013 Km ca. 35000 Navi Sitzheizung 8...
  2. Steuer / Versicherung : Deutschland vs. Österreich

Steuer / Versicherung : Deutschland vs. Österreich: Hi. Ich lebe seit mehreren Jahren in Österreich und werde aber nach Deutschland umziehen. Nun überlege ich, ob es schlau ist, vom ersten Tag an...
  3. Ein Hallo aus Österreich.

Ein Hallo aus Österreich.: Hallo Leute so ich bin nun wieder nach einigen Jahren beim VAG Konzern gelandet und zwar mit einem Skoda Superb.Hoffe hier wenn es nötig ist Hilfe...
  4. Hallo aus Österreich

Hallo aus Österreich: Sorry hat ein wenig länger gedauert.Wo sind bloß meine Manieren geblieben. Jetzt geht's aber los. Hallo alle zusammen. Ich bin Manuel und komme...
  5. Hallo aus Österreich

Hallo aus Österreich: Hallo zusammen Also möchte mich kurz vorstellen . Mein Name ist Ewald und komme aus dem Süden Österreichs . Zur Zeit fahre ich noch keinen...