Pumpe für Haldex-Kupplung defekt? Fehlercode C111204

Diskutiere Pumpe für Haldex-Kupplung defekt? Fehlercode C111204 im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, ich habe mit OBD eleven den Fehlerspeicher ausgelesen und folgender Fehler wurde angezeigt: Pumpe für Haldex-Kupplung defekt,...

1. #1 Scout_Sven, 16.11.2019
    Scout_Sven

Scout_Sven

Fahrzeug:
    Octavia III Combi 2.0 TDI Green tec 4x4 SCOUT, EZ 07/2016
    Werkstatt/Händler:
    Hackerott Langenhagen
    Kilometerstand:
    70300
    Hallo zusammen,

ich habe mit OBD eleven den Fehlerspeicher ausgelesen und folgender Fehler wurde angezeigt: Pumpe für Haldex-Kupplung defekt, Fehlercode C111204, Status -> sporadisch. Fehler gelöscht und am nächsten Tag war er wieder da. Vor zwei Monaten wurde erst das Öl gewechselt. Gestern beim Skoda Händler gewesen. Er hat eine Probefahrt getätigt und mir mitgeteilt, dass da kein Problem vorliegt. Fehlerspeicher hat er nicht auslesen wollen. Hätte ich bezahlen müssen. Auf OBD eleven gibt er nichts.

Kennt hier jemand diesen Fehler?

Octavia Scout, EZ 2016, 72.000Km, 150PS TDI

Viele Grüße

2. #2 fredolf, 16.11.2019
    fredolf

fredolf

Fahrzeug:
    Yeti, 1,4TSI, 4x4, Bj2017
    ich würde den Fehlerspeicher bei dem Händler auslesen lassen.
    Wenn nichts drin steht, musst du zahlen, wenn doch ein Fehler beim Haldex-Steuergerät gespeichert ist, er.....plus Mängelbeseitigung...

3. pgsd

pgsd

Fahrzeug:
    Octavia III Scout 2.0 TDI
    Wie kommst du darauf?

Ich würde erstmal testen, ob der Allrad funktioniert. Die Wetterbedingungen sind ja im Moment gut geeignet dafür.

Leider wird im VW-Konzern der Filter der Haldex-Kupplung (bzw. der Vorladepumpe) nach Wartungsplan nicht ersetzt oder gereinigt. Warum, weiß kein Mensch. Es gibt viele Berichte von Fahrern, bei denen kurz nach dem ersten regulären Haldex-Ölwechsel (60000km) der Allrad nicht mehr funktioniert. Ursache ist dann nahezu immer ein zugesetzter Filter, wenn man länger so fährt ist dann in der Regel auch die Pumpe hinüber. Das zieht sich durch alle Marken im VW-Konzern.
    Bei anderen Herstellern, die exakt das gleiche Allrad-System nutzen (Volvo) wird der Filter im Zuge der Wartung ersetzt.
    Das wäre für mich der heißeste Kandidat, sollte etwas mit dem Allrad nicht stimmen.
    Ich habe bei unserem Octavia den Ölwechsel der Haldex daher selbst gemacht, inkl. Reinigung des Filters. Das ist so ein kleiner Metallsieb, so ähnlich wie ein Flusensieb bei der Waschmaschine. Ist kein Hexenwerk. War bei unserem Octavia auch schon sehr stark mit schwarzer Pampe zugesetzt, da kam sicher kaum noch was durch. Allrad funktionierte aber noch problemlos.

4. #4 fredolf, 17.11.2019
    fredolf

fredolf

Fahrzeug:
    Yeti, 1,4TSI, 4x4, Bj2017
    Hast recht, Mängelbeseitigung ist etwas weit her geholt. Es fällt aber auf, denn ich meine schon mehr als einmal von einem ähnlichen Fehler gelesen zu haben, der ziemlich direkt nach dem Ölwechsel auftrat.

Ein Filter ist es bei Haldex 5 ja nicht mehr, sondern eben nur ein Sieb und das wird nicht getauscht.(aber leider auch nicht gereinigt...)

5. #5 Scout_Sven, 20.11.2019
    Scout_Sven

Scout_Sven

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Hackerott Langenhagen
    Kilometerstand:
    70300
    Verrückt! Wie kann sich denn dieser Filter nach einem Ölwechsel so zusetzen, dass die Pumpe aussetzt?

Mal schauen, ich habe leider erst am 28.11. einen Termin bekommen. Ich berichte dann...

6. #6 Scout_Sven, 30.11.2019
    Scout_Sven

Scout_Sven

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Hackerott Langenhagen
    Kilometerstand:
    70300
    Hallo zusammen,

mein Fahrzeug war nun beim Skoda-Händler. Fehlerspeicher wurde ausgelesen, Eintrag defekte Haldex-Pumpe wurde bestätigt und schließlich getauscht. Kosten sind für mich nicht angefallen... Gebrauchtwagengarantie. Was die Ursache war, kann ich leider nicht sagen. Die Werkstatt hat sich da anscheinend auch keine großen Gedanken zu gemacht. Ich bin, zumindest was die Reparatur angeht, erstmal happy :-)

Vielen Dank an Eure Tipps! Ich habe aufgrund Eurer Hinweise im Internet und auch hier im Forum nach diesem Fehler gesucht und musst feststellen, dass das anscheinend sehr häufig vorkommt. :-( Ich dachte, ich habe mir ein sehr robustes Fahrzeug gekauft... mal schauen, wie lange die Pumpe oder auch die Haldex-Kupplung hält.

Viele Grüße

Mccarp, fredolf und pgsd gefällt das.
  7. pgsd

pgsd

Fahrzeug:
    Octavia III Scout 2.0 TDI
    Danke für das Update!

Thema: Pumpe für Haldex-Kupplung defekt? Fehlercode C111204
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. c111207 haldex fehler

Die Seite wird geladen...

Pumpe für Haldex-Kupplung defekt? Fehlercode C111204 - Ähnliche Themen

1. Autobatterie defekt? mit Start-Stopp Automatik

Autobatterie defekt? mit Start-Stopp Automatik: Moin moin, fahre seit etwa einem halben Jahr einen Octavia 1Z5 Combi mit 1.6 TDI (105PS) Motor inkl. Start-Stopp Automatik. Im Sommer hat "ab...
  2. Allgemein Tankklappenverriegelung defekt - Alternative zum Motortausch

Tankklappenverriegelung defekt - Alternative zum Motortausch: Hallo zusammen, es gibt ja so einige Fahrzeuge, bei denen die elektrische Tankklappenverriegelung nicht mehr funktioniert. Man könnte nun den...
  3. Privatverkauf Diverse Teile (Filter, Kupplung, Bremse, Traggelenk) für Fabia 6Y 1.4 TDI BJ2005

Diverse Teile (Filter, Kupplung, Bremse, Traggelenk) für Fabia 6Y 1.4 TDI BJ2005: Hallo, da mein Fabia 1.4 TDI, BJ 2005, leider den Geist aufgegeben hat, habe ich noch die folgenden Teile übrig: 4x Ölfilter (3x Mahle OX 188 D;...
  4. Zündspulen Defekt nach Softwareoptimierung

Zündspulen Defekt nach Softwareoptimierung: Guten Tag zusammen Ich habe ein Problem und zwar habe vor zwei Tagen meinen Skoda Octavia RS 200ps optimieren lassen. Kurz danach vielen bei mir...
  5. Skoda Octavia RS Sitzheizung defekt?

Skoda Octavia RS Sitzheizung defekt?: Hallo, bin letzte Woche einen Skoda Octavia 1 RS Probegefahren. Sitzheizung lief und auch sonst keine feststellbaren Mängel. Scheckheft Makellos,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden