Pumpe Düse oder Common Rail.Welcher Motor ist besser???

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von Octi 2 tdi, 29.02.2012.

  1. #1 Octi 2 tdi, 29.02.2012
    Octi 2 tdi

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    Hallo,ich fuhr bis vor kurzem den fabia tdi und will mir demnächst den Octi2 tdi 140 ps kaufen.Wer kann mir da mehr zu sagen.Im welchen Zeitraum es den Octi2 mit dem PD motor gab,und ab wann der CR bei dem Octi2 verbaut wurde.Würde gerne den mit dem PD motor kaufen,weil der CR sehr anfällig ist was Turbolader angeht wird fest usw ist nicht ganz ausgereift bei dem Octi2.Vielen dank.
     
  2. AdMan

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  3. #2 Lutzsch, 29.02.2012
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    woher hast du diese Kenntnis?
     
  4. robaer

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    Skoda bekommt als letztes im VAG Konzern neue Motoren - schon alleine deswegen kränkeln die CR im O2 sicherlich nicht mehr an Kinderkrankheiten.

    Und von Turbolader-Problemen ist mir nix bekannt, habe selbt einen 140 PS 2.0 TDI CR knapp 50000km gefahren (bis zum Crash). Ich rate zum CR: leiser, laufruhiger und etwas weniger Verbrauch.
     
  5. #4 Octi 2 tdi, 29.02.2012
    Octi 2 tdi

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    Mein Bruder ist KFZ Meister.Ein Kunde von ihm fährt den VW Passat 2.0 TDI 140 ps CR,und er hat innerhalb eines Jahres über zwei tausend Euro für Reparatur ausgegeben alleine für den Motor.Deshalb hat er mir geratten den PD Motor zu kaufen.Vielleicht ist das nur Zufall.
     
  6. andi62

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    Ja - und die Statistik ist bei einer Fallzahl von n=1 ungemein aussagekräftig! :D

    Aus meiner Sicht der Dinge würde ich heute immer zum CR raten. Warum?

    1. Viel laufruhiger.
    2. Kraftentfaltung wesentlich angenehmer, gleichmäßiger und über ein breiteres Drehzahlband nutzbar.
    3. Verbrauch tendenziell noch etwas niedriger.
     
  7. agneva

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    Der 2.0TDI CR 140Ps wurde ab 5/2010 im Octavia verbaut. Motorcode CFHC.

    Du wirst immer jemanden finden der mit Motor X oder Getriebe Y extremen Ärger hat...
     
  8. #7 LuckyMan, 01.03.2012
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    Im Monat 05/10 mußt Du dann genau hinschauen, welcher Motor verbaut ist..meiner ist am 27.05. zugelassen, also wohl die Woche davor ausgeliefert, und ist noch PD...ich bin froh drüber...ich glaube im CR wäre mir die Drehzahl im Gespannbetrieb ein wenig zu niedrig..ich meine gelesen zu haben, dass die Gänge länger sind.
     
  9. robaer

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  10. #9 digidoctor, 01.03.2012
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    Schonmal überlegt, einen Benziner zu kaufen?
     
  11. #10 Anemsis, 01.03.2012
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    Bedenke bitte, dass die CRs alle Euro 5 haben, während der PD noch Euro 4 ist.

    Ich kann auch nur zum CR raten, im Grunde genommen, war das für mich sogar der Grund den RS zu nehmen, weil der den CR schon länger hatte. Der Motor ist sehr laufruhig, geht gleichmäßig über das gesamte Drehzahlband durch und soll wohl keine oder deutlich weniger Probleme mit dem Rußpartikelfilter haben.
     
  12. #11 DAVID75, 01.03.2012
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    wichtig ist das dein neues auto eine getränkehalterung hat
     
  13. #12 orso-ch, 01.03.2012
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    und welche Getränke soll er ausstellen bzw. reinstellen? :D
     
  14. ALWAG

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    Jim Beam, Johnny Walker, Wodka Gorbatschow und sowas halt …
    Duck und weg. ;)
     
  15. andi62

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    Das geht völlig in Ordnung. Das ist nämlich nichts anderes als Wasser.

    Als Ergänzung bieten sich noch an Eau de Vie und Aquavit an - dann ist die Wassersammlung weitgehend komplett... :D
     
  16. #15 Aprilianer, 01.03.2012
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    ...ich persönlich mag die TDI-PD Motoren sehr gerne. Mich stört der etwas unruhigere Motorlauf nicht so, dafür finde ich die Kraftentfaltung und den Verbrauch super.

    Ist meiner Meinung nach reine Geschmackssache, gut und ausgereift sind beide, EURO 5 spricht natürlich für den CR.
     
  17. #16 Lutzsch, 01.03.2012
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    Wobei Du anhand dieses Statements wohl nicht richtig verglichen hast. Der CR fährt sich bei gleicher Fahrweise doch sparsamer.
     
  18. #17 thuglord, 01.03.2012
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    ...aber mich würde auch mal interessieren ab wann der CR eihgebaut wurde und wann der PD...

    ..weil wenn man(n), heut in den Konfigurator klickt findet man nur den CR nur beim 4x4 DSG, RS und 1,6 TDI alle anderen ausstattungen haben kein CR war das mal anders?
     
  19. saVoy

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    Den 2.0 PD-TDI mit 140 PS gabs ab September 2009. Im Juni 2010 wurde er dann durch den 2.0 CR-TDI ersetzt.
     
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  21. #19 KleineKampfsau, 01.03.2012
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    gähn ....
     
  22. #20 thuglord, 01.03.2012
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    aha und andersweitig wird der PD nicht mehr verbaut? oder was ist das für einer (laut konfi) der bei allen "NICHT-CR" dransteht?: R4-Turbodieselmotor mit variabler Ladegeometrie, DOHC, 4 Ventile/Zylinder
     
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