Pumpe Düse Element ultraschall reinigen ?

Diskutiere Pumpe Düse Element ultraschall reinigen ? im sonstige Autothemen Forum im Bereich Skoda Forum; Guten Abend, mein Motor muckt seit ein paar Wochen mit rucklern im Standgas, wenn er warm gefahren ist. 2.0 TDI PD 2006 BKD 140 PS - 108000 km...

  1. #1 Pampersbomber, 02.05.2013
    Pampersbomber

    Pampersbomber

    Dabei seit:
    02.04.2004
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Münchner Umland
    Werkstatt/Händler:
    keinen mehr
    Kilometerstand:
    104000
    Guten Abend,

    mein Motor muckt seit ein paar Wochen mit rucklern im Standgas, wenn er warm gefahren ist.
    2.0 TDI PD 2006 BKD 140 PS - 108000 km
    Das Auslesen des Steuergerätes brachte keine akute Fehlermeldung, allerdings stimmt die Abweichung auf Zylinder 1 der Einspritzmenge nicht.
    VW bietet eine Kulanz für scheckheftgepflegte 170 PS TDI an. Kostenlose Reinigung der PD-Einheit via Ultraschall.
    Gibt wohl Probleme mit den Injektoren.
    Wie auch immer, ich krieg die Reinigung nicht, da meiner ja nicht "darunter fällt" lt. Ationsnummer.
    Eine Reinigung würde bei mir um die 400 Euro kosten. Ich find das ehrlich gesagt ein bißchen viel.
    Geht das nicht günstiger ? Hab ein Ultraschallgerät hier für Brillen ^^
    Die Injektoren ausbauen und selber reinigen ? Geht das so einfach ?

    Danke für Eure Tipps.
     
  2. #2 wly aka wolle, 02.05.2013
    wly aka wolle

    wly aka wolle

    Dabei seit:
    20.01.2013
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Kiel
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2.0 TDI 140 PS PD DSG
    Werkstatt/Händler:
    Baltic Auto Kiel
    Kilometerstand:
    53000
    Du kannst auch mal versuchen das Addinol MZ 406 2 Takt Öl im Verhältnis 1:100 die erste Runde und dann immer 1:250. bewirkt wahre Wunder. Einige sind dagegen und einige schwören darauf. Informiere dich einfach mal selbst bei google (Diesel 2 Takt Öl)

    Gruß
     
  3. #3 Mobsi85, 02.05.2013
    Mobsi85

    Mobsi85

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Gronau
    Fahrzeug:
    Skoda octavia 2 Combi
    Werkstatt/Händler:
    Scho in Gildehaus
    Kilometerstand:
    85000
  4. #4 Pampersbomber, 03.05.2013
    Pampersbomber

    Pampersbomber

    Dabei seit:
    02.04.2004
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Münchner Umland
    Werkstatt/Händler:
    keinen mehr
    Kilometerstand:
    104000
    Das Mittel hatte ich vor Wochen schon eingefüllt.
    Für die eine Tankfüllung lief er richtig sauber und rund.
    Nun ist das Problem wieder da des unrunden Lauffes im Standgas

    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
     
  5. #5 wly aka wolle, 03.05.2013
    wly aka wolle

    wly aka wolle

    Dabei seit:
    20.01.2013
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Kiel
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2.0 TDI 140 PS PD DSG
    Werkstatt/Händler:
    Baltic Auto Kiel
    Kilometerstand:
    53000
    Der Preis für jede Tankfüllung ist auch sehr hoch. Günstiger und mit dem gleichen Effekt arbeitet 2 Taktöl im Diesel.
     
  6. #6 Mobsi85, 03.05.2013
    Mobsi85

    Mobsi85

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Gronau
    Fahrzeug:
    Skoda octavia 2 Combi
    Werkstatt/Händler:
    Scho in Gildehaus
    Kilometerstand:
    85000
    Das soll ja auch nicht in jede tankfüllung rein, sondern nur einmal im jahr!
    Es soll ja nichts anderes machen als den Motor von innen zu reinigen!
     
  7. #7 wly aka wolle, 04.05.2013
    wly aka wolle

    wly aka wolle

    Dabei seit:
    20.01.2013
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Kiel
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2.0 TDI 140 PS PD DSG
    Werkstatt/Händler:
    Baltic Auto Kiel
    Kilometerstand:
    53000
    Achso, das wusste ich nicht. Scheint dann aber nicht viel zu bringen!
     
  8. #8 Pampersbomber, 04.05.2013
    Pampersbomber

    Pampersbomber

    Dabei seit:
    02.04.2004
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Münchner Umland
    Werkstatt/Händler:
    keinen mehr
    Kilometerstand:
    104000
    Eben. Ich probiers aber nochmal mit nem speziellen Düsenreiniger. Mal sehen obs was bringt.

    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
     
  9. Limpi

    Limpi

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    907
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hagen
    Fahrzeug:
    BMW 520d Touring, F2 Sportline 1.4, BMW E36 Cabrio (zum spielen), Porsche 968 zum richtig spielen.
    Der 140 PS Diesel ist nicht von dem Düsenproblem betroffen der hat keine Piezo Pumpe Düse Elemente wie der 170PS . Das ist rausgeworfenes Geld. Wenn die Einspritzmenge nicht stimmt ist was anderes im Argen die Verkokung würde nichts an der Einspritzmenge ändern, wenn die Düsen verkokt sind dann stimmt nur die Zerstäubung nicht mehr und die Verbrennung wird schlechter.

    Gruss
     
  10. #10 Patrick B., 05.05.2013
    Patrick B.

    Patrick B.

    Dabei seit:
    27.11.2009
    Beiträge:
    917
    Zustimmungen:
    13
    Fahrzeug:
    Roomster 1,6 16V
    Kilometerstand:
    145000
    Und die schlechte Verbrennung bewirkt eine Unruhe im Leerlauf was dann wiederum über die Leerlaufruheregelung ausgeglichen wird.
    Somit KANN eine Reinigung hier ggf auch helfen.
    Zum Preis, Naja, 4 PDE ausbauen, reinigen (die Zeit sollte nicht berechnet werden da der Monteur da ja nicht daneben steht) und wieder einbauen.
    Dazu das Reinigungsmittel, die 4 Einbausätze...
    Der Preis ist schon okay.
    Ggf würde ich beim Wiedereinbau das betreffende PDE mit dem Nachbarzylinder quer tauschen.

    Mfg Patrick
     
  11. Limpi

    Limpi

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    907
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hagen
    Fahrzeug:
    BMW 520d Touring, F2 Sportline 1.4, BMW E36 Cabrio (zum spielen), Porsche 968 zum richtig spielen.
    Wie gesagt die Düsen des 140'PS sind dafür nicht anfällig und schon gar nicht bei der geringen km Leistung. 400€ fürs reinigen ist okay. Die,Einbausätze sind alleine schon über 200€.
    M.E. Aber einfach nur Geldverbrennung.

    Gruss
     
  12. 1U_TDI

    1U_TDI

    Dabei seit:
    02.08.2012
    Beiträge:
    1.521
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    Bayreuth
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2 Combi 170 PS TDI
    Werkstatt/Händler:
    Selbstschrauber :)
    Wie wurde die "Einspritzmengenabweichung" denn ermittelt? Du meinst sicher die Leerlaufruheregelung. Die muss bei warmem Motor im Leerlauf gemessen werden.

    Bitte poste hier mal die Werte der 4 Düsen, dann kann ich dir sagen, ob das so okay ist oder nicht?

    Beim PD-TDI ist sehr oft auch der Kabelbaum der Einspritzdüsen im Zylinderkopf das Problem - Kostenpunkt gut 50€ plus Einbau. Hinterlässt in der Regel keine Fehlereinträge - aber genau unter anderem diese Symptome.

    Ultraschallreinigen bringt beim PD-TDI mit 140 PS garnichts, das ist nur für die Piezo-PD mit 170 PS vorgesehen.

    Zumal ich persönlich beim 140 PS TDI die Pumpedüse-Elemente nur ausbaue, wenn es wirklich sein muss. Erstens ein riesen Aufwand und zweitens kams zumindest in meinem Bekanntenkreis schon vor, dass danach Dichtsitze nicht mehr dicht waren.
     
  13. #13 schmdan, 01.07.2016
    schmdan

    schmdan

    Dabei seit:
    15.06.2012
    Beiträge:
    2.245
    Zustimmungen:
    180
    Ort:
    96450 Coburg
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Family 1,6 TDI, Seat Altea XL 1,4 TSI
    Guten Morgen,

    gibt es dazu hier im Forum Erfahrungen beim 1,9er TDI PD?

    Ich würde meinem Motor auf seine alten Tage gerne was Gutes tun, bin mir aber nicht sicher, wie sich das Addinol MZ406 mit einem PD-Motor verträgt.

    Macht das hier jemand?

    Grüßle
     
Thema: Pumpe Düse Element ultraschall reinigen ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. pumpe düse reinigen anleitung

    ,
  2. pd elemente reinigen

    ,
  3. pde reinigen

    ,
  4. pumpe düse element ultraschall reinigen,
  5. pumpe düse element reinigen ,
  6. pumpe düse elemente reinigen ultraschall,
  7. pumpe düse elemente selbst reinigen,
  8. pumpe Düse Elemente reinigen ,
  9. pd einheit reinigen,
  10. pumpe düse reinigen,
  11. ultraschallbad pumpe düse sellbst machen,
  12. pd injektoren reinigen,
  13. pde ultraschallreinigung kosten,
  14. bosch pumpe düse reinigen,
  15. pumpe düse ultraschallreinigung,
  16. pde selbst reinigen,
  17. pde ultraschallreinigung,
  18. pumpe düse elemente reinigen lassen kosten,
  19. 2.0 tdi pde reinigen,
  20. ultraschallbad pumpen düsen,
  21. pde reinigen ultraschall,
  22. pd element 2.0 tdi,
  23. pumpe düse ultraschall reinigen,
  24. 1 9 Tdi pde reinigen,
  25. pumpe düse reinigungsmittel
Die Seite wird geladen...

Pumpe Düse Element ultraschall reinigen ? - Ähnliche Themen

  1. AGR-Reinigung

    AGR-Reinigung: Hi zusammen, da das AGR nach dem Dieselupdate ja anscheinend noch mehr Probleme macht als vorher sowieso schon, wollte ich meinem Diesel mal was...
  2. PD Elemente Austausch UI Diesel - zerfetzt

    PD Elemente Austausch UI Diesel - zerfetzt: Hallo Leute, Ich fahre einen Skoda Fabia I (6Y5) 1.4 TDI 80PS meine 3 PD Elemente sind leider Kaputt. Aber jeweils nur ein kleiner Teil. Über den...
  3. Klimaanlage, keine Luft mehr aus den Düsen nach längerer Fahrt

    Klimaanlage, keine Luft mehr aus den Düsen nach längerer Fahrt: Hallo, Habe folgendes Problem. Wenn ich mit dem Auto aus der Kühlen Garage komme funktioniert die Klima, als auch das Heizen und es kommt ein...
  4. AGR Ventil selbst reinigen

    AGR Ventil selbst reinigen: Hallo, seit einiger Zeit ruckelt der 2.0TDI Motor mit 140PS von meinem Yeti 4x4 im unteren Drehzahlbereich. Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen. Die...
  5. Ladeluftkühler reinigen

    Ladeluftkühler reinigen: Servus, hat jemand so etwas in der Art schon ein mal gemacht und hat vielleicht Tipps zum Ausbau oder zur Reinigung an sich? Will jetzt nicht...