Pumpe Düse Element ultraschall reinigen ?

Dieses Thema im Forum "sonstige Autothemen" wurde erstellt von Pampersbomber, 02.05.2013.

  1. #1 Pampersbomber, 02.05.2013
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    Guten Abend,

    mein Motor muckt seit ein paar Wochen mit rucklern im Standgas, wenn er warm gefahren ist.
    2.0 TDI PD 2006 BKD 140 PS - 108000 km
    Das Auslesen des Steuergerätes brachte keine akute Fehlermeldung, allerdings stimmt die Abweichung auf Zylinder 1 der Einspritzmenge nicht.
    VW bietet eine Kulanz für scheckheftgepflegte 170 PS TDI an. Kostenlose Reinigung der PD-Einheit via Ultraschall.
    Gibt wohl Probleme mit den Injektoren.
    Wie auch immer, ich krieg die Reinigung nicht, da meiner ja nicht "darunter fällt" lt. Ationsnummer.
    Eine Reinigung würde bei mir um die 400 Euro kosten. Ich find das ehrlich gesagt ein bißchen viel.
    Geht das nicht günstiger ? Hab ein Ultraschallgerät hier für Brillen ^^
    Die Injektoren ausbauen und selber reinigen ? Geht das so einfach ?

    Danke für Eure Tipps.
     
  2. AdMan

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  3. #2 wly aka wolle, 02.05.2013
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    Du kannst auch mal versuchen das Addinol MZ 406 2 Takt Öl im Verhältnis 1:100 die erste Runde und dann immer 1:250. bewirkt wahre Wunder. Einige sind dagegen und einige schwören darauf. Informiere dich einfach mal selbst bei google (Diesel 2 Takt Öl)

    Gruß
     
  4. #3 Mobsi85, 02.05.2013
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  5. #4 Pampersbomber, 03.05.2013
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    Das Mittel hatte ich vor Wochen schon eingefüllt.
    Für die eine Tankfüllung lief er richtig sauber und rund.
    Nun ist das Problem wieder da des unrunden Lauffes im Standgas

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  6. #5 wly aka wolle, 03.05.2013
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    Der Preis für jede Tankfüllung ist auch sehr hoch. Günstiger und mit dem gleichen Effekt arbeitet 2 Taktöl im Diesel.
     
  7. #6 Mobsi85, 03.05.2013
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    Das soll ja auch nicht in jede tankfüllung rein, sondern nur einmal im jahr!
    Es soll ja nichts anderes machen als den Motor von innen zu reinigen!
     
  8. #7 wly aka wolle, 04.05.2013
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    Achso, das wusste ich nicht. Scheint dann aber nicht viel zu bringen!
     
  9. #8 Pampersbomber, 04.05.2013
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    Eben. Ich probiers aber nochmal mit nem speziellen Düsenreiniger. Mal sehen obs was bringt.

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  10. Limpi

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    Der 140 PS Diesel ist nicht von dem Düsenproblem betroffen der hat keine Piezo Pumpe Düse Elemente wie der 170PS . Das ist rausgeworfenes Geld. Wenn die Einspritzmenge nicht stimmt ist was anderes im Argen die Verkokung würde nichts an der Einspritzmenge ändern, wenn die Düsen verkokt sind dann stimmt nur die Zerstäubung nicht mehr und die Verbrennung wird schlechter.

    Gruss
     
  11. #10 Patrick B., 05.05.2013
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    Und die schlechte Verbrennung bewirkt eine Unruhe im Leerlauf was dann wiederum über die Leerlaufruheregelung ausgeglichen wird.
    Somit KANN eine Reinigung hier ggf auch helfen.
    Zum Preis, Naja, 4 PDE ausbauen, reinigen (die Zeit sollte nicht berechnet werden da der Monteur da ja nicht daneben steht) und wieder einbauen.
    Dazu das Reinigungsmittel, die 4 Einbausätze...
    Der Preis ist schon okay.
    Ggf würde ich beim Wiedereinbau das betreffende PDE mit dem Nachbarzylinder quer tauschen.

    Mfg Patrick
     
  12. Limpi

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    Wie gesagt die Düsen des 140'PS sind dafür nicht anfällig und schon gar nicht bei der geringen km Leistung. 400€ fürs reinigen ist okay. Die,Einbausätze sind alleine schon über 200€.
    M.E. Aber einfach nur Geldverbrennung.

    Gruss
     
  13. AdMan

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  14. 1U_TDI

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    Wie wurde die "Einspritzmengenabweichung" denn ermittelt? Du meinst sicher die Leerlaufruheregelung. Die muss bei warmem Motor im Leerlauf gemessen werden.

    Bitte poste hier mal die Werte der 4 Düsen, dann kann ich dir sagen, ob das so okay ist oder nicht?

    Beim PD-TDI ist sehr oft auch der Kabelbaum der Einspritzdüsen im Zylinderkopf das Problem - Kostenpunkt gut 50€ plus Einbau. Hinterlässt in der Regel keine Fehlereinträge - aber genau unter anderem diese Symptome.

    Ultraschallreinigen bringt beim PD-TDI mit 140 PS garnichts, das ist nur für die Piezo-PD mit 170 PS vorgesehen.

    Zumal ich persönlich beim 140 PS TDI die Pumpedüse-Elemente nur ausbaue, wenn es wirklich sein muss. Erstens ein riesen Aufwand und zweitens kams zumindest in meinem Bekanntenkreis schon vor, dass danach Dichtsitze nicht mehr dicht waren.
     
  15. #13 schmdan, 01.07.2016
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    Guten Morgen,

    gibt es dazu hier im Forum Erfahrungen beim 1,9er TDI PD?

    Ich würde meinem Motor auf seine alten Tage gerne was Gutes tun, bin mir aber nicht sicher, wie sich das Addinol MZ406 mit einem PD-Motor verträgt.

    Macht das hier jemand?

    Grüßle
     
Thema: Pumpe Düse Element ultraschall reinigen ?
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