Pumpe-Düse Einheit kaputt?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von fabia1989, 22.09.2011.

  1. #1 fabia1989, 22.09.2011
    fabia1989

    fabia1989

    Dabei seit:
    20.06.2011
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    wie ich in dem "Öl-Thread" schon geschrieben hab, hat mein Fabia das typische VTG Problem. Nun wollte ich heute mal anfangen und erstmal die ganzen Unterdruckschläuche wechseln. Bin dann also zum Freundlichen gefahren um mir die Leitungen zu besorgen. Dieser hat mich gleich in die Werkstatt gewunken, damit er schauen kann welche Schläuche ich brauch. Kaum wollte ich aus dem Auto steigen, meinte er schon, dass mein Motor sehr ungleichmäßig laufen würde und mit Sicherheit die Pumpe-Düse Einheiten kaputt wären, das würde er sofort hören.
    Hab dann nur die Leitungen gekauft und bin direkt heim. Hab den Motor dann gleich mal aufgenommen und die Datei hier verzippt als Anhang dabei. Wenn man sich die Aufnahme mit Audacity (Programm um Audiodateien zu bearbeiten) anschaut, kann man genau sehen, dass alle Peaks der Einspritzungen ungefähr gleich laut sind und die Zeitdifferenz exakt gleich bleibt, der Motor also vollkommen rund läuft. Meiner Meinung nach klang der Motor auch schon immer so...

    Nun die Frage an euch:
    Klingt der Motor für euch in irgendeiner Weise ungesund oder wollte mich der Mechaniker nur über den Tisch ziehen und mir eine teure Reparatur andrehen?
    Ich hab halt leider keinen anderen Motor hier, wo ich mal zum Vergleich dran lauschen könnte :D

    Und keine Sorge, ohne irgendwelche Messungen würde ich sowieso nicht reparieren lassen!
    Grüße Fabi
     

    Anhänge:

    • motor.zip
      Dateigröße:
      249,4 KB
      Aufrufe:
      21
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 pelmenipeter, 22.09.2011
    pelmenipeter

    pelmenipeter

    Dabei seit:
    16.08.2006
    Beiträge:
    3.016
    Zustimmungen:
    24
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Fabia 1.9 TDi mit ??? kw
    Kilometerstand:
    113000
    klingt vom ersten hören normal
    nur etwas hoch ... vermutlich aber wegen dem aufnahmegerät
    wobei beim zweiten hören ... klingt als wenn eine krubelwelle schleift :huh:

    aber um so mehr man hört um so mehr bildet man sich ein ^^
     
  4. so-be

    so-be

    Dabei seit:
    26.03.2011
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia SDI
    der motor klingt für mich völlig normal. ein leichtes schleifgeräusch im hintergrund ist irgendwie

    zu hören. irgendein nebenaggregat?
     
  5. #4 fabia1989, 22.09.2011
    fabia1989

    fabia1989

    Dabei seit:
    20.06.2011
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Puh, dann bin ich erleichtert.
    Das Schleifen kommt von der Lichtmaschine, wobei die eigentlich fast neu ist. Ist auf der Aufnahme aber auch lauter als in Echt.
    Aber wenn ihr auch der Meinung seit, dass der Motor normal klingt, dann werde ich die Werkstatt ab jetzt echt meiden...Zuerst das falsche Öl und dann noch sowas :thumbsup:
    Naja, dann auf jeden Fall danke für eure Hilfe!

    Grüße Fabi
     
  6. #5 fabia12, 23.09.2011
    fabia12

    fabia12

    Dabei seit:
    28.06.2006
    Beiträge:
    2.730
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Sachsen Anhalt
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.4 elegance ; Skoda Superb 2.5 TDI elegance
    Ich würde auch sagen der klingt ganz normal. Das schleifen ist ein wenig zu hören.Könnte man einfach mal den Keilriemen abnehmen und dann nochmal schauen bzw hören.Meistens kommt es vom freilauf der Lichtmaschine oder von der Kupplung des Klimakompressors. Also lass dich nicht verrückt machen:)

    Mfg Fabia12
     
  7. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 pelmenipeter, 24.09.2011
    pelmenipeter

    pelmenipeter

    Dabei seit:
    16.08.2006
    Beiträge:
    3.016
    Zustimmungen:
    24
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Fabia 1.9 TDi mit ??? kw
    Kilometerstand:
    113000
    habe eben durch zufall noch mein video von der key cam gefunden
    da kannste ja mal "vergleichshören" :D
     
  9. #7 fabia1989, 25.09.2011
    fabia1989

    fabia1989

    Dabei seit:
    20.06.2011
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Danke :D
    Deiner klingt zwar viel tiefer, aber das wird wohl wirklich an den verschiedenen Aufzeichnungsgeräten liegen.
    Dann bin ich jetzt auf jeden Fall beruhigt und kann mich anderen Problemen widmen :)

    Grüße Fabi
     
Thema: Pumpe-Düse Einheit kaputt?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. freilauf lichtmaschine pumpe düse octavia

Die Seite wird geladen...

Pumpe-Düse Einheit kaputt? - Ähnliche Themen

  1. 1,6 CR Motor stottert nach tausch der CR Pumpe

    1,6 CR Motor stottert nach tausch der CR Pumpe: Hallo zusammen, wir benötigen Hilfe um ein Reparaturdrama zu beenden. InIn der Familie läuft ein O2 1,6 Cr Bj 2009 120000km. Angefangen hat das...
  2. Pumpe Düse Elemente beim RS machen Probleme

    Pumpe Düse Elemente beim RS machen Probleme: Ich habe wegen des gelegentlich unrunden Leerlaufs und des Ruckelns in bestimmten Teillastbereichen Sorge wegen der Pumpe Düse Elemente. Zunächst...
  3. SRA Pumpe

    SRA Pumpe: Hallo Leute hat die SRA eine eigene Pumpe oder ist das die selbe die für die Frontscheibe . Wenn es eine eigen Pumpe sein sollte wo ist die...
  4. Neuer Superb III in DUS / LEV unterwegs

    Neuer Superb III in DUS / LEV unterwegs: Hallo zusammen, ich bin im Juni von einem Passat CC auf die Superb 3 Limousine gewechselt und seitdem schon stiller Mitleser bei Euch im Forum....
  5. Schäden am Zylinderkopf Octavia RS 2.0 TDI Pumpe Düse 170PS

    Schäden am Zylinderkopf Octavia RS 2.0 TDI Pumpe Düse 170PS: Habe meinen Octavia RS gerade in der Werkstatt mit folgenden Defekten: Zylinderkopf Risse bei den Einspritzdüsen am Zylinder 1-4 Zylinderkopf...