Wie gesagt mein DTC war definitv anders: Heizungsunterstützungspumpe... blockiert
Mit dem Stellgliedtest war vorher kein Unterschied zu hören, nach dem Tausch hat man die Pumpe deutlich gehört.
Aufwand war bei mir ok. Position ist bei meinem Yeti gut erreichbar gewesen wenn man aufbocken kann/ Hebebühne hat.
Unterfahrschutz ab.
Die richtige der elektrischen Pumpen finden (z.B. Abstecken und DTC lesen, wobei die VCDS Texte da auch nicht immer konsitent in der Bezeichung waren)!!!
Pumpe Stecker abstecken.
3 Schrauben lösen... Je nach Modell kommt man da weniger gut ran.
Schlauchschellen aus dem Weg schaffen,
Schläuche abdrücken.
Schlauch abmachen und Restfüssigkeit auffangen. Hoffen das nicht alle x Liter hinterherkommen.
Pumpe tauschen und
dann alles rückwärts.
Und Entlüften......
ca 1-2H wenn man es nicht täglich macht. Videos gibts zuhauf von diversen VW/Skodas, meist nur nicht das für exakt deinen Motor :-)
Nummern... in meinem E-Schaltplan hießt die Pumpe V476 aber wenn du suchst heißt die überall sonst bei VW und Skoda V488.. auch im Erwin Werkstattdokument für meinen Motor gibts nur die V488 und V176 oder so. Dementsprechden sind die Pumpen auch nach Motor / Fahrzeug /Pumpenhersteller(Halterung) ein bisschen anders, wobei sich oft nur das Gehäuse meist bezüglich der Schlauchanschlüsswinkel unterscheidet. Gibt eben auch Pumpen von unterschiedlichen Herstellern wo man dann ggf den Halter mit wechseln muss oder exakt die selbe Pumpe finden muss.
Bei mir war es die Pierburg 5Q0965561B
China Kracher ~36€
Schrotthändler ~40€
Internet Original ~120€
Teilhändler vor Ort/ vermutlich VW Preise 230€
Wo befindet sich denn die besagte pumpe?
Wie gesagt ich hoffe es ist die selbe und ich locke dich nicht in die falsche Richtung.
Und evtl hast du ja einen ganz anderen Fehler (Stecker, Kabel etc) Such erstmal bei google ob andere den selben DTC haben und es an der Pumpe lag.
Position ist wohl bei jedem Motor anders, mal Oben hinter dem motor, Mal unter dem Luftfilterkasten, Beim mir zum Glück ganz unten zwischen Motor und Fahrgastraum.
Die winzigen Bilder in der Erwin Werkstattbeschreibung haben mich ohne Grobüberblick nur mittelmäßig bestätigen können.
Das war meine Hauptsorge das ich die falsche Pumpe tausche :-)