Puffer am Stoßdämpfer

Diskutiere Puffer am Stoßdämpfer im Skoda Octavia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Mir ist gestern aufgefallen das Rechts am Stoßdämpfer dieser Anschlagpuffer kaputt ist. Habe ein abgebrochenes Teil entnommen. Ist das gefährlich...

  1. #1 spar-dose, 25.07.2013
    spar-dose

    spar-dose

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1.6 Combi bj. 2000
    Mir ist gestern aufgefallen das Rechts am Stoßdämpfer dieser Anschlagpuffer kaputt ist. Habe ein abgebrochenes Teil entnommen.
    Ist das gefährlich ohne Puffer zu fahren? Es gibt ja diese Protection-kits.
     
  2. #2 dathobi, 25.07.2013
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    22.133
    Zustimmungen:
    935
    Kilometerstand:
    123.300
    Der Stoßdämpfer könnte weiter eintauchen und spätestens bei der nächsten HU wirst Du sie tauschen müssen...
     
  3. Cordi

    Cordi
    Moderator

    Dabei seit:
    10.11.2001
    Beiträge:
    6.947
    Zustimmungen:
    174
    Ort:
    Heiddorf
    Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, O1 GLX SDI, 83er Golf 1 5-trg, 1er Cabrio G60
    Werkstatt/Händler:
    Auto Cordes LWL
    Kilometerstand:
    493120
    Ja genau, aber lebensnotwendig ist es grundsätzlich nicht. Also kein Grund das Auto nun stehen zu lassen.


    ...getapatalked.
     
  4. #4 dathobi, 25.07.2013
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    22.133
    Zustimmungen:
    935
    Kilometerstand:
    123.300
    Richtig....und daher auch der Hinweis auf die nächste HU, den da würde es sicherlich bemängelt.
     
  5. LeGenD

    LeGenD

    Dabei seit:
    16.07.2013
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rheintal-Schweiz
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS 2.0 TFSI, 246PS und 368Nm
    Kilometerstand:
    205000
    Also als ich das Problem hatte, wurde mir gesagt den müsse man schnellstmöglich wechseln. Da nun das Fett rausläuft, und die Lenkung irgendwann nicht mehr geschmiert wird, was diese dann mehr abnutzt oder zerstört...

    Klingt doch irgendwie logisch, nicht?!?! Hab es auf jedenfall gleich am nächsten Tag machen lassen.. kostet ja nicht alle Welt...
     
  6. #6 dathobi, 25.07.2013
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    22.133
    Zustimmungen:
    935
    Kilometerstand:
    123.300
    Was hat der Puffer am Stoßdämpfer mit der Lenkung zu tun???
     
  7. Cordi

    Cordi
    Moderator

    Dabei seit:
    10.11.2001
    Beiträge:
    6.947
    Zustimmungen:
    174
    Ort:
    Heiddorf
    Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, O1 GLX SDI, 83er Golf 1 5-trg, 1er Cabrio G60
    Werkstatt/Händler:
    Auto Cordes LWL
    Kilometerstand:
    493120
    @LanGenD: du verwechselst da tatsächlich was. Du meinst die Manschette an der Spurstange, wie sie auch an den Antriebswellen existiert.
    Hier geht es lediglich um den Anschlagpuffer am Stoßdämpfer.


    ...getapatalked.
     
  8. R2D2

    R2D2 Guest

    Das sehe ich durchaus anders, kaputte Endanschläge machen gewöhnlich nichts aus, in Extremsituationen aber sind sie lebensnotwendig, da damit ein zu hartes und zu plötzliches auf Block gehen der Federung verhindert wird, was üble Folgen für die Beherrschbarkeit des Fahrzeugs hätte.

    Der möglichst baldige Austausch ist also anzuraten.
     
Thema: Puffer am Stoßdämpfer
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. puffer stoßdämpfer

Die Seite wird geladen...

Puffer am Stoßdämpfer - Ähnliche Themen

  1. Stoßdämpfer hinten - Kraftstofffilter

    Stoßdämpfer hinten - Kraftstofffilter: Ich habe Ende der letzten Woche die 180Tkm Inspektion in einer freien Werkstatt machen lassen. Neben dem Wechsel der Öle und Filter wurden auch...
  2. Skoda 1U5 Combi Stoßdämpfer Befestigung

    Skoda 1U5 Combi Stoßdämpfer Befestigung: Hallo, Ich muss bei meinen Skodi die hinteren Stoßdämpfer austauschen. Leider konnte ich zu den befestigungsschrauben und muttern nur den...
  3. Stoßdämpfer - Schutz gerissen

    Stoßdämpfer - Schutz gerissen: Hallo Leute, ich bin ein echter Rookie, was Autos angeht. Bei meinem Skoda Fabia, sah ich plötzlich an den Stoßdämpfern, dass diese...
  4. Stoßdämpfer ölig? Alles normal

    Stoßdämpfer ölig? Alles normal: Hallöchen, Ich habe folgendes Problem mit unseren Octavia III. Im Oktober 2016 haben wir unsere Winterreifen aufgezogen und festgestellt das der...
  5. Drehmoment Stoßdämpfer /Domlager

    Drehmoment Stoßdämpfer /Domlager: Hallo zusammen Ich bin neu und besitze einen Skoda Pick up 1999 , So da die Vorderachse total hinüber war incl. antriebswellengelenk habe ich...