Puffer am Stoßdämpfer

Diskutiere Puffer am Stoßdämpfer im Skoda Octavia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Mir ist gestern aufgefallen das Rechts am Stoßdämpfer dieser Anschlagpuffer kaputt ist. Habe ein abgebrochenes Teil entnommen. Ist das gefährlich...

  1. #1 spar-dose, 25.07.2013
    spar-dose

    spar-dose

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1.6 Combi bj. 2000
    Mir ist gestern aufgefallen das Rechts am Stoßdämpfer dieser Anschlagpuffer kaputt ist. Habe ein abgebrochenes Teil entnommen.
    Ist das gefährlich ohne Puffer zu fahren? Es gibt ja diese Protection-kits.
     
  2. #2 dathobi, 25.07.2013
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    24.258
    Zustimmungen:
    1.369
    Fahrzeug:
    Roomster 2007 Citigo 2017
    Der Stoßdämpfer könnte weiter eintauchen und spätestens bei der nächsten HU wirst Du sie tauschen müssen...
     
  3. Cordi

    Cordi
    Moderator

    Dabei seit:
    10.11.2001
    Beiträge:
    7.164
    Zustimmungen:
    239
    Ort:
    Heiddorf
    Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, O1 GLX SDI, 83er Golf 1 5-trg, 1er Cabrio G60
    Werkstatt/Händler:
    Auto Cordes LWL
    Kilometerstand:
    493120
    Ja genau, aber lebensnotwendig ist es grundsätzlich nicht. Also kein Grund das Auto nun stehen zu lassen.


    ...getapatalked.
     
  4. #4 dathobi, 25.07.2013
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    24.258
    Zustimmungen:
    1.369
    Fahrzeug:
    Roomster 2007 Citigo 2017
    Richtig....und daher auch der Hinweis auf die nächste HU, den da würde es sicherlich bemängelt.
     
  5. LeGenD

    LeGenD

    Dabei seit:
    16.07.2013
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rheintal-Schweiz
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS 2.0 TFSI, 246PS und 368Nm
    Kilometerstand:
    205000
    Also als ich das Problem hatte, wurde mir gesagt den müsse man schnellstmöglich wechseln. Da nun das Fett rausläuft, und die Lenkung irgendwann nicht mehr geschmiert wird, was diese dann mehr abnutzt oder zerstört...

    Klingt doch irgendwie logisch, nicht?!?! Hab es auf jedenfall gleich am nächsten Tag machen lassen.. kostet ja nicht alle Welt...
     
  6. #6 dathobi, 25.07.2013
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    24.258
    Zustimmungen:
    1.369
    Fahrzeug:
    Roomster 2007 Citigo 2017
    Was hat der Puffer am Stoßdämpfer mit der Lenkung zu tun???
     
  7. Cordi

    Cordi
    Moderator

    Dabei seit:
    10.11.2001
    Beiträge:
    7.164
    Zustimmungen:
    239
    Ort:
    Heiddorf
    Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, O1 GLX SDI, 83er Golf 1 5-trg, 1er Cabrio G60
    Werkstatt/Händler:
    Auto Cordes LWL
    Kilometerstand:
    493120
    @LanGenD: du verwechselst da tatsächlich was. Du meinst die Manschette an der Spurstange, wie sie auch an den Antriebswellen existiert.
    Hier geht es lediglich um den Anschlagpuffer am Stoßdämpfer.


    ...getapatalked.
     
  8. R2D2

    R2D2 Guest

    Das sehe ich durchaus anders, kaputte Endanschläge machen gewöhnlich nichts aus, in Extremsituationen aber sind sie lebensnotwendig, da damit ein zu hartes und zu plötzliches auf Block gehen der Federung verhindert wird, was üble Folgen für die Beherrschbarkeit des Fahrzeugs hätte.

    Der möglichst baldige Austausch ist also anzuraten.
     
Thema: Puffer am Stoßdämpfer
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. puffer stoßdämpfer

Die Seite wird geladen...

Puffer am Stoßdämpfer - Ähnliche Themen

  1. Stoßdämpfer und Domlager

    Stoßdämpfer und Domlager: Hallo Leute, im Normalfall beschwer ich mich ja nicht über Werkstattkosten aber mein freundlicher hat mir ein Angebot gemacht bei dem mir die...
  2. Hilfe Stossdämpfer Superb mit DCC

    Hilfe Stossdämpfer Superb mit DCC: Hallo Zusammen, heute brauche ich mal Eure Hilfe, hier die Geschichte in Kurzform: Seit kurzem "hüpft" mein rechtes Vorderrad spürbar auf und...
  3. Verkauft Fabia 6Y Kombi - Stoßdämpfer und Federn

    Fabia 6Y Kombi - Stoßdämpfer und Federn: Hallo zusammen, ich habe von meinem damaligen Fabia 6Y Kombi noch Dämpfer und Federn im Keller liegen. Möchte die noch jemand verwerten? Standort...
  4. Privatverkauf Neue Stoßdämpfer hinten für Fabia mit Sportfahrwerk

    Neue Stoßdämpfer hinten für Fabia mit Sportfahrwerk: Nachdem der Fabia Greenline einem Unfall zum Opfer gefallen ist, vor ich die Stoßdämpfer hinten getauscht habe, sind selbige über: Sachs 280 565,...
  5. Wann neue Stoßdämpfer?

    Wann neue Stoßdämpfer?: Hallo Zusammen, fahre einen Octi 2, Bj 07, Tdi, 180tsd gelaufen. Ich werde, weil das Auto schon häufiger durchgeschlagen hat. ein...