ptc heizelement im fabia

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von mucki, 04.01.2002.

1. mucki

mucki Guest

tach ich bin der neue

ich habe schon oft hier rumgestöbert und viel interresantes gefunden
    z.B. auch einen link zu einem sehr ausführlichen beitrag
    über das techn. innenleben des fabia
    dort war auch die rede davon das bei motoren die wenig wärme entwickeln ein ptc-heizelement als zusatzheizer eingesetzt wird.
    und praktisch ab start des motors wärme abgibt
    da ich diesen monat oder anfang februar meinen fabia bekomme (elegance 74 kw naturgrün) hätte ich gern mal gewusst ob es dies nur beim diesel oder auch beim benziner gibt.
    bestimmt weiss das einer von euch.

mfg mucki

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ?

? Guest

Der elektrische Zuheizer kommt nicht bei den Benzinmotoren zum Einsatz, da diese genug Abwärme für die Heizung liefern.

Gruß
    Mic

4. Daniel

Daniel Guest

Selbst beim Diesel ersetzt das keine Standheizung... uns liegen zwar keine direkt vergleichbaren Daten vor, aber der Zuheizer (arbeitet erst ab -5°C) sorgt eben nur dafür, das der Fabi in vernünftiger Zeit warm wird.

Beim Benziner mach Dir da mal keine Sorge. Meistens ist alles nach 4-5 Minuten warm genug um den Innenraum zu heizen ... heute bei -20°C hat es etwa 10 Min gedauert ... also keine Sorge

5. mucki

mucki Guest

danke für die info

mfg mucki

6. #5 Vogtländer, 03.12.2011
    Vogtländer

Vogtländer

Fahrzeug:
    Fabia 1.4 16V
    Werkstatt/Händler:
    Ich Selbst ;)
    Kilometerstand:
    104000
    ist zwar altes thema,aber hat noch niemand versucht nen ptc heizer in nen benziner zu basteln?das fahrprofil meiner täglichen arbeitsstrecke bringt ihn nicht warm.ich fahr 2km bergauf und dann lang zeit bergab und im winter bei eingeschalteter heizung kühlt er aus.thermostat is in ordnung und ich such nach ner lösung das mir nicht die scheiben wieder zufrieren...

7. #6 Octarius, 03.12.2011
    Octarius

Octarius

Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Jepp, gibt eine Lösung. Tausch Deinen Thermostaten.

8. #7 Vogtländer, 04.12.2011
    Vogtländer

Vogtländer

Fahrzeug:
    Fabia 1.4 16V
    Werkstatt/Händler:
    Ich Selbst ;)
    Kilometerstand:
    104000
    sagte doch ist i.o ;)

9. Barney

Barney

Fahrzeug:
    Fabia I, 2.0
    Kilometerstand:
    120000
    Im Fabia4fun-Forum ist es dieses Jahr großer "Trend" die gesamten Gitter und Grills in der Front komplett zu schließen. Das lässt bei dir den Motor wenigstens nicht direkt berg ab wieder extrem abkühlen. Der Zuheizer selber bringt dir nicht wirklich was, außer warmer Luft innen, der heizt nämlich nur diese, aber nicht den Motor.

Kommt halt jetzt drauf an was du willst, warmer Motor oder reicht dir warme Luft innen.

10. #9 Vogtländer, 04.12.2011
    Vogtländer

Vogtländer

Fahrzeug:
    Fabia 1.4 16V
    Werkstatt/Händler:
    Ich Selbst ;)
    Kilometerstand:
    104000
    Ich weiß scho das der PTC nur die Luft erwärmt,aber der gedanke wäre das man schneller die luft warm bekommt um dann die heizung zurücknehmen zu können und so das kühlwasser nicht unnötig abzukühlen.Ich hab auch schon überlegt den oberen grill zu bedecken,jedoch kanns dann mal bei längeren strecken vielleicht zu thermischen problemen kommen.der gedanke zur standheizung war auch schon da,aber bei mir wäre heizzeit>fahrzeit,von daher ungünstig für batterie...

11. Barney

Barney

Fahrzeug:
    Fabia I, 2.0
    Kilometerstand:
    120000
    Bei uns im Forum haben ein paar Kandidaten beim 1.4er Benziner alle Gitter (Grill und Schürze) geschlossen und sind damit seit 2009 durchgängig unterwegs, auch im Sommer, sie haben bisher über keine thermischen Probleme berichtet.

12. #11 Vogtländer, 04.12.2011
    Vogtländer

Vogtländer

Fahrzeug:
    Fabia 1.4 16V
    Werkstatt/Händler:
    Ich Selbst ;)
    Kilometerstand:
    104000
    kannst mir mal paar nutzernamen geben,zwecks der optik?

13. Barney

Barney

Fahrzeug:
    Fabia I, 2.0
    Kilometerstand:
    120000
    Die haben es soweit ich weiß alle von innen mit Blenden versehen, sieht man also von außen rein gar nix.

14. #13 Vogtländer, 04.12.2011
    Vogtländer

Vogtländer

Fahrzeug:
    Fabia 1.4 16V
    Werkstatt/Händler:
    Ich Selbst ;)
    Kilometerstand:
    104000
    also eine selbstbau sache,weil an sich wollte ich meinen wagen dabei nicht sehr verunstalten...

15. Barney

Barney

Fahrzeug:
    Fabia I, 2.0
    Kilometerstand:
    120000
    Durchaus nachvollziehbar der Gedanke. Gibt verschiedene Ansätze: Plexiglas oder Alubleche (pulverbeschichtet), wenn halbwegs ordentlich aussehen soll, wirst du wohl um einen Eigenbau nicht herum kommen, weil die Winterblenden für den Grill schauen alle "seltsam" aus, vorallem sind oftmals links und rechts noch Spalten.

16. #15 Vogtländer, 05.12.2011
    Vogtländer

Vogtländer

Fahrzeug:
    Fabia 1.4 16V
    Werkstatt/Händler:
    Ich Selbst ;)
    Kilometerstand:
    104000
    so wintergrills mit fischmaul optik is nicht so meins,also muss ich wohl meine hardwerklichen fähigkeiten bemühen ;)

17. Barney

Barney

Fahrzeug:
    Fabia I, 2.0
    Kilometerstand:
    120000
    Ist denke die billigste und effektivste Art, vorausgesetzt du hast keine zwei linken Hände :D

18. Krampi

Krampi

Huhu,
    eine PTC Heizung nachträglich einbauen ist durchaus machbar - sitzt meist im Lüftungskanal - z.b. hinten rechts oder manchmal direkt im Klimakasten und wird Heiß wie ein Toaster . Die Luft strömt duch und wird warm.
    Das Problem ist glaube ich das beim FAbia - der den Klimakasten vom Polo geerbt hat - der nun wiederuum im Audi A1 steckt - aber pssst :-) - den PTC unten eingebaut hat. Vermute dann muss der ganze Klimaksten raus.
    Auch die Zuleitung ist ziemlich dick und die Sicherung glaube ich 60 Amphere. Also der zieht ordentlich und geht auch nur wenn der Wagen läuft.

Bei der kurzen Fahrstrecke würde ich eine Standheizung empfehlen oder einen 230 Volt Stromheizer für den Innenraum wenn das möglich wäre.

Gruß
    Krampi

19. #18 Vogtländer, 11.12.2011
    Vogtländer

Vogtländer

Fahrzeug:
    Fabia 1.4 16V
    Werkstatt/Händler:
    Ich Selbst ;)
    Kilometerstand:
    104000
    Standheizung bei Kurzstrecke lohnt nicht...Als Faustregel gilt immernoch Fahrzeit>Heizzeit,sonst frohlockt nach kurzer Zeit die Batterie

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Barney

Barney

Fahrzeug:
    Fabia I, 2.0
    Kilometerstand:
    120000
    Schonmal über so ne "externe" Heizung nachgedacht, wo du daheim nen Schuko-Stecker irgendwo rein steckst und das Ding das Kühlwasser heizt?
    Ist ja in Skandinavien bei sehr vielen Autos serienmäßig verbaut. Ich komm jetzt leider nicht auf den Hersteller der Dinger ...

22. #20 MikeVandyke, 12.12.2011
    MikeVandyke

MikeVandyke

Drahnsdorf Dorfstraße 39 15938 Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1Z 1,9TDI 4x4, Baujahr 06, Werksstandheizung
    Werkstatt/Händler:
    nicht genannt
    Kilometerstand:
    105000
    Standheizung geht auch, wenn man die Möglichkeit hat, alle Zwei Tage die Batterie 14 Stunden zu laden....

Alle Welt geht davon aus, das man eine Fahrzeugbatterie nicht nachladen kann.....
    Ich habe 23 km Arbeitsweg, eine Strecke, und bekomme somit nach teilweise 2-maliger Nutzung der standheizung leider die Batterie auch nicht voll.
    Hänge auch fast alle 2 bis 3 Tage die Batterie an die Steckdose, damit meine Standheizung immer schön warm macht.
    Da ja bei Spannungseinbrüchen bekanntlich vorzeitig Heizzeit abgebrochen wird. Zumindest bei der Werksstandheizung.
    Heizzeit beträgt dabei meistens unter 35 Minuten, da ich meistens eher am Fahrzeug bin, Kühlwasser dann ungefähr, je nach Außentemperatur 40 - 60 Grad.
    Wenn ich bemerkte, das es wiedermal zu einem Vorzeitigen Abschalten der STHZG kam, hänge ich auf jeden Fall die Batterie ans Ladegerät.
    Bis jetzt ohne Probleme.
    Ein PTC-Heizer wird bei Deinem Fahrprofil aber auch nicht vorm Batterienachladen schützen, das ist ja wohl auch klar.
    Batterie Kalt, Bedingt aufnahmefähig für Ladung durch Lichtmaschine. Dann noch auf so einer kurzen Strecke.

MFG, MikeVandyke

Thema: ptc heizelement im fabia
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. haben alle Skoda fabia ptc

,
  2. was ist ptc Skoda

,
  3. Zusatzheizer (PTC) skoda fabia

,
  4. skoda fabia zusatzheizer ptc,
  5. skoda ptc,
  6. skoda fabia ptc zusatzheizer
Die Seite wird geladen...

ptc heizelement im fabia - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf Skoda Fabia RS - Österreich

Skoda Fabia RS - Österreich: Hallo, Möchte im Frühjahr (ca. Ende März) meinen Fabia RS abgeben. Hier ein paar Eckdaten: Erstanmeldung 03/2013 Km ca. 35000 Navi Sitzheizung 8...
  2. Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia

Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia: Guten Abend. Ich steh etwas auf dem Schlauch. Ich bin heute in unseren neuen gebrauchten Skoda Fabia (Bj 2009 HTP 1.2l mit 75 PS) gestiegen....
  3. Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi

Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi: Achtung: der Post wird lang und chaotisch, aber irgendwie wollte ich das alles los werden, nach dem ich jetzt seit 2 Wochen ein nigelnagelneues...
  4. 230V Einspeisung in den Fabia, vor allem wegen Heizlüfter

230V Einspeisung in den Fabia, vor allem wegen Heizlüfter: Guten Abend Forum, hat von euch schon mal jemand eine 230V Einspeisung am Fabia praktiziert? Ich dachte an folgende Kombination: - CEE...
  5. Privatverkauf Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig

Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig: Hallo, leider haben wir uns etwas verschätzt was die Größe unseres Hundes betrifft. Daher biete ich meine neuwertige Hundetransportbox von der...