Prüfung Gasanlage: Skoda-Vorgaben für TÜV nicht verwendbar?

Diskutiere Prüfung Gasanlage: Skoda-Vorgaben für TÜV nicht verwendbar? im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, gibt es hier jemand, der kompetent ist (Mutmaßungen bringen mir nichts), zu sagen, was eine authotisierte Werkstatt für Tätigkeiten...

1. me1

me1

Hallo,

gibt es hier jemand, der kompetent ist (Mutmaßungen bringen mir nichts), zu sagen, was eine authotisierte Werkstatt für Tätigkeiten durchführen muß, um die vom Hersteller geforderte 2jährige Prüfung der Gasanlage für die Serviceunterlagen eines Skoda Octavias G-TEC zu machen?

Ich frage deshalb, weil meine originale Skoda-Vertragswerkstatt partout behauptet, daß die Prüfung nach Herstellervorgabe bei ihr einen ganz anderen Umfang hat, als die GAP, die Teil der TÜV-HU ist. Weswegen der TÜV ihre Prüfungsergebnisse auch nicht anerkennt und diese immer noch mal machen muß.
    Ich habe ich mich also mal erkundigt, wie das die in dieser Werkstatt Plaketten ausstellende DEKRA sieht. Und die haben mir bestätigt, daß von denen eine Bescheinigung der Kfz-Werkstatt über die GAP, wenn die nicht älter als 1 Jahr ist, für die HU anerkannt wird. Die entsprechenden Bestimmungen für diesen Teil einer HU sind mir zitiert worden.

Nun frage ich mich natürlich:
    - ob mir die Werkstatt aus irgendeinem (finanziellen?) Grund was Falsches erzählt,
    - ob die Werkstatt überhaupt berechtigt/in der Lage ist, die von Skoda geforderten GAP-Tätigkeiten für die Serviceunterlagen durchführen zu können
    - oder ob die von Skoda festgelegten Prüfungen der Gasanlage für die Serviceunterlagen echt anders sind als die, die der TÜV braucht.
    Letzteres kann ich mir allerdings kaum vorstellen.

2. xl8lx

xl8lx

3. #3 Rigobert, 12.06.2019
    Rigobert

Rigobert

Wie fast überall, wird vom Hersteller die Erstprüfung verlangt. Für den weiteren Betrieb zählt die Wiederholungsprüfung.
    Darf natürlich nur derjenige machen der dafür zertifiziert ist. Wenn deine Skoda Werkstatt das nicht ist, brauchst da auch nicht fragen, zwecks der Wiederholungsprüfung.
    Was Skoda für den Service machen muss ist andere Baustelle, nur weil drin Auto beim Service war heißt noch lange nicht dass sie durch den TÜV kommt. Verstehe ehrlich gesagt dein Problem nicht ganz.

4. #4 Rigobert, 12.06.2019
    Rigobert

Rigobert

Hersteller???? Wiederholungsprüfung??? Für Serviceunterlagen???

5. Tuba

Tuba

Fahrzeug:
    S³ Combi TDI DSG 110 kW / F² Combi 1.4 63 kW
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    14900
    Ah, der Meister erklärt. Ich bin gespannt.

chris193 gefällt das.
  6. me1

me1

Ich hatte doch extra geschrieben, daß mir Rumspekulieren nichts bringt...
    Und wenn Sie mein Problem nicht verstehen, kann ich eher nichts dafür. Ich glaube, daß ich alles gesagt habe um das zu verstehen.

7. me1

me1

Hier habe ich jetzt Verständnisprobleme.

Tuba gefällt das.
  8. me1

me1

Danke für den Tip. Ich versuche es mal.
    Vielleicht gibt es aber auch jemanden hier im Forum....?

Thema:

Prüfung Gasanlage: Skoda-Vorgaben für TÜV nicht verwendbar?

Die Seite wird geladen...

Prüfung Gasanlage: Skoda-Vorgaben für TÜV nicht verwendbar? - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf Rückleuchten für Skoda Superb 3V Combi

Rückleuchten für Skoda Superb 3V Combi: Verkaufe meine Rückleuchten vom Superb 3V Combi. Sind in einem guten, Gebrauchten Zustand. Sind 3Jahre alt. Ist die Version mit der...
  2. Gewicht Skoda Turini

Gewicht Skoda Turini: Kennt jemand das Gewicht der 18 Zoll Skoda Turini Felgen mit Reifen / ohne Reifen?
  3. Privatverkauf 4 Leichtmetallfelgen Rial Kodiak Graphit 8,0Jx18 H2 ET 40 LK 5/112 ML 66,6-57,1 Audi Seat Skoda VW

4 Leichtmetallfelgen Rial Kodiak Graphit 8,0Jx18 H2 ET 40 LK 5/112 ML 66,6-57,1 Audi Seat Skoda VW: Biete hier wegen Wechsel meine Leichtmetallfelgen, 4 Stück (ohne Reifen), zum halben Preis an. Marke: Rial (UNIWHEELS Leichtmetallräder (Germany)...
  4. Skoda Fabia y6 2006

Skoda Fabia y6 2006: Guten Tag, ich habe heute das Problem das mein Skoda Fabia kurz vorm anspringen den Geist aufgibt und man roch etwas Benzin raus. Batterie...
  5. Ich freue mich darauf, nächstes Jahr einen Skoda Fabia zu kaufen. Soll ich die Monte Carlo oder Stan

Ich freue mich darauf, nächstes Jahr einen Skoda Fabia zu kaufen. Soll ich die Monte Carlo oder Stan: Ich bin auf dem Markt, um ein neues Auto zu bekommen. Ich habe mich für einen Fabia entschieden, da er einen angemessenen Preis hat und viele...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden