Propus Aero Felgen des S3 L&K Facelifts

Diskutiere Propus Aero Felgen des S3 L&K Facelifts im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, ich fahre seit Kurzem das neue Facelift des S3, mein erster Skoda. Bestellt Ende April, geliefert Mitte September. Ich bin sehr...
ByebyeAUDI

ByebyeAUDI

Dabei seit
21.10.2019
Beiträge
23
Zustimmungen
1
Fahrzeug
Superb 3 FL Combi 140 kW TDI DSG L&K
Hallo zusammen,

ich fahre seit Kurzem das neue Facelift des S3, mein erster Skoda. Bestellt Ende April, geliefert Mitte September. Ich bin sehr zufrieden, nur...geliefert wurde "er" mit ganz anderen Felgen, nämlich "Propus Aero" 18". Angeblich aerodynamisch optimiert und Standard bei der L&K Ausstattung. Ich finde sie scheußlich und unpassend, Skoda lehnt einen Tausch ab. Laut Händler bin ich nicht der Einzige mit dieser Meinung.
Was meint ihr dazu, wer mag sie auch nicht oder doch?

VG BBA
 
tschack

tschack

Moderator
Dabei seit
20.09.2007
Beiträge
13.525
Zustimmungen
2.268
Ort
Wien
Fahrzeug
Octavia Combi TDI, Yeti TDI
Ist die Propus Aero nicht 17"? Meinst du nicht vielleicht die Vega Aero?
Edit: Sorry, vertan. Aber ja - die ist der Standard.

SUPERB_Uebersicht_Felgen_01-1920x1357.jpg

SUPERB_Uebersicht_Felgen_02.jpg

https://www.skoda-storyboard.com/de...n-verfeinerte-optik-und-ein-neuer-abenteurer/
 
goetzuwe

goetzuwe

Dabei seit
21.02.2014
Beiträge
893
Zustimmungen
398
Ort
W
Fahrzeug
Superb III Limo FL 140KW TDI DSG L&K,...ab 10/19
Habe die Propus Aero 18“ auf meinem L&K.
Vorteil
Da innen dunkel, sehen sie nicht schnell verschmutzt aus
Da die silbrigen Einlagen bis zum Gummi reichen, wirkt die Felge größer.
Federungskomfort vom ganzen Auto ist besser als beim alten Auto
( auch L&K 18“ und auch DCC); (liegt aber nicht an der Felge)

Auf einer silbernen( Empire Grau) Limousine ist die Optik für mich ok.

Nachteil
Die Felge kann man am Bordstein sicher schnell zerkratzen.
Das trifft sicher für fast alle großen Felgen zu, speziell für die 19“ Fraktion.

sehe im Moment keinen Grund zum meckern
 
crampas

crampas

Dabei seit
04.01.2014
Beiträge
467
Zustimmungen
362
Ort
Dresden
Fahrzeug
Superb III Sportline iV Limo MJ20
Haste mal nen Bild von den Propus Aero an deinem Wagen?
 

Myki

Dabei seit
17.12.2018
Beiträge
372
Zustimmungen
69
Ort
Berlin
Fahrzeug
S3 Sportline, 1.5 TSI
Kilometerstand
12000
Was heißt denn "geliefert mit ganz anderen Felgen"? Was war denn abgemacht? Davon mal abgesehen, sehen die wirklich schrecklich aus, sorry.
 

Gast103736

Guest
Was heißt denn "geliefert mit ganz anderen Felgen"? Was war denn abgemacht? Davon mal abgesehen, sehen die wirklich schrecklich aus, sorry.

Ganz einfach, wenn ein L&K bestellt wurde bevor das FL rauskam, hat der L&K die Pegasus Felgen, welche auch meiner Meinung nach schöner sind.
 
DjMaec

DjMaec

Dabei seit
04.10.2019
Beiträge
144
Zustimmungen
50
KEINE Kritik an irgendjemanden hier!!
Das ist schon hoch interessant, daraus schließe ich, dass wenn im April bestellt der Käufer auch auf das BiXenon bestehen sollte, anstelle der MatrixLichter??
Eine Aufwertung der Ausstattung durch FL wird durchaus akzeptiert und eine Veränderung des Aussehens NICHT??
Bin mir da ziemlich sicher, dass ein Händler einen Wechsel der Felgen nicht unterstützen wird.
Habe meinen L&K bewusst mit den Propus Aero bestellt, da es mit Quarz-Grau sehr gut aussieht. Über Geschmack darf man ja zum Glück nicht streiten .
 

z3rb3rus

Dabei seit
24.05.2018
Beiträge
61
Zustimmungen
12
Fahrzeug
Skoda Octavia 1Z
Kilometerstand
151000
Und was steht im Kaufvertrag? Ich denke, genau das ist das entscheidende! Im Kleingedruckten gibt es bestimmt eine Klausel die solche marginalen Änderungen erlaubt.

Aber ja ich kann deinen Ärger verstehen - würde mir auch so gehen!
 

Doomood

Dabei seit
01.10.2019
Beiträge
79
Zustimmungen
7
Ort
bei Stuttgart
Fahrzeug
Skoda Superb Combi L&K gebaut am 02.05.2017 190PS Diesel
Werkstatt/Händler
EF Schwabengarage Stuttgart
du darfst gerne meine 19" Vegas in silber nehmen und gibst mir die Propus....
 
goetzuwe

goetzuwe

Dabei seit
21.02.2014
Beiträge
893
Zustimmungen
398
Ort
W
Fahrzeug
Superb III Limo FL 140KW TDI DSG L&K,...ab 10/19
upload_2019-10-24_8-29-47.png


Hier mal ein Beweisphoto mit Propus Aero 18“ und Empire Grau (mein geliebtes Dschungel Grün gibt es ja nicht mehr)
Als ich bestellt habe, war für den Händler nicht ersichtlich welche Felgen drauf sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
irixfan

irixfan

Dabei seit
17.03.2012
Beiträge
4.256
Zustimmungen
1.763
Ort
Stralsund
Fahrzeug
Škoda Superb 3V3 Sportline (vFL) - TSI 2.0 (162 kW)
Kilometerstand
64830
Ja gut, die sehen ein wenig nach Blümchen aus aber "ganz schrecklich" nun auch nicht. Skoda wird die natürlich nicht einfach so umtauschen, da bleibt nur der Weg des Verkaufs an "Liebhaber" und Neukauf. Hat wiederum den Vorteil, dass man dann wirklich das bekommt was man will und die nicht wirklich prickelnde Serienbereifung ist auch gleich mit weg ...
 
tehr

tehr

Dabei seit
15.12.2015
Beiträge
8.793
Zustimmungen
3.808
Ort
Landkreis DH
Fahrzeug
S3 Style Limo, 110 kW TDI
Kilometerstand
90000
Mir würden die Felgen auch nicht gefallen. Ich würde versuchen, sie gegen die Antares zu tauschen.
 

2Xtrean

Dabei seit
25.04.2019
Beiträge
33
Zustimmungen
1
Stimmt diese Felgenübersicht? Denn laut dieser wären beim Sportline 18 Zoll Felgen Standard und nicht mehr die 19 Zoll Vega.
 
Ehle-Stromer

Ehle-Stromer

Dabei seit
06.09.2016
Beiträge
3.535
Zustimmungen
945
Ort
Jommern
Fahrzeug
Superb iV, Limousine, L&K, Moon White
Mir würden die Felgen auch nicht gefallen. Ich würde versuchen, sie gegen die Antares zu tauschen.
Mit dem Tauschen geht das bei SKODA, glaube ich, nicht ganz so einfach.
Ich hatte ein ähnliches Problem bei mir mit den bestellten Komplett-Winterreifen.
Auf Grund der unzureichenden Angaben in der Bestellmaske von SKODA, die ich bei der Bestellung schon moniert hatte, wurden bei mir falsche Felgen geliefert. Der Verkäufer, bei dem ich bestellte hatte, war leider nicht mehr im Unternehmen, so dass nicht mehr nachweisbar was konkret bestellt wurde. Ich habe dann, um mir die Freude am neuen Auto nicht gleich nehmen zu wollen, eingewilligt. So habe ich nun für Sommer- und Winterreifen die gleichen Felgen, was natürlich so nicht geplant war. :wacko:
 
tschack

tschack

Moderator
Dabei seit
20.09.2007
Beiträge
13.525
Zustimmungen
2.268
Ort
Wien
Fahrzeug
Octavia Combi TDI, Yeti TDI
Stimmt diese Felgenübersicht? Denn laut dieser wären beim Sportline 18 Zoll Felgen Standard und nicht mehr die 19 Zoll Vega.
In Österreich ist es so. Da ist diese schwarze 18" Zenith die Standard-Felge beim Sportline.
 
DjMaec

DjMaec

Dabei seit
04.10.2019
Beiträge
144
Zustimmungen
50
In D ist beim SL mit Sicherheit 19" die Standardgröße.
Hatte beim Konfigurieren auch mal den SL durchlaufen lassen und kann es deshalb so bestimmt sagen.
 
ByebyeAUDI

ByebyeAUDI

Dabei seit
21.10.2019
Beiträge
23
Zustimmungen
1
Fahrzeug
Superb 3 FL Combi 140 kW TDI DSG L&K
Danke für die zahlreichen Kommentare und Meinungen...im Kaufvertrag steht explizit nichts über Felgen, weil bei Vertragsabschluß im April auch nicht vom Facelift die Rede war, das erfuhr ich erst im Sommer... Tauschen ist leider nicht, selbst die Ummontage darf ich selbst tragen...drum werde ich Zubehörfelgen für den Sommer nehmen, da gibt es Schöneres als bei Skoda. Und für den Winter sind die Propus ja akzeptabel, da ist es eh dunkel und dreckig. ;)
 

lachjo

Dabei seit
07.05.2019
Beiträge
165
Zustimmungen
19
Also ich fand die vFL Felgen für den L&K auch ein wenig schöner. Diese sahen auch eher wie Turbinen aus, nicht die aktuellen.

Aber da das gerade ein Thema ist:
Heißt das jetzt im ernst, dass Skoda dann die Felgen mit Winterreifen ausliefert und man dann für den Sommer zusehen muss?
Ich hätte meinen ja auch im Sommer bekommen sollen.
Das würde mich echt aufregen, weil unser Flottenmanagement dann bestimmt für den Sommer irgendwelche (evtl. hässlicheren und kleineren) Felgen besorgen würde, dabei hätte ich gerne für den Sommer die schöneren, größeren.
Ist das wirklich so, ich meine anders wird es auf der Montagelinie ja nicht gehen, es sei denn man hat auch Winterreifen geordert.
 
Thema:

Propus Aero Felgen des S3 L&K Facelifts

Propus Aero Felgen des S3 L&K Facelifts - Ähnliche Themen

Superb Sportline mit L&K Felgen 18"?: Hallo zusammen, ich bin kurz davor mir einen Superb Sportline als Dienstwagen zu bestellen. Leider erlaubt meine Firma nicht die serienmäßige...
Privatverkauf Superb L&K Sirius 18" BiColor Felgen: Ich biete einen Satz (4stk.) Original Skoda Sirius 18" BiColor Felgen vom Superb II L&K ohne Bereifung zum Verkauf an. Die Felgen sind absolut...

Sucheingaben

propus aero

,

skoda Propus Aero

,

leichtmetallräder skodan drakon aero bild

,
skoda superb combi 18 zoll
, skoda superb 3 combi schwarz, skoda standard felgen l&k, skoda felgen drakon, 17 Leichtmetallfelgen Propus AERO , felge manaslu, leichtmetallfelgen propus aero, drakon aero 17 zoll felgen bild, 18“ leichtmetallfelgen „propus aero, 18 aero propus, 17 Zoll propus felge skoda, l und k 18 zoll, drakon aero skoda, Skoda Propus Areo, propus aero 18, skoda superb propus areo, skoda DRAKOn AERO felge, 17 Leichtmetallräder Propus
Oben