Proline B700 15" am Octavia II möglich?

Diskutiere Proline B700 15" am Octavia II möglich? im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, Ich habe im Januar einen gebrauchten Octavia II Combi (Facelift, Modell 2009/2010) 1.4 TSI DSG in der Impulse Edition gekauft....

  1. #1 Arnoldinho, 26.03.2012
    Arnoldinho

    Arnoldinho

    Dabei seit:
    24.03.2012
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi 2 FL, 1.4 TSI DSG Ambition
    Kilometerstand:
    76000
    Hallo zusammen,

    Ich habe im Januar einen gebrauchten Octavia II Combi (Facelift, Modell 2009/2010) 1.4 TSI DSG in der Impulse Edition gekauft. Beim Kauf habe ich auf die originalen 15" Pyxis Felgen neue Winterreifen ziehen lassen, sodass ich für die (alten, noch guten) Sommerreifen nun neue Felgen benötige. Ich hatte mich für die Proline PWL B700 entschieden, leider komme ich mit den ganzen Eintragungen, ABE, Gutachten nicht ganz zurecht und weiß daher nicht, ob die Felgen auf meinen Octavia passen/dürfen.

    FRAGE: Passen die Proline B700 6,5Jx15H2 ET 45 mit Somerreifen Dunlop Sport 01 205/60 R15 91V auf den Octavia, OHNE die Kombination bei TÜV und Zulassungsstelle eintragen zu lassen? TÜV wäre noch ok, sofern die Kosten im Rahmen, für die Zulassungsstelle kann ich meine Frau (der das Auto gehört) nicht erwärmen...

    Als Serienbereifung für den Octavia sind u.a. eingetragen: 205/60 R15 91H, 6,5Jx15H2 ET50. Was nicht passt ist also die ET (50 zu 45).

    Für die Felgen liegt eine ABE vor (KBA 47391), sowie ein Gutachten zur ABE nach §22 StVZO, Anlage 13. Dort ist mein Octavia mit Schlüssel e11*2001/116*0230* auch aufgeführt, u.a. für die Reifen 205/60R15. Hinweis A02 im Gutachten besagt nun:
    wobei das Gutachten selbst sagt:
    Was das Gutachten NICHT besagt (Hinweis A01) ist, dass "der vorschriftsmäßige Zustand des Fahrzeugs [...] durch einen amtlich anerkannten Sachverständigen oder Prüfer für den Kraftfahrzeugverkehr oder einen Kraftfahrzeugsachverständigen oder einen Angestellten nach Nummer 4 der Anlage VIIIb zur StVZO auf einem Nachweis entsprechend dem im Beispielkatalog zum §19 StVZO veröffentlichten Muster" zu bescheinigen ist.

    So wie ich das verstehe, ist damit keine Vorführung beim TÜV und auch keine Eintrag bei der Zulassungsstelle nötig, oder ????

    Wäre für eure Hinweise sehr dankbar, evtl. auch von Leuten die diese Felgen selber fahren!
    ... und bitte erschlagt mich nicht gleich, falls es meine oder eine ähnliche Frage schon einmal gab...

    Arne
     
  2. #2 König Fussball, 27.03.2012
    König Fussball

    König Fussball

    Dabei seit:
    10.04.2011
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Ich kenne jemanden der hat die Felgen in 16 Zoll dran, sollte also kein Problem sein. Ob sie abgenommen werden müssen weiß ich nicht, ist aber keine große Sache und kann die Werkstatt organisieren.
     
  3. #3 Phantom II, 27.03.2012
    Phantom II

    Phantom II

    Dabei seit:
    10.12.2010
    Beiträge:
    857
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Flintsbach am Inn 83126 Deutschland
    Fahrzeug:
    Superb Combi 3.6 DSG 4X4
    Werkstatt/Händler:
    tba
    Kilometerstand:
    25000
    Du musst Dir keinen Kopf machen. Kannst die B700 6,5X15 ET 45 5/112 mit 205/60R15 draufschrauben. Du musst weder zum TÜV noch zur Zulassung, um auch nur irgendetwas eintragen zu lassen. Nur ein kleiner Hinweis: mach vom TÜV TGA sowie von der ABE ne Kopie und führ beides im Fzg, am Besten Bordbuch, mit :thumbup:
     
  4. #4 Arnoldinho, 27.03.2012
    Arnoldinho

    Arnoldinho

    Dabei seit:
    24.03.2012
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi 2 FL, 1.4 TSI DSG Ambition
    Kilometerstand:
    76000
    Danke, das hört sich gut an. Dann habe ich die zitierten Passagen also wohl so richtig gedeutet. Hatte auch noch eine Mail an Proline geschickt, Antwort-Zitat: "wir produzieren ET50 nicht. ET45 ist eintragsfrei für Bereifung 195/65, 205/60. Bitte beachten Sie die max. Achslast von 1180kg." Nur um sicher zu gehen.

    Wenn ich die Sommerreifen nicht noch hätte, hätte ich wohl neue 16" Felgen gekauft, da dieses 15" Maß nach den vielen Recherchen eher ungewöhlich ist. Und eine ET von 50 habe ich bei exakt vier! Fremd-Felgen gefunden. Irgendwie eine komische Kombi...

    Edit: Eine Frage habe ich aber doch noch: Selbst wenn die Felgen nun in Deutschland mit ABE und Gutachten eintragungsfrei sind, wie schaut es dann im Urlaub aus? Stichwort Österreich, wo ja diese Dinge (noch) nicht gelten sollen. Oder ist das nur für das Zulassungsland entscheidend?

    Danke,
    Arne
     
  5. #5 Phantom II, 27.03.2012
    Phantom II

    Phantom II

    Dabei seit:
    10.12.2010
    Beiträge:
    857
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Flintsbach am Inn 83126 Deutschland
    Fahrzeug:
    Superb Combi 3.6 DSG 4X4
    Werkstatt/Händler:
    tba
    Kilometerstand:
    25000
    Auch da musst Du dir keinen Kopf machen. Grundsätzlich kannst Du dich damit auf dem gesamten Planeten bewegen, ohne dass Du Probleme bekommst. Die Rad/Reifenkombi würde sogar in A problemlos durchgehen, wenn Dein Fzg dort angemeldet wäre :D
     
  6. #6 Arnoldinho, 28.03.2012
    Arnoldinho

    Arnoldinho

    Dabei seit:
    24.03.2012
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi 2 FL, 1.4 TSI DSG Ambition
    Kilometerstand:
    76000
    Danke!
     
Thema:

Proline B700 15" am Octavia II möglich?

Die Seite wird geladen...

Proline B700 15" am Octavia II möglich? - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf Original Federn Octavia Kombi 1Z FL, BJ 11/2001

    Original Federn Octavia Kombi 1Z FL, BJ 11/2001: 1.8 TSI Kombi Family Bei 84tkm aufgebaut. Technisch einwandfrei. Wegen Sportfedern ersetzt. Macht mir Angebote. Gruß Gesendet von meinem E5823...
  2. Octavia 1.6 TDI 2016 Welches Öl???

    Octavia 1.6 TDI 2016 Welches Öl???: Hallo Community, Ich habe ein kleines Problem. Seid ca. 4 Monaten ist unser Octavia nun in unserem Haus, und nu hab ich mich mal gefragt was ich...
  3. Privatverkauf Anhängerkupplung BOSAL Felicia 2 Felicia II

    Anhängerkupplung BOSAL Felicia 2 Felicia II: wie abgebildet. Gebraucht, aber top mit kompletten Elektrosatz 50,00 Euro Versand für 10,00 Euro möglich [ATTACH] [ATTACH]
  4. Skoda Octavia 5E Klimaanlage Verdampfer

    Skoda Octavia 5E Klimaanlage Verdampfer: Hallo, hat schon mal jemand den Verdampfer der Klimaanlage am Skoda Octavia III, bzw. 5E gereinigt oder ausgebaut? Ich hab das Handschuhfach und...
  5. Privatverkauf original Skoda Grundträger Octavia II Combi

    original Skoda Grundträger Octavia II Combi: Hallo, verkaufe hier die Dachreling-Grundträger vom O2 Combi (Facelift), da diese nicht mehr auf meinen O3 passen. Die Träger sind in einem guten...