Projektprobleme

Dieses Thema im Forum "Car-Hifi / Navi / App Forum" wurde erstellt von DaPapst, 21.11.2003.

  1. #1 DaPapst, 21.11.2003
    DaPapst

    DaPapst Guest

    Nechdem nun die Wahl nach einem neuen Autoradio oder einer Alternative anstand, habe ich folgendes Projekt vor:

    Ein kleiner Rechner (VIA C3 800MHz) soll im Fahrzeug verbaut werden, dazu kommt ein 7" Display mit Touchscreen Funktion.

    Jetzt kommen bei der Vorüberlegung schon erste Probleme: Wohin mit dem Rechner?
    Das kleinste ITX Gehäuse, das ich gefunden habe ist ein Morex 3688 (http://www.epiacenter.de/modules.php?name=Content&pa=showpage&pid=37), mit den Maßen (H/B/T) 65/210/258. Das Gehäuse ist deshalb auch ganz gut geeignet, da das Netzteil, das da zugehört 12V liefert, also kann ich den Rechner direkt ans Bordnetz hängen, was mir die Verlußtreiche Umwandlung 12V->220V->xxV spart.

    Jetzt war mein erster Gedanke, ab ins Handschuhfach mit dem Ding allerdings ist dies mit (aussgemessen) 55/280/160 doch etwas zu klein für meine Zwecke.
    Läßt sich da noch irgendwo Platz rausholen im Handschuhfach, grundsätzlich scheitert es ja nur an dem 1 cm Höhe, die Tiefe ist bis zur Schrägen Kante vorne gemessen, das heißt, wenn ich z.B. hinten im Fach ein wenig Platz nach unten bekommen würde, könnte das Gehäuse gerade so reinpassen.
    Das Problem ist, die Front muss irgendwie schnell erreichbar sein, ich will nicht immer in den Kofferraum krabbeln, um den PowerKnopf zu drücken.

    Falls das HSF wegfällt, würde eine Untersitzmontage gaanz eventuell in Frage kommen, das Problem da: Wenn ich mal jemanden auf dem Rücksitz mitnehme, und der seine Füße nicht stillhalten kann und gegen den Rechner tritt ist das soo toll sicher nicht ;)

    Letzte Möglichkeit: Kofferraum. Hier habe ich mir überlegt, entweder unter die Hutablage mit stabilen Schloßschraugen und Wickeln, oder in die Seite.
    Da ist nur das Problem den Rechner zu bedienen. Den Powerschalter könnte ich notfalls nach vorne verlängern, möchte ich allerdings nur ungern, da ich dann auch das VGA Kabel verlängern müsste, und das ist der Bildqualität nicht gerade zuträglich.
    Ausserdem ist geplant, das Gerät per USB Stick mit MP3s 'aufzuladen', wobei ich den USB anschluss in eine freie Schalterklappe integrieren möchte. USB kann ich auch nicht beliebig verlängern, deshalb ist Kofferraum wirklich nur der allerletzte Ausweg.

    So, vielleicht fällt euch ja noch was ein, wo ich so einen Kasten hinbekomme, wie gesagt, Handschuhfach wäre mir am liebsten.

    DaPapst
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Chief

    Chief

    Dabei seit:
    22.04.2002
    Beiträge:
    390
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Altomünster
    Fahrzeug:
    Seat Leon
    Nette Idee, gefällt mir sehr gut.
    Im Fabia junior (gibts nicht in D) ist statt des Handschuhfaches nur ein Fach ohne Klappe. Die Ausmasse davon hab ich nicht, könnte ich aber evtl. besorgen. Das wäre die eine Alternative, ansonsten kannst du Dir ja evtl. aus nem Unfallfabia ein Handschuhfach besorgen. Dann kannst du hier mal rumbasteln, Teile wegschneiden, ...
    Da könntest du Dir ein eigenes Handschuhfach kreiren mit allem drum und dran.
    Die Abwärme des PC sollte auch irgendwohin geleitet werden, sonst ist irgendwann schluss mit lustig.
     
  4. dido

    dido Guest

    Die Idee mit dem Ersatzhandschuhfach ist schonmal sehr gut, das werd ich mal versuchen.
    Einfach einen Einschub wollte ich nicht unbedingt haben, schliesslich soll nicht jeder sehen, was ich da herumfahre ;)
    Hat vielleicht jemand einen spontanen Link, wo ich günstig ein Handschuhfach herbekomme?
    Und wie sieht das da hinter aus, z.B. wegen der Klimaanlange, die sitzt da ja auch irgendwo in der Gegend...?

    EDIT: Upps, da war doch der Kollege noch angemeldet ;)
     
  5. Chief

    Chief

    Dabei seit:
    22.04.2002
    Beiträge:
    390
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Altomünster
    Fahrzeug:
    Seat Leon
    Probiers mal hier oder natürlich bei deinem Freundlichen
     
  6. petsch

    petsch Guest

    Hallo DaPapst,

    wenn Du das Gehäuse noch nicht erworben hast schau Dir doch mal das Travla C134/C136 an. Dieses ist noch ein bischen kleiner und sollte in das Handschuhfach hineinpassen, ist allerdings relativ teuer. Wenn das Projekt noch ein bischen Zeit hat, würde ich noch ca. 1/2 Jahr warten, spätestens dann gibt es die EPIA Boards im nano-itx Format (12cmX12cm). Für höhere CPU Leisung sollten dann auch endlich preislich akzeptable Boards mit dem Pentium M Prozessor zur Verfügung stehen.

    gruß petsch
     
Thema:

Projektprobleme