Projektorscheinwerfer erscheinen recht leuchtschwach zu sein

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von Bull, 15.01.2009.

1. Bull

Bull

Fahrzeug:
    Fabia II 1,9 TDI Sport Combi
    Kilometerstand:
    42000
    Bei meinem Fabia II Combi scheint mir das Licht der Projektorscheinwerfer extrem schwach zu sein. Wenn das Licht der hinter mir fahrenden PKW vor und neben mir heller sind als die eigenen, bzw. nach vorne der schatten des eignen PKW zu sehen ist, scheint mir das nicht normal.

Der Lichtcheck beim Freundlichen wurde als OK abgehakt, habe auch einen Papierkleber für ordnungsgemässes Licht bekommen.

Ist das ein individuelles Problem oder eher ein übliches für diese Scheinwerferart?

Vielen Dank

Bull

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Roomy

Roomy

Fahrzeug:
    Roomster 1.6 + Prins VSI
    Werkstatt/Händler:
    AH Godzik Possendorf / Richter Meißen
    Kilometerstand:
    71654
    Servus,

ich war mal wieder ausnahmsweise mit unserem Roomy unterwegs, auf der Autobahn überlegte ich dann kurz ob ich das Licht anhabe. Der Roomy warf einen Schatten durch die hinter uns fahrenden Fahrzeuge auf die Fahrbahn und wenn ein Auto überholte und ca. 10 Meter hinter uns fuhr, leuchtete das die BAB besser aus als unser Skoda. Da muss ich dringend etwas tun. Ein Einzelfall ist es dann wohl nicht mehr...

Grüße Roomy

4. #3 nugenesis, 15.01.2009
    nugenesis

nugenesis

Fahrzeug:
    Skoda Fabia III Style (1.4TDI/77KW)
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Klische Görlitz
    Kilometerstand:
    75000
    Hallo,

bin von den Projektorscheinwerfern auch etwas enttäuscht. Das Licht meines alten F1 war deutlich besser. Habe die Originalbirnen gegen NightGuide's getauscht, das hat etwas geholfen. Zumindest die Ausleuchtung der rechten Seite, sprich der Schilder, ist besser geworden. Einstellungen wurden auch schon vom Freundlichen geprüft...alles OK.

Habe zu Hause noch eine Packung Power2Night's (von meinem alten F1), hatte aber noch keine Zeit die mal auszuprobieren...

Gruß
    nugenesis

5. #4 tinohalle, 15.01.2009
    tinohalle

tinohalle

Fahrzeug:
    Fabia Combi III 1.2 Style
    Kilometerstand:
    0
    Jetzt, wo alle Straßen feucht sind, sieht man besonders wenig vom Licht..., wenn die Straßen trocken sind, sieht es da ein wenig besser aus, aber auch nur ein wenig X(

6. #5 the_freak, 15.01.2009
    the_freak

the_freak

Fahrzeug:
    F² 1.4l 16V Style (Ausfhrg. Ambiente + Extras)
    Kilometerstand:
    55000
    Hallo,
    Also ich bin mit meinen eigentlich ganz zufrieden...
    Kommt vielleicht auch darauf an, was man vorher gefahren ist.
    Die Funzeln an meinem Golf 3 waren so übel, dass ich mit ner Taschenlampe mehr Licht gemacht hab :D

Es sind halt keine Xenons...

Gut, innerorts sehe ich das Licht meist nicht, weil es da ja beleuchtet ist, aber wenn ich es dann (während der Fahrt, wenn kein anderes Auto in der Nähe ist) kurz für 1sec oderso ausschalte und dann wieder anschalte, um zu vergleichen, merkt man den Unterschied schon.
    Und außerorts, wo es sowieso dunkel ist, sieht man ziemlich gut mit den Teilen.

Kurz: Ich bin zufrieden, was aber nicht heißen muss, dass die Teile prinzipiell super sind, mir fehlt ein Vergleich zu anderen aktuellen Autos.

Gruß, Nick :)

7. #6 grinch111, 15.01.2009
    grinch111

grinch111

Fahrzeug:
    Skoda Roomster Comfort 1,9 TDi
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autohaus Favorit Stalsund
    Kilometerstand:
    70000
    Dann schließe ich mich mal an, habe meinen Roomster seit letzte Woche Mittwoch und das erste wasmir aufgefallen ist, ist die magere Lichtausbeute bei den Projektionsscheinwerfern :cursing: :cursing:

8. #7 -fabiafabulous-, 16.01.2009
    -fabiafabulous-

-fabiafabulous-

Fahrzeug:
    F² 1.4 16V |Combi Elegance|grau anthrazit
    Werkstatt/Händler:
    Britsch
    Kilometerstand:
    29500
    Wieviel kann man denn mit richtigen Glühbirnen denn erreichen? Sind ja am überlegen den Elegance mit den Projektionsscheinwerfern zuz kaufen. Müssen da dann spezielle Birnen rein?

9. #8 maik_kombi, 16.01.2009
    maik_kombi

maik_kombi

Fahrzeug:
    Skoda Yeti 1.4 TSI Elegance Plus - Vollausstattung
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Hornfeck
    Kilometerstand:
    10000
    Die Projektionsscheinwerfer haben H7 Leuchtmittel. Die streuen halt mehr und daher wirken die Scheinwerfer etwas schwacher als normale Refelktionsscheinwerfer. Aber das ist auch immer eine subjektive Entscheidung. Ich hatte das Glück einen Fabia II Combi Sport mit PSW im dunklen zu fahren und muss sagen, dass ich begeistert war(der hatte aber auch schon Osram Nightbreaker drin).

Gruß Maik

10. #9 rotzlöffel, 16.01.2009
    rotzlöffel

rotzlöffel

Fahrzeug:
    Fabia II 1.6 Elegance
    Kilometerstand:
    19500
    Hallo!

Hab' auch die Nightbreaker drinnen und bin dennoch nicht zufrieden. Vor allem das Fernlicht ist miserabel. Aufgrund der Verkehrsdichte ist es heute zwar kaum mehr möglich mit Fernlicht zu fahren, wenn aber doch, ist man (bin ich) enttäuscht.
    Merkwürdig auch, dass das Fernlicht ziemlich "fokkussiert". Bin da mal eine dichtbewaldete Serpentinenstraße gefahren: in jeder Kurve konnte man ganz deutlich einen einzigen runden hellen Fleck an den Bäumen erkennen. War bei meinen alten normalen Reflexionsscheinwerfern mehr gestreut.
    Will sagen, dass die Ausleuchtung der PSW mit Fernlicht um Einiges schlechter ist als mit RSW.

Gruß,
    Gerhard

11. #10 the_freak, 16.01.2009
    the_freak

the_freak

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    55000
    Hallo,
    also ich habe gestern mal darauf geachtet.
    Stimmt schon, sie sind schwächer als die in den meisten anderen Autos.
    Direkt stören tuts mich zwar nicht, aber wenn man für 10 oder 20 € mehr Licht machen kann, wär das schon nicht schlecht :D
    Das Fernlicht ist aber m.E. ausreichend...

Und was heißt das für mich als Dummie, der von Leuchtmitteln keine Ahnung hat?
    Die Projektionsscheinwerfer sind ja im Endeffekt nur normale Lampen mit einem "Aufsatz", der das ganze irgendwie genauer streut, oder wie seh ich das?
    Mit dem Sichtbereich (also Länge, Breite usw. des Lichtkegels) bin ich zufrieden - wie könnte man nun das Ganze heller machen?
    Habe im TV mal was gesehen, dass die meisten Nachrüstbirnen schlechter sind als die originalen, insbesondere diese Xenon-Look-Dinger o.o?
    Was ist H7 und mit welcher Lampe kann man die Helligkeit verbessern?
    Und wo ist der Unterschied zu solchen "Night-Braker"-Dingern ?(

Gruß, Nick :huh:

12. #11 rotzlöffel, 16.01.2009
    rotzlöffel

rotzlöffel

Fahrzeug:
    Fabia II 1.6 Elegance
    Kilometerstand:
    19500
    Schaut mal hier nach! Da wurde dieses Thema schon recht gut behandelt! Überhaupt unter "Pimp my Fabia II" sind einige Beiträge dazu vorhanden!

Gruß,
    Gerhard

13. seb74

seb74

Fahrzeug:
    Fabia²Combi 1.2 StyleEdition+Comfort Paket Bj 01.09 CorridaRot
    Kilometerstand:
    10000
    Der obige Threadlink beginnt mit einer Frage zum Reflektor Schweinwerfer,daher etwas OT.
    Passen in die Projektoren alle, "normale" H7? oder Müssen es teurere Spezialbirnen sein?

Habe zB Philips H7S gesehen, ca doppelt so teuer wie H7R für Refklektoren, muss das sein?
    Hilft es etwas, wenn man die NSW vorn dazuschaltet? was ist eigentlich die Strafe dafür und wirds
    überhaupt geahndet,wenn man damit besser sieht?

Kann man eigentlich die Projektorschweinwerfer (>Ebay) ohne weiteres durch gebrauchte F2/Roomster Refleltoren ersetzen?
    Würde der Downgrade die Neuwagen Garantie beschränken, bzw wenn man beim Skoda AH Originale neue Reflektoren einbauen ließe?

14. #13 John Smith, 16.01.2009
    John Smith

John Smith

Fahrzeug:
    Skoda Fabia2 1.9TDI DPF
    Kilometerstand:
    207000
    Mein Fabia hatte serienmäßig Leuchtmittel von Osram verbaut. Und die sind wirklich schlecht. Wenn du ein bißchen mehr Geld ausgiebst, bekommst du bessere Leuchtmittel. Und das bringt wirklich etwas! Z.B. Philips night guide (ca.40€) oder Osram Cool blue (ca.30€). Das waren mal in einem Test die beiden Besten.
    Abraten kann ich nur von "super Xenon white" Birnen oder ähnliche vom Baumarkt, das Paar für 7,99€. Das ist absoluter Schrott.

J.S.

15. #14 the_freak, 16.01.2009
    the_freak

the_freak

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    55000
    Hallo,
    also die Projektroscheinwerfer brauchen H7s?
    Und die Philips sollen gut sein, hab ich jetzt ein paarmal gelesen.
    Also solche
    Die kann ich einfach bestellen und dann auch selber einbauen, irgendwo hinter dieser Gummiabdeckung vorne?
    Ohne Eintragung usw.?
    Und ist da das Fernlicht mit dabei oder muss ich das extra bestellen :huh: ?

Danke und Gruß, Nick :rolleyes:

16. #15 maik_kombi, 16.01.2009
    maik_kombi

maik_kombi

Fahrzeug:
    Skoda Yeti 1.4 TSI Elegance Plus - Vollausstattung
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Hornfeck
    Kilometerstand:
    10000
    Genau einfach bestellen und einbauen. Leuchtmittel musst du nicht eintragen die meisten (also die markenhersteller) sind alle Eintragungsfrei. Da du ja die Projektionsscheinwerfer hast brauchst du nur eine H7 Birne pro Seite. Dein Fernlicht wird durch eine Klappe im Projektionsscheinwerfer erzeugt.

Gruß
    Maik

17. #16 the_freak, 17.01.2009
    the_freak

the_freak

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    55000
    Hallo,
    Danke, werde ich probieren :)

18. ixuz

ixuz Guest

Vielleicht hängt das Problem mit der relativ schlechten Lichtausbeute bei Projektorscheinwerfern im Fabia II bzw. Roomster hiermit zusammen?

http://skodacommunity.de/index.php?page=Thread&threadID=39384

Wobei ich auf dem Foto, wo die Wand links mit altem und rechts mit neuem Scheinwerfer angestrahlt wird, keinen nennenswerten Unterschied festellen kann. ?(

19. #18 the_freak, 17.01.2009
    the_freak

the_freak

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    55000
    Hallo,
    die strahlen doch Überkreuz, also der linke nach rechts und der rechte nach links, oder?
    Also kann man Unterschiede eh nicht so genau festmachen?

Gruß, Nick.

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 the_freak, 23.01.2009
    the_freak

the_freak

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    55000
    Hallo,
    habe mir Anfang der Woche die Phillips Nightguide gekauft.
    Hatte schon befürchtet, dass ich jetzt ne fahrende Disco werde, wegen dem gelben und blauen und weißen Licht :D
    Aber die Farben sieht man nicht wirklich, man merkt es nur ein bisschen, weil die Straßenbegrenzungspfosten auf der rechten Seite eher leicht bläulich und die links leicht gelblich reflektieren.
    Bei Einbau sollte man darauf achten, dass man die Birnen richtig rum einsetzt ("Nasen" zu "Nasen", ggf. schauen, wie rum die originalen drin waren).

Das Licht ist schon etwas besser, aber so richtig "bombastisch", wie es auf der Packung steht (50% mehr Licht) ist es nicht, es sind vielleicht 10-20% mehr Licht und der Lichtkegel ist vielleicht im Schnitt 1-3 Meter länger.
    Die Werte sind jedoch gefühlt und nicht gemessen.
    Und was mir auch noch positiv aufgefallen ist: Die Eigenblendung bei Nebel verschwindet fast ganz.
    Kurz: Wenn die Lampen auch mind. so lange halten wie die originalen, lohnt sich die Investition.
    Habe bei OBI 20,99 € pro Lampe bezahlt, also ca. 42 € für beide zusammen, bei 3, 2, 1.... gibts die schon für 24,99 €, mit Versand dann ca. 30 €.
    Wer also nicht so ungeduldig ist wie ich, kann online gut 10 € sparen ;)

Kann die Teile jedenfalls (jetzt, nach 3-4 Tagen) voll weiterempfehlen.

22. #20 Testman, 27.01.2009
    Testman

Testman

Fahrzeug:
    Fabia II RS
    Kilometerstand:
    99000
    Hallo,

ich habe mal eine blöde Frage, wieviel verschiedene Scheinwerferarten gibt es den eigentlich im Fabia2? Dachte es gäbe nur die normalen Reflektionsscheinwerfer (ohne Kurven- oder Abbiegelicht) und die Projektionsscheinwerfer mit Kurven und Abbiegelicht. (eckigen Nebler). Habe heute aber einen Fabia2 gesehen der runde Nebler hatte und dennoch Projektionsschweinwerfer. So wie auf diesem Bild 'http://www.skodacommunity.de/index.php?page=RGalleryImageWrapper&itemID=3405&type=image . Hat er dann Kurven oder Abbiegelicht? oder ist das eine Verbesserte Version der Projektionsscheinwerfer?

MFG :)

Thema: Projektorscheinwerfer erscheinen recht leuchtschwach zu sein
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. projektionsscheinwerfer schwach

,
  2. spezielle h7 projektionsscheinwerfer

Die Seite wird geladen...

Projektorscheinwerfer erscheinen recht leuchtschwach zu sein - Ähnliche Themen

1. Octavia II Türdichtung hinten rechts wechseln

Türdichtung hinten rechts wechseln: Hallo Community, mal so ne kleine Frage weil ich das bisher noch nicht gemacht habe. Meine Türdichtung der hinteren rechten Türe hat irgendwo ein...
  2. Zieht nach rechts

Zieht nach rechts: Hallo, Mein neuer superb (vor einer Woche abgeholt) zieht leicht nach rechts, habe ich heute auf der Autobahn bemerkt. Auf der Hinfahrt hatte ich...
  3. Abblendlicht Ausfall rechts

Abblendlicht Ausfall rechts: Hallo Leute, war heute mitm RS unterwegs und da es neblig ist najatürlich mit Licht.Nach einer ziemlich langen weile fiel mir auf das irgendwie...
  4. Scheppern/Klappern hinten rechts

Scheppern/Klappern hinten rechts: Hallo, Ich werd bald wahnsinnig. Ich habe von hinten rechts (1z FL Combi) ein unerträgliches Klappern. Kofferraum hab ich alles schon leer...
  5. Privatverkauf Skoda Fabia 5J6 Rückleuchte Heckleuchte Rechts

Skoda Fabia 5J6 Rückleuchte Heckleuchte Rechts: Skoda Fabia 5J6 Rückleuchte Heckleuchte Rechts, gebraucht von Fahrzeug Baujahr 2011 30 Euro inkl. Versand und Verpackung