Projekt "S100 in blau, blau, blau"

Dieses Thema im Forum "Skoda Vorgängermodelle / Oldtimer Forum" wurde erstellt von S100_DD, 20.05.2016.

1. #1 S100_DD, 20.05.2016
    Zuletzt bearbeitet: 20.05.2016
    S100_DD

S100_DD

Fahrzeug:
    VW Golf 6 1.2TSI, S100 BJ '76
    Kilometerstand:
    80500
    Hallo nochmal an alle.

Nachdem ich mich mit meiner Kupplungsproblematik schonmal an euch gewandt hatte, wollte ich jetzt mal einen eigenen Thread für den S100 aufmachen. So kann ich die interessierten auf dem Laufenden halten, ohne zu sehr off-topic zu kommen.

Vor einiger Zeit habe ich von meinem Kumpel Jan einen S100 Baujahr 76 gekauft. Dieser hatte ihn als Restaurationsabbruch aus Leipzig geholt, ist dann aber selber nicht dazu gekommen, sich mit ihm zu beschäftigen.
    Mich haben Autos - und insbesondere ältere Modelle - schon immer interessiert. Zum S100 bin ich allerdings durch Zufall gekommen. Jan wollte einen abgeben, ich fand Heckmotor cool. So einfach war das. Die Technik ist recht übersichtlich, und mit irgendwas muss man ja anfangen.
    Die Substanz des Skodas war (bzw. ist immer noch, er stand die letzten 5 Jahre durchgängig in Garagen) sehr gut, die Lackierarbeiten des Vorbesitzers dafür umso fragwürdiger.
    (Quelle: http://umschaltsperre.de/blog/2010/02/05/skoda-s100-abgeholt/)

Der gute Mann hatte die Fenster abgeklebt und den S100 einmal von oben bis unten in blau lackiert. Einige Stellen sahen dabei ganz gut (z.B. Kotflügel) aus, andere (z.B. die C-Säulen) weisen eine deutliche Nasenbildung auf. Nun gut, Aussehen ist ja nicht alles, dachte ich mir so.

Aus Gründen, die ich so richtig nicht mehr nachvollziehen kann, ist an dem Fahrzeug dann volle 4 Jahre nichts passiert. Im letzten Sommer haben wir dann den Motor wieder zum Leben erweckt (http://veteranentreffen.info/2015/07/der-s100-lebt/) und dabei gemerkt, dass der Kupplungsgeberzylinder defekt ist. Nach einigen Fehlversuchen mit neuen Dichtsätzen und gebraucht gekauften Zylindern habe ich dann jetzt endlich einen neuen bestellt. Ziel ist es, dass das Fahrzeug bis Ende der Saison praktisch zulassungsfertig ist, damit ich ihn im nächsten Jahr anmelden kann.

Bis dahin gibt es noch Einiges zu tun, deutlich mehr, als ich ursprünglich gedacht habe:
    • Einbau Kupplungsgeber und Austausch der Kupplungsleitung
    • Prüfen und ggfs. Ersetzen der Bremsleitungen
    • Versiegeln des Tanks und Tausch der Spritleitung
    • Prüfen der Elektrik
    • Prüfen des Fahrwerks
    • Kauf und Montage neuer Räder bzw. Reifen
    • Montage aller Dichtungen
    • komplette Außen- und Innenreinigung
    • diverses Kleinzeug
    Gestern war ich in der Halle und wollte den Geberzylinder montieren. Dabei hat sich gezeigt, dass ich doch den falschen bestellt habe: Ich dachte von den Fotos her, dass meiner schon den des S105/120 hätte. Ist aber nicht an dem. Das Lochmaß für den Einbau passt zwar, aber der Anschluss befindet sich ca. 15 mm weiter hinten.
    Da ich die Kupplungsleitung aber eh neu machen wollte, werde ich (so es keine Einsprüche gibt) einfach den Neueren verwenden und lieber die Leitung entsprechend anpassen.
    Weil ich danach Nichts mehr zu tun hatte, habe ich mich nochmal nach Kleinigkeiten umgesehen und bemerkt, dass der Lüfter für den Innenraum (im Motorraum ganz rechts hinten, zwischen seitlichem Lufteinlass und Wärmetauscher) locker ist. Einer der Gummipuffer zur Entkopplung ist gebrochen und muss ersetzt werden. Beim Ausbau ist mit auch der Anschlussschlauch an den Lufteinlass zerbröselt, so dass ich dafür auch Ersatz benötige.

Bezüglich Bereifung: Im anderen Thread hatten wir ja schon besprochen, dass es wohl unterschiedlichste Bereifungsoptionen gibt. Die Rede war insbesondere von 155/80 R14 für die originalen Stahlfelgen (14x4,5) sowie von 165/80 R13 bzw. 175/70 R13, die der S110R gefahren ist.
    Ich hab übrigens nochmal nachgeschaut: Auf den Apollos stehen die Dimensionen ja drauf... Das sind 13x5J. Die Einpesstiefe hatte ich letztes mal ja schon mit 25mm gemessen/berechnet.
    Ich würde schon gern die Apollos fahren, da die so schön weiß gepulvert sind - und die Stahlfelgen in Wagenfarbe mitlackiert wurden... Aber da wird man sehen, wie sich die Leute bzgl. H-Abnahme haben.

Ich werde hier zukünftig Neuigkeiten posten, sofern es etwas gibt. Ich hab leider noch ein anderes Projekt, was bis Ende Juli fertig werden muss, so dass das momentan Priorität hat. Ich hoffe, es geht trotzdem mit dem S100 voran.

Eine Frage noch: Wie steht ihr eigentlich zum Thema Tankversiegelung mit Creme Weiß/Rot? Ich hab durch Schütteln des Tanks mit ca. 1 Liter Sprit drin den groben Dreck gelöst und dabei Reste alter Versiegelung oder sowas gesehen. Rost ist innen zum Glück kaum vorhanden. Macht es Sinn die alte Versiegelung durch Befüllen des Tanks mit Schrauben etc. und Sprit mechanisch zu entfernen? Oder wird das durch die recht große Trennwand im Tankinneren ohnehin nicht wirklich funktionieren? Habt ihr eure Tanks versiegelt?

Grüße aus Dresden
    Vinzenz

mrbabble2004 gefällt das.
  2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 KleineKampfsau, 22.05.2016
    KleineKampfsau

KleineKampfsau Forenurgestein

Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    Hallo Vinzenz,

dann auch offiziell willkommen in unserer Runde hier. Ich denke, dass du ganz gute Voraussetzungen hast. So viel ist am Schlumpf auch nicht mehr zu machen - maximal 50 Arbeitsstunden, also sehr überschaubar.

Mit den Apollos hast du was besonderes. Wenn die in der Tat 5x13 sind, mach einen 165er drauf und gut ist. H-Zulassung ist absolut kein Problem - es ist Originalzubehör !!! Das sollte auch der blindeste Prüfer erkennen. Am vorderen Radkasten kann man auch noch ein wenig mit Kaltverformung Platz schaffen - aber bitte vor der Versiegelung :D.

Tank hab ich nicht versiegelt, nur gespült. Welche Trennwand soll der S-100 Tank haben ? ich habe das keine .... !

Als kleine Motivation: S100 fahren ist wie wenns de fliechst .... :D:D:D

384841_317485008291750_292332402_n.jpg

Grüße Andreas

P.S. was ist eigentlich mit dem Rapid von Jan ??

4. #3 mrbabble2004, 22.05.2016
    mrbabble2004

mrbabble2004

Fahrzeug:
    Fabia I RS
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Räthel
    Kilometerstand:
    170
    Respekt an dein Vorhaben! Ich wünsche dir gutes Gelingen! Und bitte nicht mit Bildern geizen... Ich schaue mir die Bilder immer wieder gern an! :)
    Gutes Beispiel sind die Themen von @KleineKampfsau :thumbup:

MfG

5. #4 S100_DD, 23.05.2016
    S100_DD

S100_DD

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    80500
    Nach 4 Jahren Standzeit ist der Wagen dermaßen eingestaubt... Ich hab Angst, der Mob kommt mit Mistgabeln und Fackeln, wenn ich Außenbilder davon poste. Aber für euch mache ich nächstes Mal natürlich eins.

Eigentlich waren wir ja gestern in der Halle, um den 2101 von Jan wieder zum Laufen zu bringen. Der weigerte sich aber beharrlich, anzuspringen. Letztlich waren es die Zündkabel, die Probleme machten. Bis dahin hatten wir den Ventildeckel nochmal runtergenommen, den Verteiler zweimal zerlegt und die Zündspule gewechselt. Wie das eben so ist...

Zwischendurch haben wir dann aber auch den neuen Geberzylinder eingebaut. Mit ein bisschen Leitung biegen passt der auch jetzt schon in den S100. Da sich aber der Anschluss der Leitung vom Vorratsbehälter zum Zylinder zwischen altem und neuen Geber unterscheidet, muss ich erst noch ein paar Kleinigkeiten bestellen: Banjo-Schraube mit glaube ich M8 und das Gegenstück für den Schlauch. Dazu die Silentblöcke für den Heizungsmotor sowie den Schlauch für dessen Luftzufuhr.

Bezüglich Jans Rapid: Der ist entkernt beim Lackierer. Da steht er aber schon ne Weile. Der gute Mann ist wohl noch nicht dazu gekommen...

6. #5 S100_DD, 09.06.2016
    S100_DD

S100_DD

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    80500
    Hallo,

kleines Update:
    Mist, ich hab vergessen ein Außenbild zu machen! War aber nicht mit Absicht. Ist mir gerade eben erst wieder eingefallen, als ich meinen letzten Eintrag nochmal überflogen habe...
    Kupplungsgeber.jpg

Jedenfalls hatte ich den Kupplungsgeber durch einen des S105 gewechselt und dabei festgestellt, dass der nicht eine M12 als Hohlschraube wie der des S100, sondern eine M10 (und nicht wie oben geschrieben eine M8) benötigt. Also galt es herauszufinden, wo man die bekommt und wie das Gegenstück dazu heißt.
    Ich hab dann bei Autoteile-Plauen mal eine kleines Sortiment von Hohlschrauben, Ring-Schlauchnippeln (so heißen die Gegenstücke bei denen) und Kupferdichtungen bestellt. Im Nachhinein war das ein wenig verfrüht, da ich nur M8 und M10 bestellt habe. Der Bremszylinder benötigt aber M12.
    Warum der Bremszylinder fragt ihr euch sicher? Der Vorratsbehälter und die Zuleitungen sind dermaßen verkeimt, dass ich mich dazu entschlossen habe, die ganzen Leitungen alle neu zu machen. M12 bekomme ich (im Gegensatz zu M8 und M10) aber bei Wessel&Müller, so dass ich deshalb nicht extra nochmal bestellen muss.

Reservoir.jpg

Das Reservoir lässt sich glücklicherweise recht gut reinigen und kann nochmal verwendet werden. Für den Rest kaufe ich gewebeverstärkten Hydraulikschlauch. Den werde ich dann für Abschnitte der Brems- und Kupplungsleitung sicher nochmal brauchen. Unten sieht man die Stelle, an der der Vorratsbehälter befestigt war:
    Reservoiraufnahme.jpg

Wie ihr seht ist da überall ganz schön viel Rost. Das meiste ist zwar (noch) oberflächlich, aber gemacht werden muss trotzdem was.
    Der Vorbesitzer hat offenbar den Lack nicht richtig angeschliffen, sondern einfach drübergenebelt. An einigen Stellen hat er gar nix gemacht. Vermutlich war er zu faul, die Teile auszubauen.

Insgesamt wird das Projekt doch deutlich aufwändiger, als anfänglich vermutet. Ich werd mal schauen, was Frank von Skopart noch an fertigen Kupplungs- und Bremsleitungen da hat und soviel wie möglich gleich Passendes verwenden.

Meint ihr, es ist sinnvoll, gleich komplett alle Dichtungen etc. auszutauschen und auf DOT 5 zu wechseln? Da bräuchte ich dann vermutlich auch einen neuen Bremszylinder, was die Sache schon wieder unattraktiv macht.

Soweit erstmal von mir, in Kürze mehr.

7. #6 S100_DD, 14.06.2016
    S100_DD

S100_DD

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    80500
    So, hab die Nase voll gehabt. Hab jetzt einfach einmal alle Kupplungs- und Bremsleitungen sowie die Bremsnippel und noch ein paar andere Kleinteile bei Skopart bestellt.

Wenn das alles da ist, gibts einmal ne große Hydraulikaktion und dann sollte der S100 erstmal wieder fahren. Danach gehts an die Schönheitsoperationen: Rost im Kofferraum, Innen- und Außenaufbereitung.

Zwischendurch hatte ich noch mit dem Gedanken gespielt, gleich Stahlflex-Leitungen zu installieren:
    https://www.flex-hydraulik.de/skoda/100/66783-1-0-39-ps.html
    Aber der Preis hat mich ein wenig abgeschreckt. Erstmal muss das Auto fahren, dann kann ich in ein oder zwei Jahren immer nochmal diesen Schritt machen.

Und wie gesagt: Meine aktuelle Priorität Eins sollte die Tage auch endlich den Weg in unsere Schrauberhalle finden. Da wird dann vermutlich meine ganze Zeit hinein versenkt...

8. #7 S100_DD, 01.11.2016
    S100_DD

S100_DD

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    80500
    Hallo,

hab lange Nichts mehr von mir hören lassen. Ich hatte andere Prioritäten: Im August ist meine Schwester 30 geworden und wir hatten ihr einen Sapo 968 organisiert, den mein Schwager, mein Vater und ich in einen einigermaßen ansehnlichen Zustand bringen mussten. Uns fehlten noch einige Ersatzteile, um ihn zulassungsreif zu bekommen (insbesondere im Bereich der Bremse), die sind aber mittlerweile alle organisiert und der Wagen sollte dann nächstes Jahr pünktlich zur Saison angemeldet werden. Der Fuhrpark wächst stetig.
    Nach dem ganzen Stress mit dem Sapo hatte ich dann erstmal die Nase voll vom Schrauben und habe mir eine Auszeit genehmigt, die am Wochenende ausgelaufen ist.

Nun also von russischen zum tschechischen Heckmotorwagen.
    Einige von euch hatten ja Bilder verlangt, und hier habt ihr eins: S100_gesamt.jpg

Jaja, ich weiß. Es ist furchtbar. Ich hatte euch ja gewarnt. Der Vorbesitzer hat komische Dinge gemacht mit dem armen S100. Mein mangelndes Engagement hat auch nicht wirklich geholfen :-/

Wie ihr seht, steht der gute auf Böcken. Da der Vorbesitzer sowohl Felgen als auch Reifen mitlackiert hat, habe ich die Räder abgebaut und die Reifen (Pneumant runderneuert; ohne DOT)
    demontiert. Die Felgen (original 4,5x14 mit Deckeln) werde ich sandstrahlen und pulvern lassen. Ich schwanke noch zwischen schwarz und weiß. Weiß wäre eine schöne Kontrastfarbe, schwarz ist dafür schön unauffällig. Momentan tendiere ich mehr zu schwarz.
    Neue Reifen sind schon da (liegen oben im Bild vorne links vorm Skoda). Moderne Michelin in 165/70 R14. Ich habe mich dann doch gegen Barum entschieden. Ich mag den Kontrast zwischen altem Auto und modernem Profil sehr gern. Das haben wir auch beim Sapo so gemacht.

S100_Reifenstapel.jpg
    Neben den Walzen von so nem Ami sehen die 155er besonders dünn aus.

Dann bin ich unter das Auto gekrochen und hatte endlich mal die Gelegenheit, mir das Auto von unten anzuschauen. Die Kupplungsleitung sieht (leider) noch hervorragend aus. Nicht, dass ich mich um Arbeit bewerbe, aber das heißt, dass ich die umsonst bei Frank geordert habe. Gleiches gilt für die Bremsschläuche und den Kupplungsschlauch zum Nehmer. Habe ich jetzt alles so gelassen und einfach wieder montiert.
    Bei der Montage ist mir eine der Rückstellfedern in die Kupplung geschnipst, aber glücklicherweise konnte ich die mit einem Magneten wieder rausfischen.

Anschließend habe ich das Reservoir für die Bremsflüssigkeit genommen, gesäubert und Schläuche auf Länge geschnitten.
    S100_Reservoir_angeschlossen.jpg
    (Das Papier ist mittlerweile auch raus.)

Nachdem ich ja den Tank schonmal gereinigt und inspiziert hatte, wollte ich den einfach wieder einbauen, hatte aber dank neuem Telefon das vorher Bild für den Anschluss nicht da - und hab dann Schluss gemacht fürs Wochenende (das war gestern 13 Uhr).

Nächste Schritte sind
    - Kuplung und Bremse füllen und entlüften
    - Tank wieder einbauen und Spritschläuche wechseln
    und parallel
    - Felgen lackieren lassen
    - Radschläuche besorgen, Reifen montieren und Räder wuchten.
    - sämtliche Betriebsflüssigkeiten und Schmierungen prüfen und ggfs. ersetzen.

Dann fährt er erstmal wieder. Dann einfach mal reinsetzen und ne Runde auf unserem Grundstück drehen - schließlich bin ich ihn noch nie gefahren!
    Halle.jpg

Und dann den Rest des Heckmotorwagens zusammenbauen, Elektrik prüfen und auf so nen Stand bringen, dass ich ihn Ende März/Anfang April anmelden kann. Und dann nach und nach schick machen. Wenn er nur rumsteht, mache ich eh nix an ihm. Dann hab ich keinen Bezug zum Auto.

mr. street machines und mrbabble2004 gefällt das.
  9. #8 bärtone, 03.11.2016
    bärtone

bärtone

Fahrzeug:
    Skoda 120L M-Modell
    Hallo Vinzenz
    Viel Erfolg weiterhin bei deinem Projekt!
    Auch wenn das hier ein Skoda Forum ist, was ist das für ein Spritvernichter im Hintergrund?
    Hast du auch Fotos vom Sapo?

Gruß Bert

10. #9 S100_DD, 03.11.2016
    S100_DD

S100_DD

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    80500
    Hallo Bert,

das ist der Camaro von einem Bekannten und Hallenmitmieter. 5,7 Liter Smallblock mit 160 PS. Rechts von meinem steht dann noch ein Lada Niva 1700i.
    Zur Frage Sapo: Logisch hab ich Bilder :) Allerdings nicht so schlimm viele.
    http://veteranentreffen.info/2016/02/saporoshez-sas-968a/
    Da hast du einen Link mit nem Bild, als wir ihn aus Schwedt/Oder geholt haben. Die Bezeichnung ist aber nicht ganz richtig. Es ist kein richtiger 968A. Entweder ist es ein Zwischenmodell oder aber jemand hat den teilweise umgebaut.
    Er stand dann monatelang bei einem Kumpel in der Garage, weil wir in der Halle einfach keinen Platz hatten. Zum Schrauben bin ich dann echt erst 3 Wochen vor der Angst gekommen. Dafür ist es aber echt gut geworden. Mein Vater hat den ganzen Innenraum aufpoliert, mein Schwager und ich haben uns um Kupplung und Bremsen gekümmert und ein Kumpel, der zufällig auch gerade da war, hat dann mit uns noch den Vergaser eingestellt. Er lief danach zwar immer noch wie ein Sack Flöhe, aber das haben wir dann daheim bei meiner Schwester durch das Einstellen des Ventilspiels in den Griff bekommen. Jetzt läuft er wie ne eins und springt auch super an.
    Hier mal noch ein paar Bilder vom Transport:
    1. Aufladen in Dresden
    Sapo_Transport.jpg

2. Abladen am Zielort:
    Sapo_Uebergabe.jpg

3. Meine Schwester beim Ausbau der Zündkerzen an ihrem 30. Geburtstag :)
    Sapo_Wartung.jpg

Jetzt noch die Bremsen regenerieren (Dichtungssatz für die Bremszylinder ist schon da), ein paar letzte Elektrikprobleme beheben (inkl. Totlegen der Benzinheizung!) und dann sollte es in der neuen Saison eigentlich direkt losgehen können :)

KleineKampfsau gefällt das.
  11. #10 bärtone, 04.11.2016
    bärtone

bärtone

Fahrzeug:
    Skoda 120L M-Modell
    Geil!

12. #11 rapid 136, 04.11.2016
    rapid 136

rapid 136

Fahrzeug:
    Skoda 136 Rapid, Skoda 120 L Bj 1982
    Werkstatt/Händler:
    Hinterhofwerkstatt
    Der kleine Rote ist auch niedlich.....zwar nicht meins aber trotzdem schön.

13. #12 S100_DD, 05.11.2016
    S100_DD

S100_DD

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    80500
    Der klingt vor allem so geil. Luftgekühlter V4, das hat schon was :)

14. #13 Grisu512, 06.11.2016
    Grisu512

Grisu512

Fahrzeug:
    Skoda Octavia TDi 181PS, Skoda Fabia RS TDi 160PS, VW Käfer Typ11 Luxus
    Kilometerstand:
    134000
    Welches Bauteil ist das goldene neben dem Hauptbremszylinder?

15. #14 rapid 136, 06.11.2016
    rapid 136

rapid 136

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Hinterhofwerkstatt
    Moin,

das ist der Kupplungszylinder.

VG. Moritz.

16. #15 S100_DD, 06.11.2016
    S100_DD

S100_DD

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    80500
    Jepp, ist er. Das ist allerdings der vom 105/120. Die Aufnahme ist identisch, lediglich der Abgang für die Kupplungsleitung ist ein paar Millimeter versetzt. Die steht jetzt minimal unter Spannung, aber nichts, worüber ich mir Sorgen mache.

17. #16 skodasüd, 06.11.2016
    skodasüd

skodasüd

Fahrzeug:
    Skoda S110R Coupe ,Favorit 135LSE, Octavia I
    Werkstatt/Händler:
    Selberschrauber , S110R Coupe Club, Freie Werkstatt
    Beide Sind schön, der Blaue und der Rote. Tolle Schwester hast Du,selten zwei Oldtimergeschwister in einer Familie. Viel Erfolg euch Zweien.:rolleyes:

18. #17 Grisu512, 06.11.2016
    Grisu512

Grisu512

Fahrzeug:
    Skoda Octavia TDi 181PS, Skoda Fabia RS TDi 160PS, VW Käfer Typ11 Luxus
    Kilometerstand:
    134000
  19. #18 S100_DD, 06.11.2016
    S100_DD

S100_DD

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    80500
    Der Mann meiner Schwester fährt dann noch nen Audi 100 Typ 44 2.3. Ja, wir haben alle einen an der Waffel :)

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 rapid 136, 06.11.2016
    rapid 136

rapid 136

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Hinterhofwerkstatt
    @Grisu512, was soll mir das sagen?

22. #20 mrbabble2004, 06.11.2016
    mrbabble2004

mrbabble2004

Fahrzeug:
    Fabia I RS
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Räthel
    Kilometerstand:
    170
    Er bedankt sich für die Aufklärung würde ich denken :)

Mit freundlichen Grüßen

Thema:

Projekt "S100 in blau, blau, blau"

Die Seite wird geladen...

Projekt "S100 in blau, blau, blau" - Ähnliche Themen

1. S100 Getriebeabdeckplatte mit Federn seitlich abnehmen?

S100 Getriebeabdeckplatte mit Federn seitlich abnehmen?: Hallo zusammen, ich habe gestern eine Ölundichtigkeit am 4 Gang Getriebe meines S100 entdeckt. Auf dem Bild mit einem Pfeil markiert. Beim Lösen...
  2. Reparaturbuch S100

Reparaturbuch S100: Jemand Interesse ? Hab es doppelt. 10,-
  3. Andy's blaue RS Limo

Andy's blaue RS Limo: Hallo! Nun habe ich auch endlich meinen Octavia RS in Empfang nehmen können. Es handelt sich um eine 220 PSige Limousine mit Schaltgetriebe, die...
  4. Blaue Silikonschläuche

Blaue Silikonschläuche: Servus. Weis jemand wo man für einen O2 1z5 1.8T die blauen Silikonschläuche herbekommt?
  5. Yeti Diesel, Blaue Plakette

Yeti Diesel, Blaue Plakette: Hallo Mein Name ist Tom, Ich bin neu hier und hoffentlich bald ein Skoda Yeti Besitzer. ;-) Ich fahre zur Zeit einen Skoda Fabia aus und seit...