Projekt Licht :)

Dieses Thema im Forum "Skoda Felicia Forum" wurde erstellt von PhilippDD, 23.12.2015.

1. #1 PhilippDD, 23.12.2015
    Zuletzt bearbeitet: 23.12.2015
    PhilippDD

PhilippDD

HiHo :D

Mir ist vor einigen Tagen was passiert. Finstere Landstraße, schlechte Standard-H4-Lampen und ein Reh. Ich habe das Reh von der Seite kommen überhaupt nicht gesehen, weil die Leuchten vergilbtes schlechtes Licht machen. Das Reh hat aber die Beine unter den Arm geklemmt und ist schneller gewesen :)

Jetzt will ich was am Licht machen - Bestellt habe ich mir die Osram Nighbreaker Unlimited H4, heute Nachmittag baue ich sie ein.

Frage 1: Bringt eine Relaisschaltung zusätzlich noch etwas und wo bekommt man diese her?
    Frage 2: (Nicht relevant, aber wegen dem "Projekt Licht" interessant) Gibt es LED Rücklichter für den Felicia?
    Frage 3: Instrumentenbeleuchtung - Wie bekommt man die Verblendung von der Lüftersteuerung ab?
    Frage 4: Gibt es ein universelles Diagnosegerät, welches auch für den Felicia funktioniert?

Das Auto ist BJ 2000 (Felicia II), 68PS - Benzin.

Vielen Dank und vorab eine besinnliche Weihnachtszeit

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 dathobi, 23.12.2015
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Was genau möchtest Du den damit bezwecken? Du hast doch Licht, was zwar schlecht ist aber zumindest vorhanden ist. Durch eine Relaisschaltung wird das Licht sicherlich nicht besser....

4. #3 PhilippDD, 23.12.2015
    PhilippDD

PhilippDD

Mit der Relaisschaltung will ich bezwecken dass volle 12V ankommen und nicht weniger V.

Hier hab ich was gefunden: http://www.h4-booster.de/infos.php (nur zur Erklärung was ich meine)

5. #4 dathobi, 23.12.2015
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Ok...wieder was dazu gelernt.

6. Alka-c

Alka-c

Fahrzeug:
    Skoda Felicia I 1.3
    Werkstatt/Händler:
    A&M Technik
    Kilometerstand:
    49105
    Aber dein Scheinwerferglas ist noch in Ordnung? Nicht das dieser vergilbt ist das macht enorm viel in der Streuung des leichtes aus

7. #6 Octarius, 23.12.2015
    Octarius

Octarius

Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Das bringt tatsächlich was, aber nicht viel. Auf dem Leitungsweg stecken ein paar Öhmchen drin die die Spannung etwas herunter ziehen. Ein gutes Kabel an die Scheinwerfer, natürlich abgesichert, ein Relais dazwischen und schon hast Du ein paar Luxe mehr.

Ein sauberer Scheinwerfer und eine gute Birne sind aber deutlich effektiver.

Alka-c gefällt das.
  8. #7 Don_nOOb, 23.12.2015
    Don_nOOb

Don_nOOb

Fahrzeug:
    CitiGo MC TornadoRot | O³ Elegance Race Blau
    Kilometerstand:
    666 | 44444
    Diese habe ich gerade in meinem CitiGo verbaut. Die verbauten Birnen waren so schlecht das ich dachte das die Scheinwerfer zu weit nach unten verstellt sind. Auf der Landstrasse habe ich nicht mal einen Poller weit geleuchtet. Fand das auch erschreckend auf der Landstrasse. X(

Die Osram sind deutlich heller und auch die Ausleuchtung ist deutlich besser. Mit denen hast Du auf jeden fall nichts verkehrtes gekauft. Klar sind H4 nicht mit Xenon zu vergleichen aber ich bin mit den Osram bis jetzt sehr zufrieden. :thumbsup:

9. #8 skodawater, 23.12.2015
    skodawater

skodawater

Ja definitiv. Kann ich nur bestätign.

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Helixuwe, 24.12.2015
    Helixuwe

Helixuwe

Fahrzeug:
    Favorit Glxi, Favorit und Forman Comfort Line, Forman Silverline,Honda Helix, Vectrix 200 km Reichweite, Vectrix 80 km Reichweite City El 150 km Reichweite, Honda Lead 50er, 45er Elektroroller 80 km Reichweite Vectrix. VX-1
    Werkstatt/Händler:
    Geschenkt und mache alles selber
    Und dann erst eine 2000 Lumen LED!!! Nahezu doppelt so hell. Muß man aber probieren da diese nicht in jeder Leuchte gleich gut wirken. Habe ich aber bisher noch nicht am Favo probiert. Dann jedoch verschiedene Hersteller an anderen Fahrzeugen. Im Favo fahre ich Nightbraker und sehe den Unterschied zum Forman schon. Nur nach mittlerweile 5 Jahren lassen auch diese in der Leuchtkraft nach. LED´s altern übrigens noch viel schneller. Nach dem die ersten nach 10000 km dunkel blieben so haben andere mit weniger Kilometern schon mächtig an Leuchtkraft verloren oder benötigen das Doppelte an Energie wie Ursprünglich. Andere widerum lassen sich prima als Tagfahrlicht nutzen da wenn man die Lüfter abstellt sie automatisch gedimmt werden. Dann gibt es welche die keine Lichthupenfunktion unterstützen, also bei Ablendlicht nicht die zweite LED zuschalten können. Beide gehen nur bei reinem Fernlicht und dann auch noch gedimmt. Das heißt man kann zwar weiter sehen ab doch nicht so richtig da es doch relativ Dunkel ist.
    Was die Rückleuchten angeht so halte ich von den Nachrüstbirnchen gar nichts. Warum? Eben wegen des Wärmeproblemes. Leuchten sind so konzipiert das es um den Glühfaden herum heiß wird und nicht in der Fassung. Da sind nicht die Rückleuchten das Problem, die relativ geringe Wärmeleistung können die Fassungen noch verkraften.
    Aber die Bremsleuchten sollte man nur zum Bremsen nutzen und nicht bei Stillstand vor der Ampel.
    Ich habe die Rückleuchten wenn schon ein Umbau gewünscht wurde immer komplett umgerüstet. Da sind dann großflächig viele schwächere LED´s aufgeklebt die insgesammt weniger Hitze entwickeln und darum auch wirklich lange funktionieren.
    Bei HochleistungsLED´s sollten nur die mit Keramikkörper verbaut werden. Leitet die Wärme besser ab und somit können solche LED´s doch schon mal die Lebensdauer einer herkömmlichen Glühlampe erreichen.
    Weihnachtlichen Gruß Uwe

12. #10 Dr_Bismarck, 06.01.2016
    Dr_Bismarck

Dr_Bismarck

Fahrzeug:
    Skoda Felicia GLXi Kombi
    Werkstatt/Händler:
    Mach ich selbst
    Kilometerstand:
    159956

Thema:

Projekt Licht :)

Die Seite wird geladen...

Projekt Licht :) - Ähnliche Themen

1. schlechtes Licht am Roomster

schlechtes Licht am Roomster: es wird Winter....und nach 3 Jahren wie immer : Der Rommster hat das schlechteste dunkelste Licht von allen Autos, die ich bisher gefahren habe...
  2. Umrüstung TFL von gelben Licht auf weißes Licht

Umrüstung TFL von gelben Licht auf weißes Licht: Hallo, bei meinen Rapid Ambition Bj. 2016 mit Xenon Scheinwerfer ist das TFL ein normales gelbes Licht. Verbaut ist eine H15 Lampe, diese gibt es...
  3. Neues Projekt, MB1000 Kaufen mit vielen Teilen??

Neues Projekt, MB1000 Kaufen mit vielen Teilen??: Guten Abend, Ich habe heute einen Skoda1000MB angeboten bekommen, wohl den mit der Rippe auf dem Dach. Zu dem Auto sind ca. 100Kisten Teile dabei...
  4. Automatisches Licht nachrüsten?

Automatisches Licht nachrüsten?: Hallo zusammen, interessehalber: Kann man bei einem Octavia II 1Z5 das automatische Licht nachrüsten (das z.B. im Tunnel angeht) - hat das...
  5. Xenon Licht blendet plötzlich andere

Xenon Licht blendet plötzlich andere: Moin! Hatte gestern 500km vor mir, teils in der Nacht. Auf einer Landstraße haben mich 4-5 Autos in Reihe mit Lichthupe angeblinkt, der letzte...