Projekt: Bolero ohne Werks-BT

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von Schwaginio, 22.02.2013.

1. #1 Schwaginio, 22.02.2013
    Schwaginio

Schwaginio

Fahrzeug:
    Skoda Superb, Ambiente, 1.4TSI, Met. Silber, Sunset, Bolero, Auspuff Blende, Parkassistent, 4 Sp. Lederlenkrad
    Hallo,

ich fahre einen Superb BJ2009 mit einem Bolero ohne Bluetooth, allerdings mit 3,5mm Klinkenschnittstelle.
    Ich war damals (Azubi) zu geizig in einem Neuwagen, eine Bluetoothschnittstelle für knapp 1500EUR ab Werk einbauen zulassen, die eigentlich nicht einmal 100EUR kosten dürfte! Also habe ich es mit einem weinenden Informatikerauge nicht bestellt. Allerdings den Klinkenanschluss für die Schnittstelle zum Handy. Eine Handyablage habe ich durch mein Samsung Galaxy Note schon durch optimale Breite in der Mittelablage gefunden ;-)

So nun zu meiner Lösung:
    Logitech Bluetooth Adapter (Klinke/Chinch Ausgang - Bluetooth Eingang) Netzteil 220V = 25EUR
    Adapter (KFZ) 12V auf Logitech-Stromanschluss (Typbezeichnung poste ich noch) = 10-15EUR

Den Logitech Adapter habe ich zum Klinkenanschluss in die Mittelarmlehne plaziert, den Strom nehm ich vom Zigarettenanzünder, unter der Rückbankuhr ab. Ich optimier das ganze im Moment mit einem kleineren KFZ-USB Adapter, der optisch nicht auffällt, wenn das USB Kabel nicht eingesteckt ist.

Dadurch, das meine Handyposition immer in Sprachnähe ist, habe ich nicht nur den Streamingdienst, sondern eine Freisprechanlage (bischen lauter muss man schon sprechen ;) )

"Ersparnis" von ~1460 EUR

Was meint ihr - Alternative, oder Spielerei? ;)

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 schmdan, 22.02.2013
    schmdan

schmdan

Fahrzeug:
    Octavia 2 Ambiente 1,9TDI + Fabia Family 1,6 TDI
    Klingt interssant!

Allerdings in einem Superb mit Bolero so eine Bastellösung?
    Ich würde mir eine Fiscon oder eine originale BT_FSE einbauen. Original gibt es in der Bucht.

4. #3 Schwaginio, 22.02.2013
    Schwaginio

Schwaginio

Fahrzeug:
    Skoda Superb, Ambiente, 1.4TSI, Met. Silber, Sunset, Bolero, Auspuff Blende, Parkassistent, 4 Sp. Lederlenkrad
    sind immernoch 300 EUR unterschied, das ist bei meinem KFZ schon 4% des Zeitwertes ;)

5. #4 schmdan, 22.02.2013
    schmdan

schmdan

Fahrzeug:
    Octavia 2 Ambiente 1,9TDI + Fabia Family 1,6 TDI
    Du hast nach Meinungen gefragt.

6. #5 Schwaginio, 22.02.2013
    Schwaginio

Schwaginio

Fahrzeug:
    ich lass sie ja auch zu, oder darf ich meine nicht begründen?

...deswegen des Smiley hinter den Post ... -> ;)

7. #6 Peckatler, 24.02.2013
    Peckatler

Peckatler

Ich finde deine Idee gut und möchte sagen: interessant!

Hab mein bolero extra rausgeschmissen und kämpfe nun damit, bei dem
    Amundsen das BT Modul freigeschalten.

Das bolero fand ich noch deutlich hübscher als das amundsen.

Deine Idee ist to und einfach zu realisieren.

Klang und Eigenschaften?!

8. Pave

Pave

Fahrzeug:
    SC 2.0TDI Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Reiser
    Kilometerstand:
    76000
    @Schwaginio:
    Wenn du schon bastelst....willst du nicht zufällig auf das neue Bolero aufrüsten? Ich suche nämlich noch jemanden, der das alte "Universal"-Bolero gegen das neue kostenfrei tauschen will...

9. JoshDD

JoshDD

Fahrzeug:
    Skoda Superb II
    Finde ich gut diese Lösung, wobei ich aufgrund der schlechten Tonquali vom Klinkeneingang ein MDI nachgerüstet habe ... Gerade in Verbindung mit dem Bolero toppp

10. #9 PJM2880, 24.02.2013
    PJM2880

PJM2880

Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance 2.0TDI 170PS
    Werkstatt/Händler:
    Garage Serge Tewes
    Kilometerstand:
    110000
    Jetzt nicht persönlich nehmen,

aber als Azubi hätte ich mich gefragt
    ob nicht z.B. ein Fabia / Octavia auch gereicht hätte.

Da wäre eine noch grössere Ersparnis dringewesen.

MFG

11. #10 Schwaginio, 25.02.2013
    Schwaginio

Schwaginio

Fahrzeug:
    Ich hatte mich damals auch für den Fabia bzw Octavia Stufenheck interessiert.

Aber durch die ganzen Rabatte, Abwrackprämien usw. kam ich vom Listenpreis beim Superb von 32.000EUR auf 17.300EUR und der unterscheid zum Octavia waren "nur noch" 2000EUR... somit bin ich das Risiko eingegangen und 3,5 Jahre später kann ich sagen - es war das Risiko wert ;-)

(15% Presserabatt, 4800eur Rabatt, 2500 Abwrackprämie, und Verhandlungen wg. falscher Interieurfarbe ;) )

wieso willst du das "neue" Bolero gegen ein altes eintauschen???

12. Pave

Pave

Fahrzeug:
    SC 2.0TDI Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Reiser
    Kilometerstand:
    76000
    siehe hier:
    [Privatverkauf] Tausche Bolero MJ2012 gegen altes

Ich hab bei meinem Superb das Columbus nachgerüstet und will in Weibchens Fabia ein Bolero nachrüsten. Allerdings passt das neue Bolero aus dem Superb nicht im Fabia, da das neue Bolero Superb-Spezifisch designt wurde...deshalb suche ich jemanden, der gerne das neue Design hätte und tauschen will (sozusagen "win-win" Situation)

13. #12 weisswurst, 25.02.2013
    weisswurst

weisswurst

nur mal als kleiner denkanstoß:
    wenn jetzt bei Schwaginio das "alte" BOLERO im superb verbaut ist, passt logischerweise das neue auch nicht rein... ;)

14. #13 DeGhost89, 25.02.2013
    DeGhost89

DeGhost89

Fahrzeug:
    Skoda Superb II 1.4TSI Ambition
    Werkstatt/Händler:
    Auto & Service München
    Kilometerstand:
    116000

Doch passt ohne Probleme. Ich habe auch einen BJ2008 und habe das neue eingebaut. ;-)

Was mich daran allerdings stört ist, dass ich keine Rückfahrkamera mehr anschließen kann. Der Anschluss wurde bei der neuen Version weggelassen.

15. Pave

Pave

Fahrzeug:
    SC 2.0TDI Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Reiser
    Kilometerstand:
    76000
    Warum soll das neue Bolero denn nicht passen?!
    Die Dinger kann man im Superb durchtauschen wie man will...

16. JoshDD

JoshDD

Fahrzeug:
    Skoda Superb II
    Hab auch ein 2011er Bolero im 2009er Superb! Wow du hast ein Bolero mit Videoschnittstelle... Die sind GOLD wert da es die eigentlich nie gab! Nur als RCD510...für VW ... Da hat man bestimmt aufgrund von Lieferschwierigkeiten mal welche umpriorisiert! Würde ich behalten und ne RFK anbauen

17. #16 DeGhost89, 25.02.2013
    DeGhost89

DeGhost89

Fahrzeug:
    Skoda Superb II 1.4TSI Ambition
    Werkstatt/Händler:
    Auto & Service München
    Kilometerstand:
    116000
    Das stört mich ja so. Ic hätte die gern. Ja bei ebay gibt es auch paar Boleros mit Videoschnittstelle, aber die liegen dann bei um die 400€. Das ist mir zuviel.

18. #17 Schwaginio, 26.02.2013
    Schwaginio

Schwaginio

Fahrzeug:
    wie kann ich das Bolero mal ausbauen, um die Schnitstellen zu prüfen?
    wenn ich das Teil vom Strom nehm, brauch ich um das Radio wieder in Betrieb zu nehmen ein Code?

Wie lange behält das radio die Einstellungen?

19. Pave

Pave

Fahrzeug:
    SC 2.0TDI Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Reiser
    Kilometerstand:
    76000
    Die Schnittstellen passen normalerweise 1 zu 1. Vll. kann das nochmal jemand bestätigen?
    Ja, du brauchst einen Code, dieser ist allerdings im Fahrzeug abgespeichert (nennt sich Komfort-Kodierung), d.h. wenn du das Radio vom Strom nimmst, um es wieder in das gleiche Fahrzeug zu verbauen, so holt sich dieses den Code vom Fahrzeug, da er dort hinterlegt ist.
    Die Boleros unterscheiden bzgl. Einbau nur optisch/geometrisch, d.h. dein Bolero ist die Universal-Funktion mit Superb-spezifischem Einbaurahmen, beim neuen gibt es keinen Einbaurahmen mehr, das Bolero wurde so designt, dass er nicht mehr benötigt wird...
    hier ein Vergleichsbild (oben alt, unten neu):

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. JoshDD

JoshDD

Fahrzeug:
    Skoda Superb II
    Das Auto merkt sich NICHT das Radio, sondern das Radio merkt sich das Auto! D.h. Radio raus und wieder rein funktioniert problemlos. Ich hatte es festgestellt als ich kurzzeitig mal ein anderes Radio drinhatte. Als ich mein altes Radio reingesteckt habe musste ich keinen Code eingeben. Ich vermute im Radio wird die FIN abgelegt... Wenn die sich ändert muss der Code eingegeben werden!

22. JoshDD

JoshDD

Fahrzeug:
    Skoda Superb II
    Achja Stecker passen!

Thema: Projekt: Bolero ohne Werks-BT
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. radio bolero bluetoothadapter

,
  2. skoda rapid spaceback lampenwechsel

Die Seite wird geladen...

Projekt: Bolero ohne Werks-BT - Ähnliche Themen

1. Rahmen Radio Bolero

Rahmen Radio Bolero: [ATTACH] Hallo, ich habe vor kurzen meinen ersten Superb Combi 2.0 TDI erworben und somit neu hier im Forum (vorher immer VW gefahren) nun hab...
  2. Verkauft Skoda Bolero Verkauft

Skoda Bolero Verkauft: Verkaufe ein sehr gut erhaltenes Skoda Bolero Radio mit 6 fach CD Wechsler und SD stammt aus einen Superb 2 Bj 2013 incl. Bedienungsanleitung und...
  3. Octavia II Bolero aus Superb

Bolero aus Superb: hallo! Kann mir jemand weiter helfen und mir sagen ob dieses Radio auch in meinen 2010er 1Z passt? Vielen Dank im voraus. Mit freundlichen Grüßen
  4. Suche Bolero Octavia 1Z 2010

Bolero Octavia 1Z 2010: Hallo!. Suche ein gut erhaltenes Bolero für meinen Oci, natürlich mit Code.
  5. Octavia I Radio mit BT ohne CD gesucht

Radio mit BT ohne CD gesucht: moin, moin, ich habe momentan ein 1 DIN Radio von Piioneer und eine Parrot Freiswprecheinrichtung verbaut. Im Grundsatz ga´nz ok. Aber ich hätte...