Projekt "Arbeitsscheinwerfer"

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von Eisbär2007, 08.09.2007.

1. #1 Eisbär2007, 08.09.2007
    Eisbär2007

Eisbär2007 Guest

hab mir jetzt Gedanken gemacht und würde 4 Arbeitsscheinwerfer auf die Dachreling meine Octavias bauen.
    Nun stellt sich die Frage

welche Relais
    welche Sicherung
    welcher Schalter
    muss verwendet werden?

die Scheinwerfer haben pro Stück 55W dann müsste ein Kabel mit 1,5 mm² normal reichen :whistling:
    dann müsste doch auch eine stärkere Batterie eingebaut werden ?-(

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. knarf

knarf Guest

Hallo !

Hast Du dich mal erkundigt ob das erlaubt ist ?
    Zum einem verändert sich die Fahrzeughöhe und ich wage zu bezweifeln das man
    so viel Licht am PKW montieren darf .
    Aber erkläre bitte mal wozu man so etwas braucht ?

Frank :thumbup:

4. #3 Eisbär2007, 08.09.2007
    Eisbär2007

Eisbär2007 Guest

erlaubt nach STVO nein, darum würd auch ein Text über den Schalter geklebt mit laut STVO nicht erlaubt.
    Diese Scheinwerfer werden auf öffentlichen Straßen nicht eingeschaltet nur auf Ackerflächen zur Ausleuchtung bei reparaturen an Maschinen ;-)

5. #4 KleineKampfsau, 09.09.2007
    KleineKampfsau

KleineKampfsau Forenurgestein

Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    LoL... und du glaubst, dass du das Fahrzeug dann im öffentlichem Straßenverkehr bewegen darfst ? Dann montiere ich mir demnächst eine Unterbodenbeleuchtung mit dieser Aufschrift und begründe es damit, dass ich ab und an unterm Auto liege, um mir den Unterboden anzuschauen ... :thumbsup: .

Andreas

6. Barney

Barney

Fahrzeug:
    Fabia I, 2.0
    Kilometerstand:
    120000
    @ KKS

ich weiß ja nicht, ob er und du mit der Aufschrift das gleiche meint.
    Es gibt ja die Möglichkeit "Abdeckkappen" über die Scheinwerfer zu machen, siehe hier:

Das müsste dann ganz legal im Straßenverkehr zu betreiben sein.
    Doch man sieht ja auf Autobahnen immer wieder Lkw mit:

Von daher geh ich mal davon aus, dass das Ganze ganz legal zu betreiben ist.
    In einem älteren Link hier in der Comm. war davon auch schon die Rede, dass man für
    Zusatz-Fernscheinwerfer keine besonderen Regularien mehr hat.

Link zum Thema

So, hoffe mal das hilft zur Aufklärung weiter.

MfG

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Eisbär2007, 09.09.2007
    Eisbär2007

Eisbär2007 Guest

hab eben mal in der StVZO nach geschaut
    §52 Absatz 7
    ;-)

9. #7 Octi-Fan, 09.09.2007
    Octi-Fan

Octi-Fan Guest

Hallo Eisbär,

so etwas haben wir schon einmal mit einem Firmenwagen gemacht...... es war ganz gut..

Wir haben damals des öfteren an Strommasten (die kleinen) gearbeitet und haben dann aus der Not heraus etwas ähnliches gebastelt, es waren 6 Zusatz-Scheinwerfer a 55/60 Watt (H4, einzeln schaltbar durch Kippschalter im Kleinverteiler), welche wir auf eine Dachgepäckträgerreling (mit Schnappverschluß) geschraubt hatten, von dort aus ging dann ein Kabel (selbst gewickelt aus 2 Adern a 6,0 mm²) zu der zusätzlich im Laderaum angebrachten Perilex-Steckdose (32 A). Bei Bedarf wurde das System im 5 min. montiert und wir hatten das Licht dort wo wir es brauchten (die Scheinwerfer konnten wir einzeln ausrichten).

Allerdings saugt dieses System die Batterie schnell leer, von daher würde ich dir eine stärkere Batterie empfehlen.

Die Stromstärke an 12 Volt soltest du nicht unterschätzen (I = P : U), so würde ich dir ebenfalls eine zusätzlich abgesicherte Steckdose (z.B. im Motorraum) welche direkt von der Batterie abgeht empfehlen, Relais würde ich ganz weglassen um dieses System erst gar nichtmit der Bordelektrik verbinden zu müssen.

Ein festes System würde ich dir von abraten, da du ja auch einen Mehrverbrauch hast, nicht mehr in die Waschanlage kannst, usw....

Ich hoffe du kannst damit was anfangen. ;-)

Thema: Projekt "Arbeitsscheinwerfer"
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. projektionsscheinwerfer reinigenn fabia

Die Seite wird geladen...

Projekt "Arbeitsscheinwerfer" - Ähnliche Themen

1. Neues Projekt, MB1000 Kaufen mit vielen Teilen??

Neues Projekt, MB1000 Kaufen mit vielen Teilen??: Guten Abend, Ich habe heute einen Skoda1000MB angeboten bekommen, wohl den mit der Rippe auf dem Dach. Zu dem Auto sind ca. 100Kisten Teile dabei...
  2. Neues Projekt: FAVORIT PICKUP

Neues Projekt: FAVORIT PICKUP: Heute angeschaut und gleich mitgenommen. Suche schon ein Jahr. Bis jetzt keinen guten gefunden. Der jetzt ist von der Substanz her ganz ok. Hat...
  3. Projekt "S100 in blau, blau, blau"

Projekt "S100 in blau, blau, blau": Hallo nochmal an alle. Nachdem ich mich mit meiner Kupplungsproblematik schonmal an euch gewandt hatte, wollte ich jetzt mal einen eigenen Thread...
  4. Interessantes Projekt- Kickstarter

Interessantes Projekt- Kickstarter: Ich bin über folgendes interessante Projekt bei Kickstarter gestolpert. Ist vielleicht für den ein oder anderen auch interessant: TrapTap -...
  5. Rasspberry Pi Car PC Projekt

Rasspberry Pi Car PC Projekt: Hi, ich hab ein kleines Raspberry Pi Projekt vor und mich würde interessieren, ob evtl. der Fabia ein GPS Modul verbaut hat, welches über ODB...