PRODUKTIONSVERLAGERUNG NACH DEUTSCHLAND?

Diskutiere PRODUKTIONSVERLAGERUNG NACH DEUTSCHLAND? im Skoda allgemein Forum im Bereich Skoda Forum; "Wird die Produktion der VW-Tochter Skoda teilweise nach Deutschland verlagert? In Tschechien sind die Sorgen nach Medienberichten groß. VW...

1. #1 Black Amber, 31.10.2017
    Zuletzt bearbeitet: 31.10.2017
    Black Amber

Black Amber

Fahrzeug:
    Octavia III FL Combi 2.0 TDI DSG Soleil
    Werkstatt/Händler:
    Es gibt nur einen ;-)
    Kilometerstand:
    0
    "Wird die Produktion der VW-Tochter Skoda teilweise nach Deutschland verlagert? In Tschechien sind die Sorgen nach Medienberichten groß. VW dementiert – dennoch will sich der tschechische Regierungschef einschalten.

Die Nachrichtenagentur Reuters hatte am Mittwoch berichtet, Manager und Betriebsrat bei Volkswagen wollten den wachsenden Wettbewerb unter den Schwestermarken VW und Skoda eindämmen. Dazu werde auch darüber diskutiert, dass Skoda Teile der Produktion an schwach ausgelastete deutsche Werke abgebe.

Im Gespräch sei etwa eine Verschiebung der Produktion des Skoda-Topmodells Superb ins VW-Werk Emden. Das würde in Tschechien bis zu 2.000 Arbeitsplätze kosten. Eine Entscheidung darüber werde aber frühestens 2022 fallen, wenn das Nachfolgemodell auf den Markt kommen solle."

http://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/produktionsverlagerung-nach-deutschland-tschechen-besorgt-wegen-vw-marke-skoda/20414968.html

2. #2 Black Amber, 31.10.2017
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 31.10.2017
    Black Amber

Black Amber

Fahrzeug:
    Octavia III FL Combi 2.0 TDI DSG Soleil
    Werkstatt/Händler:
    Es gibt nur einen ;-)
    Kilometerstand:
    0
    Ja, was denkt ihr darüber ? Sollte es wirklich dazu kommen, sind Preise wie beim Passat und co zu erwarten oder bleibt alles beim alten...?

Was für Vorteile oder Nachteile hat das für Käufer ?

3. #3 FabiaOli, 31.10.2017
    FabiaOli

FabiaOli

Fahrzeug:
    Superb III Combi Sportline 2.0TSI 4x4 DSG
    Kilometerstand:
    9500
    Also ich denke für die Käufer hätte das nur Nachteile.
    Die Qualität stimmt jetzt auch schon, die wäre hier nicht wirklich besser, würde ich vermuten.
    Der Preis müsste allerdings sicherlich an das Gehalt der VW Mitarbeiter angepasst werden, denn diese verdienen sicherlich deutlich mehr als die Skoda Leute.
    Somit entstehen nun mal höhere Produktionskosten.
    Wobei ich denke, dass Skoda bis dahin alle Zahlen weiter steigert.
    Bis jetzt sieht es ja dank Kodiaq schon sehr gut aus und die ersten Zahlen des Karoq werden sicher auch gut sein.
    Somit wird es sowieso mehr und mehr Arbeit in Tschechien.

4. Redfun

Redfun

Fahrzeug:
    Škoda 100, Felicia 1.6 GLX( bis 16.1.13) Citigo Elegance, 5 door, 75bhp Green Tec
    Werkstatt/Händler:
    Sparshatts of Fareham
    Kilometerstand:
    71600
    Ach die Lohnkosten koennen in dem Falle schon moderat gehalten werden - bei "schwach ausgelasteten" deutschen Werken koennte man ja durchaus mit Schliessung argumentieren und der deutsche Michel sagt schon ja und amen. Simply clever eben - da haben die VauWeh Leute schon von Skoda gelernt ;-)

MrMaus gefällt das.
  5. KlausK

KlausK

Fahrzeug:
    O3 RS TSI, Audi A4 Avant quattro (B9)
    Werkstatt/Händler:
    Hammdorf in WF
    Kilometerstand:
    70000
    Da die IGMetall traditionell stark bei VW vertreten ist, wird man am Haustarif wenig ändern können und wollen.

6. #6 Papamia, 31.10.2017
    Papamia

Papamia

Fahrzeug:
    Skoda Kodiaq Style 1.4 TSI DSG 4x4
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autohaus Henkel
    Kilometerstand:
    300
    Der eingangs erwähnte Artikel ist von Anfang Oktober. Es gab dazu inzwischen auch einen weiteren Artikel, in dem Skoda zu den Gerüchten Stellung bezogen hat.

http://www.handelsblatt.com/unterne...mit-vw-skoda-glaettet-die-wogen/20424792.html

Da Skoda aktuell mit seinen Werken an der Kapazitätsgrenze und auch darüber hinaus arbeitet, halte ich diese Überlegungen denke schon für sinnvoll. Sofern es im Konzernverbund Werke gibt, die freie Kapazitäten haben dürfte es günstiger sein ein Modell dort bauen zu lassen, als ein komplett neues Werk aus dem Boden zu stampfen. Zumal es, wenn es so kommen sollte der Superb ja mit dem Passat sehr ähnlich ist. Aber warten wir mal die Entwicklung ab.

7. #7 4tz3nainer, 31.10.2017
    4tz3nainer

4tz3nainer

Fahrzeug:
    Superb Sportline Combi 220 PS TSI, Octavia RS TSI Combi
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Brass
    Kilometerstand:
    >60000
    Was denkst du wieviele Mitarbeiter noch nach dem Haustarifvertrag bezahlt werden? Die Lohnunterschiede zwischen Deutschland und Tschechien sind nicht mehr so groß wie viele denken.

MrMaus gefällt das.
  8. #8 Superb 3T Combi, 31.10.2017
    Superb 3T Combi

Superb 3T Combi

Fahrzeug:
    Superb II Combi, 2,0TDI 125KW DSG
    Kilometerstand:
    26000
    Bei VW werden alle Stammarbeiter nach Haustarif bezahlt.

9. #9 Agollin, 01.11.2017
    Agollin

Agollin

Fahrzeug:
    Kodiaq 1.4 TSI ACT 4x4
    Kilometerstand:
    10 + x
    Ich befürworte es. Ich glaube nicht, dass Skoda dann 2000 Mann nach hause schickt. Die werden dann die anderen Modelle dort fertigen, die heute Lieferzeiten jenseits von einem Jahr haben. Für den Konzern ist es immernoch besser etwas höhere Löhne zu zahlen als die Werke in unterlast zu fahren und andere noch zu erweitern. Zudem schaden die langen Lieferzeiten bei Skoda und Seat vor allem Skoda. Wie will man bestehen, wenn man es nicht den Kunden sein Auto in 6 Monaten vor die Tür zu stellen. Wir reden beim Kodiaq von einem Jahr, der Ateca (auch bei Skoda gebaut) 1,5 bis 2 Jahre. Da geht bestimmt keiner nach hause.

10. #10 Skoda Yeti, 01.11.2017
    Skoda Yeti

Skoda Yeti Guest

Geht überhaupt nicht, denn wenn ich schon noch einen Skoda oder Seat erwerbe, irgendwann vielleicht mal, dann möchte ich auch, dass die Menschen in Spanien oder Tschechien davon etwas haben und ich nicht nur die Boni's der gierigen deutschen und arroganten VW-Mitarbeiter finanzieren.

Porsche und Audi und VW wird in meiner Garage nie wieder stehen, aber Skoda und Seat könnte ich mir vielleicht in ein paar Jahren eventuell wieder vorstellen, aber nur wenn diese Fahrzeuge auch dort jeweils komplett produziert werden.

General70 gefällt das.
  11. #11 SuperBee_LE, 01.11.2017
    SuperBee_LE

SuperBee_LE

Fahrzeug:
    Škoda SuperB Combi 3,6
    Du meinst eher zusammengeschraubt, oder?

MrMaus gefällt das.
  12. #12 rabbit, 01.11.2017
    Zuletzt bearbeitet: 01.11.2017
    rabbit

rabbit

Fahrzeug:
    Octavia Combi "CLEVER" 1.8 TSI DSG & Fabia² "COOL BLACK EDITION" 1.2 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Škoda Zentrum Wolfsburg
    Kilometerstand:
    43400
    Mit solchen Aussagen begibst du dich hier aber auf sehr dünnes Eis. Mal ganz davon abgesehen, das ich mich persönlich angegriffen fühle durch solch provokante Aussagen!!
    By the way ... ab 2018 wird das neue Seat-Flaggschiff – ein sportlicher Geländewagen (SUV) oberhalb des Seat Ateca mit wahlweise fünf oder sieben Sitzen – auf meiner Nachbarlinie im Werk Wolfsburg gefertigt. Es ist ein Schwestermodell des verlängerten Tiguan Allspace.

Tuba, sportproductions, chris193 und einer weiteren Person gefällt das.
  13. #13 Skoda Yeti, 01.11.2017
    Skoda Yeti

Skoda Yeti Guest

Soweit ich das aus Medienberichten entnehmen konnte, sind rund um die Produktion der Skoda Werke, auch noch allerhand tschechische Zulieferer tätig.

Laut einem eigenen Artikel des Herstellers, waren über 28000 Menschen im Jahr 2016 bei Soda beschäftigt. Für mich ist das mehr als nur zusammen schrauben.

14. #14 Rigobert, 01.11.2017
    Rigobert

Rigobert

Mit Kosten sparen hat das nichts zu tun. Da die VW eine AG ist, kommen alle Gewinne egal ob Skoda VW Seat in einen Topf, wenn es so wäre dass es in Tschechien deutlich billiger zu produzieren ist, da würden die Aufsichtsräte nie zustimmen. Wer einen Skoda kauft, gibt sein Geld zu 100% VW, dann wird neu umverteilt.

15. #15 JuppiDupp, 01.11.2017
    JuppiDupp

JuppiDupp

Fahrzeug:
    Fabia Combi III 1,2 TSI / 66 kW STYLE / Fabia Limo III 1,2 TSI / 66 kW STYLE
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Servicepartner / EU Händler
    Kilometerstand:
    mit Ansteigender Tendenz
    Mal andersherum gefragt, .....

wie groß wäre wohl der Aufschrei in der VW Belegschaft und im Deutschen Medienwald, würde über eine Produktionsverlagerung nach Tschechien nachgedacht?

MrMaus gefällt das.
  16. #16 Rigobert, 01.11.2017
    Rigobert

Rigobert

Wie soll das gehen 20% Stimmrechte hatte das Land Niedersachsen, 52,2% hat Porsche SE. Da wird kaum einer den Standort Deutschland anzweifeln.

17. #17 Blindek, 01.11.2017
    Blindek

Blindek Guest

Das ist ja zum tot lachen... keinen AUDI oder VW kaufen, aber einen Skoda oder Seat, ist ja eine komplett andere Firma... 8| Ohne VW währen die zwei Marken nicht einmal mehr zu kaufen... und das Navi, Klima, Tacho, Motor, Getriebe, MQB usw. ist ja alles VW AG und nicht eine eigene Entwicklung von Skoda... wenn du einen echten Skoda willst, kauf einen Favorit.

Und ganz VW AG will geld verdienen, da wird nichts verboten, sondern geht alles ums Geld. Warum soll Skoda high tech anbieten wenn sie es nicht verkaufen können.

Und Seat baut ja auch den Ateca bei Skoda, darüber aufregen tut sich aber keiner. Es kann euch da egal sein wo was gebaut wird, solange ihr das bekommt was ihr euch vorstellt oder? Und die ganzen Teile für VW AG kommen nicht aus DE oder CZ direkt, das wisst ihr schon? Einige Scheinwerfer werden 40km von mir gebaut in Slowenien, wie auch andere teile...

Und schaut mal bei IKEA wo was produziert wird... Design in Sweden, Made in PRC (China). Oder Siemens, Deutsches produkt made in Philippines

sportproductions und fNatic gefällt das.
  18. rabbit

rabbit

Fahrzeug:
    Octavia Combi "CLEVER" 1.8 TSI DSG & Fabia² "COOL BLACK EDITION" 1.2 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Škoda Zentrum Wolfsburg
    Kilometerstand:
    43400
    Es werden schon etliche Modelle der Konzernmutter im Ausland gefertigt, also wo ist hier das Problem?? Dies trägt in unter anderem in Portugal, Spanien, Mexiko, Polen, der Slovakei, etc. zur Auslastung der Werke bei und sichert Arbeitsplätze

19. #19 Rigobert, 01.11.2017
    Rigobert

Rigobert

Das wäre ein anderes Thema, wie viel Deutsch ist im Auto, dann müsste man Toyota kaufen.
    Immer noch gut wenn man dort produziert wo die Autos gekauft werden. Allein der Golf 23 000mal im Sept neu zugelassen, ist mehr als alle Skoda Modelle zusammen, lange Wartezeiten hin oder her...das sagt ja gar nix.. auf den Golf wartet man nur 2-3 Monate

20. IFA

IFA

Fahrzeug:
    F III Combi TDI CZ-Import
    Werkstatt/Händler:
    Kauf: europemobile / Wartung: VW AH
    Kilometerstand:
    150000
    Die Aufschrift "Made in Germany" ist immer noch ein sehr gutes Verkaufsargument weltweit.
    Die Lohnkosten in Deutschland sind im Vergleich zum Gewinn extrem niedrig. Deutschland ist wieder Niedriglohnsektor, der Politik sei dank,.
    Nach Tarif zahlen immer weniger Betriebe in D, wie viele Firmen haben Tochtergesellschaften die weit unter einen IG-Metall-Tariflohn liegen... und selbst wenn...die heutigen Tarifverträge sind so aufgeweicht und arbeitgeberfreundlich, ein Schlaraffenland für raffgiereige Bosse, da kann Tschechien nicht mithalten.
    Kündigungsfristen und gesetzliche Schlupflöcher sind in Deutschland wesentlicht arbeitgeberfreundlicher als in Tschechien.
    In Tschechien gibts auch schnell mal Streik, hier in D geht für bessere Arbeitsbedingungen keiner mehr auf die Strasse.
    Alles Aspekte die sich so manch Arbeitgeber anschaut der erst in Ausland verlegt hat und nun zurückholt.
    Es geht doch immer nur darum: Wo und wie kann ich zum Vorjahr noch mehr Profit rausquetschen, wo finde ich die günstigsten Rahmenbedingungen dazu.

Thema: PRODUKTIONSVERLAGERUNG NACH DEUTSCHLAND?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda lohnkosten produktion

,
  2. produktionsverlagerung nach deutschland

,
  3. vw teilweise produktionsverlagerung

,
  4. produktionsverlagerung ateca
Die Seite wird geladen...

PRODUKTIONSVERLAGERUNG NACH DEUTSCHLAND? - Ähnliche Themen

1. Viele Grüße aus der größten Umweltzone Deutschlands!

Viele Grüße aus der größten Umweltzone Deutschlands!: Hallo zusammen, letzte Woche haben wir uns (Familie mit noch einem Kind) mit einem gebrauchten O3 1.2 TSI 77 kW Kombi unseren ersten...
  2. Unterirdischer Service Skoda Deutschland

Unterirdischer Service Skoda Deutschland: Hat schon jemand einmal versucht von der Kundenbetreuung Skoda D eine Antwort zu erhalten? Seit 2 Wochen und 3 Schreiben später ist mir dies noch...
  3. Der sinnfrei Thread - der teuerste Octavia Deutschlands

Der sinnfrei Thread - der teuerste Octavia Deutschlands: Hallo zusammen, in den letzten Tagen, nachdem auch hier einige mit dem RS245 "volle Hütte" um die Ecke kamen, habe ich mir gedacht, dass man ja...
  4. Hallo aus dem Süden Deutschlands

Hallo aus dem Süden Deutschlands: Hallo zusammen war bisher nur stiller leser bei euch hier , jetzt nicht mehr :-) habe gestern meinen Octavia bestellt . 1,5 act , clever...
  5. Michelin-Boss rät in Deutschland zu Ganzjahresreifen!

Michelin-Boss rät in Deutschland zu Ganzjahresreifen!: Hier der ganze...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden