Produktionstag ermitteln

Dieses Thema im Forum "Skoda allgemein" wurde erstellt von smares, 28.06.2015.

  1. smares

    smares

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    488
    Zustimmungen:
    38
    Ort:
    Bad Herrenalb
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia II 2.0 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Casa Automobile GmbH
    Kilometerstand:
    179000
    Kann man bei Skoda anhand der Fahrgestellnummer z.B. herausfinden wann ein Auto hergestellt wurde? Mein Octavia wurde am 29. Juli 2012 zugelassen, aber mich würde mal das Geburtsdatum interessieren. :D
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. spunk_

    spunk_

    Dabei seit:
    13.10.2013
    Beiträge:
    3.179
    Zustimmungen:
    94
    Fahrzeug:
    Rapid 1,2TSI 63kW
    Aufkleber Kofferraum:

    links oben steht als erste zahl die Kalenderwoche.... dahinter der Tag dieser Woche

    (Beispiel: 35-4 bedeutet: Kalenderwoche 35 Tag 4 also donnerstag)
     
  4. #3 rANDIpid, 28.06.2015
    rANDIpid

    rANDIpid

    Dabei seit:
    19.05.2015
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    34
    Fahrzeug:
    2015 Rapid SB Style Plus 1.2 TSI und 2016 Rapid SB Emotion Plus 1.6 TDI
    Über die skoda-App geht das auch, du musst da die FIN eingeben, dann siehst du das Produktionsdatum.
     
    smares gefällt das.
  5. smares

    smares

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    488
    Zustimmungen:
    38
    Ort:
    Bad Herrenalb
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia II 2.0 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Casa Automobile GmbH
    Kilometerstand:
    179000
    Super, danke für den Tipp mit der App, hat geklappt! Einen Aufkleber am Kofferraum habe ich nicht gefunden. :(

    Krass, dass das Produktionsdatum über einen Monat vor dem Auslieferungsdatum liegt, hätte gedacht das geht zügiger. ^^
     
  6. #5 Rolli-210, 29.06.2015
    Rolli-210

    Rolli-210

    Dabei seit:
    30.03.2015
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    37
    Ort:
    Plankstadt
    Fahrzeug:
    Octavia Combi III 1,4 l Green tec DSG, ACC, Licht & Design, Ablage Plus, Buisiness Traveller, Standheizung usw. Modelljahr 2015
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Ernst, Mannheim
    Kilometerstand:
    20000 km
    Besonders krass ist, dass die Garantie mit dem Produktionstag beginnt und nicht mit dem Tag der Übergabe an den Kunden.

    Mein Octavia wurde am 20.05.2015 produziert und am 09.06.2015 zugelassen und mich übergebeben.

    Als Garanieende (zweijährige Verlängerung) steht 19.05.2019.. Das sind fast drei Wochen Garantieverkürzung!

    Bei allen Dingen die ich bisher gekauft habe beginnt die Garantie mit dem Kaufdatum, d.h. mit der Übergabe an mich. Ob Skoda da vor Gericht mit durchkäme.
    Meine Freundlichen werde ich jedenfalls daraufhin ansprechen /anschreiben.
     
  7. #6 Rolli-210, 29.06.2015
    Rolli-210

    Rolli-210

    Dabei seit:
    30.03.2015
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    37
    Ort:
    Plankstadt
    Fahrzeug:
    Octavia Combi III 1,4 l Green tec DSG, ACC, Licht & Design, Ablage Plus, Buisiness Traveller, Standheizung usw. Modelljahr 2015
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Ernst, Mannheim
    Kilometerstand:
    20000 km
    Das klappt bei mir auch so, aber weitere Daten siehst du nur wenn du Smartgate gekauft hast.
    Mein Freundlicher hat mir Smartgate nicht angeboten wie er mir später sagte, dass es nicht zuverlässig mit allen Smartphons funktioniert
     
  8. #7 derDirk, 29.06.2015
    derDirk

    derDirk

    Dabei seit:
    07.05.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Legden
    Fahrzeug:
    Octavia III
    Kilometerstand:
    11000
    Wo muss ich das denn die FIN in der App eingeben um das Produktionsdatum zu sehen?
     
  9. #8 Rolli-210, 29.06.2015
    Rolli-210

    Rolli-210

    Dabei seit:
    30.03.2015
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    37
    Ort:
    Plankstadt
    Fahrzeug:
    Octavia Combi III 1,4 l Green tec DSG, ACC, Licht & Design, Ablage Plus, Buisiness Traveller, Standheizung usw. Modelljahr 2015
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Ernst, Mannheim
    Kilometerstand:
    20000 km
    App starten
    - ganz rechts auf das Symbol klicken
    - dann nach unten scrollen
    - es kommt Handbuch, Kontrolllechten, Mediensysteme,, Quicktipps, Simply Clever und dann
    - Auswahl Fahrzeug
    - auf den Pfeil rechts klicken und bei Fahrzeug Identnummer die Identnummer eingeben
     
  10. #9 Robert78, 29.06.2015
    Robert78

    Robert78

    Dabei seit:
    21.05.2010
    Beiträge:
    4.483
    Zustimmungen:
    447
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 CR 5-Gang im schönen Raceblau
    Werkstatt/Händler:
    bin bei der Besten die ich bisher kennengelernt habe geblieben
    Kilometerstand:
    2600
    Nur Kurz um hier nicht zul lnage vom eigentlichen Thema weg zu kommen....
    Da ist deinem Händler beim Abschluss der Garantieverlängerung ganz klar ein Fehler unterlaufen. Die Garantie beginnt bei Übergabe an den Käufer bzw. Tag der Erstzulassung.
     
  11. #10 Rolli-210, 29.06.2015
    Rolli-210

    Rolli-210

    Dabei seit:
    30.03.2015
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    37
    Ort:
    Plankstadt
    Fahrzeug:
    Octavia Combi III 1,4 l Green tec DSG, ACC, Licht & Design, Ablage Plus, Buisiness Traveller, Standheizung usw. Modelljahr 2015
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Ernst, Mannheim
    Kilometerstand:
    20000 km
    Danke Robert, werde ich beim Freundlichen klären.

    Roland
     
  12. #11 Robert78, 29.06.2015
    Robert78

    Robert78

    Dabei seit:
    21.05.2010
    Beiträge:
    4.483
    Zustimmungen:
    447
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 CR 5-Gang im schönen Raceblau
    Werkstatt/Händler:
    bin bei der Besten die ich bisher kennengelernt habe geblieben
    Kilometerstand:
    2600
    Als Ergänzung:
    Der Aufkleber ist unter dem Kofferraumboden. Musst also so weit hochheben das du das Reserverad /Bordwerkzeug ziehst....dann solltest du ihn links sehen.
    Zudem ist der selbe Aufkleber auch auf der ersten Seite in deinem Servieheft.
     
  13. #12 niklasMA, 29.06.2015
    niklasMA

    niklasMA

    Dabei seit:
    16.01.2015
    Beiträge:
    1.134
    Zustimmungen:
    244
    Ort:
    Bodensee
    Fahrzeug:
    Rapid TDI
    Auch wenn das den Ausflug ins OT etwas erweitert: das stimmt nach meiner Kenntnis nicht ganz. Der Tag der Übergabe an den Besteller zählt, in der Regel wohl identisch mit dem Tag der Übergabeinspektion. Bei in D und direkt beim Hersteller bestellten Autos ist das in der Regel gleichzeitig der Tag der Erstzulassung, weil der ausliefernde Händler die Übergabe macht. Bei EU-Autos muss man aber aufpassen. Die sind manchmal schon einige Wochen oder Monate vorher an den ursprünglichen Besteller ausgeliefert. Bei meinem Rapid konnte die hiesige Skoda-Werkstatt, zu der ich das Auto in Zukunft bringen möchte, das Datum der Übergabe im Internet nachschauen und siehe da, das Auto war schon viel länger (aber nicht zugelassen, also sozusagen wartend) unterwegs als der Händler behauptet hatte, bei dem ich es gekauft habe:(. Und die Garantie läuft also auch schon etliche Monate. Bei der Garantieverlängerung muss man darauf unbedingt achten. Übrigens fand ich bei den Papieren für das Auto einen Bestätigung für die Durchführung der Übergabeinspektion. Die trug genau das Datum, das mir jetzt der :) hier nannte.
     
    PolenOcti gefällt das.
  14. #13 Robert78, 29.06.2015
    Robert78

    Robert78

    Dabei seit:
    21.05.2010
    Beiträge:
    4.483
    Zustimmungen:
    447
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 CR 5-Gang im schönen Raceblau
    Werkstatt/Händler:
    bin bei der Besten die ich bisher kennengelernt habe geblieben
    Kilometerstand:
    2600
    Rolli schrieb das sein Auto 19 Tage vor Übergabe produziert wurde. Ich nehme daher stark an das es ein direkt bei Skoda bestellter Neuwagen ist, denn für nen EU Wagen wäre das zu schnell. Und dann beginnt die Garantie auch bei Übergabe sprich Übergabeinspektion. Meine Antwort war auf diesen Beitrag von Rolli, den ich auch zitiert habe, bezogen, nicht allgemein. Da habe ich mich leider nicht 100% klar ausgedrückt und für andere was zum verbessern gelassen. ;)

    Bei bestimmten Fällen hast du aber Recht niklasMa. Aber auch dann der Garantiebeginn nicht gleich dem Produktionstag sein.
     
  15. #14 PolenOcti, 29.06.2015
    PolenOcti

    PolenOcti

    Dabei seit:
    01.02.2014
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    137
    Ort:
    Leichlingen
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi 3 1,4, Fabia 3 1,0 MPI
    Werkstatt/Händler:
    EU-Händler, Markenhändler
    Kilometerstand:
    57000, 250
    Ich hatte wohl das außergewöhnliche Glück von Bestellung bis zur Auslieferung des EU-Wagen nur 4 Wochen zu warten. Da hatte der :D auch nicht schlecht geguckt. Der sagte mir das mit dem Garantie beginn.
     
  16. #15 spunk_, 30.06.2015
    Zuletzt bearbeitet: 30.06.2015
    spunk_

    spunk_

    Dabei seit:
    13.10.2013
    Beiträge:
    3.179
    Zustimmungen:
    94
    Fahrzeug:
    Rapid 1,2TSI 63kW
    habe selber EU-Neuwagen.

    da ist Herstelldatum der 7.der Monats - die Übergabe am 24. des Monats und die Zulassung auf mich der 7. des Folgemonats gewesen,.

    da es seit 2 jahren kein Wartungsheft (in Papierform) mehr gibt sondern die daten nur in den datenbanken bei Skoda vorliegen (leider) hab ich mir einfach bei einem Händler mit Zugriff darauf diese eingetragenen Daten ausdrucken lassen.
    ich versuch mich immer wieder daran zu erinnern und mir diese und folgende Eintragungen ausdrucken zu lassen.


    btw: das mit dem Wartungsheft nicht mehr als papier soll ja wegen fälschungssicherheit sein (etwa beim Wiederverkauf). leider sind diese ausdrucke anhand derer sich der Käufer orientieren soll noch weniger fälschungssicher. also so betrachtet der gegenteilige Effekt wie beabsichtigt.


    btw: dieses Programm - Applikation - stürzt hier auf android 4.x mit der Meldung "Service wird beendet" durchgehend ab. also Kopieren und Starten möglich - dann dauert es eine gefühlte Ewigkeit und sobald ich funktionen nutzen möchte ist alles beendet. gibts da eine andere version oder einen besseren trick?
     
  17. Jopi

    Jopi

    Dabei seit:
    20.05.2007
    Beiträge:
    1.755
    Zustimmungen:
    195
    Ort:
    Alzey
    Fahrzeug:
    Skoda Citigo Sport
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Holscherer Kirchheimbolanden
    Kilometerstand:
    27000
    Wobei da verwirrenderweise "Produktionsmonat" steht, aber dahinter ein konkretes Datum.
    Danke für den Tipp!
    Nur das Scannen hat nicht geklappt, musste manuell eingeben.
     
  18. #17 rANDIpid, 30.06.2015
    rANDIpid

    rANDIpid

    Dabei seit:
    19.05.2015
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    34
    Fahrzeug:
    2015 Rapid SB Style Plus 1.2 TSI und 2016 Rapid SB Emotion Plus 1.6 TDI
    Gerne!
    Bei meinen beiden Rapid SB steht dort aber schon ein konkretes Datum. Hab die FIN auch manuell eingegeben.
     
  19. Jopi

    Jopi

    Dabei seit:
    20.05.2007
    Beiträge:
    1.755
    Zustimmungen:
    195
    Ort:
    Alzey
    Fahrzeug:
    Skoda Citigo Sport
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Holscherer Kirchheimbolanden
    Kilometerstand:
    27000
    Ja, bei mir steht auch ein konkretes Datum: 4.10.2013. Aber davor steht "Produktionsmonat".
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 rANDIpid, 30.06.2015
    rANDIpid

    rANDIpid

    Dabei seit:
    19.05.2015
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    34
    Fahrzeug:
    2015 Rapid SB Style Plus 1.2 TSI und 2016 Rapid SB Emotion Plus 1.6 TDI
    Bei mir steht trotzdem bei beiden "Produktionstag" ?(
     
  22. #20 Rolli-210, 02.07.2015
    Rolli-210

    Rolli-210

    Dabei seit:
    30.03.2015
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    37
    Ort:
    Plankstadt
    Fahrzeug:
    Octavia Combi III 1,4 l Green tec DSG, ACC, Licht & Design, Ablage Plus, Buisiness Traveller, Standheizung usw. Modelljahr 2015
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Ernst, Mannheim
    Kilometerstand:
    20000 km
    Hallo Robert!

    Ja, der O3 wurde vom Autohaus Ernst in Mannheim, konfiguriert nach meinen Wünschen, bei Skaoda bestellt.
    Ich habe das Dokument gescannt und an meinen Freundlichen gemailt mit der Bitte es korrigieren zu lassen.
    Werde über das Ergebnis berichten

    Roland
     
    harrybusch gefällt das.
Thema: Produktionstag ermitteln
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda octavia auslieferungsdatum ermitteln

    ,
  2. skoda produktionsdatum

    ,
  3. skoda produktionsdatum ermitteln

    ,
  4. produktionstag auto,
  5. produktionstage für skoda superb ,
  6. Produktionsdatum skoda citigo,
  7. wie kann man anhand der skoda Fahrgestellnummer sehen wann sein auto gebaut wird
Die Seite wird geladen...

Produktionstag ermitteln - Ähnliche Themen

  1. PR-Code nur mit FIN ermitteln

    PR-Code nur mit FIN ermitteln: Moin Moin, kennt jemand eine Webseite, wo ich anhand einer FIN die PR-Codes einsehen kann? Ein Serviceheft und der Aufkleber im Auto stehen nicht...
  2. Kann mir jemand anhand der Fahrzeugidentifikationsnummer ein paar Infos ermitteln?

    Kann mir jemand anhand der Fahrzeugidentifikationsnummer ein paar Infos ermitteln?: Hallo, Ich habe mir ein Fahrzeug mit Tageszullassung ausgesucht, aber der Verkäufer kann mir leider nicht sagen, wann dieser genau gebaut wurde...
  3. Gebrauchtwagenpreise ermitteln

    Gebrauchtwagenpreise ermitteln: Moin, entweder habe ich schlecht die SuFu benutzt, aber gibt es eine Seite die umsonst ist, wo man den Gebrauchtwagenpreis von seinem PKW...
  4. Neuwagenwert meines Fabias ermitteln?

    Neuwagenwert meines Fabias ermitteln?: Hallo Leute Ich brauch zur Vorlage beim Amt den KONKRETEN Neuwagenwert meines Fabias (Fahrgestellnummer: TMBGC26Y923321079), sowie den...