Produktionsende ausschlaggebend für Zahnriemenwechsel?

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von Super-Bee, 30.03.2010.

  1. #1 Super-Bee, 30.03.2010
    Super-Bee

    Super-Bee

    Dabei seit:
    06.07.2007
    Beiträge:
    460
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kleinmachnow
    Fahrzeug:
    Skoda SuperB
    Kilometerstand:
    230000
    hi leute.

    mein großer Service steht jetzt an und nun meinte gestern auch derfreundliche (wegen umzug gewechselt) das der zahnriemen auch mit dran ist. meiner hat nun 183T km auf der uhr und der zahnriemen wurde letztens bei 94T km gewechselt. damals aus zeitgründen und km schruppens :rolleyes: . mein letzter freundliche meinte noch das der zr erst bei 120Tkm gewechselt werden muss. mein jetztiger meinte das ist so nich korrekt. dieser sollte bei meinem pkw alle 90T km gemacht werden. was ist denn nun richtig? er meinte auch das bis produktionsende, also wo dann das erste facelift vom superb raus kam, diese mit 120T km dran waren und alle ersten superbs halt mit 90T. Im Handbuch steht der zr ist bei 120T zu wechseln ausser pdi motoren und bei 90T für pdi motoren. nun bin ich stutzig, da 120T extra fett vom ah markiert worden war. der preis mit wasserpumpe und umlenkrollen soll ca 800 eus kosten. ist das ok für die Ecke Friedberg (Hessen)?


    danke für eure hilfe

    PS: Erstzulassung ist der 16.08.2003 ist das auch das BJ? bin jetzt voll unsicher :wacko:
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 devil_hbs, 30.03.2010
    devil_hbs

    devil_hbs Guest

    bis 07/03 - 90.000 - 90.000

    ab 08/03 - 120.000 - 240.000

    das sind die intervalle laut GAT Steuerriemen Wecheselintervalle für VAG Fahrzeuge
     
  4. #3 karlipipel, 30.03.2010
    karlipipel

    karlipipel

    Dabei seit:
    24.04.2009
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    06333 Sachsen-Anhalt
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia
    Mein Händler gab mir auf meine Frage nach Zahnriemenwechsel die Auskunft, dass der Riemen bei 90000 km überprüft und wenn notwendig gewechselt wird.

    Ansonsten ist der Wechsel bei 120000 km geplant. Bj. meines Supis 11/05 und 2.0L Maschine. Aktueller km-Stand 65000km.

    Bin mal gespannt ob das auch so durchgeführt wird, oder ob der Riemen generell dann schon bei 90000km gewechselt wird. Das Autohaus will ja schließlich nur das beste für

    uns und von uns :) .
     
  5. #4 devil_hbs, 30.03.2010
    devil_hbs

    devil_hbs Guest

    die intervalle der hersteller sind schon einigermassen richtig
    bei meinem ford damals war der wechsel alle 10 jahre oder 150tkm
    habe ihn bei 10 jahren und 130tkm machen lassen was kein problem war er hätte auch noch länger gehalten
    ihn ein wenig vor den angaben machen zu lassen kann aber trotzdem nicht verkehrt sein oder wenn er verschleiss zeigt kann ja nur der haltbarkeit zugute kommen :)
     
  6. Napi

    Napi Guest

    800 für ZR und eine Inspektion/Longlifeservice oder nur der ZR? Dann ist es zu teuer... :P
     
  7. #6 Super-Bee, 30.03.2010
    Super-Bee

    Super-Bee

    Dabei seit:
    06.07.2007
    Beiträge:
    460
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kleinmachnow
    Fahrzeug:
    Skoda SuperB
    Kilometerstand:
    230000
    also kann man bei 90.000 muss man aber nich. hab mir grad mal die letzte rechnung angeschaut und da war der wechsel bei 110 T. also kann ich mir ja doch bis 120.000 zeit lassen. versteh ich das richtig?

    800 der wechsel.
    service nochmal ca 400 eus extra.

    weiß nich ob die preise hier normal sind. komm ja von wo anders her.
     
  8. #7 Fredlabosch, 30.03.2010
    Fredlabosch

    Fredlabosch

    Dabei seit:
    21.02.2005
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hanau
    Fahrzeug:
    Superb 2.8 mit Prins Autogasanlage
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Reisert in Grosskrotzenburg
    Kilometerstand:
    208000
    Ich habe meinen ZR bei 120.000km wechseln lassen.

    Wenn dir Hanau nicht zu weit weg ist, kann ich dir Skoda Preuss empfehlen. Habe dort unter 600€ bezahlt.

    LG

    Sebastian
     
  9. #8 Super-Bee, 30.03.2010
    Super-Bee

    Super-Bee

    Dabei seit:
    06.07.2007
    Beiträge:
    460
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kleinmachnow
    Fahrzeug:
    Skoda SuperB
    Kilometerstand:
    230000
    wenn du den empfehlen kannst, werd ich mal bei dem vorbei schneien...
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. fNatic

    fNatic

    Dabei seit:
    26.06.2009
    Beiträge:
    1.162
    Zustimmungen:
    121
    Ort:
    39418 Staßfurt
    Fahrzeug:
    Octavia 1Z-FL RS | 2.0 TDI - DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Helbig - Staßfurt
    Kilometerstand:
    31000
    Wie sieht es denn alters mäßig aus, mein :) sagte mir nach 6 Jahren oder 90.000km soll gewechselt werden. Würde ehrlich gesagt auch nicht zuuuu geizig an das Thema ZR-wechsel ran gehen, lieber einmal mehr wechseln als einmal zu wenig -> möglicher Motorschaden. So sehe ich das bzw gehe so ran.

    Meiner wurde bei rund 49.000km gewechselt, nach der Laufleistung eigentlich quatsch aber bei fast 7 Jahren war mir der einfach zu alt. Habe für den ZR-wechsel + LongLife-Inspektion rund 650€ bezahlt gehabt (im August 2008).
     
  12. #10 Super-Bee, 30.03.2010
    Super-Bee

    Super-Bee

    Dabei seit:
    06.07.2007
    Beiträge:
    460
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kleinmachnow
    Fahrzeug:
    Skoda SuperB
    Kilometerstand:
    230000
    jo jo. hab da mal n termin gemacht. der wollte ca 800 mit zr+zubehör und service. ich beim andern nochmal nachgefragt. und da wurde immer noch auf die 1.200 für alles gepocht. naja... auf 40 km 400 unterschied?????? :?: :!:
     
Thema:

Produktionsende ausschlaggebend für Zahnriemenwechsel?

Die Seite wird geladen...

Produktionsende ausschlaggebend für Zahnriemenwechsel? - Ähnliche Themen

  1. Zahnriemenwechsel Drehmomente 2.0 TDI PD BMN

    Zahnriemenwechsel Drehmomente 2.0 TDI PD BMN: Hallo Leute! Morgen steht beim RS der Zahnriemenwechsel an. Da ich nicht mehr kaputt machen will wie schon ist wäre es toll wenn mir jemand die...
  2. Zahnriemenwechsel cfgb

    Zahnriemenwechsel cfgb: Hallo community habe nen Skoda superb kombi 170ps cfgb motor ca 150tkm und verliere recht viel wasser. Auf ca. 25km etwa 1,5l Habe mich drunter...
  3. Beim Zahnriemenwechsel Scheinwerferausbau nötig?

    Beim Zahnriemenwechsel Scheinwerferausbau nötig?: Hallo Leute, bei meinen Octi 1,9 Tdi Erstzulassung:2004 war vor 2Wochen der Zahnriemenwechsel fällig. Mittwoch bin ich noch in der Nacht...
  4. Kosten DPF-Tausch/Zahnriemenwechsel 1,6 TDI

    Kosten DPF-Tausch/Zahnriemenwechsel 1,6 TDI: Moin, wollte mal fragen ob mir jemand zu den ungefähren Kosten eines DPF-Tausches und des Zahnriemenwechsels beim 1,6 TDI machen kann. Meiner...
  5. Zahnriemenwechsel 1.6 TDI

    Zahnriemenwechsel 1.6 TDI: Hallo, ich habe mich mal schlau gemacht, wie teuer der Zahnriemenwechsel inkl. aller Rollen, Wasserpumpe und Keilrippenriemen kosten wird. Meine...