Produktionsdatum aus Seriennummer

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von The Edge, 12.02.2003.

  1. #1 The Edge, 12.02.2003
    The Edge

    The Edge Guest

    Hallo zusammen,
    kann man aus der Seriennummer oder der Fahzeugbriefnummer das Produktionsdatum herausfinden?
    Zur Info: Ich fahre einen Fabia Re-Import aus Italien
    Das Interessiert mich, da ich vor gerade mal 2 Monaten den Wagen neu gekauft habe und schon die Batterie den Geist aufgegeben hat.
    Vielleicht stand der ja schon ein Jahr oder mehr irgendwo rum.
    Oder leigt es evtl. daran, daß ich ein Blaupunktradio eingebaut habe, daß von der Verdrahtung nicht passte.
    Die Stecker wurden von der Werstatt vor ca. 3 Wochen umverdrahtet. Das Radio geht beim abziehen des Zündschlüssels aus.
    Freue mich über Antworten, die mir weiterhelfen
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ?

    ? Guest

  4. ?

    ? Guest

    Hier noch etwas genauer.
    In der Fahrgestellnummer findest du eine Zahlen- bzw. Ziffernfolge etwa wie diese:
    6Y*1*173648 (das Sternchen dient nur als Platzhalter für eine beliebige Ziffer oder Zahl und ist zur ermittlung des Herstellungsalters nicht wichtig).
    Das Fahrzeug im obigen Beispiel wurde ab September 2000 gebaut und vor dem Dezember 2000, hier nun die genaue Aufschlüsselung:

    ab 02/00 Fg-Nr. 6Y*Y*014211 (das 2. Y steht für das Modelljahr 2000)
    ab 08/00 Fg-Nr. 6Y*1*100635 (die einzelne 1 steht für Modelljahr 2001)
    ab 09/00 Fg-Nr. 6Y*1*116274
    ab 12/00 Fg-Nr. 6Y*1*173916
    ab 01/01 Fg-Nr. 6Y*1*189616
    ab 03/01 Fg-Nr. 6Y*1*223281
    ab 05/01 Fg-Nr. 6Y*2*286343 (die einzelne 2 steht für Modelljahr 2002)
    ab 07/01 Fg-Nr. 6Y*2*326085
    ab 09/01 Fg-Nr. 6Y*2*366085

    Daten über den September 2001 hinaus liegen mir bisher leider noch nicht vor.

    Gruß
    Mic
     
  5. #4 The Edge, 12.02.2003
    The Edge

    The Edge Guest

    Hallo Mickey,
    danke für die Antwort, leider hilft mir das aber auch nicht weiter - bei mir sind da keine Sternchen - liegt vielleicht daran, daß es ein Italiener ist.
    Hier meine Fahrgestellnr.: TMBHB46Y333629286

    Also ich lese daraus, daß es BJ 2003 ist, kann aber nicht sein, da der Wagen schon Ende 2002 nach Deutschland Re- importiert wurde
     
  6. ?

    ? Guest

    @The Edge
    Die Sternchen stehen nur als Platzhalter für beliebige Zahlen, bei deiner Fahrgestellnummer würde das dann so aussehen: 6Y*3*629286
    Dein Fabia ist also Modelljahr 2003, nun müßte man nur noch herausbekommen in welchem Monat bzw. Quartal dein Fahrzeug mit der Nummer 629286 gebaut wurde. Vielleicht kann dir da dein Skoda-Händler weiterhelfen.
     
  7. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 The Edge, 12.02.2003
    The Edge

    The Edge Guest

    @ Mickey
    Hast ja recht, wer lesen kann ist klar im Vorteil.
    Aber was ich nicht verstehe ist, daß der Händler, bei dem ich das Auto gekauft habe meinte, daß der Wagen im Dezember 2002 angeliefert wurde. Wie kann er dann Baujahr 2003 sein?
     
  9. ?

    ? Guest

    Du darfst nicht das Modelljahr mit dem Baujahr verwechseln, schau mal in der Auflistung oben wann das jeweils neue Modelljahr begonnen hat, das Modelljahr 2001 begann bereits im August 2000 oder das Modelljahr 2002 im Mai 2001. Das neue Modelljahr beginnt meist zum Sommer hin, daher bei dir das 2003.
     
Thema: Produktionsdatum aus Seriennummer
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda produktionsdatum

    ,
  2. skoda fabia baujahr ermitteln

    ,
  3. produktionsdatum skoda

    ,
  4. seriennummer bei skoda,
  5. skoda superb produktionsdatum,
  6. produktionsdatum superb erfahren,
  7. produktionsdatum skoda fahrgestellnummer,
  8. skoda fabia baujahr herausfinden,
  9. skoda fahrgestellnummer produktionsdatum,
  10. skoda octavia rs seriennummer,
  11. skoda fabia herstelldatum erkennen,
  12. produktion skoda superb Seriennummer
Die Seite wird geladen...

Produktionsdatum aus Seriennummer - Ähnliche Themen

  1. Produktionsdatum i. tschechischischen Brief

    Produktionsdatum i. tschechischischen Brief: Hi, würde mich mal interessieren welche Ziffer in welcher Zahl im tschechischen KFZ BRIEF Auskunft gibt über das Produktionsdatum... danke im voraus!
  2. EU Wagen Produktionsdatum herausfinden

    EU Wagen Produktionsdatum herausfinden: Hallo! Wir haben uns für den neuen Octavia Kombi entschieden und wollen ihn am Freitag vom Händler abholen. Wir würden gerne noch herausfinden,...
  3. Bolero statt Columbus / Seriennummer von geklauten Navis sperren lassen

    Bolero statt Columbus / Seriennummer von geklauten Navis sperren lassen: Hallo, weiß jemand, ob ich in meinem Octavia Mj. 2012 irgendwelche Einschränkungen habe, wenn ich ein Bolero statt Columbus einbauen lasse? Gut,...
  4. Original Seriennummer von Heckscheibenwischermotor

    Original Seriennummer von Heckscheibenwischermotor: Hey ho zusammen! Bin neu hier, aber nicht neu mit Skoda unterwegs :D stell mich mal kurz vor: Bin 23 Jahre hab mein RS Schätzelein seit knapp 4...
  5. Produktionsdatum RS

    Produktionsdatum RS: So habe heute Nachricht von meinem Freundlichen erhalten. Bestellt habe ich am 4.09, produziert wird er in der ersten Oktoberwoche, also KW 40....