Produktionsablauf Fabia III

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia III Forum" wurde erstellt von ornalook, 26.02.2015.

1. #1 ornalook, 26.02.2015
    ornalook

ornalook

Wie geht das eigentlich mit der Produktion vor sich? Weiß das jemand? In wieviel Stunden wird eigentlich der Fabia komplett von A bis Z zusammengebaut?
    Nach der Produktion bis zum Verladen wie lange bleiben die Skoda Autos noch im Werk? Da muss ein riesengrosser Abstellplatz im Freien sein, oder? Wie schauts bei Schnee aus?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 dathobi, 26.02.2015
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Bei Schnee stehen da auch sehr viele Autos...was genau möchtest Du wegen dem Winter Wissen?

4. #3 ornalook, 26.02.2015
    ornalook

ornalook

Ich habe auf Fotos gesehen, dass die Autos gut "verpackt" ausgeliefert werden. Motorhabe und Kofferraumdeckel sind mit weißer Folie überzogen. Meinte nur, wie das dann ist, wenn viel Schnee drauf zusammenkommt. Wie schauts dann mit der Schutzfolie aus? Haftet diese drauf und wird danach einfach abgezogen?
    Und sonst halt zum Produktionsablauf, interessiert mich schon.

5. #4 Galaxie, 26.02.2015
    Galaxie

Galaxie Guest

Bekannt gegeben von Skoda wurde vor einigen Wochen, dass die Mitarbeiterzahl um 800 aufgestockt wurde und alle 1,2 Sekunden ein fertiger Fabia / zwei andere Modelle von diesem Band rollt > macht 1.200 Fahrzeuge pro 24 Stunden. Dasselbe Kontingent von 1.200 Autos werde auf dem zweiten Band mit dem Octavia u.a gefertigt. Also schon eine riesige Menge, die auf den Abstellplätzen sich einreihen müssen.

Nehme an, dass auf diesem "Hinterhof" sehr reges und ausgeklügeltes Treiben der Spediteure herrscht, die durch Abtransport laufend Platz schaffen für die Nachkommenden. Dasselbe Spiel wird sich in Salzburg wiederholen, wo es dann um die "letzte Meile" zu den Händlern geht. Ob überhaupt und bei wie viel Schnee Verspätungen entstehen, darüber kann ein Außenstehender nur Mutmaßungen anstellen.

Da müssen sehr-sehr viele Zahnräder ineinander greifen, damit die LT aus dem Computer sich auch in tatsächliche Verfügbarkeiten verwandeln.

Weil VW/Porsche Holding dies nicht erst sein ein paar Monaten praktiziert, bekommen wir unsere Neuwägen in der Regel auch an den angesagten Tagen.

Trotz aller Professionalität bewundere ich die Logistik, die schon vor der Produktion aus aller Herren Länder Zukaufteile "Just in Time" an die Fertigungsstraßen bringen muss. Nach dem Produktionsstart beginnt ein ausgefuchstes, nur scheinbar chaotisches, System mit dem Zusammenbau der bestellten Module. Teilweise wird, wie bei Karosserieteilen wegen dem einheitlichen Farbton, zuerst montiert und dann für die
    weiteren Arbeitsschritte wieder auseinander genommen und mit dem definierten Fahrzeug-Code zwischengelagert.

Erst wenn fast alle "inneren Werte" montiert worden sind, bringen die Bänder wieder die codierten Karosserieteile und stülpen sie über das "nackte" Fahrzeug. Dann dauert es nicht mehr lange, bis "z.B." ein fix-fertiger schmucker Fabia vom Band rollt und die/den neue(n) Besitzer anvisiert.

Diesen Ablauf habe ich vornehmlich aus Schilderungen eines Fachverkäufers bei einer Werksbesichtigung und ein bisschen aus eigenem Wissen in der industriellen Fertigung skizziert.

Schönen Gruß vom Rudolf

6. #5 3U_1.9 TDI, 26.02.2015
    3U_1.9 TDI

3U_1.9 TDI

Fahrzeug:
    TMB 3U433B WAU 4F508H
    Kilometerstand:
    330.000
    Hallo,

wie lange es genau dauert weiß ich zwar nicht, aber heute geht sowas ja innerhalb eines Tages, meine ich :rolleyes:
    Wie eine Produktion abläuft, kannst du hier sehen. KLICK
    Die Folie wird dann vor der Auslieferung an den Kunden abgemacht, sie kann mehrere Monate drauf bleiben.
    Ja die Hersteller haben riesige Parkplätze, die Meisten sind im Freien.
    Wie lange ein Fahrzeug von der Endabnahme im Werk bis zur Anlieferung beim Händler braucht, kann man pauschal nicht sagen.
    Das hängt ja davon ab, wie es logistisch und ökonomisch für alle Beteiligten am effektivsten ist.

Noch zwei Bilder, das Eine Zeigt einen von vielen Parkplätzen in WOB.
    Auf dem Anderen ist das Gelände von Mosolf Etzin (westlich von Berlin) zu sehen, Umschlagplatz für Neuwagen und junge Gebrauchte. Kapazität, ca. 28000 Fahrzeuge.

Anhänge:

• WOB.png
      WOB.png
      Dateigröße:
      2 MB
      Aufrufe:
      135
    • Mosolf.png
      Mosolf.png
      Dateigröße:
      2,1 MB
      Aufrufe:
      137
  7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Nasenbaerx, 26.02.2015
    Nasenbaerx

Nasenbaerx

Fahrzeug:
    Octavia Family 1.8 TSI 4x4
    Werkstatt/Händler:
    Groß und Vogt Zschorlau
    Kilometerstand:
    26000

Glauchau... ;)

9. #7 tschack, 26.02.2015
    tschack

tschack
    Moderator

Fahrzeug:
    Octavia Combi TDI, Yeti TDI
    Da ist Mlada Boleslav und Kvasiny ja richtig harmlos im Vergleich...

Anhänge:

• MB.jpg
      MB.jpg
      Dateigröße:
      387,8 KB
      Aufrufe:
      119
    • Kvasiny.jpg
      Kvasiny.jpg
      Dateigröße:
      419,6 KB
      Aufrufe:
      108
Thema: Produktionsablauf Fabia III
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fertigung skoda fabia

,
  2. wo wird der fabia III gefertigt

,
  3. Wie lange dauert es bis ein skoda fabia beim Händler ist

,
  4. skoda glauchau umschlagsplatz,
  5. wie lnge dauert fabia produktion,
  6. fabia iii produktion
Die Seite wird geladen...

Produktionsablauf Fabia III - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf Superb III Skisack

Superb III Skisack: ORIGINAL Skoda-Skisack mit Gurt Der Skisack stammt aus einem Skoda Superb (Neufahrzeug), ist auch für alle anderen Skoda-Modelle (z.B. Fabia,...
  2. Privatverkauf Skoda Fabia RS - Österreich

Skoda Fabia RS - Österreich: Hallo, Möchte im Frühjahr (ca. Ende März) meinen Fabia RS abgeben. Hier ein paar Eckdaten: Erstanmeldung 03/2013 Km ca. 35000 Navi Sitzheizung 8...
  3. Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia

Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia: Guten Abend. Ich steh etwas auf dem Schlauch. Ich bin heute in unseren neuen gebrauchten Skoda Fabia (Bj 2009 HTP 1.2l mit 75 PS) gestiegen....
  4. Privatverkauf Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16

Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16: Verkaufe einen Komplettradsatz mit Dunlop Winter Sport 5 auf original Skoda Alufelgen "Star" inkl. Radnarbendeckel in der Dimension 205/55 R16...
  5. Octavia III Diktiergerät über Freisprecheinrichtung

Octavia III Diktiergerät über Freisprecheinrichtung: Hallo Zusammen, ich bin beruflich viel unterwegs und würde unterwegs gerne ein paar Gedanken über ein Diktiergerät festhalten. Ich will keine...