Probs mit dem 1. Gang

Diskutiere Probs mit dem 1. Gang im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, ..... ich kann einen guten Rat brauchen, bevor ich an meiner Fahrkunst zweifle ;-) Der 1. Gang bei meinem Fabia streikt manchmal, d. h. er...

  1. Yve

    Yve Guest

    Hallo, ..... ich kann einen guten Rat brauchen, bevor ich an meiner Fahrkunst zweifle ;-)
    Der 1. Gang bei meinem Fabia streikt manchmal, d. h. er läßt sich nicht einlegen. Nur wenn ich die Kupplung nochmal loslasse klappt es wieder. Das passiert nicht immer, aber doch in regelmäßigen Abständen, meistens an Ampeln, Stopschildern,... oder bei stop and go im Stadverkehr. Es nervt, und ich war doch etwas verunsichert und bin zur Werkstatt. Der gute Herr ist eine Runde gefahren, und meinte dann, es sei wohl alles ok,... die Gänge gingen bei einem Neuwagen immer etwas schwerer. ...... brrrrr,..... es ist nur der 1. Gang,.... und der geht eben manchmal gar nicht,.. aber eben nur manchmal.
    (unabhängig von Betriebs- oder Außentemperatur)

    Hat noch jemand Erfahrungen dieser Art,... und einen guten Tipp?
    Vielen Dank
    Yve
     
  2. #2 NewWorldDisorder, 15.02.2007
    NewWorldDisorder

    NewWorldDisorder

    Dabei seit:
    26.10.2006
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Fabia 1.4 16V, 74 KW, BJ 2000
    Kilometerstand:
    157000
    Das ist bei mir auch so.Ich glaub es liegt daran, dass ich ab und zu die Kupplung nicht ganz durch trette d.h. wenn es passiert.
     
  3. #3 TheDixi, 15.02.2007
    TheDixi

    TheDixi

    Dabei seit:
    03.05.2004
    Beiträge:
    871
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover Deutschland
    Kilometerstand:
    170000
    Versuch mal z.B. an Ampeln erstmal in den zweiten zu schalten und von dort(ohne wieder einzukuppeln) in den ersten...
     
  4. Yve

    Yve Guest

    Danke für die raschen Antworten ;-)
    ..bin mir zwar ziemlich sicher, dass ich die Kupplung richtig durchgetreten habe, werde aber nochmal genauer darauf achten. Auch den Tipp mit dem 2. Gang werde ich morgen mal probieren.
    Yve
     
  5. #5 NiteCrow, 15.02.2007
    NiteCrow

    NiteCrow

    Dabei seit:
    20.04.2005
    Beiträge:
    1.482
    Zustimmungen:
    0
    wann genau schmeißt du den ersten rein? machst du das noch während der Wagen rollt? Falls ja, mach das erst wenn du stehst, ansonsten reicht auch der zweite.
     
  6. ChrisM

    ChrisM

    Dabei seit:
    27.01.2006
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    bei mir ist es auch so, dass der erste Gang beim Heranhollen schwieriger hereingeht. Damit meine ich jetzt nicht höhere Geschwindigkeiten (man darf den Gang nicht einlegen, wenn der Gang die aktuelle Geschwindigkeit nicht auch fahren kann, wegen Synchronisation), sondern es reicht schon eine Geschwindigkeit leicht über Schrittgeschwindigkeit.

    Im Stand geht aber immer ziemlich gut herein, dafür kann man beim Fabia IMHO beim Anfahren im Schleifbereich der Kupplung selbige ziemlich schlecht "dosieren".

    ChrisM
     
  7. Kirchi

    Kirchi Guest

    ich kann mir auch gut vorstellen das es am kupplung treten liegt. das ist eine weit verbreitete sache. geht mir genauso
     
  8. #8 Roger1976, 24.02.2007
    Roger1976

    Roger1976 Guest

    Also meine Fabia ist jetzt 4 Wochen alt (KM-Stand 1300 km). Habe das Problem mit dem 1ten Gang auch desöfteren, wenn ich aus dem Stand anfahre (Ampel). Ich kann zur Zeit soviel sagen, dass es bei mir nichts damit zu tun hat, dass ich das Kupplungspedal nicht richtig durchgetreten habe. Ich habe nur festgestellt, wenn ich das Pedal löse und erneut trete dann geht der Gang wieder butterweich rein. Nehme ich den Gang dann wieder raus, löse das Pedal, trete es erneut und lege den 1ten Gang ein geht es dann manchmal wieder schwerer oder garnicht. Also geht der Gang nicht rein - Fuss vom Kupplungspedal (auskuppeln) und nochmal einkuppeln dann gehts. Werde aber mal zu meinem Händler fahren, ist nämlich lässtig und bei einem Neuwagen sollte man doch erwarten, dass Kupplung und Getriebe 1a funktionieren. Weiss nicht ob sich das vielleicht erst alles noch einspielen muss, wie gesagt habe erst 1300 km. Habe aber auch in diversen anderen Foren (Skoda, Audi, VW) über ähnliche Probleme gelesen. Ist vielleicht ein generelles VW-Problem. Generell ist die Skoda-Schaltung aber butterweich. Nur manchmal hakt es eben. Fahre mal zu meinem Händler und werde mal sehen wo der Hund begraben liegt. Werde dann wenn ich was weiss nochmal posten...
     
  9. #9 FvForell, 24.02.2007
    FvForell

    FvForell

    Dabei seit:
    10.10.2006
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3 Style 2.0 TDI DSG
    Werkstatt/Händler:
    M&M Automobile
    Hab das auch schon bei meinem Fabia gemerkt.
    Gegenüber dem Opel ist das Einlegen des 1. Ganges während der Fahrt / wenn der Wagen noch rollt wirklich schwerer.

    Aber zum einen muss das Getriebe ähnlich "eingefahren" werden wie der neue Motor und außerdem genügt der 2. Gang immer zum Weiterfahren solange der Fabia noch rollt. (Ist für mich nur eine kleine Umstellung meiner Fahrgewohnheit)

    Mir ist auch schon aufgefallen, dass ich nicht immer die Kupplung voll durchtrete, das liegt an der ungünstigen Sitzposition im Fabia wenn man wie ich kurze Beine hat und trotzdem vernünftig im Auto sitzen will.
    Die Bedienung der Amaturen, des Lenkrades, der Bremse und des Gaspedales passen dann für mich, aber die Kupplung ist dann etwas schwerer bis zum Anschlag durch zu treten, da ich das Bein dann mehr strecken muss.

    Gruß Stefan
     
Thema:

Probs mit dem 1. Gang

Die Seite wird geladen...

Probs mit dem 1. Gang - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf SKODA NAVIGATION SD CARD EUROPE 1 KW 45/2016 AMUNDSEN

    SKODA NAVIGATION SD CARD EUROPE 1 KW 45/2016 AMUNDSEN: Die SD Karte ist Neu/unbenutzt -Vorort Abholung -Zahlung:PayPal (Käuferschutz) -Versand: Gratis (versichert) Teilenr. 5L0051236P Neupreis bei...
  2. Turboloch im zweiten Gang?

    Turboloch im zweiten Gang?: Hallo Zusammen, ich bin seit März 2017 Besitzer eines Skoda Octavia Combi 3, Model 2017 mit Facelift (1,4 TSI, 150PS, Benziner, Schalter). Leider...
  3. 1.8 TSI/7-Gang DSG Kupplungswechsel

    1.8 TSI/7-Gang DSG Kupplungswechsel: Hallo zusammen, Habe ne Frage bezüglich Kupplungswechsel. War heute in der Werkstatt wegen ruckeln beim Anfahren zwischen 1. und 2. Gang. Es soll...
  4. 1. Oktavia 5E --> ein paar Fragen hätte Ich :)

    1. Oktavia 5E --> ein paar Fragen hätte Ich :): Liebe Forums-Gemeinde, Ich bin seit letzter Woche Besitzer eines Octavia Kombis, Bj. 08/2013. Zurzeit kümmere Ich mich um die Anmeldung sowie...
  5. 2.Gang kratzt enorm!

    2.Gang kratzt enorm!: Hallo, Ich erbitte einen Rat/Hilfe bei folgendem Problem: Mein Auto: Skoda Octavia II 2006 Motor: 2.0 FSI "BVY" Getriebe: Handschaltung 6-Gänge...