Probs mit dem 1. Gang

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Yve, 15.02.2007.

1. Yve

Yve Guest

Hallo, ..... ich kann einen guten Rat brauchen, bevor ich an meiner Fahrkunst zweifle ;-)
    Der 1. Gang bei meinem Fabia streikt manchmal, d. h. er läßt sich nicht einlegen. Nur wenn ich die Kupplung nochmal loslasse klappt es wieder. Das passiert nicht immer, aber doch in regelmäßigen Abständen, meistens an Ampeln, Stopschildern,... oder bei stop and go im Stadverkehr. Es nervt, und ich war doch etwas verunsichert und bin zur Werkstatt. Der gute Herr ist eine Runde gefahren, und meinte dann, es sei wohl alles ok,... die Gänge gingen bei einem Neuwagen immer etwas schwerer. ...... brrrrr,..... es ist nur der 1. Gang,.... und der geht eben manchmal gar nicht,.. aber eben nur manchmal.
    (unabhängig von Betriebs- oder Außentemperatur)

Hat noch jemand Erfahrungen dieser Art,... und einen guten Tipp?
    Vielen Dank
    Yve

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 NewWorldDisorder, 15.02.2007
    NewWorldDisorder

NewWorldDisorder

Fahrzeug:
    Fabia 1.4 16V, 74 KW, BJ 2000
    Kilometerstand:
    157000
    Das ist bei mir auch so.Ich glaub es liegt daran, dass ich ab und zu die Kupplung nicht ganz durch trette d.h. wenn es passiert.

4. #3 TheDixi, 15.02.2007
    TheDixi

TheDixi

Kilometerstand:
    170000
    Versuch mal z.B. an Ampeln erstmal in den zweiten zu schalten und von dort(ohne wieder einzukuppeln) in den ersten...

5. Yve

Yve Guest

Danke für die raschen Antworten ;-)
    ..bin mir zwar ziemlich sicher, dass ich die Kupplung richtig durchgetreten habe, werde aber nochmal genauer darauf achten. Auch den Tipp mit dem 2. Gang werde ich morgen mal probieren.
    Yve

6. #5 NiteCrow, 15.02.2007
    NiteCrow

NiteCrow

wann genau schmeißt du den ersten rein? machst du das noch während der Wagen rollt? Falls ja, mach das erst wenn du stehst, ansonsten reicht auch der zweite.

7. ChrisM

ChrisM

Hallo,

bei mir ist es auch so, dass der erste Gang beim Heranhollen schwieriger hereingeht. Damit meine ich jetzt nicht höhere Geschwindigkeiten (man darf den Gang nicht einlegen, wenn der Gang die aktuelle Geschwindigkeit nicht auch fahren kann, wegen Synchronisation), sondern es reicht schon eine Geschwindigkeit leicht über Schrittgeschwindigkeit.

Im Stand geht aber immer ziemlich gut herein, dafür kann man beim Fabia IMHO beim Anfahren im Schleifbereich der Kupplung selbige ziemlich schlecht "dosieren".

ChrisM

8. Kirchi

Kirchi Guest

ich kann mir auch gut vorstellen das es am kupplung treten liegt. das ist eine weit verbreitete sache. geht mir genauso

9. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Roger1976, 24.02.2007
    Roger1976

Roger1976 Guest

Also meine Fabia ist jetzt 4 Wochen alt (KM-Stand 1300 km). Habe das Problem mit dem 1ten Gang auch desöfteren, wenn ich aus dem Stand anfahre (Ampel). Ich kann zur Zeit soviel sagen, dass es bei mir nichts damit zu tun hat, dass ich das Kupplungspedal nicht richtig durchgetreten habe. Ich habe nur festgestellt, wenn ich das Pedal löse und erneut trete dann geht der Gang wieder butterweich rein. Nehme ich den Gang dann wieder raus, löse das Pedal, trete es erneut und lege den 1ten Gang ein geht es dann manchmal wieder schwerer oder garnicht. Also geht der Gang nicht rein - Fuss vom Kupplungspedal (auskuppeln) und nochmal einkuppeln dann gehts. Werde aber mal zu meinem Händler fahren, ist nämlich lässtig und bei einem Neuwagen sollte man doch erwarten, dass Kupplung und Getriebe 1a funktionieren. Weiss nicht ob sich das vielleicht erst alles noch einspielen muss, wie gesagt habe erst 1300 km. Habe aber auch in diversen anderen Foren (Skoda, Audi, VW) über ähnliche Probleme gelesen. Ist vielleicht ein generelles VW-Problem. Generell ist die Skoda-Schaltung aber butterweich. Nur manchmal hakt es eben. Fahre mal zu meinem Händler und werde mal sehen wo der Hund begraben liegt. Werde dann wenn ich was weiss nochmal posten...

11. #9 FvForell, 24.02.2007
    FvForell

FvForell

Fahrzeug:
    Skoda Superb 3 Style 2.0 TDI DSG
    Werkstatt/Händler:
    M&M Automobile
    Hab das auch schon bei meinem Fabia gemerkt.
    Gegenüber dem Opel ist das Einlegen des 1. Ganges während der Fahrt / wenn der Wagen noch rollt wirklich schwerer.

Aber zum einen muss das Getriebe ähnlich "eingefahren" werden wie der neue Motor und außerdem genügt der 2. Gang immer zum Weiterfahren solange der Fabia noch rollt. (Ist für mich nur eine kleine Umstellung meiner Fahrgewohnheit)

Mir ist auch schon aufgefallen, dass ich nicht immer die Kupplung voll durchtrete, das liegt an der ungünstigen Sitzposition im Fabia wenn man wie ich kurze Beine hat und trotzdem vernünftig im Auto sitzen will.
    Die Bedienung der Amaturen, des Lenkrades, der Bremse und des Gaspedales passen dann für mich, aber die Kupplung ist dann etwas schwerer bis zum Anschlag durch zu treten, da ich das Bein dann mehr strecken muss.

Gruß Stefan

Thema:

Probs mit dem 1. Gang

Die Seite wird geladen...

Probs mit dem 1. Gang - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf Automatischer Heckklappenöffner Fabia 3 - Ebay - Startpreis 1,- Euro

Automatischer Heckklappenöffner Fabia 3 - Ebay - Startpreis 1,- Euro: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Verkaufe! Automatischen Heckklappenöffner für Fabia 3 von GB-Tuning Neuwertig - war nur kurz verbaut! Meine Frau möchte...
  2. Privatverkauf 1 Satz Winterkompletträder auf Alu 205/55R16 94H XL Continental

1 Satz Winterkompletträder auf Alu 205/55R16 94H XL Continental: Ich verkaufe für meinen Arbeitskollegen einen Satz Winterkomplettreifen auf Alu Felge. Der Satz war auf einen Skoda Octavia drauf, der aber...
  3. 6 Gang HS sehr hackelig

6 Gang HS sehr hackelig: Hallo liebe Community. Seit ca. 3 Monaten darf ich einen S3 Combi L&K 1.8 Tsi mein Eigen nennen. Alles soweit sehr schön bis auf das manuelle...
  4. Servoausfall und ruckeln/zucken im 5.Gang

Servoausfall und ruckeln/zucken im 5.Gang: hallo, hab da mal ne frage, mein auto verarscht mich seit einiger zeit.. also: angefangen hats dass mein skoda fabia kombi bj 2002 diesel 101ps...
  5. Privatverkauf 1 Satz 16 Zoll Winterkompletträder

1 Satz 16 Zoll Winterkompletträder: Letztes Preisupdate!!! Im Angebot habe ich vier 16 Zoll Winterräder kompl. montiert auf Stahlfelge 7,0 x16 ET45, Reifen: Matador Sibir Snow...