Problemfall Zylinderkopfdichtung beim MPi

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Lucy, 08.10.2002.

1. Lucy

Lucy Guest

Fahre einen 1.4 MPI 68PS, Bj.03/2000 mit 19.500 km. Habe im Februar 2002 auf Kulanz eine neue Zylinderkopfdichtung bekommen, nachdem die Wasserkontrolllampe nicht mehr erlosch trotz aller vorigen Schnellservicemaßnahmen. Vorige Woche ging die Lampe wieder an, und heute bekomme ich in der Werkstatt nochmals eine neue Zylinderkopfdichtung. Verhandle gerade mit Skoda Österreich um Übernahme der vollen Kosten, da ich bei diesem geringen KM-Stand und jeglichen Service der Meinung bin, es mit schlechter Qualität zu tun zu haben. Werkstatt faselte etwas von Belastung wegen der vielen Kurzstrecken. Frage: Hat jemand ähnliche Probleme + welche Kulanzerfahrungen?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 KleineKampfsau, 08.10.2002
    KleineKampfsau

KleineKampfsau Forenurgestein

Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    Hi Lucy,

erst mal willkommen in der Community.

Die Probleme mit der Zykodi sind beim Mpi allgemein bekannt.

Unter Nutzung der Suchfunktion :suche: findest Du sicher einige interessante Beiträge.

Andreas :headbang:

4. #3 Štefan, 08.10.2002
    Štefan

Štefan

Fahrzeug:
    Škoda Yeti 1.8 TSI Experience BJ 2009, Octavia 1.8 TSI Elegance BJ 2010, Fabia 1.4MPI 68PS, BJ 2000,
    Werkstatt/Händler:
    Gohm + Graf Hardenberg Aach
    Kilometerstand:
    499
    Bei dir ist schon zum zweiten Mal die Zylinderkopfdichtung kaputt???? :wow: Man sollte doch meinen, dass die Ersatz ZKDs von besserer Qualität sind als die originalen :grübel:
    Halte uns bitte auf dem Laufenden, bezüglich Kulanz etc.
    Viel Glück!
    Gruß Stefan :wink:

5. Lucy

Lucy Guest

Hi Leute, hatte nicht früher Zeit den Verlauf der Sache zu berichten. Meine Skodawerkstätte, hat sich bemüht und alles auf Kulanz erledigt. Scheinbar dürfte der neuerliche Mangel nach wenigen Monaten nicht representabel sein.

Bin aber morgen wieder dort wegen Startproblemen. In den letzten 2 Tagen, läuft der Wagen erst nach mehrmaligen Startversuchen, die Drehzahl hält nicht, er stirbt ab. Heute 7x gestartet in der Früh. Bin schon auf die Analyse gespannt!

6. #5 Štefan, 16.10.2002
    Štefan

Štefan

Fahrzeug:
    Škoda Yeti 1.8 TSI Experience BJ 2009, Octavia 1.8 TSI Elegance BJ 2010, Fabia 1.4MPI 68PS, BJ 2000,
    Werkstatt/Händler:
    Gohm + Graf Hardenberg Aach
    Kilometerstand:
    499
    Hallo,
    danke dass du uns auf dem laufenden hälst! Das mit den Startproblemen scheint ja kein MPI - typisches Problem zu sein, trotzdem würde ich mich freuen, wenn du auch da posten könntest, was die Werkstatt diagnostiziert hat.
    Danke!
    Gruß Stefan :wink:

7. #6 Hypocrite, 16.10.2002
    Hypocrite

Hypocrite Guest

meine empfehlung!!! hau diesen scheiss motor raus!

so oft wie ich schon probleme mit dem hatte . naja --- die unendliche geschichte teil 1 bis naja bis april 2003!!

da kommt nämlich ein tdi ins haus!!!!!!!!!

8. Lucy

Lucy Guest

Hi Leute, bin wieder zufrieden.

Nach meinen Zyko-Probleme konnten auch meine Startprobleme behoben werden. Der Temperaturfühler hatte zeitweise eine Fehlfunktion und brachte die Steuerung durcheinander. Wurde um akzeptable € 102,-- inkl Tausch + Fehlersuche behoben. Ist aber leider wieder einmal so ein moderner elektrischer Fehler mit Bauteilen die meinen Glauben an dauerhaften Zuverlässigkeit bei Fahrzeugen absinken lassen. Welche Streiche werden uns solche Bauteile in einigen Jahren, nach einigen Wintern, Feuchtigkeit oder starken Temperaturunterschieden spielen. Schwamm drüber - jetzt ist alles wieder ok und mein Mitgefühl bei den anderen Leidensgenossen mit Problemen.
    Nice Day to all
    Lucy

9. ?

? Guest

Der Temperaturfühler wurde bei meinem Fabia ebenfalls schon ausgetauscht. Kosten entstanden mir keine, obwohl die Gewährleistungszeit schon abgelaufen war, das hat mein Händler direkt mit Skoda geregelt (ansonsten hätte ich das über die Anschlußgarantie abgewickelt).

Es ist immer wieder überraschend wie unterschiedlich doch die Händler mit ihren Kunden umgehen :traurig:

Gruß
    Mic

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. mafinn

mafinn

:verwirrt:

Hi Leute,

Ihr macht mich nervös mit dieser MPI-Zykodi-Horror-Story.
    Mein 1.4 MPI läuft, von Drehzahlschwankungen im Leerlauf mal ganz abgesehen, seit 37.000km einwandfrei. Aber wenn ich alle diese Beträge lese, dann wird mir doch etwas mulmig zumute. Wie lange dauert es wohl bei meinem Fabi, bis die erste Dichtung durch ist???

MfG
    mafinn

12. skomo

skomo

Fahrzeug:
    Rapid 135, S130 LR, Yeti TDi 4x4
    An der Dichtung liegt es nicht, wenn es eine vom tschechischen Erstausrüster TEMAC ist. In den letzten 6 Jahren haben wir damit ausschließlich positive Erfahrungen gesammelt, vor allem in
    "leistungsgeförderten" Motoren. Bei meinem letzten Skodamotor (1,4 L - 104 PS) habe ich nach einem dreiviertel Jahre eine fast neuwertige Dichtung rausgezogen. Serie Skoda Favorit 135 von TEMAC !!!

Probleme können schon beim Motorbau des 1.4 mpi enstehen - Laufbuchsen nicht korrekt eingemessen, Vorspannung der Buchsen fehlerhaft.
    Ist es so - Pech gehabt.
    Dann das Kühlmittel. Jahrelang beim Felicia BASF Glysantin drin, jetzt wieder Fridex Spolana ( ja, das was die Elbe im August bereicherte ). Sofort beim Neukauf wechseln !!!!!
    Und die Sparfüchse : Klopfsensor hin oder her, immer das bessere der empfohlenen Spritsorten wählen.
    Zu wenig Octanzahl heizt den Brennraum mehr auf und schadet Kolben und Dichtung.
    Und meiner Meinung nach gibt es zur Zeit das beste Benzin immernoch bei ARAL. Ist eine eigene Erfahrung, keine Werbung !

skomo

Thema: Problemfall Zylinderkopfdichtung beim MPi
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia 1.4 mpi zylinderkopfdichtung

,
  2. skoda fabia 1.4 mpi zylinderkopfdichtung kosten

,
  3. zylinderkopf nummern skoda fabia 1.4 mpi

,
  4. skoda fabia 1.4 mpi zylinderkopfdichtung wechseln,
  5. was kostet zelinderkopfdichtung wecksel bei skoda fabia bj 2001,
  6. skoda 1.4 zylinderkopfdichtung,
  7. zylinderkopf skoda fabia 1.4 mpi säubern,
  8. kopfdichtung fabia1 1 4mpi selber machen,
  9. zylinderkopfdichtung wechseln Fabia 1 1 4 mpi,
  10. zylinderkopfdichtung skoda fabia 1.4 mpi,
  11. zylinderkopfdichtung fabia kosten,
  12. škoda fabia 1.4 mpi dichtung
Die Seite wird geladen...

Problemfall Zylinderkopfdichtung beim MPi - Ähnliche Themen

1. Keine Kontaktbilder beim Bolero

Keine Kontaktbilder beim Bolero: Moin. Habe folgendes Problem. Seit einer Woche habe ich ein Oneplus 3T Smartphone (Android 6.0.1 über OxygenOS 3.5.3) und es funktioniert...
  2. Probleme beim DSG 7. Gang

Probleme beim DSG 7. Gang: Hallo zusammen, ich habe heut bei meinen Neuen mit DSG gemerkt, das es im 7. Gang ruckt und auch das Drehzahlmesser leichte "Sprünge" macht,...
  3. kleiner Reflektor über der Birne beim Vorface

kleiner Reflektor über der Birne beim Vorface: Hallo, habe mir "neue" Scheinwerfer geholt. Vom Glas her weit besser als meine aktuellen. Habe Sie noch nicht verbaut, weil Sie ein Problem...
  4. RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur

RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur: Hallo, mir ist aufgefallen, dass mein TSi morgens bei den sehr kalten Temparaturen (0 Grad und weniger) etwas orgelt, wenn ich in starten will....
  5. Pfeifen beim Start ( Diesel )

Pfeifen beim Start ( Diesel ): seit neuestem hab ich ein pfeifen kurz bevor der Motor startet , kennt das noch jemand bzw. ist das noch jemanden aufgefallen? Oder ist das normal...