Problemfahrzeug Octavia 2 1.6 TDI 4x4...dieses verfluchte Knacken..

Diskutiere Problemfahrzeug Octavia 2 1.6 TDI 4x4...dieses verfluchte Knacken.. im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, wird eh schon ein bekanntes Problem sein: mein Fahrzeug ist 3 Monate als, hat 2700 km auf dem Tacho, bis 2500 war nichts los, jedoch ist...

  1. #1 OswaldRauch, 02.05.2013
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    Hallo,

    wird eh schon ein bekanntes Problem sein: mein Fahrzeug ist 3 Monate als, hat 2700 km auf dem Tacho, bis 2500 war nichts los, jedoch ist plötzlich ein Knacken beim Auskuppeln aufgetreten. Immer beim Anfahren (auch mit Standgas) und bei sanftem Kuppeln machts laut "Knack" - einen metallernen Schlag, den ich bis ins Führerhaus verspüre. Dieses Knacken ist auch beim Fahren beim Lastwechsel und dgl.

    War bereits in der Werkstatt...is ja normal meint man...mit dem müsse man halt leben...ich fahre eigentlich gerne ohne Radio, jedoch bin ich gezwungen es einzuschalten, da ich ansonsten zu weinen beginne, weils immer klappert und knackt...beim Beschleunigen höre ich es bis zum 4. Gang...

    Die Werkstatt meint, es sei normal, jedoch musste ich mit Bedauern der Werkstatt mitteilen, dass nicht alles so in Ordnung sei...Zuhause auf der Grube habe ich festgestellt, dass eine Schraube an der Hardyscheibe am Getriebeausgang fehlte!!!!!!! Ein Unabhängiger meinte: entweder Produktionsfehler - Vergessen die Schraube zu montieren - oder mit Verspannung angezogen, sodass sie sich lockerte und ich sie verlor...ich denke mir, dass da Murcks am Getriebe betrieben wurde und dieses laute Knacken bereits ein Resultat dieses "Schraubenproblems" ist. Ich bin mit einem Yeti (gleiche Motorisierung, 4x4, jedoch 2 Jahre alt) gefahren...der klappert nicht...nicht ansatzweise...

    Alle, die einen 1.6 TDI 4x4 haben: Versucht mal Anfahren mit Standgas, Kupplung komplett kommen lassen, das Fahrzeug 5 m rollen lassen und auskuppeln...knackts da noch bei jemandem ordentlich laut?

    Liebe Grüße

    Ossi :(
     
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  3. #2 thomas64, 02.05.2013
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    Hallo,

    hast du das mit der fehlenden Schraube deiner Werkstatt mal gezeigt. Das wäre doch zumindest mal ein Ansatzpunkt und nur logisch ALLE Schrauben an diesem Teil zu bestellen, zu ersetzen und mit richtigem Drehmoment/Drehwinkel nach Herstellervorgabe anzuziehen.

    Dann die Beanstandung nochmals zu prüfen. Das wäre das mindeste. Das du als Laie so einen gravierenden Mangel entdeckst und die Werkstt nicht erweckt den Anschein das deine Beanstandung nicht wirklich ernst genommen wurde.

    Ich würde da nochmal vorstellig werden....
     
  4. #3 turrican944, 02.05.2013
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    Moin
    Also mein 2008 4x4 2.0 TDI knackt auch, aber nur beim Lastwechsel, nervt mich auch aber ich habe bislang nix gefunden (schrauben sind alle da).
    Ich lebe damit jetzt einfach weil ich nicht Geld für Tauschen irgendwelcher teile ausgeben möchte.
     
  5. #4 OswaldRauch, 02.05.2013
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    Hat die Werkstatt bereits gesehen und die 3 Schrauben ersetzt...haben nur mit dem Kopf geschüttelt und die Schultern gezuckt!!
     
  6. #5 thomas64, 02.05.2013
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    ....und die Hardyscheibe sollte gleich mit ersetzt werden, denn durch das Fehlen der Schraube ist sie mit Sicherheit beschädigt worden.

    Also Garantieauftrag schreiben, DISS Meldung machen, Foto machen und einfügen , Teile bestellen. Wenn Teile da: Termin machen, Teile einbauen; Auto geht.
    Das wäre der normale und in diesem Fall absolut angebrachte Service/Werkstattablauf.
     
  7. #6 OswaldRauch, 02.05.2013
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    Lieber Thomas,

    nun...mir glauben sie ja nichts...ich bin ja nicht die Fachwerkstatt...die meint, mit den Schrauben ist eh alles behoben...was kann ich da tun?...danke für deinen Rat...


     
  8. #7 RustyNail, 02.05.2013
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    Wie weit ist den die nächste Skodawerkstatt entfernt die nicht zu selben Kette gehört? Auch im Garantiefall
    bist du nämlich nicht an die Werkstatt gebunden bei der du das Auto gekauft hast. Einfach hinfahren und die Problematik nochmal erklären.


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  9. #8 OswaldRauch, 02.05.2013
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    ...war schon in 2 Werkstätten...haben mich immer als Markierer hingestellt...den Fehler mit der fehlenden Schraube an der Hardyscheibe habe auch ich festgestellt und nicht die 2 Werkstätten....na dort bin ich ja schon sehr beliebt :(
     
  10. #9 thomas64, 02.05.2013
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    also die Schrauben sind neu und richtig angezogen?! Aber das Geräusch ist noch da?! Ist es so?

    Wenn ja; dann, wie gesagt, wäre die Scheibe mit zu ersetzen, denn sie könnte Schaden genommen haben. Wenn du deine Radschrauben lockerst und fährst dann damit rum, wird die Felge ja auch beschädigt!

    Was wirklich mit deinem Auto ist, kann man vom Pc aus natürlich nicht sagen; aber wenn man einen eindeutigen Mangel entdeckt hat muss man diesen erstmal in Ordnung bringen bevor man anderweitig sucht!

    Aber es ist ganz klar nicht deine Aufgabe dir deinen Kopf zu zerbrechen was da sein könnte. Du hast Garantie, bringst dein Auto hin, schilderst dein Problem und die Werkstatt hat das abzustellen. Wie die das machen kann dir sowas von wurscht sein.

    Es mag sicherlich Fälle geben von irgendwelchen überempfindlichen Kunden, die die Flöhe husten hören und die Werkstatt trotz intensivster Bemühungen nichts findet/hört, was auch immer. Aber so ein Fall scheint das hier nicht zu sein.
     
  11. #10 OswaldRauch, 02.05.2013
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    Thomas, kennst du das Drehmoment für die Hardyscheibe am Getriebeausgang? Die Werkstatt meinte 60Nm (mit diesem Drehmoment wurde angezogen)

    lg


     
  12. #11 thomas64, 02.05.2013
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    60 Nm ist richtig.
     
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  14. #12 OswaldRauch, 02.05.2013
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    ganz komische situation...als ich heute wegfahren wollte, hatte ich handbremse vergessen zu loesen...es knackte nicht...ich lies die handbremse angezogen, fuhr 10x vorwärts an, dann 10x rueckwaerts...fuhr los...und das knacken war weg...leichtes sauberes ruckfreis schalten ohne knacken und lastwechselreaktion...funtionierte leider nur 5 km...dann war der teufel wieder im fahrzeug...alles sehr komisch...
     
  15. #13 Cargoliner, 03.05.2013
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