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Diskutiere Probleme im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Guten Abend , ich hätte mal eine Frage , welche mir meine Werkstätten nicht beantworten können. Nun hoffe ich auf euch. Mein 1.4 DSG verliert...

  1. #1 raik.becks, 16.06.2013
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    Guten Abend , ich hätte mal eine Frage , welche mir meine Werkstätten nicht beantworten können. Nun hoffe ich auf euch.



    Mein 1.4 DSG verliert ist geparkten Zustand in unregelmässigen regelmässigen abständen das Kühlwasser. Es passiert alle 2-3 Wochen, machmal 2 Tagen hintereinander, meist in schräger Parkposition . Beim fahren gab es nie Probleme. Wenn ich es in der Werkstatt abdrücken lasse , ist es immer dicht. Manchmal ist es auch schon wie "explodiert" und umher gespritzt im ganzen Motorenraum. Der Ort ist absolut nicht zu entdecken. Ich muss schon fast, mit einem Kühlwasser Flaschen Sixpack umherfahren.

    Habt ihr eine Idee???

    Es ist bisher nicht der erste defekt: 3. Bremsleuchte , DSG undicht..... , FensterEHeben wollen auch nicht immer.... langsam reicht es und nervt. :evil: :evil: :evil:
    Vielen Dank
     
  2. #2 Ingrimmsch, 16.06.2013
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    Hi

    Ähnliches Spielchen hatte ich eine Weile mit meinem A4 TDi. Am Ende war es dann einer der Froststopfen im Motorblock der je nach Temperatur- und Druckstand mal dicht und mal undicht war. Aufgrund der Lage der Froststopfen verdunstete das austretende Wasser immer direkt und hinterließ lange Zeit keine Spuren. Erst als das Teil endgültig aufging wurde der Kram klar.

    Zum Glück das es der vordere Stopfe war, der war noch einigermaßen gut erreichbar und zu wechseln.

    Beim Punto war es die Kopfdichtung die zwischen Öl und Wasser (der Klassiker) ok war, aber Abgas ins Kühlwasser drückte. Wenn der Wagen gut warm war und unter Last stand, stieg der Druck im Kühlsystem und das System wurde wegen massiven Überdruck undicht. Eine Weile auch erst nur sporadisch.

    Kann man in der Werkstatt recht einfach testen. In dem bei laufendem Motor (inkl. Gastößen) die Sonde für die AU in den Ausgleichsbehälter gehalten wird. So kann man dann Abgas im Kühlsystem nachweisen. Ist gar nicht mal soooo selten, aber eben nicht der Klassiker. Das Kühlsystem selber ist dabei interessanterweise im Drucktest ok gewesen. Rauchzeichen gab es auch keine. Im späteren Verlauf konnte man dann aber auch schon das Abgas im Ausgleichsbehälter riechen.
     
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