Probleme Vorderachse Superb

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von superbmario, 10.01.2006.

1. #1 superbmario, 10.01.2006
    superbmario

superbmario Guest

hallo,

ich bin immernoch am grübeln welches auto ich kaufe und mich würde interessieren ob es beim superb die probleme mit verschlissenen vierlenker-vorderachsen genau so oft gab wie beim passat 3b / 3bg.

wäre also sehr nett wenn es das VA-Problem auch beim superb gibt, wenn ihr mal berichten würdet.

danke superbmario

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 yellowcar, 10.01.2006
    yellowcar

yellowcar Guest

bisher 120.000 km und keine probs damit
    der TÜV im Sommer war begeistert *g*

4. MK

MK Guest

Soweit ich weiß, wurden die 2000/2001 geändert. Seitdem dürfte das Problem nicht mehr da sein. Da der Superb erst 2002 gebaut wurde,
    gibt es da eigentlich keine Probleme.

Mfg

MK

5. HSA

HSA Guest

Wollte nur sagen, dass die VA Probleme beim Superb ebenfalls auftreten und nicht wie bei Audi und VW auf der Kulanzliste stehen! VA wurde bei meinem Superb gerade getauscht (km-Stand ca. 112000). ...
    Um hier noch ein Thema mit auf zuwerfern. Hat schon jemand den Zahnriemen wechseln lassen? Bei den Preisen kann man den Superb (alte V6TDI Variante) nicht empfehlen!

6. #5 superbmario, 10.01.2006
    superbmario

superbmario Guest

das wäre recht merkwürdig, da ich weiß das es beim passat bis ins modelljahr 2005 (!!!) probleme mit der VA gab / gibt.
    ich habe grad kürzlich von einem Passatfahrer wieder gehört, dass diese baureihe (3b / 3bg) "...ziemlicher schrott..." 8o in bezug auf die VA ist (kommentar eines werkstattmeisters)

wenn es wirklich so ist, dass nach 9 jahren bauzeit diese macke nicht abgestellt werden konnte, muß ich mich diesem urteil wohl oder übel anschließen. :motzen:
    ...und das trotzdem ich von der straßenlage meines passat 3b (1997) sehr begeistert war.

und wenn der mangel durch veränderung der VA abgestellt worden wäre, dürfte spätestens nach dem kompletten wechsel der VA das problem behoben sein. ich weiß aber von fällen bei denen danach auch wieder mängel an der VA aufgetreten sind!

7. #6 superbmario, 10.01.2006
    superbmario

superbmario Guest

zu1) und 2) das klingt ja "zauberhaft"... :stinkig:
    einerseits statements wie "bei skoda soll der kunde mehr ausstattung als beim vw fürs gleiche geld bekommen..." (frei nach VW Chef P...), dann aber für den verzapften mist (VA) den kunden blechen lassen :motzen:

mit welcher begründung wird die kulanz denn abgelehnt? etwa das es nicht bekannt ist, dass dieser fehler gehäuft auftritt? :weglach:

:hammer:

@HSA
    a)was hat denn deine neue VA gekostet?
    b)Skoda bietet doch eine Anschlußgarantie an :deal:. warum hast du die nicht abgeschlossen?

3) sorry... das der v6 in der werkstatt teuer :dollars: ist wird hier im forum aber immer wieder geschrieben. X(

:einfall: back to topic... @community bitte eure erfahrungen zum thema vierlenker-vorderachse

:frage:ps: ist die VA beim neuen octavia eigentlich auch nach diesem prinzip gebaut?

8. therde

therde

Kilometerstand:
    55000
    Hallo Superbmario,

ich denke der Superb ist eher als Robustes Langstreckenauto bekannt. Jedes Auto hat gewisse Schwachstellen. (jedes!!)

Ich hoffe du suchst jetzt nicht Gründe gegen den Superbkauf, weil die meisten sprechen sicherlich für den Kauf. Wenn jemand kein Geld ausgeben
    will, sollte der lieber zu Fuss gehen. Ein Auto fahren (und dann noch in der Klasse) ist heutzutage Luxus.

Und zwei Querlenker sind doch im der Reparaturliste von einem Auto eher Pinuts, oder? Ich denke die Kosten halten sich in Grenzen.

Aber da ich ja weiss das Geld bei dir keine Rolle spielt, wird es sicherlich
    ein Superb :-) Aber schaud dich in Ruhe um, irgendwann bekommst du deinen Traumwagen zum richtigen Preis.

Timo Herde

9. #8 superbmario, 11.01.2006
    superbmario

superbmario Guest

:wow: ja tach der timo, schön das du deine erfahrungen hier auch einbringst!

übrigens, von wegen "...da ich ja weiss das Geld bei dir keine Rolle spielt..." du solltest da nicht von dir auf andere schließen! :dollars:

SORRY :offtopic:

10. #9 superb25tdi, 11.01.2006
    superb25tdi

superb25tdi

Zum Thema Vorderachse:

Bei mir wurden bei ca. 137.000 km vorne rechts der untere Querlenker sowie das Radlager erneuert. Kosten hierfür . . . die 50 Euro Selbstbeteiligung der Mobilitätsgarantie !

11. #10 fmst6264, 11.01.2006
    fmst6264

fmst6264

Hallo Superbmario! Bin bei 92300 durch den TÜV, keinerlei Probleme. Denke mal, die Jungs haben das Problem in den Griff bekommen. Zumal ich in 2003 im Winter mit einem Schlagloch Bekanntschaft gemacht habe, wo es mir am Vorderrad rechts an der Felge das Innenhorn so krumm geschlagen hat, dass ich einen Scleichplatten hatte. Bin dann noch (im Dunkeln) 4,5km bis an eine Tanke gefahren und musste dann die "Reserve" beanspruchen. Der Reifen war innen hinüber duch die Walkbewegung an der Flanke. Aber, die Aufhängung, Querlenker u.s.w. haben zum Glück nichts abbekommen.
    Gruß Frank!

12. #11 SKODA DOC, 12.01.2006
    SKODA DOC

SKODA DOC Guest

Also es kommt mal vor das hier und da nochmal nen Querlenker ausgeschlagen ist. Aber eher selten. Bei denen wo einer defekt ist sieht man auch warum: Das sind die willenlosen Überalldrüberfahrer. Auf sowas steht die Achse garnicht.
    Also Schlaglöcher,Bordsteine usw langsam fahren dann gibts auch keinen Stress.

13. HSA

HSA Guest

@SKODA DOC
    Sicher hast du Recht bei extremer Beanspruchung! Aber auch bei "normalem" Gebrauch tritt dieses auf.

Ich benutze ein Auto zum Fahren. Vermutlich ist dieses aber innerhalb der VW-Gruppe nicht eingeplant.
    Das sollte man eventuell (und werde ich!) beim nächsten Kauf berücksichtigen. Denke - jeder weiterer Kommentar hierzu ist überflüssig!

14. #13 SKODA DOC, 13.01.2006
    SKODA DOC

SKODA DOC Guest

Also normaler Gebrauch heisst das ich Schlaglöcher vermeide und Bordsteine wenns sein muss ganz langsam hochfahre.
    Und was ich bisher so gesehen hab wenn ich mal mit Kunden mitfahre würde ich sagen das 90% nicht mit ihrem Auto umgehen können oder sich keine Gedanken drum machen.
    Genauso wie der Anspruch an agileres Fahrverhalten wächst so wächst der Anspruch der Fahrwerke an den Fahrer die Augen auf zu machen und bei Schlaglöchern und Bordsteinen aufzupassen.
    Robust und sportliches problemloses Handling scheiden sich immer gegenseitig aus.

15. #14 superb25tdi, 13.01.2006
    superb25tdi

superb25tdi

@Skodadoc

ist schade das Du nur "willenlose Überalldrüberfahrer" für ausgeschlagene Querlenker verantwortlich machst. Aber lass Dir gesagt sein . . das war weder bei mir der Grund noch bei 2 anderen Supbers die das gleiche Problem hatten.

16. #15 superbmario, 13.01.2006
    superbmario

superbmario Guest

also eindeutig ist: das thema VA polarisiert...

einige von euch scheinen überhaupt keine probleme zu haben, andere wieder reihenweise...

genau hier scheint das problem zu liegen, das vw bisher offenbar nicht vollständig lösen konnte.
    m.E. sind die ausfälle der VA unbestritten vorhanden (VW würde sonst keine kulanz gewähren), die gründe für diese ausfälle sind offenbar nur schwer oder gar nicht zu analysieren.

kann man dabei ausschließen, dass es sich um montagsautos handelt?
    ich vermute JA.

@skoda doc
    1)kann es sich dabei um "altlasten" handeln, die immer wieder probleme bereiten?
    ich meine das so: i.d.R. wird nicht die komplette VA getauscht, somit sind teils noch alte teile vorh. - beim nächsten problem denkt der kunde natürlich "...die VA wurde doch schon repariert, warum ist sie jetzt schon wieder defekt?". das hier das nächste teil gewechselt wird und das immer wieder in etappen bis die gesamte VA neu ist merkt der kunde ja nicht. (das wäre der fall bei schlechtem zulieferer der erstausstattung) so entsteht der eindruck, dass die probleme mit der VA nicht lösbar sind.

bei insgesamt 9 jahren bauzeit des passat 3b / 3bg ist das kaum zu glauben, da das modell ja irgendwann fehlerfrei sein müßte...

2)ausserdem stellt sich die frage ob die verbliebenen alten teile einen negativen einfluß auf die neuen haben (wenn die alten teile z.B. von mangelhafter qualität oder kurz vor der verschleißgrenze sind)

3)gibt es trotz der gleichen konstruktion verschiedenen teilenummern für prinzipiell gleiche teile, oder die möglichkeit, dass immer mal wieder teile-chargen "mist" sind?

4)oder liegt es einfach daran, dass einige kunden ein sensibleres gehör haben und etwas negativ wahrnehmen, was anderen kunden nicht auffällt?

alles spekulationen...

übrigens scodadoc bei der finanzlage der regierungshauptstadt mußt du hier erst mal straßen finden die man befahren kann, ohne dabei durch schlaglöcher zu rollen!

so... ich hoffe meine spekulationen und mein "gefährliches halbwissen" sind nicht zu haarsträubend :umfall: und ihr beteiligt euch weiter so rege am meinungsaustausch.

17. #16 biberstrasse, 30.03.2009
    biberstrasse

biberstrasse

Hallo Freubde, hatte noch nie ein Fahrzeug mit so vielen Mängeln. Hier einige Beispiele:

Bei 90 000 ts Kilometer vorne rechts Radlager mit Antriebswelle defekt.Nach weiteren 20 000ts Km Antr.-welle wieder defekt.

Fahrzeug steht 2 Tage dann Batterie leer.

Parkhilfe hinten defekt.

Tip-tronic Schalthebel Federbruch.

Hoffe, Euch hiermit gedient zuhaben u. viele Grüsse an dieSkoda Freunde

18. #17 MH-Magic, 31.03.2009
    MH-Magic

MH-Magic

Fahrzeug:
    Skoda Superb 1.8T
    Kilometerstand:
    175500
    Das einzige problem was ich mit der VA habe, ist, dass bei minimalem einfedern ein selbsames quitschgeräusch kommt. Könnten das die gummibuchsen sein? oder etwa auch der querlenker oder radlager? kann man die mobilitätsgarantie eigentlich noch nachträglich abschließen bzw. wie lange ist diese gültig zu welchem preis? fragen über fragen. :D
    Ne leere batterie hatte ich auch schon, weil nur ne 45er drin war und die gasanlage der batterie den letzten saft dann doch gezogen hat.

19. #18 Alfred_ML, 01.04.2009
    Alfred_ML

Alfred_ML

Fahrzeug:
    Superb Exclusive 2.0 BiFuel Baujahr 08/2007
    Werkstatt/Händler:
    AH Liebe LE /AH Glinicke EF
    Kilometerstand:
    60000
    Quitschgeräusche wie so ein altes französisches Lotterbett machen auch gerne mal die Stabilagerbuchsen. Hatte das Problem mal beim O1, besonders bei höheren Außentemperaturen war es nicht zu überhören. Aber mal ne Frage: was von der Gasanlage soll die Batterie leer machen? Wenn Zündung aus ist, herrscht doch Ruhe im Schacht - zumindest bei meinem. Und beim Fahren dürfte die Lima bestimmt nicht damit überfordert sein.

MfG Alfred

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. cikey

cikey

Fahrzeug:
    Skoda Superb Elegance 1.9 TDI PD
    Kilometerstand:
    134000
    also so ein quitschendes geräusch hatte ich auch schon mal, bei leichten einfedern. bei mir war es dieses teil, das die leuchtweitenregulierung mit der achse verbindet. der von der werkstatt hat mir das teil gezeigt, kosten: 25 euro das teil und ein leihwagen (auch wenn nur ein vw fox) umsonst.

das mit der batterie, meiner steht jetzt seit gut fünf wochen rum ( die punkte wegen ) habe ihn gestern versucht zu starten, ohne probleme, schlüssel rein, vorglühen, zünden, schlüssel war noch nicht mal ganz bei anschlag und er lief =)

22. #20 MH-Magic, 01.04.2009
    MH-Magic

MH-Magic

Fahrzeug:
    Skoda Superb 1.8T
    Kilometerstand:
    175500
    aha da bin ich doch schonmal schlauer was das quitschen betrifft. tja die anlage zieht im ruhestand zwischen 80 und 100mA. das wäre dann bei einem tag schon 2A. bei viel kurzstrecke und häufigen starts war die kleine batterie ausgenudelt. und es lag wirklich an der anlage, denn als ich sie abgeklemmt hatte, habe ich ohne probleme 2 wochen überstanden, ohne dass er überhaupt nen anschein von leerer batterie machte. gaseinbauer hatte auch mal steuergerät gewechselt, aber alles i.o. damit. naja nun funzt es mit ner 60er drin.

Thema: Probleme Vorderachse Superb
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. suberb vorderachse

,
  2. superb vorderachse

Die Seite wird geladen...

Probleme Vorderachse Superb - Ähnliche Themen

1. Probleme mit POIbase und Amundsen

Probleme mit POIbase und Amundsen: Hallo, ich habe mir gestern meine Navi Software aktualisiert, was auch funktionierte. Jetzt wollte ich mir noch nützliche Update´s auf das Navi...
  2. Suche Winterräder für einen Superb 2.0tdi

Suche Winterräder für einen Superb 2.0tdi: Hallo ich bin auf der Suche nach Felgen oder Kompletträder für den Winter in 18 oder 19 Zoll. Wer was hat bitte melden
  3. Octavia II Bolero aus Superb

Bolero aus Superb: hallo! Kann mir jemand weiter helfen und mir sagen ob dieses Radio auch in meinen 2010er 1Z passt? Vielen Dank im voraus. Mit freundlichen Grüßen
  4. Frage: Leuchtmittel Superb SL

Frage: Leuchtmittel Superb SL: Hallo, wer weiss welche Leuchmittel im Superb SL verbaut sind. Nebellampen vorne = H8 ? Nebelschlussleuchte = ? Blinker vorne = ? Blinker hinten =...
  5. Superb erhält Auszeichnung "Autoflotte TopPerformer"

Superb erhält Auszeichnung "Autoflotte TopPerformer": Der Superb belegt ersten Platz unter allen Mittelklassemodellen beim Award des Fachmagazins ,Autoflotte' - Das Flaggschiff der Marke ist stärkster...