Probleme über Probleme - aktuell Zentralverriegelung

Diskutiere Probleme über Probleme - aktuell Zentralverriegelung im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Moin zusammen, hab meinen 1Z5 seit Februar 2018 und irgendwie nur Probleme... Zwar immer nur Kleinigkeiten, die man nicht zwingend beheben muss...

1. #1 dexxter275, 26.07.2020
    dexxter275

dexxter275

Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS 2.0 TFSI (1Z5) (8004/AEC)
    Kilometerstand:
    140000
    Moin zusammen,

hab meinen 1Z5 seit Februar 2018 und irgendwie nur Probleme... Zwar immer nur Kleinigkeiten, die man nicht zwingend beheben muss aber dennoch Dinge die einen stören oder lästig sind.

Aktuell: Zentralverriegelung funktioniert nicht.
    - FFB auf - nichts passiert
    - FFB zu - alles zu + Alarmanalage scharf + Bestätigungston
    - FFB Kofferraum - Kofferraum entriegelt
    - Schlüssel an Fahrerschloss öffnen - Fahrertür geht auf aber Alarmanlage immer noch scharf, nach kurzer Zeit geht diese an. Alle anderen Türen bleiben verschlossen. Muss ich erst von innen aufmachen, um sie von außen öffnen zu können.
    - Schlüssel in Zündschloss rein, Alarmanlage unscharf und alle Türen öffnen sich (man hört das typische Geräusch der Zentralverriegelung)
    - Schlüssel aus Zündschloss ertönt wieder dieses Geräusch der Zentralverriegelung
    - Fensterheber funktioniert
    - Fehlerspeicher zeigte an, Verstellungssensor vom Spiegel sei defekt, Spiegelverstellung funktioniert allerdings problemlos beidseitig.
    - Automatische Verriegelung nach kurzem Fahren funktioniert - der Ver-/Entriegelungsknopf in der Mittelkonsole funktionierte noch nie.

Tipp 1. Batterie FFB - unwahrscheinlich, da es ja dann alles über das Türschloss selbst funktionieren sollte, oder?
    Tipp 2. Türsteuergerät vorne links defekt. Ideen, um diesen Verdacht zu bestätigen?

Danke für die Hilfe.

PS: Habe in den 6 Seiten vom Octi2 Forum nichts zu diesem Thema gefunden. Allmögliche Scenarien und Phänome vom Tankdeckel, übers Nachrüsten bis hin zu Phänomen, dass alles verschlossen ist außer eine Tür... Aber exakt dieses Problem habe ich nicht gefundne.

2. #2 nyboerjare, 26.07.2020
    nyboerjare

nyboerjare

Einer der Microschalter im Türschloss?

3. #3 dexxter275, 26.07.2020
    dexxter275

dexxter275

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    140000
    Ne Möglichkeit die zu testen?

4. #4 nyboerjare, 26.07.2020
    nyboerjare

nyboerjare

Klar.
    Multimeter und Schaltplan.

5. #5 dexxter275, 27.07.2020
    dexxter275

dexxter275

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    140000
    Okay das kann ich nicht.

Würde ich ein defektes Türschloss in Fehlerspeicher sehen?
    Sensoren ob die Tür geöffnet ist oder nicht funktionieren.

6. #6 dexxter275, 27.07.2020
    dexxter275

dexxter275

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    140000
    Gerade noch was herausgefunden.
    Kofferraum öffnen via FFB und anschließend mittels Schlüssel am Türschloss öffnen entriegelt alles. Allen Türen öffnen sich + Alarmanlage ist deaktiviert.

Help pls was kann das sein :(

7. #7 dexxter275, 28.07.2020
    dexxter275

dexxter275

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    140000
    So peinlich das jetzt ist. Es ist der Schlüssel. Der Öffnen-Taster meines Erstschlüssels ist defekt. Konnte Schlüssel aber nicht ganz ausschließen, da mein Zweitschlüssel gar nicht funktionieren auch nach einem Batteriewechsel nicht. Stellte sich dann raus, Batterie beim Zweitschlüssel falsch rumeingesetzt. Zweitschlüssel funktioniert problemlos. Erstschlüssel Auf-Taster kaputt.....

-closed-

8. Snowfi

Snowfi

und ne Ergänzung, die Alarmanlage kannst Du nie über den mechanischen Schlüssel deaktivieren, der Witz an der Alarmanlage ist ja dass sie eine mechanische Türöffnung nicht toll findet;)

Thema: Probleme über Probleme - aktuell Zentralverriegelung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zentralverriegelung defekt

Die Seite wird geladen...

Probleme über Probleme - aktuell Zentralverriegelung - Ähnliche Themen

1. Elektrik Probleme: An die Sicherungen 32 bis 37 kommt keine Spannung an.

Elektrik Probleme: An die Sicherungen 32 bis 37 kommt keine Spannung an.: Hallo Da ich das noch nicht getan habe stelle ich mich kurz vor. Heiße Yilmaz bin 47 und fahre seit 2016 einen Super Kombi 2.0 Tdi mit 125kw....
  2. Probleme mit dem Tankeinfüllstutzen

Probleme mit dem Tankeinfüllstutzen: Bevor wieder einer meckert: ja, ich habe die Suchfunktion benutzt, es gibt auch Themen, die aber nicht mein Problem beschreiben. Ich fahre den...
  3. Octavia II Radio wechsel Can Bus probleme

Radio wechsel Can Bus probleme: Hallo zusammen, ich weiß das Thema wurde schon oft besprochen. Habe aber noch keine passende Antwort gefunden, habe mir mal ein neues China Radio...
  4. Probleme Heckklappe - Superb BJ. 2009 Limo 4x4 Diesel

Probleme Heckklappe - Superb BJ. 2009 Limo 4x4 Diesel: Tag zusammen, Folgendes Problem meine Heckklappe lässt sich nicht mehr kommplett schliesen. Das heist es geht nur die kleine Heckklappe auf und...
  5. elektr. Fensterheber - Probleme mit Konsole der Fahrertür

elektr. Fensterheber - Probleme mit Konsole der Fahrertür: Hallo zusammen, vielleicht hat hier jemand einen passenden Tipp. Skoda Roomster 2012, elektr. Fensterheber bei allen Türen, Auto parkt auf der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden