Probleme Steuerkette 1,8 TSI Baujahr 2011

Diskutiere Probleme Steuerkette 1,8 TSI Baujahr 2011 im Skoda Superb II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; guck mal... da ist doch nichts verdreht? Moin. nee da nicht ^^. Ich meine den Vergleich zwischen den Bildern in #208 und #215. Schön aneinander...

  1. Duffy

    Duffy

    Dabei seit:
    29.09.2016
    Beiträge:
    1.331
    Zustimmungen:
    540
    Moin.
    nee da nicht ^^. Ich meine den Vergleich zwischen den Bildern in #208 und #215. Schön aneinander vorbei geredet :D
     
  2. Padde76

    Padde76

    Dabei seit:
    20.12.2017
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia II (1Z5) 1.8 TSI Elegance
    Kilometerstand:
    71.000
    Aaaaachso, Du meinst, dass der Innenteil mit den Rasten um 90 Grad gedreht im Gehäuse steckt?
     
    Duffy gefällt das.
  3. daBlue

    daBlue

    Dabei seit:
    20.06.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Bei meinem 1.8 TSI ist Januar 2016 bei 75tkm 1 Woche nach der großen Durchsicht auch die Steuerkette übersprungen.

    Natürlich hatte ich das andere Auto gerade abgemeldet wegen Verkauf.
    Und Frau stand mit Kleinkind auf der Autobahn... *kotz*

    Hab dann nach Klageandrohung 90% Kulanz gekriegt und alles wechseln lassen. Bin auf ca 500€ sitzengeblieben aber damit konnte ich dann noch leben.

    Nun mache ich mir sorgen das mir das nochmal passieren kann!?

    Hat jetzt knapp 140tkm hab gerade mal geschaut.

    Der Octavia 2 Facelift hat ein Prüffenster, das sollen aber wohl nicht alle Modelle haben.

    Hab den neuesten Spanner Modell K drin und wenn ich richtig liege ist er schon wieder 3 Zähne ausgefahren. Gilt für den auch die Vorgabe bei mehr als 4 sichtbaren (also 5 Tauschen)?

    Kann mir einer sagen warum das eine Kettenglied im Hintergrund "blau" ist?

    Fahrzeug muss noch 1 Jahr durchhalten, dann wollte ich eh wechseln , jetzt ist die Frage nochmal die 600€ in die Hand nehmen?

    Siehe Bild.

    Danke
     

    Anhänge:

  4. Padde76

    Padde76

    Dabei seit:
    20.12.2017
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia II (1Z5) 1.8 TSI Elegance
    Kilometerstand:
    71.000
    Der alte Spanner sollte ja nach 5 Zähnen getauscht werden, da er fehlkonstruiert und bruchgefährdet war. Da beim neuen diese Gefahr ja nicht bestehen "sollte", müsste er auch weiter ausfahren dürfen... ist aber alles nur gemutmaßt, ein offizielles Statement von VAG kann ich leider nich bieten...
     
    daBlue gefällt das.
  5. daBlue

    daBlue

    Dabei seit:
    20.06.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Warum findet oder gibt es kein offizielles Statement von VAG ?
    Hoffe auch das der Spanner mit mehr als 8 Zähnen auch alle benutzen kann... !?
     
  6. #226 KäptnBlaubär, 06.11.2018
    KäptnBlaubär

    KäptnBlaubär

    Dabei seit:
    05.10.2013
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Superb Kombi 1.4 TSI, Baujahr 2015 ; Fabia Kombi 1.4, Baujahr 2013
    Kann man bei einem 1.4er auch irgendwie so auf den Spanner gucken? Ich habe einen 1.4er TSI aus Anfang 2015 und trau dem ganzen Steuerkettenkram aber nicht und würde gerne regelmäßig kontrollieren.
     
  7. #227 SuperbII25, 09.01.2020
    SuperbII25

    SuperbII25

    Dabei seit:
    05.05.2017
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 1.8 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Fulda
    Kilometerstand:
    ~169.000km
    Hallo zusammen,

    Hat jemand mittlerweile in Erfahrung bringen können, wie weit der neue Spanner ausfahren darf?
    Meiner ist sogar ein klein wenig weiter ausgefahren als auf dem Bild von @daBlue und mir stellt sich jetzt die gleiche Frage, ob ich die Kette wieder wechseln lassen sollte.
    Bei mir ist diese jetzt ca. 35.000km drin, insg. 178.000km, dritte Kette. Bis jetzt ist kein ungewöhnliches Rasseln vorhanden, aber manchmal holpert er im Leerlauf.

    Hast du @daBlue deine Kette wechseln lassen? Oder bist du damit noch das eine Jahr Problemlos gefahren?

    Zusatzfrage, macht es nicht Sinn diese Klammer, welche ja scheinbar immer auf Raste 6 sitzt, mit der Zeit weiter nach hinten zu versetzen, um im Start das Problem des Kettenschlackerns zu unterbinden?
    Natürlich soll das nicht die gesamte Reparatur ersetzen aber das Schwingen im Startvorgang und der ersten 1-3 sek. wäre minimiert, was der Kette etc. sicherlich besser tut.
    Bin gespannt auf eure Meinungen dazu, auch wenn der Thread schon über ein Jahr alt ist.

    Viele Grüße
    Julius
     
  8. #228 SuperbII25, 10.01.2020
    SuperbII25

    SuperbII25

    Dabei seit:
    05.05.2017
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 1.8 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Fulda
    Kilometerstand:
    ~169.000km
    Hat keiner Infos zu den neuen Kettenspannern?

    Hier noch zwei Bilder von meinem Kettenspanner am 1.8 TSI

    VG

    4EF2397B-4C0F-4EBB-8154-5E2EF3548E6C.jpeg BDDD32F5-5268-4CE5-BEFE-80D63FA60BD7.jpeg
     
  9. #229 SuperbII25, 23.03.2020
    SuperbII25

    SuperbII25

    Dabei seit:
    05.05.2017
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 1.8 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Fulda
    Kilometerstand:
    ~169.000km
    Never Mind,

    heute ist die Kette übergesprungen...

    Viele Grüße
     
Thema: Probleme Steuerkette 1,8 TSI Baujahr 2011
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda superb 1.8 tsi probleme

    ,
  2. skoda octavia 1.8 tsi probleme

    ,
  3. 1.8 tsi steuerkette

    ,
  4. vw passat 1.8 tsi steuerkette,
  5. skoda superb 1.8 tsi steuerkette,
  6. skoda octavia 1.8 tsi steuerkette,
  7. 1.8 tsi probleme,
  8. skoda yeti 1.8 tsi probleme,
  9. 1.8 tsi steuerkette probleme,
  10. 1 8 tsi motorprobleme,
  11. 1 8 tsi steuerkette,
  12. 1.8 tsi cdaa probleme ,
  13. 1 8 tsi,
  14. skoda 1.8 tsi steuerkette,
  15. vw passat 1.8 tsi probleme,
  16. skoda 1.8 tsi probleme,
  17. 1.8 tsi kettenspanner,
  18. skoda yeti 1.8 tsi steuerkette,
  19. skoda superb steuerkette probleme,
  20. kettenspanner 1.8 tsi,
  21. vw 1.8 tsi motoren probleme,
  22. 1.8 tsi steuerkette problem,
  23. steuerkette 1.8 tsi,
  24. 1 8 tsi probleme,
  25. passat 1.8 tsi probleme
Die Seite wird geladen...

Probleme Steuerkette 1,8 TSI Baujahr 2011 - Ähnliche Themen

  1. Superb 3 190 ps tdi Zylinderkopfdichtung, Baujahr 2018

    Superb 3 190 ps tdi Zylinderkopfdichtung, Baujahr 2018: Hi, wo finde ich die Information, mit wieviel NM ich die Schrauben anziehen muss, und in welcher reihenfolge die Schrauben angezogen werden...
  2. 19 zoll xtreme auf 1.4 tsi

    19 zoll xtreme auf 1.4 tsi: hallo ich brauche mal eure hilfe, sufu und suche im net haben leider zu nichts vernünftigem geführt. ich habe einen octavia 5e combi 1.4 tsi vfl...
  3. Zentralverriegelung Probleme

    Zentralverriegelung Probleme: Ich weiss nicht genau wie ich es kurz beschreiben kann, also muss ich es leider etwas ausführlicher machen... Habe keine Fernbedienung, geht also...
  4. Kühlsystem entlüften skoda yeti 1.4 tsi bj2011

    Kühlsystem entlüften skoda yeti 1.4 tsi bj2011: Wie entlüfte ich das kühlsystem an meinem yeti?
  5. Kaufentscheidung 1.2 TSI 81 kW oder 1.6 TDI 85 kW bei hoher Laufleistung?

    Kaufentscheidung 1.2 TSI 81 kW oder 1.6 TDI 85 kW bei hoher Laufleistung?: Hallo zusammen, ich möchte uns als neue "Familienkutsche" einen Rapid zulegen. Ich habe mich da auch schon tief in die Materie (Motoren,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden