Probleme Start-Stopp System

Diskutiere Probleme Start-Stopp System im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Wie sind Eure Erfahrungen mit dem Start-Stopp-System. Arbeitet es einwandfrei, ab wann schaltet sich der Motor ab? Ich habe das Gefühl, das es...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Probleme Start-Stopp System Beitrag #1
ancient motorist

ancient motorist

Fahrzeug
Audi RS Q3 Sportback, Fabia 1.2tsi
Werkstatt/Händler
Autohaus Minrath, Skoda Autopark Köster
Kilometerstand
2000
Wie sind Eure Erfahrungen mit dem Start-Stopp-System. Arbeitet es einwandfrei, ab wann schaltet sich der Motor ab? Ich habe das Gefühl, das es nicht richtig arbeitet, in den Info-Daten erscheint mir zu häufig, Motorlauf notwendig, Energiebedarf zu hoch. Habe eine Digitalanzeige über Bordsteckdose angeschlossen, dort wird mir teilweise eine Batteriespannung im Ruhemodus von 11,9V angegeben. Ich habe meine Batterie bereits geladen (!), dann war erstmal alles in Ordnung. Ausserdem hat sich im Ruhezustand immer ein Relais (Schliessmechanismus des Tankdeckels?) angezogen. In unregelmäßigen Abständen. Ich hatte zuerst den Verdacht, das mir dort Strom "geklaut" wurde. Beim Händler habe ich es bereits angegeben, wurde auch nach Skoda gemeldet (mit dem Video/Audioaufnahme der Relaisgeräusche). Soll es weiter beobachten, aber zur Zeit ist Ruhe. Ratlos! Werde auf alle Fälle wieder zum Händler fahren.

• Probleme Start-Stopp System Beitrag #2
Octavinius

Octavinius

Fahrzeug
SuperbIII, 2.0TDI
In den Infodaten habe ich nicht nachgesehen. Aber meine persönliche Meinung zum Start-Stop: Mittelprächtig.
Ich habe so meine Zweifel, ob das beim Verbrauch wirklich was bringt.
An Ampeln und Bahnübergängen ist es ja ganz schön, solange man es ohne Klima (Sommer) und Heizung (jetzt) aushält.
Aber bei normaler Vorfahrtsstraße oder im zähfließendem Stop-And-Go Verkehr ist das lästig. Kaum ist der Motor aus gehts weiter. Oder an der Vorfahrtsstraße, wenn sich eine Lücke auftut. Eh der Motor dann wieder gestartet ist, kommt schon der Nächste.
Daher schalte ich das Start-Stop meistens aus.

• Probleme Start-Stopp System Beitrag #3
Vendetta

Vendetta

Fahrzeug
Superb III 2,0 TSI
Wie oben beschrieben, immer an aus an aus , deaktiviert mit VCDS, ruhe ist mit dem Mist

• Probleme Start-Stopp System Beitrag #4
NCC1701CH

NCC1701CH

Fahrzeug
Škoda Superb III Style Limousine (TDi 190PS 4x4)
Kilometerstand
1
Beim SIII meines Garagisten (den ich bis zur Lieferung meines eigenen fahre) alles tiptop: Start/Stop schaltet aktuell bloss nicht aus, wenn ich (auf-) heize und der Popöchenwärmer an ist.
Auch das Gefühl zum "richtigen" Bremspedal drücken habe ich mittlerweile, damit er nur ausgeht, wenn ich möchte.

• Probleme Start-Stopp System Beitrag #5
Rantekan

Rantekan

Fahrzeug
Skoda Superb III Combi, 2.0 TDI 140 kW
Ich hake mich mal da ein: Hat noch jemand das Problem, dass der Motor ausgeht bevor der Wagen komplett steht? Das nervt wirklich schwer am Superb, da die Lenkung auf einmal schwergängiger wird und es irgendwie irritiert.
Beim Golf 7 fand ich das Start-Stopp-System angenehm, weil es sich erst nach ca. einer Sekunde Standzeit aktivierte. Zudem könnte man mit dem richtigen Druckpunkt auf der Bremse das Ausschalten verhindern. Das ist beim Superb absolut nicht möglich, da der Motor schon vorher ausgeht.

• Probleme Start-Stopp System Beitrag #6
lost11

lost11

Fahrzeug
Superb Combi L&K 2,0 TSI 206 kW 6-DSG 4x4
Also das erste ist was ich mache wenn ich den Motor starte, den Knopf fürs deaktivieren drücken.
In meinen Augen kann das für den Verschleiss und Spritverbrauch nicht gut sein wenn alle 5 Meter der Motor an und aus geht.

Ausserdem ist es bei mit wenn ich dann schnell aufs Gas gehe, dass er beim anschalten sich gefühlt verschluckt

• Probleme Start-Stopp System Beitrag #7
Lutz 91

Lutz 91

Fahrzeug
SIII 280, L&K Lava-Blau
Werkstatt/Händler
Autohaus
  • Probleme Start-Stopp System Beitrag #8
Vendetta

Vendetta

Fahrzeug
Superb III 2,0 TSI
Doch, den Wert von 7, 6 Volt auf 12 Volt ändern und ruhe ist

• Probleme Start-Stopp System Beitrag #9
Octarius

Octarius

Fahrzeug
Octavia II 2.0 TDI
Das nervt wirklich schwer am Superb, da die Lenkung auf einmal schwergängiger wird und es irgendwie irritiert.
Dann hast Du ein anderes Problem. Die Servo ist elektrisch und dürfte nach Motorstillstand nicht ausfallen.

Ich kan mich der Meinung der Vorposter nur anschließen. Stell das System ab und Du hast Ruhe.

• Probleme Start-Stopp System Beitrag #11

fredolf

Fahrzeug
Yeti, 1,4TSI, 4x4, Bj2017
  • Probleme Start-Stopp System Beitrag #12

mika85

Fahrzeug
hab ich auch
Werkstatt/Händler
VCDS / VCP PN me!
das
Doch, den Wert von 7, 6 Volt auf 12 Volt ändern und ruhe ist

das leben kann so einfach sein. ich habe schon so einige damit versorgt, ein jeder war und ist es noch, glücklich das der mist aus bleibt OHNE sich gedanken über einen schalter/taster machen muss.

• Probleme Start-Stopp System Beitrag #13
Octarius

Octarius

Fahrzeug
Octavia II 2.0 TDI
Ganz ehrlich : Ich bin nicht sicher. Bei mir bleibt auch motorlos die Servounterstützung erhalten solange der Wagen rollt. Ich hab aber kein Start/Stopp. Und genau das müsste der Knackpunkt sein. Es ist ja möglich dass der Motor während des Parkvorgangs vom Start/Stopp System abgeschaltet wird. Und genau hier braucht es die Servo.

Ich bin schon S/S gefahren, hatte eigentlich nie eine Unterbrechung der Servounterstützung.

• Probleme Start-Stopp System Beitrag #14

Roadwarrior

Fahrzeug
Superb III L&K 190PS TDI Limo
Kilometerstand
15000
Kann man das nicht vielleicht so codieren das der jeweilig geschaltete Zustand bestehen bleibt.
Also man schaltet S/S aus und es bleibt aus, auch nach dem Neustart des Motors,
wenn man es dann wieder nutzen will drückt man wieder auf den Taster und es bleibt solange an bis man es wieder über den Taster ausschaltet.

Hoffe das ich mich verständlich ausgedrückt habe?

• Probleme Start-Stopp System Beitrag #15
Mister 2015

Mister 2015

Hallo zusammen ich habe auch START/STOP
in mein neuen Superb.Ich habe das aber von meinen Vertragshändler deaktivieren lassen der hatte da ein CODE ein gegeben.Da brauch man nicht immer den Knopf drücken.lg

• Probleme Start-Stopp System Beitrag #16

mika85

Fahrzeug
hab ich auch
Werkstatt/Händler
VCDS / VCP PN me!
Kann man das nicht vielleicht so codieren das der jeweilig geschaltete Zustand bestehen bleibt.
Also man schaltet S/S aus und es bleibt aus, auch nach dem Neustart des Motors,
wenn man es dann wieder nutzen will drückt man wieder auf den Taster und es bleibt solange an bis man es wieder über den Taster ausschaltet.

Hoffe das ich mich verständlich ausgedrückt habe?

auf memory ( wie im A6 4G usw ) gehts leider nicht

• Probleme Start-Stopp System Beitrag #17
Mister 2015

Mister 2015

Bei mir ist es komplett aus geschalten

• Probleme Start-Stopp System Beitrag #18

mika85

Fahrzeug
hab ich auch
Werkstatt/Händler
VCDS / VCP PN me!
nochmals, memory geht nicht. somit wie schon geschrieben ganz aus

• Probleme Start-Stopp System Beitrag #19
Lutz 91

Lutz 91

Fahrzeug
SIII 280, L&K Lava-Blau
Werkstatt/Händler
Autohaus
Naja entweder ganz aus oder ganz an. So halb ist da nicht!

Aber Hauptsache es gibt ne Möglichkeit zum abschalten, das ist ja wichtig. ;)

• Probleme Start-Stopp System Beitrag #20
Mister 2015

Mister 2015

Nochmal es geht komplett aus zu codieren ich habe es auch bin froh darüber.
Wer es nicht glaubt kann gerne Vorbei kommen mal oder einfach mal zum Händler gehen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Probleme Start-Stopp System

Sucheingaben

skoda octavia start stop optimieren

,

skoda octavia forum probleme l&k tdi

,

octavia 3 motorlauf notwendig

,
start stopp system motorlauf ist notwendig
, skoda octavia 3 start stop fehler, start stop skoda rapid macht geräusche, octavia 1.8 dsg 4x4 probleme mit start stopp, skoda fehler start stop system, start stop fahrzeugenergiebedarf hoch, start-stopp system skoda dsg wieder anfahren problem, superb 2.0 tsi 2016 start stop ausschalten, loesungen fuer start stopp probleme, skoda octavia 3 start stop geräusch
Oben