Probleme Start-Stopp System

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb III Forum" wurde erstellt von ancient motorist, 02.01.2016.

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  1. #1 ancient motorist, 02.01.2016
    ancient motorist

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    Wie sind Eure Erfahrungen mit dem Start-Stopp-System. Arbeitet es einwandfrei, ab wann schaltet sich der Motor ab? Ich habe das Gefühl, das es nicht richtig arbeitet, in den Info-Daten erscheint mir zu häufig, Motorlauf notwendig, Energiebedarf zu hoch. Habe eine Digitalanzeige über Bordsteckdose angeschlossen, dort wird mir teilweise eine Batteriespannung im Ruhemodus von 11,9V angegeben. Ich habe meine Batterie bereits geladen (!), dann war erstmal alles in Ordnung. Ausserdem hat sich im Ruhezustand immer ein Relais (Schliessmechanismus des Tankdeckels?) angezogen. In unregelmäßigen Abständen. Ich hatte zuerst den Verdacht, das mir dort Strom "geklaut" wurde. Beim Händler habe ich es bereits angegeben, wurde auch nach Skoda gemeldet (mit dem Video/Audioaufnahme der Relaisgeräusche). Soll es weiter beobachten, aber zur Zeit ist Ruhe. Ratlos! Werde auf alle Fälle wieder zum Händler fahren.
     
  2. AdMan

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  3. #2 Octavinius, 02.01.2016
    Octavinius

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    In den Infodaten habe ich nicht nachgesehen. Aber meine persönliche Meinung zum Start-Stop: Mittelprächtig.
    Ich habe so meine Zweifel, ob das beim Verbrauch wirklich was bringt.
    An Ampeln und Bahnübergängen ist es ja ganz schön, solange man es ohne Klima (Sommer) und Heizung (jetzt) aushält.
    Aber bei normaler Vorfahrtsstraße oder im zähfließendem Stop-And-Go Verkehr ist das lästig. Kaum ist der Motor aus gehts weiter. Oder an der Vorfahrtsstraße, wenn sich eine Lücke auftut. Eh der Motor dann wieder gestartet ist, kommt schon der Nächste.
    Daher schalte ich das Start-Stop meistens aus.
     
  4. #3 Vendetta, 02.01.2016
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    Wie oben beschrieben, immer an aus an aus , deaktiviert mit VCDS, ruhe ist mit dem Mist
     
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  5. #4 NCC1701CH, 02.01.2016
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    Beim SIII meines Garagisten (den ich bis zur Lieferung meines eigenen fahre) alles tiptop: Start/Stop schaltet aktuell bloss nicht aus, wenn ich (auf-) heize und der Popöchenwärmer an ist.
    Auch das Gefühl zum "richtigen" Bremspedal drücken habe ich mittlerweile, damit er nur ausgeht, wenn ich möchte.
     
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  6. #5 Rantekan, 02.01.2016
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    Ich hake mich mal da ein: Hat noch jemand das Problem, dass der Motor ausgeht bevor der Wagen komplett steht? Das nervt wirklich schwer am Superb, da die Lenkung auf einmal schwergängiger wird und es irgendwie irritiert.
    Beim Golf 7 fand ich das Start-Stopp-System angenehm, weil es sich erst nach ca. einer Sekunde Standzeit aktivierte. Zudem könnte man mit dem richtigen Druckpunkt auf der Bremse das Ausschalten verhindern. Das ist beim Superb absolut nicht möglich, da der Motor schon vorher ausgeht.
     
  7. lost11

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    Also das erste ist was ich mache wenn ich den Motor starte, den Knopf fürs deaktivieren drücken.
    In meinen Augen kann das für den Verschleiss und Spritverbrauch nicht gut sein wenn alle 5 Meter der Motor an und aus geht.

    Ausserdem ist es bei mit wenn ich dann schnell aufs Gas gehe, dass er beim anschalten sich gefühlt verschluckt
     
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  8. #7 Lutz 91, 02.01.2016
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    Ich dachte das geht nicht so einfach?
     
  9. #8 Vendetta, 02.01.2016
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    Doch, den Wert von 7, 6 Volt auf 12 Volt ändern und ruhe ist
     
  10. #9 Octarius, 02.01.2016
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    Dann hast Du ein anderes Problem. Die Servo ist elektrisch und dürfte nach Motorstillstand nicht ausfallen.

    Ich kan mich der Meinung der Vorposter nur anschließen. Stell das System ab und Du hast Ruhe.
     
  11. #10 Lutz 91, 02.01.2016
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    Danke ;)
     
  12. #11 fredolf, 02.01.2016
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    ist das so?
    bei meinem O3 ist das nicht so, trotz elektrischer Lenkung.
     
  13. mika85

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    das

    das leben kann so einfach sein. ich habe schon so einige damit versorgt, ein jeder war und ist es noch, glücklich das der mist aus bleibt OHNE sich gedanken über einen schalter/taster machen muss.
     
  14. #13 Octarius, 02.01.2016
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    Ganz ehrlich : Ich bin nicht sicher. Bei mir bleibt auch motorlos die Servounterstützung erhalten solange der Wagen rollt. Ich hab aber kein Start/Stopp. Und genau das müsste der Knackpunkt sein. Es ist ja möglich dass der Motor während des Parkvorgangs vom Start/Stopp System abgeschaltet wird. Und genau hier braucht es die Servo.

    Ich bin schon S/S gefahren, hatte eigentlich nie eine Unterbrechung der Servounterstützung.
     
  15. #14 Roadwarrior, 02.01.2016
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    Kann man das nicht vielleicht so codieren das der jeweilig geschaltete Zustand bestehen bleibt.
    Also man schaltet S/S aus und es bleibt aus, auch nach dem Neustart des Motors,
    wenn man es dann wieder nutzen will drückt man wieder auf den Taster und es bleibt solange an bis man es wieder über den Taster ausschaltet.

    Hoffe das ich mich verständlich ausgedrückt habe?
     
  16. #15 Mister 2015, 02.01.2016
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    Hallo zusammen ich habe auch START/STOP
    in mein neuen Superb.Ich habe das aber von meinen Vertragshändler deaktivieren lassen der hatte da ein CODE ein gegeben.Da brauch man nicht immer den Knopf drücken.lg
     
  17. mika85

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    auf memory ( wie im A6 4G usw ) gehts leider nicht
     
  18. #17 Mister 2015, 02.01.2016
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    Bei mir ist es komplett aus geschalten
     
  19. mika85

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    nochmals, memory geht nicht. somit wie schon geschrieben ganz aus
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

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  21. #19 Lutz 91, 02.01.2016
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    Naja entweder ganz aus oder ganz an. So halb ist da nicht!

    Aber Hauptsache es gibt ne Möglichkeit zum abschalten, das ist ja wichtig. ;)
     
  22. #20 Mister 2015, 02.01.2016
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    Nochmal es geht komplett aus zu codieren ich habe es auch bin froh darüber.
    Wer es nicht glaubt kann gerne Vorbei kommen mal oder einfach mal zum Händler gehen.
     
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