Probleme Software-Update DQ250 02E300051T mit ODIS-Engineering

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von daster, 01.09.2016.

  1. daster

    daster

    Dabei seit:
    23.01.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Karlsruhe
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 2.0 TDI RS Bj.10/2009
    Kilometerstand:
    134.000
    Ein sommerliches Hallo in die Runde!

    Habe folgendes Problem. Und zwar hab ich Sonntag mal ein wenig mit Odis-E an meinem Octavia rumgespielt.
    Hatte vorher auch einiges über das Thema DSG-Software bzw. aktuelle Updates. Wollte dann auch die Software aktualisieren was mir nicht wirklch möglich war.
    Habe zwar mein aktuellen Softwarestand (1967) und den Stand der angeblich neuesten aus dem Netz. 1912 soll wohl die aktuellste sein. Habe auch alle Flashdateien bis 04.2016.
    Nur gibt es bei den Flashdateien für´s Getriebe das Problem, dass aus den Dateinamen nicht ersichtlich ist um welchen Stand es sich handelt bzw für welche Getriebeelektronik die Flashdatei speziell ist.
    (Bsp.: v069H4420AM___getriebe_DSG_OJH4_sw.sgo)

    Bei den Dateien für alle anderen Steuergeräten ist dies nicht. Da ist durch den Dateinamen direkt zu sehen für welches Steuergerät diese ist und um welche Softwareversion es sich dabei handelt.
    (Bsp. Motor: 03L906022HE_5761.sgo)

    Gibt es hier zufällig jemand der mir in der Sache weiterhelfen kann oder sogar ne Liste mit der Aufschlüsselung der Flashdateien hat?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 fireball, 02.09.2016
    fireball

    fireball

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    5.373
    Zustimmungen:
    1.707
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    180600
    In Messwertblock 41 findest Du den exakten Namen der Datei, mit der das Steuergerät geflashed wurde. Daraus lassen sich dann die weiteren Informationen ableiten.

    Das bei Dir im obigen Beispiel genannte "OJH4" ist Teil der Parametrierung und es sind ausschließlich die Dateien nutzbar, die diese Kennung enthalten!

    Also auf der DVD dann suchen nach "*___getriebe_DSG_OJH4_*" - und gucken was kommt - Du kannst dann die nach Datum aktuellste Datei nehmen, die Versionsnummern sind nur zweistellig (die letzten beiden Ziffern... Wer auch immer sich den Mist ausgedacht hat).
     
    Tommy.Z gefällt das.
  4. daster

    daster

    Dabei seit:
    23.01.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Karlsruhe
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 2.0 TDI RS Bj.10/2009
    Kilometerstand:
    134.000
    Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort!
    Zu dem Thema hab ich schon unzählige Foren durchsucht. Aber nirgends will jemand so richtig über die Sache schreiben.

    Hab nun mal bei mir nachgeschaut welche Version bei mir drauf is. Drauf war: v0691c6702ea_getriebe_DSG-eT1c. Verglichen mit den Flash-Dateien die ich hab und festgestellt, dass dies wohl die einzige Software ist. Stimmt das oder ist da eventuell von jemandem schonmal ne falsche/andere aufgespielt worden? Kommt mir komisch vor das es wirklich nur eine passende Software geben soll. Allein schon weil im Serviceheft ein Vermerk über ein Software-Update hinsichtlich Getriebe drin ist.


    Ausgelesene Getr.-daten sind:
    VIN: TMBUH61Z792035341

    ECU: 0002 - Getriebeelektronik
    LL_TransContrModulKWP2000CAN20

    Master - 001 IdentifikationSystembezeichnung GSG DSG AG6 440
    Softwareversion 1967
    Hardwareversion 844
    VW/Audi-Teilenummer 02E300051T
    Hardwareteilenummer 02E927770AJ
    Codierung 20

    Master - 006 Codierung lesen
    Byte00:
    0011 0010 ($32)
    Byte01:
    0011 0000 ($30)
     
  5. #4 fireball, 08.09.2016
    fireball

    fireball

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    5.373
    Zustimmungen:
    1.707
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    180600
    Das ist kein Argument, initiale Auslieferungsstände findest du auf den DVDs nicht (ausser Dein Auslieferungsstand war schon ein Update...)

    Für meins gibts auch keine neuere Version - an sich wollte ich irgendwann mal probieren den Segelmodus am Getriebe zu aktivieren, aber da ist dann nix draus geworden... Spielereien mit falscher Software kann ich mir an der Stelle leider nicht leisten ;)
     
  6. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Probleme Software-Update DQ250 02E300051T mit ODIS-Engineering
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 02e300051t ooq

    ,
  2. dsg software update odis

    ,
  3. odis engineering dvd doftware update

    ,
  4. neue software update für skoda diesel,
  5. odis engineering skoda octavia
Die Seite wird geladen...

Probleme Software-Update DQ250 02E300051T mit ODIS-Engineering - Ähnliche Themen

  1. 230V Steckdose - Probleme mit Einschaltstrom

    230V Steckdose - Probleme mit Einschaltstrom: Ich habe mir nach langem Überlegen nun endlich eine Kompressorkühlbox zugelegt. Gabs bei Amazon etwas vergünstigt und dank Weihnachten kann man ja...
  2. Update Navi Columbus - SD1 oder SD2?

    Update Navi Columbus - SD1 oder SD2?: Hallo zusammen, blöde Frage. Habe meinen (gebrauchten) Octavia erst seit ein paar Wochen und möchte Navi-Update einspielen. Dateien habe ich...
  3. Navi Update

    Navi Update: Hallo zusammen, Trotz mehrfachen Versuchen ist es mir bisher nicht gelungen meine Navi Karten zu aktualisieren. Kann mir jemand sagen ob MIB1...
  4. Yeti Amundsen+. Navi Update mit SD Karte?

    Amundsen+. Navi Update mit SD Karte?: Hallo zusammen. Seit März 2012 habe ich einen Yeti. Bin sehr zufrieden damit. Aber.., ich dachte nach gut vier Jahren sollte mal das Navi...
  5. Superb III Update Amundsen

    Update Amundsen: Hallo Leute, ich lade gerade das 12 GB große Update für das Amundsen herunter und habe eine Downloadrate von ca. 280 KB, obwohl ich eine...