Probleme Schalten 6-Gang DSG

Diskutiere Probleme Schalten 6-Gang DSG im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, ich habe mit meinem Skoda Octavia BJ 2007 2.0 TDI 140 PS seit einer Woche folgendes Problem: Das Getriebe schaltet nicht immer...

Rubber2k

Dabei seit
28.09.2017
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Hallo zusammen,
ich habe mit meinem Skoda Octavia BJ 2007 2.0 TDI 140 PS seit einer Woche folgendes Problem:

Das Getriebe schaltet nicht immer selbstständig im unteren Drehzahlbereich (2000 - 2500 U/min). Genauer gesagt wenn ich gemächlich beschleunige schaltet es vom 1. in den 2. bei 2200 vom 2. in den 3. bei 2100 und vom 3. in den 4. passiert nichts. Erst bei 3500 Umdrehungen schaltet er dann. 5 km weiter ist alles ok und weitere 5 km hat er Probleme vom 2. in den 3. (selbes Muster).

Betroffen sind alle Gänge außer vom 1. zum 2. Gang.
Manuell lassen sich alle Gänge problemlos schalten.
Wenn man viel Gas gibt schaltet er im sauber alle Gänge bei 3500 Umdrehungen.
Fehlerspeicher vom Getriebe ist leer.
Komisch ist noch, dass am Berg im manuellen Modus und viel Gas die Schaltvorgänge bei ca 2300 Umdrehungen einem vorkommen, als würde sich das Getriebe im Motorraum überschlagen.

Ansonsten gab es 3 mal in den letzten 2 Jahren die Situation, dass beim Wechsel vom 2. in den 3. die Ganganzeige im Display verschwand und das Fahrzeug auch kein Gas mehr annahm. Nachdem man das Auto neu startete lief wieder alles.

Ist nun die Kupplung defekt? Rutschen tut nichts.
Zu wenig Öl im Getriebe? Ölwechsel war vor 4000 km und abgerechnet wurde weniger als sonst.
Irgendein Sensor in der Getriebemechatronik?
Bin sehr dankbar über jegliche Hilfe.
 

0²ctavist

Dabei seit
25.05.2014
Beiträge
1.442
Zustimmungen
251
Ort
bei Toulouse
Fahrzeug
07er Brückentechnologie VFL Combi, 1.9 Tdi, DSG, schwarze Abdeckkappe für nicht vorh. AHK, Pfefferminzdose in Türablage, Hupton in Wagenfarbe
Werkstatt/Händler
Selbst bzw. With a little help from my friends
Kilometerstand
185000
Wieviel km hat das DSG auf dem Buckel?
Wer hat den Ölwechsel gemacht?
Wo bist du ansässig?

Der Automat scheint zwischen Eco und Sportmodus hin- und herzuschalten....
 

Rubber2k

Dabei seit
28.09.2017
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Aktuell um die 240.000 km
Freie Werkstatt, hatten schon die letzten 2 DSG Ölwechsel gemacht.
Thüringen bei Erfurt

Vom Erscheinungsbild siehts auf jeden Fall so aus als würde er ab und an im S Modus sein. Kann man dies mit VCDS überprüfen? So wie ich in den Messwertblöcken gesehen hatte kann man die Position der Wahlhebels auslesen. Es wäre nun gut zu sehen, ob das auch im DSG so ankommt.
 

0²ctavist

Dabei seit
25.05.2014
Beiträge
1.442
Zustimmungen
251
Ort
bei Toulouse
Fahrzeug
07er Brückentechnologie VFL Combi, 1.9 Tdi, DSG, schwarze Abdeckkappe für nicht vorh. AHK, Pfefferminzdose in Türablage, Hupton in Wagenfarbe
Werkstatt/Händler
Selbst bzw. With a little help from my friends
Kilometerstand
185000
Zum Auslesen kann ich dir Nichts sagen, keine Ahnung von.
Aber die 240tsd lassen auf altersbedingten Verschleiss tippen.
Wenn du am Niederrhein beheimatet bist, kann ich dir einen Besuch beim DSG-Dokter in Varsseveld-Aalten,NL wärmstens empfehlen. Kompetent und günstig.

http://www.dsg-dokter.nl/

Kannst da auch mal anrufen oder mailen und das Problem schildern, die sprechen deutsch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Schnieder

Dabei seit
06.02.2016
Beiträge
42
Zustimmungen
4
Ort
Frankfurt
Fahrzeug
Octavia Combi Soleil
Kilometerstand
2Tkm
Ich hatte Gestern ein ähnliches Problem habe allerdings erst 60Tkm runter. Er konnte irgendwie den Gang nicht richtig wechseln.
Er hat bei ca. 2000 - 2500 U/min versucht vom 4. Gang in den 5.Gang zu wechseln.
Sprich Anzeige ging von 4 auf weg, und die Drehzahl sackte immer wieder ab. Hat dann aber immer wieder zurück in den 4. geschaltet und es eine Sekunde später erneut versucht.
Das Spiel hörte auf als ich dann auf manuell geschaltet habe. Da hat er alle Gangwechsel sauber angenommen.
Woran kann das liegen? Fehler im Steuergerät? Er hat aber nichts angezeigt und auch keine Fehler abgelegt. Ein Mechanisches Problem kann es ja nicht sein sonst hätte er die Gänge ja auf Manuell nicht geschaltet.
 
Thema:

Probleme Schalten 6-Gang DSG

Probleme Schalten 6-Gang DSG - Ähnliche Themen

Octavia 1Z BJ2011 DSG Probleme: Hallo habe ein Problem mit meinem Octavia 1Z. Daten: Baujahr 2011 Diesel Automatik DSG 140 PS Wenn das Auto über Nacht steht und kalt ist...
DSG DQ250 falsche Gangwahl in 4, 5 und 6: Guten Morgen zusammen, nach durchwälzen des halben Forums habe ich leider keinen bestehenden Thread zu genau meinem Problem gefunden. Seit zwei...
Epc und motorkontrollleuchte leuchtet und die automatik lässt sich nur manuell schalten: Hallo, ich habe folgendes Problem mit meinem octavia 1.6 bj 2010 (152Tkm) Seit gestern leuchtet EPC und die Motorkontrollleuchte und die gänge...
Geräusche DSG 7 Gang: Hallo zusammen, ich stelle seltsame Geräusche unter Last am Getriebe meines Superb Kombi aus 7/2018 mit 30.000 km fest. Es ist eine Mischung aus...
drittes Bremslicht defekt: Hallo zusammen muss mich mal wieder melden mit zwei neuen Problemen ich hoffe ich kann diese alle beide hier unterbringen. 1. wie wechsele ich das...

Sucheingaben

dsg 6 gang probleme

,

vw 6 gang dsg probleme

,

dsg probleme

,
octavia 2007 dsg verschaltet sich
, dsg 6 gang automatikgetriebe probleme, vw dsg 6 gang probleme, dsg getriebe fehlercode P175E, 6 gang dsg ölwechsel probleme, scoda dsg 6 getriebe schaltet nicht richtig, skoda automatik 6 gang probleme , 6 gang automatikgetrienbe skoda schaltet erst bei hoher drehzahl, 6gang automatik im skoda, dsg manuell schalten, kodiaq dsg oder manual, skoda6 gang dsg, vw dsg probleme 6 gang, dsg 6 gang spürbare schaltvorgänge, Wann geht ein dsg kaputt?, dsg schaltet nur in 1. und 2.gang, 6 gang dsg getriebeöl testbericht, 6 gang dsg schaltet in 2 gang, DSG 6 gang skoda, oktavia 2007 DSG Gänge, oktavia 2007 automatik wie viele Gänge?, skoda octavia dsg schaltet nicht richtig
Oben