Probleme nehmen kein Ende, nun streikt der Motor.

Diskutiere Probleme nehmen kein Ende, nun streikt der Motor. im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Moin Moin, seit meinem unverschuldeten Unfall und der Krähe in der Frontscheibe nimmt die Pechsträhne kein Ende. Nun läuft der Motor nicht...

  1. #1 MrSmart, 23.03.2017
    MrSmart

    MrSmart

    Dabei seit:
    13.12.2014
    Beiträge:
    3.480
    Zustimmungen:
    793
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeug:
    Fabia² RS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autohaus
    Kilometerstand:
    99987
    Moin Moin,

    seit meinem unverschuldeten Unfall und der Krähe in der Frontscheibe nimmt die Pechsträhne kein Ende.
    Nun läuft der Motor nicht mehr. Mal wieder auf dem Weg zur Arbeit, rote Ampel, kurz bevor ich zum Stehen kam fühlte es sich an, als wenn man die Kupplung nicht ganz durchgetreten hat. Es leuchtete die Motorkontrolle auf. Die Fahrt geht weiter, keine Leistung und Motor läuft auf max 3 Zylinder, die Motorkontrolle fängt an zu blinken, EPC leuchtet nun auch. Nach ca. 250m ging der Motor aus. Wieder neu gestartet, Motorkontrolle leuchtet dauerhaft, EPC ist aus. Beide Kontrollleuchten wechselten sich dann ab.
    Im Fehlerspeicher ist folgendes abgelegt:
    - Zündaussetzer auf Zylinder 2. - 4.
    - Allgemein Zündaussetzer
    - Fehler Zylinderabschaltung
    - Fehler Schubabschaltung
    (Fehler wurden aus dem Gedächtnis wiedergegeben)

    Auto am Straßenrand geparkt und in der Pause mit einem Gutmann-Tester zum Auto. Zündkerzen vom 3. & 4. waren nass. Da ich noch die originalen Zündspulen habe, gleich Beide ersetzt. Erst lief der Motor noch stark unrund, an der 3. Ampel als wenn nichts gewesen wäre.
    Nun auf dem Heimweg das selbe Spiel.
    Ich war gestern Abend noch tanken. Tankdeckel war auch abgeschlossen. Laut Zettel war es Super Plus.

    Hat jemand eine zündende Idee, was es sein kann?

    Vielen Dank im Voraus.
     
  2. #2 Calvineis, 23.03.2017
    Calvineis

    Calvineis

    Dabei seit:
    09.07.2016
    Beiträge:
    1.249
    Zustimmungen:
    508
    Ort:
    Plaidt
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia III, Octavia 1U RS
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Donath
    Kilometerstand:
    76.000, 182.000
    Welchen Motor und Motorkennbuchstaben hast du?.
     
  3. #3 MrSmart, 23.03.2017
    MrSmart

    MrSmart

    Dabei seit:
    13.12.2014
    Beiträge:
    3.480
    Zustimmungen:
    793
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeug:
    Fabia² RS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autohaus
    Kilometerstand:
    99987
    1.4er CTHE ;)
     
  4. #4 Calvineis, 23.03.2017
    Calvineis

    Calvineis

    Dabei seit:
    09.07.2016
    Beiträge:
    1.249
    Zustimmungen:
    508
    Ort:
    Plaidt
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia III, Octavia 1U RS
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Donath
    Kilometerstand:
    76.000, 182.000
    Das ist ja einer der Kettenmotoren eventuell Steuerzeiten verstellt, oder Kompressionsdruck zu gering. Eventuell auch mal die Zündkerzen tauschen im Zylindern und schauen ob die aussetzen mitwandern, gleiches geht auch mit den Zündspulen und Einspritzventielen.
     
  5. #5 MrSmart, 23.03.2017
    MrSmart

    MrSmart

    Dabei seit:
    13.12.2014
    Beiträge:
    3.480
    Zustimmungen:
    793
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeug:
    Fabia² RS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autohaus
    Kilometerstand:
    99987
    Zündkerzen sind ca. 3000km alt.
    Was nicht zusammen passt ist, dass der Motor zwischenzeitlich wieder ohne Probleme lief und volle Leistung hatte.
     
  6. #6 MrSmart, 24.03.2017
    MrSmart

    MrSmart

    Dabei seit:
    13.12.2014
    Beiträge:
    3.480
    Zustimmungen:
    793
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeug:
    Fabia² RS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autohaus
    Kilometerstand:
    99987
    Ursache gerade gefunden. Das habe ich aus meinem Tank.
     

    Anhänge:

  7. Hugo23

    Hugo23

    Dabei seit:
    04.04.2009
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    19
    Nach "Super Plus" sieht das unten aber nicht aus ;)
     
  8. MrMaus

    MrMaus

    Dabei seit:
    14.02.2016
    Beiträge:
    11.832
    Zustimmungen:
    3.480
    Ort:
    Emmental
    Fahrzeug:
    Skoda Superb III L&K 2.0 TSI 4x4 DSG 2016/ Outlander PHEV 2019
    Kilometerstand:
    50 000 ++
    Eher nach Super Piss
     
  9. Duffy

    Duffy

    Dabei seit:
    29.09.2016
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    637
    iiiiiiii, wat is dat denn. Steht das Plus für die Pampe dadrin? :D
     
  10. #10 86psler, 24.03.2017
    86psler

    86psler

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    326
    Zustimmungen:
    39
    Fahrzeug:
    Ibiza 1.0 TSI - 95 PS, Fabia II RS - 180 PS, Audi RS6 4.0 TFSI
    Kilometerstand:
    3660, 59680, 48500
    Was ist das? Hattest Du Dein Auto zufällig im Winterschlaf?

    Bin aber auch erleichtert, dass das die Ursache war. Sonst hätte ich schon bedenken gehabt, dass der CTHE genauso anfällig ist wie der CAVE :-)).
     
  11. #11 MrSmart, 24.03.2017
    MrSmart

    MrSmart

    Dabei seit:
    13.12.2014
    Beiträge:
    3.480
    Zustimmungen:
    793
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeug:
    Fabia² RS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autohaus
    Kilometerstand:
    99987
    Tja, beim meinem :) steht ein Golf VII Club Sport mit dem selben Problem. Die Recherche hat ergeben, dass er an der selben Tankstelle getankt hat. Die unbekannte Flüssigkeit lässt sich mit Spiritus binden. Somit fällt die erste Vermutung auf ein Wassergemisch.
    Der Tank ist ausgepumpt, ausgewischt und mit der gereinigten Tankmesseinheit wieder zusammen. Morgen bekomme ich den bestellten Kraffstofffilter und dann muss ich nur noch den Motorraum zusammensetzen. Neuen Kraftstoff rein und hoffen. :rolleyes:

    Die Kosten werden von der Tankstelle ganz übernommen.
     
    MrMaus gefällt das.
  12. #12 86psler, 25.03.2017
    86psler

    86psler

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    326
    Zustimmungen:
    39
    Fahrzeug:
    Ibiza 1.0 TSI - 95 PS, Fabia II RS - 180 PS, Audi RS6 4.0 TFSI
    Kilometerstand:
    3660, 59680, 48500
    Also gibt es doch noch Schrott Tankstellen in Schland. Dachte, gepanschtes Benzin wäre hier ein Mythos.

    Besten Dank für die Info. Bin froh, dass dein Cthe dann wieder problemlos laufen wird.
     
  13. #13 MrSmart, 25.03.2017
    MrSmart

    MrSmart

    Dabei seit:
    13.12.2014
    Beiträge:
    3.480
    Zustimmungen:
    793
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeug:
    Fabia² RS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autohaus
    Kilometerstand:
    99987
    Ich glaube nicht, dass es beabsichtigt war.
    Mir fiel auf, dass die Zapfsäule anders reagierte. Normalerweise war es so, dass sie zwischendurch mal kurz stoppte und langsam weiter machte. Also ein netter Zeitvertreib.
    Dieses Mal lief alles durch, ohne zu stoppen. Nun zu meiner Vermutung, die Säule wurde gewartet und man wollte sie nach der Wartung spülen. Vielleicht hat man vergessen einen Abspeerhahn zu schließen und somit lief die Reinigungsflüssigkeit ungewollt in den Tank. Bis der Techniker das gemerkt hat, waren einige Liter von der Suppe im Tank. Upps, schnell alles eingepackt und weg. :pinch:

    PS: Motor läuft wieder. Die geschätzten Kosten liegen bei etwa 600,00 Euro.
     
  14. Keks95

    Keks95

    Dabei seit:
    29.01.2014
    Beiträge:
    9.405
    Zustimmungen:
    1.902
    Ort:
    Ottweiler
    Fahrzeug:
    Audi A3 Sportback 8PA 2.0 TDI 103kW
    Werkstatt/Händler:
    Gekauft: Carpark Nürnberg
    Kilometerstand:
    171000
    na dann haste doch noch glück gehabt. das es sowas gibt... hätte mit sowas gerechnet wenn man im urlaub in slovenien oder sonst wo tankt...aber hier...naja...fehler sind menschlich, immerhin hat die tanke das übernommen.

    dann jetzt mal großes daumendrücken das es das letzte schlamassel war ;)
     
  15. #15 MrSmart, 02.04.2017
    MrSmart

    MrSmart

    Dabei seit:
    13.12.2014
    Beiträge:
    3.480
    Zustimmungen:
    793
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeug:
    Fabia² RS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autohaus
    Kilometerstand:
    99987
    Die Tankstelle hat es an Ihre Zentrale gemeldet und denen habe ich auch alle geforderten Unterlagen gemailt. Das war diesen Dienstag und Samstag hatte ich den Verrechnungsscheck der Versicherung in der Post.

    Gestern bin ich dann mit dem Auto meiner Freundin liegen geblieben. :whistling:
     
  16. Keks95

    Keks95

    Dabei seit:
    29.01.2014
    Beiträge:
    9.405
    Zustimmungen:
    1.902
    Ort:
    Ottweiler
    Fahrzeug:
    Audi A3 Sportback 8PA 2.0 TDI 103kW
    Werkstatt/Händler:
    Gekauft: Carpark Nürnberg
    Kilometerstand:
    171000
    Hatte der wagen auch dort getankt?
     
  17. #17 MrSmart, 04.04.2017
    MrSmart

    MrSmart

    Dabei seit:
    13.12.2014
    Beiträge:
    3.480
    Zustimmungen:
    793
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeug:
    Fabia² RS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autohaus
    Kilometerstand:
    99987
    Ja, das hat sie gemacht aber daran lag es nicht. Der Kupplungsaktuator hat rumgezickt, welchen ich heute gewechselt und angelernt habe.
     
Thema: Probleme nehmen kein Ende, nun streikt der Motor.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia probleme motor

    ,
  2. zylinderabschaltung skoda

    ,
  3. skoda fabia 2 probleme motor

    ,
  4. skoda fabia anfällig,
  5. skota motorprobleme,
  6. zylinderabschaltung probleme
Die Seite wird geladen...

Probleme nehmen kein Ende, nun streikt der Motor. - Ähnliche Themen

  1. Probleme Apple CarPlay seit Update (08.09.2020)

    Probleme Apple CarPlay seit Update (08.09.2020): Hallo zusammen, bis vor wenigen Tagen hat die Verbindung zum O4 sowohl per Kabel als auch wireless mehr oder minder gut funktioniert. Seit dem...
  2. Probleme mit der Lambdasonde

    Probleme mit der Lambdasonde: Hi, Wir haben ein Problem mit dem Fabia vom Kumpel, ist ein Fabia von 2005 mit 1,4 16V mit 100ps. Problem war, das die Lambdasonde kaputt war,...
  3. Fehler, Probleme, undurchdachte neue und gefährliche Änderungen

    Fehler, Probleme, undurchdachte neue und gefährliche Änderungen: Hallo, ich besitze seit nun 3 Wochen einen Skoda Octavia 4 als Firmenfahrzeug und habe aktuell einen mehr als dicken Hals auf die ganze...
  4. Probleme DSG 6 Gang

    Probleme DSG 6 Gang: Seit Dezember 2019 plagt mich mein merkwürdiges 6 Gang DSG in meinem Superb Sportline - Motor ist ein 2,0 tdi mit 190PS und 4x4 - Bj. 2018. Alles...
  5. Forum Suche Probleme

    Forum Suche Probleme: Warum kann ich keinen Post im Forum Suche machen.?
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden