Probleme nehmen kein Ende, nun streikt der Motor.

Diskutiere Probleme nehmen kein Ende, nun streikt der Motor. im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Moin Moin, seit meinem unverschuldeten Unfall und der Krähe in der Frontscheibe nimmt die Pechsträhne kein Ende. Nun läuft der Motor nicht...
MrSmart

MrSmart

Dabei seit
13.12.2014
Beiträge
4.274
Zustimmungen
1.070
Ort
Hamburg
Fahrzeug
Fabia² RS
Werkstatt/Händler
Skoda Autohaus
Kilometerstand
120000
Moin Moin,

seit meinem unverschuldeten Unfall und der Krähe in der Frontscheibe nimmt die Pechsträhne kein Ende.
Nun läuft der Motor nicht mehr. Mal wieder auf dem Weg zur Arbeit, rote Ampel, kurz bevor ich zum Stehen kam fühlte es sich an, als wenn man die Kupplung nicht ganz durchgetreten hat. Es leuchtete die Motorkontrolle auf. Die Fahrt geht weiter, keine Leistung und Motor läuft auf max 3 Zylinder, die Motorkontrolle fängt an zu blinken, EPC leuchtet nun auch. Nach ca. 250m ging der Motor aus. Wieder neu gestartet, Motorkontrolle leuchtet dauerhaft, EPC ist aus. Beide Kontrollleuchten wechselten sich dann ab.
Im Fehlerspeicher ist folgendes abgelegt:
- Zündaussetzer auf Zylinder 2. - 4.
- Allgemein Zündaussetzer
- Fehler Zylinderabschaltung
- Fehler Schubabschaltung
(Fehler wurden aus dem Gedächtnis wiedergegeben)

Auto am Straßenrand geparkt und in der Pause mit einem Gutmann-Tester zum Auto. Zündkerzen vom 3. & 4. waren nass. Da ich noch die originalen Zündspulen habe, gleich Beide ersetzt. Erst lief der Motor noch stark unrund, an der 3. Ampel als wenn nichts gewesen wäre.
Nun auf dem Heimweg das selbe Spiel.
Ich war gestern Abend noch tanken. Tankdeckel war auch abgeschlossen. Laut Zettel war es Super Plus.

Hat jemand eine zündende Idee, was es sein kann?

Vielen Dank im Voraus.
 
Calvineis

Calvineis

Dabei seit
09.07.2016
Beiträge
1.319
Zustimmungen
568
Ort
Plaidt
Fahrzeug
Fabia III, Octavia 1U RS, Octavia 4 RS
Werkstatt/Händler
Autohaus Donath
Kilometerstand
86.000, 185.000, 3500
Welchen Motor und Motorkennbuchstaben hast du?.
 
MrSmart

MrSmart

Dabei seit
13.12.2014
Beiträge
4.274
Zustimmungen
1.070
Ort
Hamburg
Fahrzeug
Fabia² RS
Werkstatt/Händler
Skoda Autohaus
Kilometerstand
120000
1.4er CTHE ;)
 
Calvineis

Calvineis

Dabei seit
09.07.2016
Beiträge
1.319
Zustimmungen
568
Ort
Plaidt
Fahrzeug
Fabia III, Octavia 1U RS, Octavia 4 RS
Werkstatt/Händler
Autohaus Donath
Kilometerstand
86.000, 185.000, 3500
Das ist ja einer der Kettenmotoren eventuell Steuerzeiten verstellt, oder Kompressionsdruck zu gering. Eventuell auch mal die Zündkerzen tauschen im Zylindern und schauen ob die aussetzen mitwandern, gleiches geht auch mit den Zündspulen und Einspritzventielen.
 
MrSmart

MrSmart

Dabei seit
13.12.2014
Beiträge
4.274
Zustimmungen
1.070
Ort
Hamburg
Fahrzeug
Fabia² RS
Werkstatt/Händler
Skoda Autohaus
Kilometerstand
120000
Zündkerzen sind ca. 3000km alt.
Was nicht zusammen passt ist, dass der Motor zwischenzeitlich wieder ohne Probleme lief und volle Leistung hatte.
 
MrSmart

MrSmart

Dabei seit
13.12.2014
Beiträge
4.274
Zustimmungen
1.070
Ort
Hamburg
Fahrzeug
Fabia² RS
Werkstatt/Händler
Skoda Autohaus
Kilometerstand
120000
Ursache gerade gefunden. Das habe ich aus meinem Tank.
 

Anhänge

  • tmp_13789-DSC_0558162467183.JPG
    tmp_13789-DSC_0558162467183.JPG
    174,2 KB · Aufrufe: 512
  • tmp_16542-DSC_0556162467183.JPG
    tmp_16542-DSC_0556162467183.JPG
    274,3 KB · Aufrufe: 597

Hugo23

Dabei seit
04.04.2009
Beiträge
90
Zustimmungen
19
Nach "Super Plus" sieht das unten aber nicht aus ;)
 
Duffy

Duffy

Dabei seit
29.09.2016
Beiträge
1.642
Zustimmungen
732
iiiiiiii, wat is dat denn. Steht das Plus für die Pampe dadrin? :D
 
86psler

86psler

Dabei seit
12.10.2011
Beiträge
329
Zustimmungen
40
Fahrzeug
Ibiza 1.0 TSI - 95 PS, Fabia II RS - 180 PS, Audi RS6 4.0 TFSI
Kilometerstand
3660, 59680, 48500
Was ist das? Hattest Du Dein Auto zufällig im Winterschlaf?

Bin aber auch erleichtert, dass das die Ursache war. Sonst hätte ich schon bedenken gehabt, dass der CTHE genauso anfällig ist wie der CAVE :-)).
 
MrSmart

MrSmart

Dabei seit
13.12.2014
Beiträge
4.274
Zustimmungen
1.070
Ort
Hamburg
Fahrzeug
Fabia² RS
Werkstatt/Händler
Skoda Autohaus
Kilometerstand
120000
Tja, beim meinem :) steht ein Golf VII Club Sport mit dem selben Problem. Die Recherche hat ergeben, dass er an der selben Tankstelle getankt hat. Die unbekannte Flüssigkeit lässt sich mit Spiritus binden. Somit fällt die erste Vermutung auf ein Wassergemisch.
Der Tank ist ausgepumpt, ausgewischt und mit der gereinigten Tankmesseinheit wieder zusammen. Morgen bekomme ich den bestellten Kraffstofffilter und dann muss ich nur noch den Motorraum zusammensetzen. Neuen Kraftstoff rein und hoffen. :rolleyes:

Die Kosten werden von der Tankstelle ganz übernommen.
 
86psler

86psler

Dabei seit
12.10.2011
Beiträge
329
Zustimmungen
40
Fahrzeug
Ibiza 1.0 TSI - 95 PS, Fabia II RS - 180 PS, Audi RS6 4.0 TFSI
Kilometerstand
3660, 59680, 48500
Also gibt es doch noch Schrott Tankstellen in Schland. Dachte, gepanschtes Benzin wäre hier ein Mythos.

Besten Dank für die Info. Bin froh, dass dein Cthe dann wieder problemlos laufen wird.
 
MrSmart

MrSmart

Dabei seit
13.12.2014
Beiträge
4.274
Zustimmungen
1.070
Ort
Hamburg
Fahrzeug
Fabia² RS
Werkstatt/Händler
Skoda Autohaus
Kilometerstand
120000
Ich glaube nicht, dass es beabsichtigt war.
Mir fiel auf, dass die Zapfsäule anders reagierte. Normalerweise war es so, dass sie zwischendurch mal kurz stoppte und langsam weiter machte. Also ein netter Zeitvertreib.
Dieses Mal lief alles durch, ohne zu stoppen. Nun zu meiner Vermutung, die Säule wurde gewartet und man wollte sie nach der Wartung spülen. Vielleicht hat man vergessen einen Abspeerhahn zu schließen und somit lief die Reinigungsflüssigkeit ungewollt in den Tank. Bis der Techniker das gemerkt hat, waren einige Liter von der Suppe im Tank. Upps, schnell alles eingepackt und weg. :pinch:

PS: Motor läuft wieder. Die geschätzten Kosten liegen bei etwa 600,00 Euro.
 
Keks95

Keks95

Dabei seit
29.01.2014
Beiträge
9.674
Zustimmungen
2.030
Ort
Ottweiler
Fahrzeug
Audi A3 Sportback 8PA 2.0 TDI 103kW [BJ 2012]
Werkstatt/Händler
Gekauft: Carpark Nürnberg
Kilometerstand
185000
na dann haste doch noch glück gehabt. das es sowas gibt... hätte mit sowas gerechnet wenn man im urlaub in slovenien oder sonst wo tankt...aber hier...naja...fehler sind menschlich, immerhin hat die tanke das übernommen.

dann jetzt mal großes daumendrücken das es das letzte schlamassel war ;)
 
MrSmart

MrSmart

Dabei seit
13.12.2014
Beiträge
4.274
Zustimmungen
1.070
Ort
Hamburg
Fahrzeug
Fabia² RS
Werkstatt/Händler
Skoda Autohaus
Kilometerstand
120000
Die Tankstelle hat es an Ihre Zentrale gemeldet und denen habe ich auch alle geforderten Unterlagen gemailt. Das war diesen Dienstag und Samstag hatte ich den Verrechnungsscheck der Versicherung in der Post.

Gestern bin ich dann mit dem Auto meiner Freundin liegen geblieben. :whistling:
 
Keks95

Keks95

Dabei seit
29.01.2014
Beiträge
9.674
Zustimmungen
2.030
Ort
Ottweiler
Fahrzeug
Audi A3 Sportback 8PA 2.0 TDI 103kW [BJ 2012]
Werkstatt/Händler
Gekauft: Carpark Nürnberg
Kilometerstand
185000
Hatte der wagen auch dort getankt?
 
Thema:

Probleme nehmen kein Ende, nun streikt der Motor.

Probleme nehmen kein Ende, nun streikt der Motor. - Ähnliche Themen

Reihenweiser Ausstieg mehrerer Bauteile: Hallo Freunde, die Verzweiflung treibt nun auch mich mal in das Forum. Vielleicht hat ja der ein oder andere waises Wissen, das mich erleuchten...
[Zündaussetzer und EPC]: Hallo liebe Community, Ich bräuchte mal euren Rat bzw. eure Erfahrung. Ich hab aktuell einen Skoda Fabia 2 RS. Bj 2011 Kilometer : 103200 Ich...
Motor sackt ab im Leerlauf: Moin zusammen, bevor ich anfange mit den Details, erst einmal die Eckdaten meines Wagens. Skoda Fabia 6Y2 1.2, 54 PS, BJ 2003, Motorcode AWY, 3...
Probleme mit Motor ...: Erstmal Frohe Ostern euch allen Ich bin neu hier und weiss nicht ob ich hier richtig bin ^^ Zum Auto Skoda Octavia BJ 2003 75 KW Bezin...
Motor ruckelt im Leerlauf, noch schlimmer wenn AC an ist.: Hallo ihr Lieben, der Motor meines Fabia 6Y Bj 2006 wackelt im Stand. Das Problem verstärkt sich deutlich wenn ich die Klimaanlage anschalte...

Sucheingaben

skoda fabia probleme motor

,

zylinderabschaltung probleme

,

skota motorprobleme

,
skoda fabia anfällig
, skoda fabia 2 probleme motor, zylinderabschaltung skoda
Oben