Probleme nach Turboladerwechsel (Fabia 2 Combi TDI)

Diskutiere Probleme nach Turboladerwechsel (Fabia 2 Combi TDI) im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Liebe Skoda-Community, nachdem ich mir letzten Dezember meinen "neuen" alten zugelegt habe, bekomme ich nun leider die ersten Probleme mit ihm....

1. #1 fietipaldi, 24.06.2017
    fietipaldi

fietipaldi

Fahrzeug:
    Fabia 2 Combi, 1.6TDI 66KW
    Kilometerstand:
    130000
    Liebe Skoda-Community,

nachdem ich mir letzten Dezember meinen "neuen" alten zugelegt habe, bekomme ich nun leider die ersten Probleme mit ihm.

Alles fing vor zwei Wochen an:
    Bereits als ich morgens losfahren wollte (kalter Motor), hatte dieser einen kurzen Einbruch (für ca. 1 Sekunde).
    Als ich später auf die Autobahn auffahren wollte ging plötzlich der Motor in den Notlauf (Vorglühlampe blinkte und Leistung war weg). Nach einem Motorneustart auf dem Standstreifen war alles wieder normal.
    Trotzdem bin ich Nachmittags zur Werkstatt gefahren, die den Fehlerspeicher ausgelesen hat und mir mitteilte, dass mein Turbolader (wohl aufgrund thermischer Überlastung) bald den Abgang macht und ihn schnellstmöglich wechseln soll (bis dahin nur untertouriges Fahren).

Also habe ich dies jetzt erledigen lassen und dafür eine stolze Rechnung über 1200€ bekommen (Inspektion und Ölwechsel aber inklusive). Ich kam danach ca. 20m weit, da ging der Motor wieder in den Notlauf.
    Also umgedreht, Fehlerspeicher auslesen lassen und siehe da: Ein völlig anderer angezeigter Fehler als vorher (etwas mit zu schwachem Signal am AGR-Sensor).
    Die Leute in der Werkstatt konnten sich dies nicht erklären, da sie eine längere Testfahrt gemacht hatten und der Motor in diesem Moment noch kalt war. Das AGR sollte da also überhaupt noch nichts regeln.
    Sie sagten mir also, ich sollte weiterfahren und beobachten ob es nochmal auftaucht. Vielleicht sei es nur ein schlechter Kontakt in der Elektronik oder ein kurzes Verschlucken, was nach der Reperatur die Fehlermeldung verursacht hätte. Bis heute (2 Tage später), bin ich auch ohne Probleme gefahren.

Das nächste was mir auffiel war, dass nach der Reparatur das Lenkrad beim Geradeausfahren nach links steht. Ich frage mich, wie das passieren kann, wo doch an der Lenkung überhaupt nichts gemacht wurde? Bin mir aber 100% sicher, dass es vor der Reparatur nicht so war. Allerdings steht "nur" das Lenkrad schief, der Wagen zieht nicht von alleine in eine Richtung oder sowas.
    Habe gelesen, dass nach dem Ausbau einiger Komponenten teilweise Aufhängungen gelöst werden müssen, an denen Lenkelemente mit befestigt sind. So hatte jemand, dem nur etwas an der Abgasanlage repariert wurde dasselbe Problem. Kann es sein, dass beim Tausch des Turboladers auch so etwas passieren kann? Finde es irgendwie blöd, nach einer 1200€ Reparatur noch solche Probleme zu haben...

Hat vielleicht jemand von Euch einen Tipp zu einem der beiden Probleme? Bin für alle Antworten dankbar!
    Entschuldigung, wenn in dem Thread etwas nicht der richtigen Form entspricht, es ist mein erster hier!

Zu meinem Fahrzeug:
    Fabia II Combi Ambiente
    1.6 TDI 66KW
    BJ 06/2010 bei ca. 130.000km

Vielen Dank schon einmal fürs Zeitnehmen und Antworten!
    Liebe Grüße
    Fiete

2. #2 dünnbrettbohrer, 24.06.2017
    dünnbrettbohrer

dünnbrettbohrer

Fahrzeug:
    Fabia II RS
    Werkstatt/Händler:
    Auto Bayer FFB
    Kilometerstand:
    155000
    Bei meinem Fabia II musste zum Wechsel der DSG-Kupplung auch Teile der Aufhängung zumindest gelöst werden. Da sie anschließend nicht 100% so wieder zu liegen kamen wie vorher (was auch reiner Zufall wäre) stand auch das Lenkrad schief. Ich wurde aber bei der Übergabe darauf aufmerksam gemacht. Die Spur war nur deshalb nicht gleich eingestellt worden, weil der Spurstangenkopf nicht zerstörungsfrei abging und ein neuer nicht vorrätig war. Das wurde dann eine Woche später gemacht.

3. #3 fietipaldi, 24.06.2017
    fietipaldi

fietipaldi

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    130000
    Danke für Deine Antwort! Das klingt ja an sich ganz gut. Wurde das denn bei dir kostenfrei gemacht mit der Lenkung?

Liebe Grüße

4. #4 dünnbrettbohrer, 24.06.2017
    dünnbrettbohrer

dünnbrettbohrer

Fahrzeug:
    Fabia II RS
    Werkstatt/Händler:
    Auto Bayer FFB
    Kilometerstand:
    155000
    Die Spureinstellung mit Teilen musste ich bezahlen, ist nicht im Aufwand für den Kupplungswechsel enthalten. Netto ca. € 315.- für Spurstange + aus-/einbauen+ Spureinstellung.

5. #5 fietipaldi, 24.06.2017
    fietipaldi

fietipaldi

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    130000
    Okey alles klar. Mal schauen werde nächste Woche das Auto wieder hinbringen und dann mal schauen, was die so dazu sagen.
    Vielen Dank!

Thema:

Probleme nach Turboladerwechsel (Fabia 2 Combi TDI)

Die Seite wird geladen...

Probleme nach Turboladerwechsel (Fabia 2 Combi TDI) - Ähnliche Themen

1. Octavia III Probleme nach Radio umbau

Octavia III Probleme nach Radio umbau: Hallo Leute, ich habe da ein Problem mit meinem Radio. Am Wochenende kam mein Amundsen mit der Teilenummer 5Q0035874C bei mir an, dieses...
  2. Probleme mit ACC und Spurhalteassistent

Probleme mit ACC und Spurhalteassistent: Hallo zusammen, ich habe seit einer Woche meinen neuen O4 Edition 150PS TDI (Modelljahr 2021). Dieses Wochenende stand die erste große Ausfahrt...
  3. Swing Infotainment System und Apple CarPlay Probleme

Swing Infotainment System und Apple CarPlay Probleme: Hallo Community, ich fahre einen IV Kombi 2.0 TDI DSG Ambition mit Swing Infotainment System. Die Kompatibilität zwischen Swing und Apple CarPlay...
  4. Probleme Apple CarPlay seit Update (08.09.2020)

Probleme Apple CarPlay seit Update (08.09.2020): Hallo zusammen, bis vor wenigen Tagen hat die Verbindung zum O4 sowohl per Kabel als auch wireless mehr oder minder gut funktioniert. Seit dem...
  5. Probleme mit der Lambdasonde

Probleme mit der Lambdasonde: Hi, Wir haben ein Problem mit dem Fabia vom Kumpel, ist ein Fabia von 2005 mit 1,4 16V mit 100ps. Problem war, das die Lambdasonde kaputt war,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden