Probleme nach Tieferlegung

Diskutiere Probleme nach Tieferlegung im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, ich habe als Firmenwagen ein O3 RS TDI 4x4, 7 Gang DSG. Verbaut habe ich ein Eibach Sportsline 40/30 Seit dem Einbach hab ich ein...

  1. RS1978

    RS1978

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    6
    Hallo, ich habe als Firmenwagen ein O3 RS TDI 4x4, 7 Gang DSG.

    Verbaut habe ich ein Eibach Sportsline 40/30
    Seit dem Einbach hab ich ein Wackeln im Auto.
    Es kommt nicht von den Rädern die habe ich alle nochmal gewuchtet, es fühlt sich eher an als würde es von der Antriebswelle Getriebeseitig kommen. Käme es von der Radseite, müsste ich es im Lenkrad merken.

    Sind solche Probleme bekannt?
     
  2. #2 4tz3nainer, 13.05.2020
    4tz3nainer

    4tz3nainer

    Dabei seit:
    11.01.2014
    Beiträge:
    9.174
    Zustimmungen:
    3.434
    Ort:
    Mittelhessen
    Fahrzeug:
    Superb Sportline Combi 220 PS TSI, Octavia RS TSI Combi
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Brass
    Kilometerstand:
    >90000
    Du hast eine Unwucht bzw. Vibrationen? Bei welcher Geschwindigkeit?
     
  3. RS1978

    RS1978

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    6
    Das merkt man schon bei 20 Km/h
     
  4. #4 birscherl, 13.05.2020
    birscherl

    birscherl

    Dabei seit:
    16.02.2020
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    85
    Ort:
    München
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi 1.5 TSI 06/2018
    Bei 20 km/h ist die Umdrehungsgeschwindigkeit noch so gering, dass es eigentlich keine Unwucht sein kann. Die Getriebewelle ist vermutlich zu leicht, um bei solch geringen Geschwindigkeiten schon bemerkt zu werden.
    Alle Schrauben sind nach dem Federwechsel auch wirklich festgezogen worden?
     
  5. RS1978

    RS1978

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    6
    Ja es ist alles fest da kann der Fehler nicht liegen.
    Ich erkläre es mal genauer.
    Von 0 bis 20 ist nix zu bemerken, von 50 bis 20 runter, merkt man es. Die Geschwindigkeit oben raus spielt keine Rolle. So bei 160 - 190 ist es immer noch da.
     
  6. #6 Superb Dieselkutsche, 13.05.2020
    Superb Dieselkutsche

    Superb Dieselkutsche

    Dabei seit:
    04.12.2017
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    393
    Fahrzeug:
    Superb V6 TDI Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Ich selber / Die VW Premium Vertragswerkstatt ;)
    Bitte das
    nur auf der Rennstrecke testen...
    Ich will dich nicht Vollmeckern, kann verstehen das du das Problem schnell finden und in den Griff bekommen möchtest.
    Aber mit defektem Auto so schnell zu fahren sollte man den anderen Verkehrsteilnehmern zu Liebe doch eher lassen...

    Nehmt ihn nochmal hoch auf die Bühne und seht alles 3x durch.

    Hoffe es ist schnell gefunden und behoben.
     
  7. Mccarp

    Mccarp

    Dabei seit:
    23.07.2019
    Beiträge:
    460
    Zustimmungen:
    148
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi RS 3 2,0
    Wenn es direkt nach dem Einbau erst da war ist bestimmt was nicht richtig eingebaut
     
  8. RS1978

    RS1978

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    6
    Es ist mit absoluter Sicherheit alles richtig fest und richtig eingebaut.
    Ich hab mehrmals alles kontrolliert.
    Ich bin kein Anfänger was die Schrauberei betrifft und auch kein Gelegenheitsfahrer, bin den ganzen Tag auf der Autobahn.
    Bei höherer Geschwindigkeit ist es minimal aber eben so das es noch zu merken ist.
    Am meisten ist es zu spüren zwischen 50 und 100.
    Er eiert ja auch nicht rum, er liegt stramm auf der Strasse. Es ist einfach ein kleines „ ich nenne es mal Schlagen“ zu spüren, nicht mal zu hören.
     
  9. RS1978

    RS1978

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    6
    Es war direkt nach dem Einbach der Federn.
    Es fühlt sich schon fast an wie ein defektes Kardan Mittellager aber derUmbau der Federn hat ja damit erst ma garnichts zu tun.
    Ein Bekannter meinte das evtl. die Kardanwellen zu lang sind und dadurch das Wackeln kommt, dann hätte ja aber jeder Probleme damit bei einer Tieferlegung.
    Ich hatte eine helfende Hand dabei aber was er gemacht hat hab ich auch kontrolliert.
     
  10. RS1978

    RS1978

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    6
     
  11. #11 tschack, 13.05.2020
    tschack

    tschack
    Moderator

    Dabei seit:
    20.09.2007
    Beiträge:
    12.588
    Zustimmungen:
    1.753
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    Octavia Combi TDI, Yeti TDI
    Ist dein Fahrwerk überhaupt für den 4x4 vorgesehen?
     
  12. RS1978

    RS1978

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    6
    Ja es ist ein 4x4 Fahrwerk
     
  13. Tuba

    Tuba

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    24.128
    Zustimmungen:
    12.921
    Ort:
    59071 Hamm
    Fahrzeug:
    S³ Combi TDI DSG 110 kW / F² Combi 1.4 63 kW
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    30300
    Kann ja irgendwie nicht wirklich sein. Wenn da schon bei 3-4 Raddrehungen/Sekunde ein Schlagen spürbar ist, kann von "richtig und fest" keine Rede sein. Baut den ganzen Fahrwerkskram noch einmal aus und dann wieder ein. Ihr habt an einer Stelle einen Fehler gemacht, der sich jetzt nicht mehr erkennen lässt.

    Mir fällt spontan der Klassiker ein: Achsteile bei hängender Achse oder auf den Rädern stehend angezogen?
     
    Seppel16 gefällt das.
  14. RS1978

    RS1978

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    6
    Räder auf dem Boden stehend, bzw. unterbaut.
    Ich hab schon so viele Fahrwerke eingebaut aber solche Symptome hatte ich nie. Sicherlich wird mir nix anderes Übrig bleiben als es nochmal auszubauen und nochmal genau zu schauen. Also da hier noch niemand solche Probleme hatte, ist es kein Grundsätzliches Problem.
    Ich werde berichten.
     
    Tuba, dirk11 und stoppi gefällt das.
  15. RS1978

    RS1978

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    6
    Moin zusammen,
    Problem gelöst.
    Scheinbar war die Karre irgendwo total verspannt.
    Hab auf der 4 Säulenbühne, Motorträger, Motorlager und Kardanwellenlager gelöst und alles bei laufendem Motor wieder festgezogen.
    Nu is gut.
     
  16. #16 birscherl, 15.05.2020
    birscherl

    birscherl

    Dabei seit:
    16.02.2020
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    85
    Ort:
    München
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi 1.5 TSI 06/2018
    Bleibt die Frage, warum die Karre nach dem Einbau der Tieferlegung verspannt war. Wenn jetzt nur die Symptome behoben wurden, aber nicht die Ursache, ist das auch nicht gerade gut.
     
  17. Tuba

    Tuba

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    24.128
    Zustimmungen:
    12.921
    Ort:
    59071 Hamm
    Fahrzeug:
    S³ Combi TDI DSG 110 kW / F² Combi 1.4 63 kW
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    30300
    Unter Spannung angezogen. Er schrieb ja
    Demnach nicht richtig unterbaut, sodass Querlenker und Co. nicht sauber standen. Ich finde es immer wieder toll, wenn steif und fest behauptet wird "Wenn ICH das einbaue, kann das nur richtig sein!!!1elf" und sich hinterher herausstellt, dass das unsauber montiert war.
     
  18. RS1978

    RS1978

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    6
    Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
    Steht da etwa drin das ich Querlenker gelöst und nachgezogen hab?
    Nein, es steht geschrieben das ich Motorlager und Kardanlager gelöst und wieder festgezogen hab.



    Warum der verspannt ist?
    Schonmal an Tolenranzen beim Zusammenbau eines Autos gedacht?
    Wahrscheinlich hat ihn einfach der Winkel der Antriebswelle nicht gepasst oder sonst was.
    Dazu kann ich nur sagen das wir richtigen Schrauber uns noch über richtige Sachen austauschen, z.B. Ventilfedern einmessen, Steuerzeiten optimieren oder ganze Fahrzeuge restaurieren und uns nicht drüber unterhalten wie wir mit dem Laptop irgendwas freigeschaltet haben, Aufkleber drauf geklebt haben oder wieviel wir bezahlt haben das uns das einer gemacht hat.
     
    stoppi gefällt das.
  19. Tuba

    Tuba

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    24.128
    Zustimmungen:
    12.921
    Ort:
    59071 Hamm
    Fahrzeug:
    S³ Combi TDI DSG 110 kW / F² Combi 1.4 63 kW
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    30300
    Warum so angepisst? Ich habe Dir den richtigen Tipp gegeben (in #13) und Dir schließlich den Rat gegeben, nächstes Mal nicht so auf den Unfehlbarbusch zu klopfen:
    That's it. Schönes Wochenende ;)
     
    Mccarp gefällt das.
  20. #20 chris193, 15.05.2020
    chris193

    chris193

    Dabei seit:
    21.12.2014
    Beiträge:
    5.198
    Zustimmungen:
    1.525
    Ort:
    D:\Sachsen\Leipzig
    Fahrzeug:
    Škoda Octavia 3 RS TSI Combi FL
    Kilometerstand:
    21012
    Richtiger Schrauber...
    Wer sagt es ihm? :thumbsup:

    Die ganze Karre ist verfriemelt. ^^
     
Thema:

Probleme nach Tieferlegung

Die Seite wird geladen...

Probleme nach Tieferlegung - Ähnliche Themen

  1. Probleme mit DCC nach Tieferlegung

    Probleme mit DCC nach Tieferlegung: Hallo zusammen Habe meinen superb Bj 2018 (Sportline) um etwa 30mm tiefergelegt. War dann beim Freundlichen und es wurde Achsvermessung gemacht...
  2. Probleme nach Tieferlegung mit Eibach Federn

    Probleme nach Tieferlegung mit Eibach Federn: Hi Community. Ich habe mir vor 2 Monaten Eibach Federn in einer Vertragswerkstatt einbauen und neue Rad/Reifen Kombi dranschrauben lassen (225 /...
  3. Geräusche oder sonstige Probleme nach Tieferlegung

    Geräusche oder sonstige Probleme nach Tieferlegung: Hallo zusammen, Über die Suchfunktion habe ich gesehen, dass es bereits ein Thema gibt. Dort wollte ich mich auch hinhängen, was jedoch nicht...
  4. Probleme nach tieferlegung

    Probleme nach tieferlegung: Hi, hab heute meine Octavia 1Z 2,0 TDI 50er H&R Feder gegönnt. nun hab ich folgendes Problem: Bei stärkeren Rechtskurven merkt man vorne links...
  5. Probleme beim tieferlegen mit der Antriebswelle?

    Probleme beim tieferlegen mit der Antriebswelle?: Hallo alle zusammen... Da es gut geklappt hat mit der Antwort für meine Rad/Reifenwahl,hier gleich die nächste Frage. Ich möchte meinen 2002er...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden