Probleme nach Tieferlegung mit Eibach Federn

Diskutiere Probleme nach Tieferlegung mit Eibach Federn im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Moin. Meld mich ich mal zu Wort. Vor dem O3 hatte ich den 1Z und und den 1U. Der 1U war Serie, der 1Z war mit Eibach Sportline Federn und den...

  1. #61 Dawid No, 23.05.2018
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    Moin. Meld mich ich mal zu Wort. Vor dem O3 hatte ich den 1Z und und den 1U. Der 1U war Serie, der 1Z war mit Eibach Sportline Federn und den Seriendämpfern tiefer inkl. den 18 Zoll Felgen vom Superb.
    Ausschlaggebend sind auch die Reifen!! Man glaubt es kaum, aber das ist Fakt. Die tragen viel zum Fahrverhalten bei! Auf meinem 3.0 TDI Audi habe ich aus Spaß mal Nexen Reifen aufgezogen! Ich dachte ich flieg trotz Quattro aus jeder Kurve raus! Aktuell fahre ich auf meinem O3 Markenreifen. Ein gewaltiger Unterschied.
    Auf dem 1Z hatte ich Reifen von Bridgstone. Es war die Limo und Seriendämpfer, Tieferlegung ca. 40 mm vorne, hinten 30. Ich hatte Null Probleme.

    Ich verstehe den Unmut einiger nicht. Ich muss doch abwägen was ich will. Will ich ein Brett von Auto, reicht es nicht, nur die Federn inkl. Dämpfer zu tauschen! Da brauch man noch einiges mehr! Bei jedem Kurvenfahren verwindet sich doch die Karrosse. d.h. ich als Nutzer muss gegen steuern...Stabis...Streben etc pp.

    Für die Ottonormalfahrer finde ich persönlich reichen Federn vollkommen aus. Zumal man den Wagen als Alltagskiste nutzt und machen wir uns nichts vor, es ist ein Skoda und kein Ferrari. Das die Fahreigenschaften nicht der brüller sind, ist doch jeden von uns bekannt.....

    Es ist ein "LowBudgetAuto für knappe 40.000,00 €" und kein Maybach für 120.000,00 € ;) Und ja, 40tsd sind viel aber man muss schauen, was ich dafür bekomm. Es ist kein Highendfahrzeug der 5 Sterne Kategorie. *Sarkasmuss aus*
     
  2. #62 arei1980, 23.05.2018
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    Viele wünschen denken gar nicht übers Fahrverhalten nach, wollen einfach nur tiefer wegen der Optik...

    Geb ich dir Recht in dieser Relation, so teure Fahrzeuge hatte ich noch nie, aber günstig ist nicht gleich schlecht... mein Touran mit H&R Tieferlegungsfedern + Seriendämpfern war wirklich harmonisch im Fahrverhalten, ich war total begeistert. Dann aufgrund dieser Erfahrung in den Spaceback H&R mit Seriendämpfern kombiniert und es war der Horror, dann umgewechselt auf Eibach, war um Welten besser und wenn ich das Auto noch behalten hätte, wären auch noch Bilstein Dämpfer reingekommen.

    Wie schon gesagt:
     
  3. #63 Dawid No, 23.05.2018
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    Es kommt doch immer drauf an, was man erwartet und auch will / brauch? Manchmal empfinde ich das als "jammern auf höchstem niveau".

    Wozu brauch ich ein Straßenauto mit Renneigenschaften auf einer normalen Straße?! Klar, wenn ich täglich Straßenrennen etc pp oder Renne auf entsprechenden Strecken fahre, mag das passen, aber dann reden wir doch hier von einem ganz anderen Kaliber Auto?!

    Ich finde der RS liegt mit dem DCC Fahrwerk super auf der Straße. Es ist und bleibt ein Kombi mit etwas bums. Mehr ist da auch nicht raus zu holen, ohne Invets im 4-Stelligen Bereich. Meine persönliche Meinung.
     
  4. #64 Gast113754, 23.05.2018
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    Ich war heute wieder in einer freien Werkstatt.
    Sie schlugen vor Bilstein B8 vo und hi einzubauen + Achsvermessung + 120 tkm Inspektion + Bremsbeläge hinten = 1750 EUR ca.
    Dann ruderte ich ein wenig zurück und sie wechselten auf Bilstein B4 (nur noch hinten, weil da ja ein Seriendämpfer undicht ist) und kamen so auf...
    Bilstein B4 hi + Achsvermessung + 120 tkm Inspektion + Bremsbeläge hinten auf 995 EUR.

    Was meint ihr? Reichen hi Bilstein B4 und vorn "alte Seriendämpfer" oder ganz weg von Bilstein und einfach scheiß drauf, zwei neue Seriendämpfer Sachs oder irgendwie sowas für hinten?
     
  5. emmA3

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    Na es kommt ja drauf an, was du mit dem Auto noch vor hast. Wenn du es eh weghauen willst, nimm das geringste Übel. Wenn der aber noch 100.000 km halten soll, kann man schon mal in Bilstein investieren.
    Und mal was allgemeines: das ein Stoßdämpfer nach über 100.000km im Sack ist, kann dir genau so gut auch ohne Eibach / H+R / ST-Federn passieren. Ist halt ein Verschleißteil. Und am Ende hast du neue Stoßdämpfer und siehst, dass das bescheidene Fahrverhalten garnicht von den Federn kommt... ;)
     
  6. #66 Gast113754, 23.05.2018
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    Ich habe mal gerade bei Bilstein angerufen, die können mich leider nicht mehr beraten. Geschäftszeit der Technik 8-16 Uhr.
    Am liebsten würde ich gar nichts mehr an dem Fahrzeug verändert bzw. reinstecken und ein anderes kaufen. Nur Geld drucken kann ich noch nicht. Habe ja erst seit knapp 1 Jahr 4 Monaten das Auto und verkaufen könnte ich es sicherlich nur mit mindestens 4000-5000 EUR Verlust.
     
  7. #67 KEViiN, 23.05.2018
    Zuletzt bearbeitet: 23.05.2018
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    8| Nun mal nicht gleich den Cock in den Sand stecken :P bevor du den Hobel mit sonem Wertverlust verkaufst kannst auch einfach nen ordentliches Fahrwerk rein stecken...
     
  8. #68 Gast113754, 23.05.2018
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    Cock in den Sand, da wird sich meine Frau ja freuen :-) Sand im Getriebe, aua!
     
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  9. #69 ostomek, 14.08.2019
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    Passt die TT Unterlage auch beim Verbundlenker?
     
  10. #70 OcciTSI, 14.08.2019
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    Soweit ich weiß, nicht.
     
  11. #71 Donnerskoda, 14.08.2019
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    Warum muss eine Achsvermessung gemacht werden, wenn nur hinten die Dämpfer getauscht werden? Material B4 hinten unter € 100,-, 30 Minuten Arbeit. Bremsbeläge hi. ca. € 25,- und nochmal 30 Minuten.
     
  12. #72 ostomek, 05.09.2019
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    Habdbremse neu einstellen nach Tieferlegung?

    Bei mir war due Handbremse immer relativ straff , aprich bist zu ersten klick dann war sie schon sehr stramm . Jetzt wurde das Auto mit dem ProKit tiefergelegt. Jetzt muss ich die Handbremse bis zum 2/3 Klick ziehen bis sie fest ist. Ist das normal oder was kann da passiert sein?
     
  13. #73 Donnerskoda, 06.09.2019
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    Zwei Möglichkeiten:
    1. Die Bremsscheiben wurden ausgebaut (warum auch immer). Da die Handbremse sich automatisch nachstellt, sollte es nach einigen malen Anziehen wieder sein wie zuvor.
    2. Es wurde unsauber gearbeitet, Scheibe und Beläge haben Fett abgekriegt. => Neue Beläge sind fällig!
     
  14. #74 361Grad, 07.09.2019
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    ?(
    Was soll den Fett mit dem Leerweg des Bremsseils zu tun haben?
     
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  15. #75 ostomek, 09.12.2019
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    Hat irgendwer seine Federn auch nach kurzer Zeit wieder rück gebaut? Also wenn ich alleine unbeladen fahre ist es ok vom Komfort, fahre ich mit 2 Kids und Frau und etwas Gepäck dann hat es auf dem schlechten Teil der A7 schon ordentlich durchgehauen...
     
  16. #76 361Grad, 09.12.2019
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    Was erwartest du von Tieferlegungsfedern? Klar ändern die ihr Verhalten je tiefer die eintauchen.

    Ich kenne die Prokit ausm A4 da waren die megakomfortabel fast noch zu weich
     
  17. #77 ostomek, 09.12.2019
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    Ok, bei mir sind sie bis auf Querfugen, Gullideckel und Schlaglöcher auch ok, kann aber auch an den 40er Querschnitt der Reifen liegen oder an der Verbundlenker Hinterachse.
    Vorher war mir die "härte" das es mal durchschlägt so nicht aufgefallen, vorallem wenn das Auto etwas mehr beladen ist.
     
  18. #78 361Grad, 09.12.2019
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    was heißt denn durchschlägt?
    das original FW ist auch hölzern, hart.

    Hast du mal den Abstand Radmitte zum Kotflügel gemessen?

    manche meinen ja das das Sportline noch komfortabel sei ....
     
  19. #79 ostomek, 11.12.2019
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    Hat irgendwer seine Federn auch nach kurzer Zeit wieder rück gebaut? Also wenn ich alleine un beladen fahre ist es ok vom Komfort, fahre ich mit 2 Kids und Frau und etwas Gepäck dann hat es auf dem schlechten Teil der A7 schon ordentlich durchgerappelt vorallem bei Querfugen und Schlaglöchern. Wie ist das Fahrwerk ohne Federn bei Verbundlenker HA?
    Meint ihr der Wechsel von 18 auf 17 wird was bringen?
     
  20. #80 cnc-meister, 11.12.2019
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    Ich würde im Nachhinein auch eher direkt ein Gewinde verbauen. Bin mit den Eibachs auch nicht so richtig froh. Jetzt mit den 16ern im Winter ist der Komfort natürlich noch am besten. Mit 19" im Sommer klar am härtesten. Mit den 17" liegt man halt irgendwo dazwischen.
     
Thema: Probleme nach Tieferlegung mit Eibach Federn
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