Probleme nach Tieferlegung mit Eibach Federn

Diskutiere Probleme nach Tieferlegung mit Eibach Federn im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Ich weiß nicht ob H&R eine Alternative gewesen wäre.Die hatte ich damals in unseren alten Focus gebaut!Der lag mehr wie genial damit! Die reinen...

  1. #41 cnc-meister, 04.09.2017
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    Ich weiß nicht ob H&R eine Alternative gewesen wäre.Die hatte ich damals in unseren alten Focus gebaut!Der lag mehr wie genial damit!

    Die reinen Eibach Federn ohne Extra Dämpfer wären damals im Leon schon nicht das ware!
     
  2. emmA3

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    H&R gibt es aber "nur" in der gleichen Tieferlegung VA/HA... das sieht dann schnell nach Hängearsch aus und ist optisch nicht sehr ansprechend...
     
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  3. leon25

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    Zu der Frage von Kugelfisch... Nein nicht ganz ich habe denn damals Gebraucht gekauft, mit 20T und 6 Monaten alt... Die Eibach federn habe ich gleich eingebaut ungefähr nach 1000 km...
     
  4. leon25

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    Nein nicht ganz ich habe denn damals Gebraucht gekauft, mit 20T und 6 Monaten alt... Die Eibach federn habe ich gleich eingebaut ungefähr nach 1000 km...
     
  5. #45 cnc-meister, 05.09.2017
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    Den Hängearsch habe ich auch mit Eibach...

    Wenn ich mich aufrappeln kann soviel Geld auszugeben werd ich wohl doch ein Gewinde holen!
     
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  6. #46 Kugelfisch, 05.09.2017
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    @cnc-meister Das mit dem potentiell möglichen Hängearsch hatte ich hier zum Glück vorher gelesen. Wobei das offenbar je nach Motorisierung (und Gewicht) unterschiedlich ausgeprägt auftritt. Daher die Eibach ProKit mit 40-45 vorn und 35-40 hinten. Ging super auf, sogar der Meister war fasziniert, dass die Optik, so wie von mir erhofft, eintrat. Die ganze Fahrwerksproblematik ist für Ottonormalnutzer sowieso ein schwieriges Feld. Ich wollte aus praktischen Gründen nicht zu tief, aber bessere Performance als die Serie. Zudem straffer als die Serie, jedoch nicht zu hart. Die angenehmere Optik war natürlich die Kirsche obendrauf. Das Fahrwerk des O3 fiel von Anfang an meiner Meinung nach gegen etliche Fahrzeuge gleicher Größe irgendwie ab, zumindest bei den Nicht-RS.
     
  7. #47 cnc-meister, 05.09.2017
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    Ich fand das Fahrwerk selbst als langjähriger Ford Fahrer serie schon ganz gut!Aber halt hoch wie ein Bus!Daher der Plan mit günstig paar Federn..19“ drauf....fertig!Solange das Fahrwerk noch so ist, warte ich auchnoch mit großen Rädern!
     
  8. #48 Kugelfisch, 07.09.2017
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    @cnc-meister wurden und werden die Ford-Fahrwerke nicht eigentlich immer in Vergleichstests gelobt?
    Den O3vFL mit Normalfahrwerk fand ich sicher, eher von straffer Natur und nicht schaukelig für ne Serie, aber gleichzeitig auch nicht ansatzweise "sportlich". Die "Normalhöhe" ohne Frage - Bus! Gerade die Optik der Räder in den Radhäusern. Der Komfort insgesamt gut, aber im Vergleich zu Autos von Kumpels und Bekanntschaften, in denen ich mitfuhr, empfand ich die Dämpfung am O3 sagen wir eher als rustikal. Und deren Fahrzeuge haben Sportfahrwerk und sind 18" bereift. Unser damals 17" und Normalfahrwerk. Nach Umrüstung auf die Eibach ProKit und die grünen Bilstein B8 war ich endlich zufrieden mit dem Fahrwerk. Sicher läßt sich zu anderen Preisen und mit Gewindefahrwerken noch weit mehr erreichen. Ich wollte es jedoch praxis-, familien- und für die Frau tauglich zu vertretbarem Preis.
     
  9. #49 Beatmaster, 07.09.2017
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    Lese immer wieder auch hier was von zweiter Notwendiger Achsvermessung. Das ist doch Schwachsinn. Wo steht das mit den 3 Monaten bzw 1500km. Gute Federn setzen sich nicht. Höchsten ein 1 bis 2mm.
     
  10. #50 dünnbrettbohrer, 08.09.2017
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    Ich warte bei meinen Eibach Federn jetzt schon 100.000 km darauf, dass sie sich setzen.
     
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  11. #51 mycell24, 15.09.2017
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    Ist jetzt schon was rausgekommen?
    Hat die Werkstatt an den Lenkwinkelsensor gedacht?
     
  12. #52 Christian1981, 22.05.2018
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    Nee, passiert ist noch nichts. Seit letzte Woche Montag ist ein poltern in der Vorderachse und ein dauerhaftes Schlagen von unten gegen den Fußraum zu spüren. Ich hatte eben eine freie Werkstatt Probe fahren lassen... Ich sei angeblich zu empfindlich! Er könne nichts feststellen. Danach steige ich ein, fahre 10 m und direkt merke ich das schlagen und poltern.

    Hinten links ist mittlerweile auch der Stoßdämpfer kaputt usw.
     
  13. #53 OcciTSI, 22.05.2018
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    Ich kann jetzt nur von meiner Seite aus sagen, dass alle Probleme, die ich vorher mit dem Prokit hätte, nach dem Einbau eines guten Gewindefahrwerks Geschichte sind... die hinteren Stoßdämpfer waren fast völlig hinüber, die vorderen komplett verölt.

    Beachten sollte man, dass die Octavia's mit Verbundlenkerachse hinten anscheinend deutlich tiefer kommen, als die mit Einzelradaufhängung.
     
  14. #54 Christian1981, 22.05.2018
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    Ganz am Anfang als ich mir die Eibach Federn bestellt hatte, hatte ich mich ausgiebig informiert und oft genug gelesen, dass es "reicht" nur die Federn auszutauschen, deshalb hatte ich mich gegen Bilstein B8 Stoßdämpfer entscheiden. Heute, dadurch dass der hintere linkere eh defekt ist, kamen die Bilstein wieder ins Gespräch. Mal schauen was er morgen für einen Preis nennt für 4 x Stk Bilstein... Dann entscheide ich mich ggfs dafür, sonst lasse ich erstmal nur die hinteren beiden in Standard tauschen und verticke die Dreckskarre!
     
  15. #55 OcciTSI, 22.05.2018
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    Ruhig Blut.... lass die Stoßdämpfer tauschen, danach muss eh eine Achsvermessung gemacht werden. Die Frage ist halt, ob ein Gewindefahrwerk nicht besser wäre, wenn eh alles neu muss?
     
  16. #56 Christian1981, 22.05.2018
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    Ich will eigentlich ungern so viel in "die Karre" reinstecken, da ich aktuell eher sehr sauer auf das Auto bin... Ich denke, ich muss ca 1200 EUR in die Hand nehmen, damit erstmal alles wieder einigermaßen in Ordnung ist, heisst aber dann nicht, dass das poltern oder so weg ist.
     
  17. #57 4tz3nainer, 23.05.2018
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    Da kann aber nun wahrlich dass Auto nichts dafür wenn du günstiges Tuning betreibst und es dann Probleme gibt.
     
  18. #58 Christian1981, 23.05.2018
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    Das Problem mit dem schlechten Fahrverhalten ist nur eines der kleineren Probleme, außerdem was heißt hier günstiges Tuning betreiben. Es steht in zig Beiträgen und ich habe es mehrfach erfragt. Es reicht nur die Federn zu ersetzen. Andere sind damit auch gut klar gekommen und hatten nicht solche Probleme!!!
     
  19. #59 arei1980, 23.05.2018
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    Als günstiges Tuning würde ich es auch nicht bezeichnen, wenn der Hersteller (in diesem Fall Eibach) Produkte anbietet, die für die Seriendämpfer geeignet sind, bzw. sogar Zitat: "entwickelt und getestet für die Kombination mit den Seriendämpfern" Zitat Ende.

    Kommt immer drauf an, welches Auto man fährt - hab bei verschiedenen Autos verschiedene Erfahrungen nach dem Tausch der Federn... Ungeachtet dessen ist ein aufeinander abgestimmtes System (also Federn UND Dämpfer) sicher der bessere Weg!
     
  20. #60 4tz3nainer, 23.05.2018
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    Ich habe einen S3 und auch einen Octavia RS mit den Eibach Federn gefahren und beide fuhren sich deutlich schlechter wie vorher. Es ist ein Irrglaube das man nur mit Federn das Fahrverhalten wirklich verbessern kann

    Und 200€ Federn bei einem Auto für min. 30000€ finde ich ein günstiges Tuning. Das ist 2 mal volltanken.
     
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