Probleme nach Tausch Columbus <-> Bolero

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von wrphn, 08.03.2013.

1. wrphn

wrphn

Fahrzeug:
    Superb II, 1.8 TSI DSG
    Hallo Forum,

ich habe ein Suberb II mit einem Columbus und einer FSE.
    Da mir der Columbus geklaut wurde (und bestimmt wieder geklaut werden würde), habe ich nun ein Bolero gekauft.
    Nach dem Einbau hat sich rausgestellt, dass das Mikro der FSE nicht funktioniert. (Laut Fehlermeldung nicht vorhanden)
    Nun sagt der Freundliche, dass die PIN-Belegung am Stecker eines Columbus anders sein soll als am einen Bolero?!?!
    Das kann ich mir so nicht vorstellen.
    Müsste das nach dem Einbau direkt funktionieren oder muss noch etwas programmiert werden?

Dazu habe ich auch direkt eine zweite Frage.
    Wir nutzen das Audio-Streaming über Bluetooth. Im Columbus konnten wir unsere Telefone (iPhone und HTC WP7 Pro) anschließen und direkt am Bildschirm die Songs umschalten.

Hier funktioniert zwar die Anbindung, nicht aber das Umschalten. Die Bildschirm-Tasten sind deaktiviert. Kann es der Bolero nicht oder kann das über ein Softwareupdate aktiviert werden?

Vielen Dank im Voraus

Viele Grüße

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 tigerkatze, 08.03.2013
    tigerkatze

tigerkatze Guest

4. Nieli

Nieli

Hallo,
    richtig, im Columbus gab es eine Sprachsteuerung. Dabei wurde das Mikrofon über das Columbus geschleift. Man muss also am Stecker die 4 Pins des Mikros auspinnen und direkt verbinden.

Details stehen hier, hier aber natürlich andersrum betrachtet, wenn man die Sprachbedienung nachrüstet:

http://187509.homepagemodules.de/fi...nbauanleitung+mit+durchschleifen+des+Mikrofon

Außerdem könnte es sein, dass das Bolero evtl. nicht richtig codiert wurde. Auch muss im Gateway-Verbautliste das Columbus rausgenommen werden und das Bolero angemeldet werden, sonst können nicht alle Kommunikationen zwischen den Steuergeräten bei jetzt geänderter Hardware erfolgen und es gibt Fehlermeldungen.

MfG. Nieli

5. wrphn

wrphn

Fahrzeug:
    Superb II, 1.8 TSI DSG
    Vielen Dank für die schnelle Antwort.

AM Bolero selbst wurden die entsprechenden Einstellungen vorgenommen.
    Die FSE funktioniert ja. Es ist im Bolero also aktiv. Nur hört mich keiner. :)
    Das kann also am Bolero selbst liegen?

VG

6. wrphn

wrphn

Fahrzeug:
    Superb II, 1.8 TSI DSG
    Hallo Nieli,

vielen Dank für die Antwort.

Das konnte mir der Freundliche (eigentlich drei unterschiedliche Freundliche) aber vor dem Kauf nicht sagen.
    Es hieß immer: Das wird funktionieren. Sie können es kaufen!

Viele Grüße aus Berlin

7. #6 Peckatler, 08.03.2013
    Peckatler

Peckatler

Ich denke, es liegt an der Mikrofonverkabelung.
    Das columbus hat einen Mic Out (ich weis nicht, ob's das
    Bolero auch hat, das könnte ich nacher mal gucken,... Meines liegt ausgebaut Zuhause). Der Mic Out soll zum
    Durchschleifen zur fse genutzt werden, so hab ich es mal gelesen),...

Wenn du den quadlock Stecker hast, ist es der grüne zwölf polige Stecker. Ich glaube, 1 und 7 waren für Mic in (Kabel vom Mic in der Lampe,...). Auf den Aufkleber auf dem Radio müsste auch was von Mic Out stehen wenn belegt ist,...

Wie gesagt, meine Vermutung, dein Mic Signal erreicht deine fse Box nicht. Ich denke nicht, dass daran das neue bolero Schuld sein wird!

Grüße
    Thomas

8. wrphn

wrphn

Fahrzeug:
    Superb II, 1.8 TSI DSG
    Hallo Peckatler,

danke für Deine Antwort.

Es ist so, dass das Signal nicht weitergereicht wurde.
    Dank der Antworten hier weiß ich das nun.

Ich melde mich, sobald das wieder geht.

Vielen Dank an alle.

Grüße

9. JoshDD

JoshDD

Fahrzeug:
    Skoda Superb II
    Ich glaube das Blaupunkt Bolero (Columbusform) hatte Sprachbedienung und das Delphi nicht ... Somit wird das Micro falsch eingepinnt sein

10. wrphn

wrphn

Fahrzeug:
    Superb II, 1.8 TSI DSG
    So, also laut Skoda gibt es keine Möglichkeit die FSE mit diesem Radio (Bolero - Delphi) zu betreiben. Das kann ich aber nicht glauben.

Gibt es einen fertigen Adapter für so etwas oder muss ich mir den wirklich selbst bauen?

Das Problem müssten doch andere auch schon gehabt haben... :)

11. #10 ringo1100, 18.03.2013
    ringo1100

ringo1100

Fahrzeug:
    Yeti TSI 1,4 Rosso-Brunello
    Das ist Quatsch - Bolero(Delpi) und Columbus haben die gleiche FSE.

Da i.d.R kaum jemand vom Columbus auf ein Bolero rückbaut wird das Problem nicht sehr weit verbreitet sein.

Dein Problem ist, das Columbus hatte eine Sprachbedienung für das Navi. Das Signal des Micro ging an den Mic-In(Pin1+7) des Columbus und vom Mic-Out(Pin4+9) zum Stecker der FSE (Pin 11+12)
    Beim Bolero sind die entsprechenden Pins nicht belegt. Deshalb wird bei Dir das Signal vom Micro unterbrochen. ( Beim Bolero gehen die Kabel vom Micro direkt zum Stecker der FSE (Pin11 und 12)
    RCD510 = Bolero RNS 510 = Columbus
    vw_rcd_510_pinouts.jpg vw_rns_510_microphone_connection.jpg

Normalerweise sollte reichen wenn Du Pin7 auf Pin9 und Pin1 auf Pin 4 überbrückst damit die Verbindung Micro zur FSE wieder herstellst.
    Es gibt auch einen Kontaktstecker(VW 4D0 972 575) und Kontaktgehäuse (VW 4D0 972 571) Damit könntest Du die Kabel aus dem Quadlock auspinnen und direkt verbinden.

Bei mir (Bolero MJ 2011) gehts auch nicht. Ich hab am Bildschirm nur die Meldung "BT-Audio". Bei den neueren (ich glaube ab MJ2013), geht die Steuerung und die Titelanzeige.
    Ob man die SW updaten kann bin ich überfragt.

12. wrphn

wrphn

Fahrzeug:
    Superb II, 1.8 TSI DSG
    Wow, danke ringo1100.

Das werde ich dann Mal ausprobieren und melde mich danach.

Vielen Dank

Grüße

13. wrphn

wrphn

Fahrzeug:
    Superb II, 1.8 TSI DSG
    Also...

Eigentlich wollte ich mir einen Adapter basteln, damit ich ohne Weiteres wieder auch das Navi umsteigen kann.
    Leider gibt es aber kein Gegenstück zu der Teilenummer 3B7 035 447 A, so dass ohne Weiteres nicht geht.

Also werde ich die Leitungen aus dem Stecker rausnehmen müssen und im folgenden Stecker einsetzen: 8K0 973 754
    Passend zu dem Stecker gibt es die Gegenseite: 8K0 972 994. Dort werde ich die Kontakte mit der Leitung 000 979 012 E brücken.

Morgen kommen die Teile. Am Wochenende werde ich das ganze basteln und anschließen und gebe das Ergebnis dann hier bekannt. :)

Damit ich aber das Navi ohne die Stecker "auseinander nehmen" zu müssen montieren kann, würde ich den original Stecker mit einem zweiten 8K0 972 994 verbinden.
    Wenn ich dann das Navi wieder anschließen wollte, hätte ich nur den Stecker umstecken müssen.
    Gibt es eigentlich fertige Kabeln, die an einem Ende so aussehen: [​IMG] 000 979 009 E
    und an anderem so [​IMG] 000 979 012 E?

14. #13 ringo1100, 19.03.2013
    ringo1100

ringo1100

Fahrzeug:
    Yeti TSI 1,4 Rosso-Brunello
    Ist eine möglichkeit, aber wäre dann nicht eine 1:1 MOST Quadlock Verlängerung der bessere Weg? (

In dem Fall könntest Du einfach die Kabel der Verlängerung brücken.
    Grünen Stecker aus dem Quadlock ziehen, bearbeitete Verlängerung dazwischen stecken, fertig. Beim Rückbau nimmst Du einfach die Verlängerung wieder raus und steckst den grünen Stecker wieder in den Quadlock.

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. wrphn

wrphn

Fahrzeug:
    Superb II, 1.8 TSI DSG
    So etwas habe ich gesucht und irgendwie nicht gefunden. :)

Ist bestellt. Allerdings ein voller Quadlock

Vielen Dank für den Tipp

17. wrphn

wrphn

Fahrzeug:
    Superb II, 1.8 TSI DSG
    Soooo...

Die Verlängerung ist angekommen und die Überbrückung hergestellt.
    Das ganze auch im Auto installiert und alles funktioniert.

Vielen Dank an alle.

Allerdings sind die Stecker im meinem Superb (EZ2013) anders als die, die ich bestellt habe.
    Die Stecker sehen anders aus, als diese hier: Teilenummer 3B7 035 447 A (http://www.passatplus.de/umbauteile/stecker/stecker4.htm)
    Ich habe es leider versäumt ein Foto zu machen, aber meine Stecker haben kein zusätzliches Gehäuse drum herum. Der Stecker selbst ist etwas etwas größer.

Grüße

Thema: Probleme nach Tausch Columbus <-> Bolero
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Pinbelegung skoda yeti

,
  2. rcd 510 pinbelegung

,
  3. steckerbelegung rcd 510

,
  4. quadlock stecker auspinnen,
  5. autoradio columbus,
  6. radio pinbelegung skoda fabia,
  7. skoda auto bolero radio pinbelegung,
  8. Skoda Columbus Fehler nach Tausch
Die Seite wird geladen...

Probleme nach Tausch Columbus <-> Bolero - Ähnliche Themen

1. Probleme nach Reparatur

Probleme nach Reparatur: Moin! Nach Jahre langem "stillen" verfolgen des Forums, muss ich nun leider selber mal aktiv werden. Ich hab mich hier jetzt eine Stunde...
  2. Privatverkauf Superb Display 3V0 Columbus 8"

Superb Display 3V0 Columbus 8": Verkaufe hier ein sehr gut erhaltenes Columbus Display für den Superb 3V. Man kann es benutzen um beim Amundsen das Display upzugraden, aber auch...
  3. Octavia III Columbus - Sortierung Musik SD-Card / Playlist / Genre - Tipps gesucht

Columbus - Sortierung Musik SD-Card / Playlist / Genre - Tipps gesucht: Hallo liebe Musik-Experten hier. Seit 3 Monaten habe ich ja endlich meinen O³ mit Columbus Business Paket. Vorher hatte ich 6 Jahre meinen Ford...
  4. Rahmen Radio Bolero

Rahmen Radio Bolero: [ATTACH] Hallo, ich habe vor kurzen meinen ersten Superb Combi 2.0 TDI erworben und somit neu hier im Forum (vorher immer VW gefahren) nun hab...
  5. 1,6 CR Motor stottert nach tausch der CR Pumpe

1,6 CR Motor stottert nach tausch der CR Pumpe: Hallo zusammen, wir benötigen Hilfe um ein Reparaturdrama zu beenden. InIn der Familie läuft ein O2 1,6 Cr Bj 2009 120000km. Angefangen hat das...