Probleme nach Starthilfe

Dieses Thema im Forum "Skoda Roomster Forum" wurde erstellt von jensw, 21.03.2011.

1. jensw

jensw

Fahrzeug:
    Audi A3 8VA 1.6 TDI ultra
    Hallo zusammen,

gestern hatten wir mal richtig "Glück". Hatten uns eigentlich nur was in der Pizzeria bestellt und wollten das abholen. Wieder zurück im Auto (Roomster 1.2 HTP) wollte selbiger nicht mehr so richtig :cursing: . Die Batterie war leer und nichts ging mehr. Also: den Schutzbrief genutzt und einen Pannenhelfer gerufen.

Der war auch sehr freundlich und hat uns gleich Starthilfe gegeben. Leider ging der erste Anschlussversuch nach hinten los: er hat das Kabel falsch herum angeschlossen, was erstmal ordentlich gescheppert hat. Danach richtig herum angeschlossen und das Auto ließ sich starten. Die blinkende Leuchte, von der ich mittlerweile weiß, dass es die Warnleuchte für's Kurvenlicht ist, hat er als Batteriefehlermeldung (Batterie leer, Uhrzeit und BC waren ab dort auch zurückgesetzt, vor der Starthilfe nicht) bezeichnet und meinte ich soll gleich eine längere Strecke fahren, dann wäre die Batterie wieder soweit einsatzbereit. Wir also ab auf die Autobahn und erstmal 60km gefahren, danach den Roomster geparkt, die Lampe war schon nach wenigen gefahrenen Metern aus.

Heute morgen war die Leuchte dann wieder an, begeleitet von einem Warnton, nach 200 Metern war sie wieder aus. Im Glauben es sei von der Batterie habe ich dann einen Termin beim Autohaus ausgemacht und die Batterie wurde getauscht, was sowieso nötig war. Im Fehlerspeicher stand ein Kommunikationsproblem mit dem Steuergerät für die Leuchtweitenregulierung und die Lampe hat danach immer noch gebrannt (trotz Fehlerspeicher-Reset). Kann es sein, dass der Roomster denkt er hätte Komponenten verbaut wo keine sind? Das Steuergerät ist doch eher die automatische Leuchtweitenregulierung bei Xenon und Kurvenlicht hat er auch auf keinen Fall (ist auch gar keine Sicherung drin)

Hoffe mal nicht, dass das Steuergerät hinüber ist oder ist da lediglich irgendwas auf Werkseinstellung zurückgesetzt?

Danke und viele Grüße,
    Jens

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Patrick B., 22.03.2011
    Patrick B.

Patrick B.

Fahrzeug:
    Roomster 1,6 16V
    Kilometerstand:
    145000
    Habe ich das richtig verstanden, die Kontrollleuchte des Kurvenlicht leuchtet, obwohl kein Kurvenlicht verbaut ist?
    Dann dürfte sich irgendwo eine Codierung zerlegt haben, sprich das entsprechende Steuergerät (tippe aufs Gateway) neu codieren und hoffen das es das war, ansonsten nochmal Verbindung mit dem Pannemann aufnehmen das er seinen Mist wieder in Gang bekommt, bzw das sein Arbeitgeber, bzw seine Versicherung für den Schaden aufkommt.

Mfg Patrick

4. #3 Checkhammer, 22.03.2011
    Checkhammer

Checkhammer

Fahrzeug:
    Octavia Limo RS 03 Lemon-Gelb
    Werkstatt/Händler:
    KS-Autoservice
    Kilometerstand:
    101532
    da überleg ich mir wirklich ob ich den Pannendienst rufe oder lieber einen Bekannten....Aua das tut doch weh....

5. #4 Berndtson, 23.03.2011
    Berndtson

Berndtson

Fahrzeug:
    Yeti, 110 kw, Joy
    Werkstatt/Händler:
    Online gekauft
    Kilometerstand:
    1000
    Rot ist Schwarz (eigentlich Blau) und Plus ist Minus. Alte Elektrikerweisheit, :D

6. #5 Lutzsch, 23.03.2011
    Lutzsch

Lutzsch
    Moderator

Fahrzeug:
    O² Combi RS TDI DPF, GOLF V GTI EDITION 30
    Das Ganz klingt nach einem Überspannungsschaden am Steuergerät.

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Doedeljun, 23.03.2011
    Doedeljun

Doedeljun

Fahrzeug:
    Skoda Roomster Style 1.4L verkauft
    Werkstatt/Händler:
    Biering & Beyer Potsdam
    Kilometerstand:
    35200
    ......und der Rest kommt an Masse. :D

So hab ich das in der Lehre gelernt. ;)

Aber mal im Ernst,da würde ich sofort die Pannenhelferfirma anrufen und das melden.Nachher ist was defekt,egal wie teuer und Du bleibst drauf sitzen,nur weil der Typ schon im Tiefschlaf war.

9. jensw

jensw

Fahrzeug:
    Audi A3 8VA 1.6 TDI ultra
    Hab dort schon angerufen. Er meinte da könne nichts passiert sein, das wäre alles abgesichert. Nächste Woche habe ich einen Termin zur Prüfung des Fehlers beim Freundlichen und hoffe mal, dass nichts schlimmeres ist. Bis auf die ca. eine Minute blinkende Warnleuchte für das Kurvenlicht ist aktuell auch kein Fehler feststellbar. Aber zumindest eine Neuprogrammierung ist hier fällig. Hätte er doch nur kein Starterkabel dabeigehabt und uns einfach zum Freundlichen geschleppt ;(

Gruß,
    Jens

Thema: Probleme nach Starthilfe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. probleme nach starthilfe

Die Seite wird geladen...

Probleme nach Starthilfe - Ähnliche Themen

1. Probleme beim DSG 7. Gang

Probleme beim DSG 7. Gang: Hallo zusammen, ich habe heut bei meinen Neuen mit DSG gemerkt, das es im 7. Gang ruckt und auch das Drehzahlmesser leichte "Sprünge" macht,...
  2. Columbus MP3 und Navi Anzeige - Probleme/Fragen

Columbus MP3 und Navi Anzeige - Probleme/Fragen: Hallo ! Zum MP3 "Problem": Seit einiger Zeit zeigt das Columbus bei MP3 Files die Gesamtlaufzeit nicht mehr an: [ATTACH] Dafür steht da nun VBR -...
  3. Probleme nach Reparatur

Probleme nach Reparatur: Moin! Nach Jahre langem "stillen" verfolgen des Forums, muss ich nun leider selber mal aktiv werden. Ich hab mich hier jetzt eine Stunde...
  4. Probleme mit Navi

Probleme mit Navi: Ich habe gerade mal "leichte" Probleme mit meinem AMUNDSEN-Navi. In den letzten 6 Wochen spinnt das Teil immer mehr. Begonnen hat es damit, daß...
  5. Probleme mit POIbase und Amundsen

Probleme mit POIbase und Amundsen: Hallo, ich habe mir gestern meine Navi Software aktualisiert, was auch funktionierte. Jetzt wollte ich mir noch nützliche Update´s auf das Navi...